Katrin Frauchiger studierte Gesang an der HMT Bern und in Cambridge USA (Solistendiplom mit Auszeichnung) sowie Komposition bei Michael Jarrell an der Musikhochschule Zürich. Sie besuchte Workshops bei Chaya Czernowin, Frederik Rzewski, Donald Martino, Fred Frith, Klaus Huber und Heinz Holliger.
Sie unterhält als Spezialistin der zeitgenössischen Musik eine rege Konzerttätigkeit in Europa und den USA und hat zahlreiche Werke uraufgeführt , u.a. von Frangis Ali-Sade, Jürg Wyttenbach, Mischa Käser, Christoph Neidhöfer und Daniel Glaus. Sie tritt als Solistin mit verschiedenen Ensembles und Orchestern im Rahmen internationaler Festivals, beispielsweise "IMF Luzern 1999", "Wiener Hörgänge 1999", " Young Artists Festival Davos 2001", "Europäischer Musikmonat 2001", "Festival Incontemporanea 2005", "Lucca Europa Festival 2008" auf.
Ihre Kompositionen wurden u.a. durch das Berner Kammerorchester, Nouvel Ensemble Contemporain, Ensemble Bern Modern, Ensemble Amaltea, Ensemble Swiss Modern im In- und Ausland und im Rahmen des "FMF- Festival 2001", der Festivals"L'Art pour L'Aar 2003, 2006 und 2010", der "Armenisch-schweizerischen Kulturtage 2004", des "Festival two days and two nights of new music Odessa 2005", des "37.Festival Internacional Encuentros Buenos Aires 2006",der "Soirée Oppenheim CCS Paris 2006","YOUrope together Essen 2008", "Festival Croisements, Chine 2010" aufgeführt und durch Radio DRS 2 und Deutschlandfunk übertragen. Verschiedene Werke sind auf CD dokumentiert.
Ein breites stilistisches Spektrum kennzeichnet ihre künstlerische Tätigkeit in stil- und sparten-übergreifenden Projekten, Zusammenarbeit mit JazzmusikerInnen, Engagements in Film, Theater- und Tanz-Produktionen als Interpretin und Komponistin.
Ihr musikalisches Schaffen wurde 2002 durch die Stiftung Pro Arte gefördert, 2004 und 2009 erhielt sie einen Kompositionsauftrag der Pro Helvetia und 2007 den Anerkennungspreis des Kantons Bern. Sie ist Dozentin an der Musikhochschule Luzern.
Werkliste
Pompejï-Fragmente I-III (1997)
Besetzung: für Sopran, Flöte, Viola und Violoncello
Nach Wandinschriften aus Pompeji.
1. Alle Liebenden mögen zugrunde gehen
2. Quisquis amat nigram
3. Nichts kann ewig währen
Dauer: 8' 30" Manuskript
An eine Tänzerin (1998)
Besetzung: für 2 Soprane, Flöte, Viola, Violoncello und Klavier
Text: R. Hezar-Khani
Dauer: 8' 00"-9' 00" Manuskript
Schaumspiel, eine Oper ohne (1999)
Musiktheaterproduktion
Besetzung: für Sopran, Violine, Klarinette/Bassklarinette, Klavier und 3 Schauspieler
Text: Paul Celan, Imre Kertesz
Musiktheaterproduktion zum Thema der Wiedergutmachung an Opfern des Holocaust.
Komposition: Katrin Frauchiger und Daniel Peter Birò.
Regie/Libretto: Sebastian Dietschi.
Dauer: abendfüllend Manuskript
Es ist alles anders (1999)
Besetzung: für Sopran, Bassklarinette und Violine
Text: Paul Celan
Aus: "Schaumspiel, eine Oper ohne".
Dauer: 3' 00" Manuskript
... rauscht der Brunnen (1999)
Besetzung: für Sopran, Violine, Bassklarinette und Klavier
Text: Paul Celan
Dauer: 3' 00" Manuskript
Mimicri (2000-2001)
Besetzung: für 2 Klaviere
Dauer: 10' 00" Manuskript
Action Shot (2000)
Live Musik-Tanz-Performance
Besetzung: für Sopran, Klavier, Tonband und 1 Tänzerin
Text: Jozsef Attila
Komposition: Katrin Frauchiger und Michael Beck.
Dauer: abendfüllend Manuskript
Code Decode (2003)
Choreographisches Projekt
Besetzung: für Sopran, Klavier, Tonband, Elektronik, Licht und 5 Tänzerinnen
Musik zu "Code Decode" der Compagnie Carole Meier.
Komposition: Katrin Frauchiger und Michael Beck.
Dauer: abendfüllend Manuskript
Lontano (2003-2004)
Besetzung: für Kammerensemble (1,1,1,0 - 0,0,0,0 - Klav - 1,1,1,1,1)
Dauer: 12' 00" Manuskript
Stroke (2004)
Choreographisches Projekt
Besetzung: für Sopran, Klavier, elektronische Tasteninstrumente, Elektronik, Tonband, Licht und 5 Tänzerinnen
Musik zur Choreographie "Strophe" der Compagnie Carole Meier.
Komposition: Katrin Frauchiger und Michael Beck.
Dauer: abendfüllend Manuskript
"... und die Nacht ist paillettenübersät" (2004-2005)
6 Lieder auf Texte von Meret Oppenheim
Besetzung: für (Mezzo-) Sopran, Flöte und Klavier
Text: Meret Oppenheim
Dauer: 15' 00" Manuskript
"Estos dias azules" (2008)
Besetzung: für Violine, Viola, Violoncello
Nach einem Motto von Antonio Machado.
Dauer: 8' 00" Manuskript
"Lü Yè – Travelling at night" (2010)
Besetzung: für Viola solo (mit Stimme)
Text: Bei Dao, Gu Cheng, Ping-Kwan Leung
Dauer: 12' 00" Manuskript
crestfallen / cliff-hanging (2010)
Besetzung: für Marimba und Euphonium
Dauer: 6' 00" Manuskript
Repertoire
Frangiz Ali-Zade: Three Watercolours für Sopran, Flöte, Klavier
Gilberte Amy: D'un desastre obscur pour voix de mezzo-soprano et clarinette en la
Alban Berg: 7 frühe Lieder für Sopran und Klavier
Luigi Dallapiccola: Due liriche di Anacreonte für Sopran und Ensemble
Franco Donatoni: Cinis per voce feminile e clarinetto basso
Friedhelm Döhl: 7 Haiku für Sopran, Flöte und Klavier
Morton Feldman: The Rothko Chapel für Sopran, Alt, doppelten gemischten Chor, Schlagzeug, Celesta,
Elena Firsowa: Forest Walks for soprano and ensemble
Frauchiger, Katrin: Es ist alles anders (1999) Mit weiteren Werken von: Nadir Vassena, Aram Hovhannisyan, Rudolf Kelterborn, Arzas Voskanian, Eric Gaudibert
Gitarren-Duo Scheidegger/Schmidt (Grammont Porträt Nr. 90, 2004)