Geboren 1959 in Zürich.
Erste Kompositionen im Kindesalter und das Gefühl, die Welt musikalisch erfahren zu können.
Gitarrenstudium an der Musikhochschule Zürich/Winterthur (mit Diplom) 1978-82, Meisterkurse 1980-83.
Kompositionsstudien bei Hans-Ulrich Lehmann in Zürich 1983-85 und Roland Moser an der Musikhochschule Basel 1985-89.
Lautenstudium in Basel an der Schola cantorum 1987-89.
Ab 1990 erste Erfahrungen als Theatermusiker und Theaterkomponist, später Regisseur eigener Theater- und Musiktheaterprojekte. Mitbegründer verschiedener Ensembles, zuletzt des Improvisationstrios III, VII, XII, wo Käser als Vocalist mitwirkt. Mischa Käser lebt seit 1985 als Gitarrenlehrer, Komponist, Regisseur und Musiker in Zürich. Kompositorische Schwerpunkte: Vokalmusik, Kammermusik, Musiktheater.
Preise:
1992 Preisträger des Zürcher Werkjahres
1996 Conrad Ferdinand Meyer Preis
1998 1. Preis: prix international de composition musicale "reine marie josé" für das Orchesterstück ORDOUBLE
Werkliste
das bild des malers M.L.N. (1983)
Besetzung: für violine solo
Dauer: 3' 00" Manuskript
er-schöpfung (1983-1984)
Besetzung: für streichquartett
Dauer: 12' 00" Manuskript
suite sans jambes (1984)
Besetzung: für cembalo, harfe, gitarre und mandoline
Besetzung: für orchester (2,2,2,2- 2,0,0,3- schlgz(1)- 12,9,8,8 (ossia 6),5)
Nur 6 takte!
Dauer: ' 35" Manuskript
drei bagatellen für gitarre (1989)
3 kurze stücke, sehr gitarristisch gesetzt. die randstücke entsprechen mittlerem schwierigkeitsgrad. das mittlere stück, quasi eine flageolettetüde, ist sehr schwierig.
drei chorstücke nach texten von A. X. Gwerder (1990)
Besetzung: für zwei gemischte chöre und sopran
Text: A. X. Gwerder
Der solosopran-part ist sehr klein. mindestens 23 und 16 stimmen erforderlich, lieber mehr. mittleres stück zehnstimmig, nur von rhythmisch schwindelfreien sängerInnen zu bewältigen. Unterstützt durch die SME.
Besetzung: für bariton, sprecher, akkordeon, kontrabass, saxophon, schlagzeug und tanzpaar
Text: Thomas Huonker, Peter Zahl, Alltags- Werbe- Mediensprache
Probenaufwendiges stück. der sprecher sollte über einiges rhythmisches talent verfügen. der gesangspart kann auch von einem tenor mit guter tiefe gesungen werden. engagierte texte von Thomas Huonker, Peter Zahl und zeitungsausschnitte.
Besetzung: für sopran und instrumentalensemble (Fl/Melodica, Klar, Klav/Melodica, Akk, Mand, V/Va, Vc)
Text: Ernst Herbeck
27 lieder und 4 intermezzi nach gedichten des schizophrenen lyrikers ernst herbeck (alexander). für die instrumente eher einfacher technischer schwierigkeitsgrad. z.t. gesangs- und pfeifkundige musikerInnen vonnöten.
Für summende(n) und singende(n) cellistIn. z.t. auch sehr obsessive partien.teilweise vierteltöniges singen erfordert gutes hören und freude am detail.
10 Konzepte als musiktheatralische Installation für mindestens 4 Räume. In dieser Art nur im "Haus Konstruktiv" in Zürich aufführbar (Premiere 18. September 2004).
Kein Aufführungsrecht (einmalig)!
Dauer: 2h 00" Manuskript
Stimmen unter dem Laub (2003-2004)
Musik zu Marina Zwetajewa
Besetzung: für Frauenstimme, Flöte, Klarinette, Horn, Akkordeon, Mandoline, Zymbal, Schlagzeug, Violine, Viola und Violoncello
Text: Maria Zwetajewa
Dauer: 10' 00" Manuskript
City 1 (2004)
Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Akkordeon, Schlagzeug(2), Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 8' 00" Manuskript
City 2 (2005)
Cairo
Besetzung: für traditionelles ägyptisches Ensemble (Kawala,Rababa,Quanun,Percussion), Klarinette und Streichtrio
Dauer: 12' 00" Manuskript
Präludien (2004-2005)
Besetzung: für 6 Stimmen (S,M,Altus,T,Bar,B)
Text: Mischa Käser
Dauer: 15' 00" Manuskript
Drei Sätze für Streichquartett (2005-2006)
Dauer: 15' 00" Manuskript
Drei Sätze für Streichquartett (2005-2006)
Besetzung: für Gitarre und Baritonsaxophon
Manuskript
Station (2006)
Eine musiktheatralische Installation (Bahnhof Rümlingen)
Besetzung: für 1 tänzerin, 1 schauspielerin, 1 lautpoeten, 1 statistin
Manuskript
Juturna (2006)
Besetzung: für Gitarre und Baritonsaxophon
Manuskript
Rote Asche (2004-2008)
Ein musiktheateralisches Biotop
Besetzung: für Vocalquartett, Vocalpoet, Shakuhachispieler, Kontrabass, Akkordeon, Schlagzeug, zwei Tänzer/innen, eine Schauspielerin, einen Zauberer
Dauer: abendfüllend Manuskript
Fünf phonische Baccunicellen (2007-2008)
Besetzung: für Saxophon, Akkordeon und Violoncello
Manuskript
Klaviertrio Nr. 1 (2008-2009)
Besetzung: für Klavier, Violine, Violoncello
Manuskript
Surugau (2009)
7 Rufe
Besetzung: für 8 Saxophone
Manuskript
7 festliche Bagatellen (2009)
Besetzung: für Sopran (ossia Oboe/Viola), Klavier, Flöte,Oboe,Horn,Vla.,Vc. Percussion (Handtrommel)
Manuskript
Gletsc (2009)
6 glaziale Ablagerungen
Besetzung: für 4 Alphörner (in A, G, F, Es)
Dauer: 22' 00" Manuskript
1 Mann auf 1 Bank (2010)
Liederzyklus
Besetzung: für Sopran, Flöte, Cello, präpariertes Klavier und Schlagzeug
Text: Friedrich Spee von Langenfeld, Abraham a Sancta Clara, Quirinus Kuhlmann
Dauer: 20' 00" Manuskript
6 Stücke (2011-2012)
Besetzung: für Bläserquintett (Fl,Ob,Klar,Fg,Hn)
Dauer: 12' 00" Manuskript
Diskographie
Collegium Novum Zürich (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 135, 2012)