Erika Radermacher, geboren in Eschweiler bei Aachen. Studierte bei Prof. Else Schmitz-Gohr in Köln und bei Prof. Bruno Seidlhofer in Wien. Preis des Kulturkreises der Deutschen Industrie, Erster Preis der Sommerakademie Salzburg und Preis im Beethovenwettbewerb Wien, Preis der Mozartgemeinde Dortmund, 1963 österreichischer Staatspreis. Konzerte in ganz Europa, als Solistin und Kammermuslkerln. Lebte bis 1990 mit ihrem Gatten Urs Peter Schneider in Bern und Biel, unterrichtete am Konservatorium für Musik in Bern und ist als Sopranistin, ausgebildet durch Sylvia Gähwiller in Zürich, Mitglied des "Ensemble Neue Horizonte Bern". Als Pianistin beherrscht sie unter anderem sämtliche Sonaten von Beethoven und sämtliche Klavierwerke Morton Feldmans. Erst nach 1970 ist sie auch als Komponlstin hervorgetreten. 1982 gewann sie zwei Preise am BAT-Wettbewerb für neue Kammermusik, 1983 mit Schneider zusammen den Musikpreis des Kantons Bern.
Seit 10 Jahren ist sie als Dozentin (Berufsausbildung Klavier) an der Hochschule der Künste Bern (Musik) tätig. In letzter Zeit Interesse an der Verbindung von Musik und (teilweise esoterischen) Therapieformen. Dozentin für Klavier, Theorie und Improvisation in Sofia (Bulgarien).
Werkliste
Zwei Kinderstücke (1944-1985)
Besetzung: für Klavier
Gruss an Mutti (November 1944)
Huldigung an Anton Webern (Oktober 1985)
Dauer: 2' 00" Manuskript
Nicht mehr lange hat Vieles (1970-1984)
Besetzung: für Streichquartett
Dauer: 6' 00" Manuskript
Ein Strauss Walzer (1979)
Besetzung: für Geige und Klavier
Dauer: 1' 30" Manuskript
Alle Uhren, selbst die trägsten (1981-1983)
Elf Phantasien nach E.T.A. Hoffmann
Besetzung: für zwei Pianisten
Dauer: 8' 30" Manuskript
Sieben Rosen später (1981)
Lieder nach Paul Celan
Besetzung: für Sopran und acht Instrumente
Text: Paul Celan
Dauer: 21' 00" Manuskript
(Nicht) frei aber (auch nicht) einsam (1982)
Besetzung: für Geige und Klavier
Nach dem Intermezzo aus der FAE-Sonate von Robert Schumann.
Dauer: 5' 00" Manuskript
Chi oder X (1983)
Variationen
Besetzung: für Geige und Klavier
"Du würdest mich nicht suchen, wenn du mich nicht gefunden hättest. " (Pascal)
Dauer: 7' 00" Manuskript
Lust (1983)
Besetzung: für Bassklarinette (und Sprecher ad libitum)
Text: Anais Nin
Nach einem Text aus "Das Delta der Venus" von Anais Nin.
Dauer: 5' 00" Manuskript
Sonate (1984)
Hommage à Frédérik Chopin
Besetzung: für Cello (auch Violine) und Klavier
Dauer: 6' 00"-7' 00" Manuskript
Die Moldau (1984)
Besetzung: für Bläserquartett, Klavier ad lib. und Tonband
Dauer: 12' 30" Manuskript
Wer hat dich, du schöner Wald, aufgebaut so hoch da droben? (1984-1985)
Problem 1984 -
Besetzung: für Streichorchester, Sprecher, stereophonisches Tonband, zwei Diaprojektoren und Baum (beleuchtet)
Dauer: 10' 00"-15' 00" Manuskript
Trio (1985)
"Liebe Gott und tu, was du willst" (Augustinus)
Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier
Dauer: 8' 00" Manuskript
Streichquartett (1970-1985)
"Nicht mehr lange hat Vieles"
Endgültige viersätzige Fassung.
Dauer: 13' 30" Manuskript
C(h)oral(l)es (1985)
Besetzung: für Klavier vierhändig
Dauer: 5' 00" Manuskript
Jahreswechsel (1985-1986)
Besetzung: für Flöte und Schlagzeug
Dauer: 7' 00" Manuskript
Klavierquartett (1986)
Dauer: 11' 00" Manuskript
Ein apokalyptisches Fragment (1987)
Besetzung: für Flöte und zwei Gongs
Ritual nach Karoline von Günderode.
Dauer: 40' 00" Manuskript
Zehn Betrachtungen (1987)
Besetzung: für Violine und Klavier (Diaprojektionen ad lib.)
Dauer: 18' 00"-20' 00" Manuskript
Herkules (1987)
Besetzung: für Klavier und Schlagzeug
Dauer: variabel Manuskript
Acht Absurditäten (1987)
Besetzung: für Melodica (auch Stimme), drei Streicher und Klavier
Dauer: 4' 00" Manuskript
Concerto grosso (1987-1988)
Besetzung: für Streichorchester (9 Soli, 9 Tutti)
Dauer: 16' 00" Manuskript
Fünf Glücksrufe (Neujahr) (1990)
Besetzung: für drei Posaunen und vier grosse Gongs
Nr. 1 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Dauer: 5' 00" Manuskript
Elf Lobgesänge auf das Erwachen der Blüten und der Frösche (Lenz) (1989)
Besetzung: für Flöte, Klavier und Cymbales antiques
Nr. 2 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Dauer: 11' 00" Manuskript
Sieben Verehrungen der Glühwürmer und der Selbstzufriedenheit (Sommer) (1987)
Besetzung: für Klavier solo
Nr. 3 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Dauer: 7' 00" Manuskript
Fünfzehn Ahnungen der Vergänglichkeit allen Lebens und der Vogelscheuche (Herbst) (1989)
Besetzung: für Horn und Klavier
Nr. 4 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Dauer: 15' 00" Manuskript
Einundzwanzig Eisgesänge (Winter) (1988)
Besetzung: für Singstimme und Klavier
Nr. 5 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Dauer: 21' 00" Manuskript
Das Tanzlegendchen (1990)
Kurzoper
Besetzung: für Sopran, Bariton, Sprecher(in), Flöte, Violine, Clarinette, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug
Text: Gottfried Keller
Dauer: 35' 00" Manuskript
Musenkonzept (1990)
Ausschnitt aus "Das Tanzlegendchen"
Besetzung: für kleines Ensemble
Dauer: variabel Manuskript
Dorotheas Blumenkörchen (1990-1991)
Besetzung: für Sprecherin und Klavierquartett
Text: Gottfried Keller
Dauer: 25' 00" Manuskript
Der Himmel gehört uns allen (1991)
Impromptu
Besetzung: für Violine solo
Dauer: 3' 00" Manuskript
Trio, Probenlos (1992)
"Der Traum hat offene Augen" (Rose Ausländer)
Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier
Dauer: 11' 00"-12' 00" Manuskript
Der Tod des Empedokles (I) (1992-1993)
Besetzung: für 2 Klaviere (Vorform: für 1 Klavier)
Nach Friedrich Hölderlin.
Dauer: Variabel (maximal 60 Minuten) Manuskript
Der Tod des Empedokles (II) (1992-1993)
Besetzung: für 2 Klaviere +/- grosses Orchester
Nach Friedrich Hölderlin.
Dauer: 20' 00" Manuskript
Depression (1993)
Besetzung: für Klavier solo
Dauer: 7' 00" Manuskript
Alnair und Algenib (1993)
Besetzung: für Viola und Klavier
Dauer: 4' 00" Manuskript
Diotima (1994)
Besetzung: für Oboe solo
Nach Friedrich Hölderlin.
Dauer: 10' 00" Manuskript
Im Vergessenen (1994)
Besetzung: für 3 Soprane und 5 tibetanische Klangschalen
Text: Haiku-Dichter, Erika Radermacher
Dauer: 9' 00" Manuskript
In der Stille (1995)
Besetzung: für Violine, Oboe, Guero und Klavier
Dauer: 3' 00" Manuskript
Passacaglia mit Clara, Robert und Johannes (1996)
Besetzung: für Frauenstimme, Männerstimme und 5-8 Instrumente
Text: Erika Radermacher
Dauer: 6' 00" Manuskript
Impromptu I und II (1996)
Besetzung: für Viola
Dauer: 6' 00" Manuskript
Motto: Mondes Untergang (1998)
Haiku
Besetzung: für Stimme und grosse Trommel
Dauer: 2' 00" Manuskript
Zen-Katzen (2008)
Besetzung: für 9 Instrumente (Fl,BassFl,Ob,Klar/Gongs/Klav,El-Org/V,Vc)