Michel Roth, geboren 1976 in Altdorf, lebt in Luzern. Seit Abschluss seines Kompositions- und Theoriestudiums an der Musikhochschule Basel (Roland Moser, Detlev Müller-Siemens) ist er Professor für Musiktheorie und Komposition an der Hochschule Luzern - Musik und leitet die dortigen Fachbereiche für Komposition und zeitgenössische Musik. In dieser Funktion arbeitete er u.a. mit Pierre Boulez, Helmut Lachenmann oder Peter Eötvös zusammen.
Viele namhafte Interpreten haben seine Werke gespielt: Das Orchester des Bayerischen Rundfunks, das Orchestre de Chambre de Lausanne, die Stuttgarter Vokalsolisten und die Basler Madrigalisten, die Ensembles Phoenix Basel, Ascolta Stuttgart und Mosaik Berlin. Mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Mondrian Ensemble Basel und dem rumänischen Schlagzeuger Mircea Ardeleanu. Zahlreiche Werkpreise, ebenso wurde sein Orchesterstück Der Spaziergang 2007 mit dem BMW-Kompositionspreis der Musica viva München ausgezeichnet. Seine Werke erklangen am Lucerne Festival, Warschauer Herbst, an den Wittener Tagen für neue Kammermusik, den Berliner Festivals "Klangwerkstatt" und "Unerhört", Musica da Hoy Madrid, Tage für Neue Musik Zürich, ebenso an Konzerten in Genf, London, Cork, Krakau, Weimar, Graz, Mailand, Venedig, Bukarest, Montreal, Sao Paulo, Peking etc. und wurden von zahlreichen Radiostationen aufgezeichnet und gesendet. Sein Stück PESSOA wurde in die Reihe "Grammont sélection 2008" aufgenommen. Ein breites Spektrum seiner neueren Werke wird vom Tre Media Verlag Karlsruhe herausgegeben.
Neben seiner praktischen Tätigkeit forscht und publiziert Michel Roth zu musiktheoretischen und interdisziplinären Themen.
Seit 2011 ist er Professor für Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik Basel und Mitglied der dortigen Forschungsabteilung.
Werkliste
Ecce - Kairos (1997)
Besetzung: für Oboe, Klarinette, Fagott
Dauer: 8' 00" Manuskript
Knöcherne Maske die einst Gesang war (1998)
Besetzung: für Soli, Chor und Saxophonquartett
Nach Fragmenten Georg Trakls.
Dauer: 25' 00" Manuskript
CRWTH (1998)
15 Sätze nach James Joyce
Besetzung: für Cello Solo mit Skordatur
Dauer: 17' 00" Manuskript
Kristall (1998)
Diaphonie
Besetzung: für 15 Streicher
Dauer: 15' 00" Manuskript
Drei Klavierstücke, op. 11 von Arnold Schönberg (1999)
Besetzung: gesetzt für Kammerorchester von Michel Roth
Dauer: 12' 00" Manuskript
Lichtgesänge nach Mörike (1999)
Besetzung: für Tenor, Gitarre, Harfe, Cembalo
Text: Eduard Mörike
Dauer: 10' 00" Manuskript
Tönung und Schatten (2000)
Besetzung: für Akkordeon Solo
Dauer: 9' 00" Manuskript
Und es schweifen leise Schauer wetterleuchtend... (2000)
Nach Texten von Fernando Pessoa und seinen Heteronymen Alberto Caeiro, Baron von Teive, Ricardo Reis, Bernardo Soares, Alvaro de Campos, Alexander Search.
Nach einem Text von Nicolas Bouvier und chinesischen Schriftzeichen.
Dauer: 15' 00" Manuskript
im bau (2001-2012)
Fünfzehn Klangräume nach einem Fragment von Franz Kafka
Besetzung: für Sopran, drei Instrumentalisten (Ob (Lupophon), Vc (singende Säge), Klav (Melodica)) und Live-Elektronik
1. Szene: Prolog; 2. Szene: Im Bau; 3. Szene: Schlaf; 4. Szene: Burg-Platz; 5. Szene: Labyrinth; 6. Szene: Unter der Moosdecke; 7. Szene: Im Freien; 8. Szene: Der Vorposten; 9. Szene: Schwierige Rückkehr; 10. Szene: Schlaf; 11. Szene: Ein Zischen oder Pfeifen; 12. Szene: Unter der Moosdecke; 13. Szene: Verständigung; 14. Szene: Der Bau im Bau; 15. Szene: Epilog
Studie über rhythmische und klangliche Transformationen für Baritonsaxophon (zahlreiche Multiphonics) und Orgel (mindestens dreimanualig und mit Aliquotregistern ausgestattet).