Conrad Steinmann, geboren in der Schweiz. Studium der Blockflöte an der Schola Cantorum Basiliensis bei Hans-Martin Linde. 1972 Gewinner des 1.Internationalen Blockflötenwettbewerbs in Brügge(Belgien). 1975-1982 Lehrtätigkeit an der Zürcher Musikakademie. 1982 Berufung zum Dozenten an der Schola Cantorum in Basel. 1991 Zuerkennung des Kunstpreises der C.H.Ernst-Stiftung in Winterthur. Konzerte bringen ihn in alle europäischen Zentren, nach Moskau, in den Nahen Osten, nach Japan und regelmässig nach Australien, vor allem mit dem Ensemble 415, London Baroque und dem Blockflötenensemble "diferencias".
Zahlreiche Aufnahmen. Mitinitiant und Organisator von Internationalen Blockflötentagen (Begegnung Schweiz - Osteuropa 1993; Begegnung mit Italien 1997 "incontro" und der arabischen Welt Sept. 2001 "Jadal" in Basel und Kairo).Wesentliche Einflüsse vom Gesangsunterricht bei Kurt Widmer, der Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt und der Neugier auf aktuelle Musik. Zahlreiche Komponisten haben ihm Werke zugeeignet.
Als Aulos-Spieler zeigt er ein einzigartiges Engagement für die Musik des Antiken Griechenlands. Intensive Zusammenarbeit mit dem Instrumentenbauer Paul J.Reichlin, dessen rekonstruierte Instrumente Grundlage sind für die neu imaginierte Musik der klassischen Antike, die er mit seinem Ensemble "Melpomen" zu Gehör bringt.
Werkliste
Tenge pleumonas oino (1998)
Besetzung: für Sopran (Bariton) und Aulos
Text: Alkaios
Dauer: 4' 00" Manuskript
Hierax I/II (1998)
Besetzung: für Fischiott
Dauer: 2' 00" Manuskript
Eleipsis (1998)
Besetzung: für Sopran (Mezzo) und Altus
Text: Archilochos
Dauer: 5' 00" Manuskript
Symposion 98 (1998)
Besetzung: für Singstimme, Aulos, Salpinx, Rahmentrommel, Kimala und Perkussion
Dauer: 40' 00" Manuskript
Buchstaben (1998)
Besetzung: für Renaissance-Tenorblockflöte
Dauer: 5' 00" Manuskript
Hymnos an den Schlaf (1998)
Besetzung: für Gesang und Blockflöte
Dauer: 4' 00" Manuskript
8. April 648 v. Chr. (1999-2000)
Besetzung: für Bariton solo
Text: Archilochos
Dauer: 5' 00" Manuskript
Agallis (2000)
Besetzung: für Sopran und Barbitosbegleitung
Text: Sappho
Dauer: 2' 00" Manuskript
Eros (2000)
Besetzung: für Sopran und Barbitosbegleitung
Text: Sappho
Dauer: 2' 00" Manuskript
Mater (2000)
Besetzung: für Sopran und Barbitosbegleitung
Text: Sappho
Dauer: 2' 00" Manuskript
Mona (2000)
Besetzung: für Sopran und Barbitosbegleitung
Text: Sappho
Dauer: 2' 00" Manuskript
Tettix (2000)
Besetzung: für Sopran und Barbitosbegleitung
Text: Anakreon
Dauer: 2' 00" Manuskript
Melomai (2000)
Besetzung: für Contratenor/Tenor mit Barbitos- und Aulosbegleitung
Text: Anakreon
Dauer: 2' 00" Manuskript
Purpurball (2000)
Besetzung: für Contratenor/Tenor mit Barbitos- und Aulosbegleitung
Text: Anakreon
Dauer: 2' 00" Manuskript
Sappho (2000)
Besetzung: für Contratenor/Tenor mit Barbitos- und Aulosbegleitung
Text: Alkaios
Dauer: 2' 00" Manuskript
Sonate "Sprachlos" (2000)
Besetzung: für Sprecher (+ Stimmflöte), Blockflöte und Tonband
Text: Peter Bichsel
Dauer: 50' 00" Manuskript
Phoinix (2002)
4 Fragmente
Besetzung: für Violine und Blockflöte
Dauer: 7' 00" Manuskript
Anakreon (2002)
Besetzung: für 2 Stimmen, Chor, Barbitos und Aulos
Text: Anakreon
Dauer: 3' 00" Manuskript
Daktylos amera (2002)
Besetzung: für Sopran, Altus, Barbitos, Aulos und Tympanon
Text: Alkaios
Dauer: 4' 00" Manuskript
Gaia (2002)
Besetzung: für 2 Stimmen, Aulos und Tympanon
Text: Anakreon
Dauer: 3' 00" Manuskript
Argos (2003)
Besetzung: für Aulos
Dauer: 3' 00" Manuskript
Olympionikais (2003-2004)
Besetzung: für Stimme, Chor (3 A, 3 Bar), Aulos, Kithara und Tympanon
Text: Pindaros, Homeros
Dauer: 40' 00"-45' 00" Manuskript
Melitta (2004)
Besetzung: für Sopran und Fischiott
Text: Anakreon
Dauer: 3' 00" Manuskript
Der neue Muotathaler (2004)
Besetzung: für falsettierende Bass-Stimme und Renaissance-Blockflöte
Dauer: 6' 00" Manuskript
Dialogos (2004)
Besetzung: für Barbitos und Memet
Dauer: 2' 00" Manuskript
Makrótatos (2004)
Besetzung: für Tympanon
Dauer: 3' 00" Manuskript
Nomos M (2004)
Besetzung: für Aulos
Dauer: 2' 00" Manuskript
Akoúsate / Argos (2004)
Besetzung: für Altus, Rhombei und Aulos
Dauer: 4' 00" Manuskript
Hypne anax (2004)
Besetzung: für Altus und Memet
Text: Homer
Dauer: 4' 00" Manuskript
Solon, Alopex (2006)
Besetzung: für Sopran/Tenor, Aulos und Barbitos
Text: Solon
Dauer: 6' 00" Manuskript
Théognis (2006)
Besetzung: für Tenor und Aulos
Text: Théognis
Dauer: 4' 00"-5' 00" Manuskript
Bios, Phylla, Onar (2006)
Besetzung: für Sopran/Tenor, Barbitos, Aulos und Tympanon
Text: Mimnermos
Dauer: 5' 00" Manuskript
Lykos (2006)
Besetzung: für Tenor, Tympanon und Kymbala
Text: Solon
Dauer: 4' 00" Manuskript
Psaphródita (version 2) (2006)
Besetzung: für Sopran, Aulos und Tympanon
Text: Sappho
Dauer: 4' 00" Manuskript
Dora (2007)
Besetzung: für 2 Sänger und Barbitos, Aulos, Tympanon