Following his graduation from the Muristalden (near Bern) teacher training college, he began his musical studies under E. Graf in Bern, S. Karg-Elert and R. Teichmüller in Leipzig, W. Courvoisier in Munich and M. d'Ollone in Paris. In 1928 he was appointed a position as theory teacher at the Conservatory in Bern. He was also conducter of several choirs and small orchestras in Bern. In 1933 a lung problem made a stay in Davos and Montana lung sanatorium necessary. He later settled in Zurich where, from 1942 onwards, he taught theory and composition at the conservatory. There is no doubt that Willy Burkhard was one of the most outstanding and influential Swiss composers of this century. His work, in particular as a renovator of church music, and his didactic activities had a lasting influence on the future. His pupils include Klaus Huber, Rudolf Kelterborn, Ernst Pfiffner, Armin Schibler, Ernst Widmer, and others. To celebrate his 100th birthday in 2000 numerous concerts were performed in Switzerland and elsewhere.
Liste des oeuvres
Erste Lieder (1921-1922)
Instrumentation: für eine Singstimme und Klavier
Texte: Rabindranath Tagore, Eduard Mörike, Johann Wolfgang von Goethe
1. Die Nacht ist dunkel (Rabindranath Tagore) (3') 2. Vollende denn das letzt Lied (Rabindranath Tagore) (2'20) 3. O Feuer, mein Bruder (Rabindranath Tagore) (1'30) 4. In der Frühe (Eduard Mörike) (2') 5. Der du von dem Himmel bist (J. W. von Goethe) (2')
Durée: 12' 00" Manuscrit
Fantasie für Klavier, op. 1 (1922)
Durée: 11' 00" Manuscrit
Zwei Gesänge, op. 2 (1923)
Instrumentation: für gemischten Chor a cappella
Texte: Joseph von Eichendorff, Conrad Ferdinand Meyer
1. Nachtgruss (Eichendorff)2. Chor der Toten (C. F. Meyer)
Texte: Nikolaus Lenau, Joseph von Eichendorff, Richard Dehmel, Carl Spitteler, Fankhauser
1. Frage (Lenau) 2. Frage nicht (Lenau) 3. Andenken (Eichendorff) 4. Nach einer alten Melodie (Fankhauser) 5. Ruf (Dehmel) 6. Ein Jauchzer (Spitteler) 7. Stiller Gang (Dehmel) 8. Trost (Fankhauser)
"Ein ergreifendes symphonisches Gemälde vom Leben vor und nach dem 25. Geburtstage. Extra gchomponiert zu Ehren unseres berühmten Pianisten Fritz Indermühle... in tiefer Ehrfurcht dargereicht von seinem Freund Willy Burckhardtdth, Symphonographiker. Am 11. posth."
Manuscrit
Drei Duette nach Gedichten von Friedrich Hebbel, op. 11 (1926)
Instrumentation: für zwei hohe Frauenstimmen mit Begleitung einer Violine
Texte: Friedrich Hebbel
1. Blume und Duft 3' 2. Rose und Lilie 5' 3. Ich und Du 3'
Acht Sprüche aus dem "Cherubinischen Wandersmann" von Angelus Silesius, op. 17,1 (1927)
Instrumentation: für drei gleiche Stimmen
Texte: Angelus Silesius
1. Fragst du, was meine Seele 2. Gott kann sich nicht entziehn 3. Ich bin ein Berg in Gott 4. Mensch, richte dich doch auf 5. Mensch, schau die Lust der Welt 6. Mensch, solltest du in dir 7. Mensch, wenn dein Herz ein Tal 8. Räum weg und mache Luft
Durée: 8' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Acht Sprüche aus dem "Cherubinischen Wandersmann" von Angelus Silesius, op. 17,2 (1927)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Angelus Silesius
1. Halt an, wo laufst du hin? 2. Wenn du denkst, Gott zu schaun 3. Gott gleicht sich einem Brunn 4. Gott ist ein lautrer Blitz 5. Du dünkst dich, viel zu sein 6. Halt deinen Leib in Ehrn 7. Ein Herze, das zu Grund 8. Mensch, wo du deinen Geist schwingst
Instrumentation: für Bass und Kammerorchester (1, 1, 1, B-Klar, 1 - 0, 1, 0, 0 - Klav - Str)
Texte: Rainer Maria Rilke
1. Es ist noch Tag auf der Terrasse 2. Senke dich, du langsames Serale 3. Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort 4. Wie wir auch alles in der Nacht benannten 5. Die Nacht wächst wie eine schwarze Stadt
Rilke Liederzyklus II (Lieder der Mädchen), op. 20,2 (1927)
Fünf Gesänge
Instrumentation: für Sopran, zwei Flöten, Englischhorn, Klavier, Violine und Bratsche
Texte: Rainer Maria Rilke
1. Ihr Mädchen seid wie Gärten 2. Eh der Garten ganz beginnt 3. Alle Strassen führen jetzt grade hinein ins Gold 4. Die Mädchen am Gartenhange 5. Aber Abende sind, da wir frieren
Chorduette nach Gedichten aus "Palma Kunkel" von Christian Morgenstern, op. 22,1 (1928)
Instrumentation: für Männerchor a cappella und mit Begleitung von 1 Trompete und 1 Posaune
Texte: Christian Morgenstern
1. Ein böser Tag (a cappella)2. Die beiden Esel (Pos)3. Tapetenblume (Tr)4. Korf erfindet eine Art von Witzen (Tr)5. Die Schildkrökröte (a cappella)6. Rondell (Tr und Pos)
Durée: 11' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Chor-Duette nach Gedichten von C.F. Meyer, op. 22,2 (1928)
Instrumentation: für gemischte Stimmen teilweise mit Violine und Flöte (ad libitum)
Texte: Conrad Ferdinand Meyer
1. Fülle (a cappella)2. Säerspruch (a cappella)3. Neujahrsglocken (V)4. Abendwolke (V)5. Lenz (V oder Fl)6. Der römische Brunnen (a cappella)
Fünf Lieder nach Gedichten und Übertragungen von Heinrich Leuthold, op. 22a (1928)
Instrumentation: für gemischten Chor zu vier Stimmen
Texte: Heinrich Leuthold, Sophokles, Johannes Hadlaub
1. Menschenlos (nach einem Chor des Sophokles) (M&W) 2. Nach dem Altdeutschen des Johannes Hadlaub (M&W) 3. Trost im Leide 4. Waldeinsamkeit 5. Trinklied (M&W)
24 Melodien aus den Hassler'schen Choralgesängen, op. 30 (1931)
Instrumentation: für vierstimmigen gemischten Chor
Texte: Bibel / Liturgie
Ach Gott vom Himmel sieh darein - Allein Gott in der Höh - Aus tiefer Not - Christ der du bist der helle Tag - Christ lag in Todesbanden - Christus der uns selig macht - Der Herr ist mein getreuer Hirt - Durch Adams Fall - Ein feste Burg - Erstanden ist der Heilige Christ - Es ist das Heil uns kommen her - Gelobet seist du Jesus Christ - Gott sei gelobet - Helft mir Gotts Güete preisen - Herr wie lang wilt vergessen mein - In dulci jubilo - Komm Heiliger Geist - Nun komm der Heiden Heiland - O Herre Gott begnade mich - O Mensch bewein dein Sünde gross - Vater unser im Himmelreich - Vom Himmel hoch - Wer in dem Schutz des höchsten ist - Wo Gott zum Haus nit gibt sein Gunst.
Instrumentale Begleitstimmen zu vier Chorälen (1932)
Instrumentation: für Chor mit Instrumentalbegleitung
Texte: Bibel / Liturgie
1. In dulci jubilo (Im "Gesangbuch für die Oberstufe der Volksschule", Bern, Staatl. Lehrmittelverlag, 1933) 2. O Heiland reiss die Himmel auf 3. Nun komm der Heiden Heiland 4. Es ist ein Reis entsprungen
Durée: var. Manuscrit
"Spruch" (Toller) (1932)
Kanon zu zwei Stimmen
Schweizerischer Arbeitersängerverband
CH- Basel
Wanderspruch ("Herz in deinen sonnigen Tagen") (1932-1933)
Kanon zu 5 oder 4 Stimmen
Texte: Joseph von Eichendorff
Manuscrit
Der Wiesenbach ("Kühl-und-Klarer!") (1932-1933)
Kanon zu 2 Stimmen mit Instrumentalstimme
Texte: Christian Morgenstern
Manuscrit
Spruchkantate nach Worten von Eichendorff, op. 38 (1933)
Instrumentation: für Männerchor und Streichorchester (Bläser ad libitum)
Durée: 10' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
"Der Tod" (Klopstock) (1933)
Instrumentation: für vierstimmigen gemischten Chor
"Für Katherina auf dem Cembalo zu spielen." (1933)
Glückwunsch zur Geburt von Katherina Indermühle. Datiert Montana, 29. Oktober 1933.
Durée: 1' 00" Manuscrit
"Musikalische Übung" über den 12. Psalm in 30 Sätzen, op. 39 (1934)
Instrumentation: für gemischten Chor (2-8-stimmig) und Orgel
Texte: Bibel / Liturgie
Ueber den 12. Psalm "Ach Gott vom Himmel sieh darein" in der Dichtung von Martin Luther. I. Teil: 2-stimmig 12' II. Teil: 3-stimmig 17' IIÎ. Teil: 4-8-stimmig 23'
Instrumentation: für eine Bassstimme und Kammerorchester (Fl, Ob, Tr, Pk, Triangel, Klav, Str)
Texte: Knut Hamsun (Hermann Hiltbrunner)
Nach Gedichten von Knut Hamsun (übersetzt von H. Hiltbrunner). 1. Ich schlendre durch Wälder 2. Erfüllt ist von grossem Tone 3. Mir selber blas ich mein Instrument 4. Schlafen, schlafen
1. Nun ist vorbei die finstre Nacht (Pötzsch) 1'30 (BA 3768) 2. Ich liege, Herr, in deiner Hut (Klepper) 3'40 (BA 3768) 3. Steh auf, Herr Gott, die Zeit ist da (Pötzsch) 2'25 (BA 3770) 4. Es ist ein Wort ergangen (Pötzsch) 3'40 (BA 3770) 5. Herr, du weisst, wie arm wir wandern (Maurer) 2'20 (BA 3769)
Nr. 1-3: Für Blechbläserquartett in "Blasmusikausgabe zum reformierten Kirchengesangbuch" (Verlag Emil Ruh, Adliswil, 1954). Nr. 1-3: Für Orgel in "Orgelintonationen zum Schweizerischen Kirchengesangbuch" (Verlag Krompholz & Co., Bern, 1955)
Instrumentation: für eine mittlere Singstimme und Unisono-Chor ad lib. mit Orchester (2, 2, 2, 2 - 3, 1, 1, 0 - Pk, Schlgz - Str)
Texte: Gottfried Keller
Nach Gedichten und Sprüchen von Gottfried Keller. 1. Lasst uns auf alle Berge gehen 2. Mancherlei sind unseres Volkes Gaben 3. Du kennst die besten Bande 4. Arbeit ist das wärmste Hemde 5. Wie grüne Au'n im Firnenschnee 6. Reich immer froh 7. So oft die Sonne aufsteht
1. Ach Gott, wen soll ich's klagen 2. Bärn, du edle Schwizerstärn 3. Es Burebüebli mah-n-i nid 4. Les armaillis des Colombettes 5. Lueget, vo Bärgen und Tal 6. s'isch äben e Mönsch uf Aerde 7. Unser Leben gleicht dem Reise 8. Vom Himmel abe chunnt e Stärn 9. Weiss mir ein Blümlein blaue
"Die schwarze Spinne". Oper in zwei Akten Bühnendichtung von Robert Faesi und Georgette Bohner nach der Erzählung von Jeremias Gotthelf, op. 80 (1947-48/2. Fassung 1954)
Instrumentation: für Erzähler, Solisten, Chor und Orchester (3 (auch Picc), 2 (2. auch Engl-Hn), 2, B-Klar, 2, Co-Fag - 4, 2, 2, 1 - Klav, Hfe; Pk, Schlgz(3) - Str)
Instrumentation: für gemischten Chor (SATB) a cappella
Texte: Bibel / Liturgie
1. Wie lieblich sind deine Wohnungen 2'302. Eile, Gott, mich zu erretten 2'3. Ich hebe meine Augen auf 2'304. Herr, mein Herz ist nicht hoffärtig 2'5. Herr, wie lange willst du mein so gar vergessen 2'6. Singet dem Herrn ein neues Lied 2'
"Der Fünfziger dankt von Herzen für freundliches Gedenken an seinem Geburtstage. In fünfzig klingenden Tönen und ebensovielen Silben, in zweimal fünf mal fünf Vierteln dankt er Allen!" (Abgedruckt in: Ernst Mohr: Willy Burkhard. Leben und Werk. Zürich 1957 (Atlantis-Verlag). S. 206)
Manuscrit
Messe, op. 85 (1951)
Instrumentation: für Sopran und Bass, gemischten Chor (SATB) und kleines Orchester (1 (Picc), 1 (Engl-Hn), 0, 1 - 1, 1, 1, 0 - Pk, Schlgz - Str)
Verschiedenste Besetzungsmöglichkeiten vom vollen Orchester bis zur Beschränkung auf einige Instrumente (Streicher, Bläser, mit und ohne Orgel, auch Orgel allein). Pauken für alle Besetzungen obligat.