Javier Hagen was born in Barcelona and raised between 6 languages in Spain, Germany and Switzerland. He received vocal training from Roland Hermann, Alain Billard and Nicolai Gedda, and studied composition under Goebbels and Rihm in Zurich, Karlsruhe and Ferrara. He enjoys international renown as a world-class interpreter of contemporary music, has premiered hundreds of works globally and performs as a member of the UMS 'n JIP duo, one of the most active New Music ensembles worldwide. His oeuvre comprises more than 100 works, with performances thereof across the whole of Europe, the Near East, the Americas, Australia and East Asia. Hagen has accepted invitations to lecture as a guest at the universities of Shanghai, Hong Kong, Tokyo, Seoul, Moscow, Riga, Buenos Aires, Mexico City, Bogota, New York, Denton, Sevilla, Kairo, Tbilisi, Istanbul and Thessaloniki. He is President of the Swiss Society for Contemporary Music Valais (ISCM Switzerland), President of the International Society for Contemporary Music Valais (IGNM-VS), Director of the Swiss contemporary music festival Forum Wallis and jury member of various national and international competitions. Furthermore, Hagen is a member of various commissions working on the establishment of the canton of Valais' cultural policy and also works on behalf of UNESCO on the inventory of intangible cultural heritage. Javier Hagen was nominated for "Valaisian of the Year" in 2007. In 2013 he was recipient of the culture prize awarded by the Canton of Valais.
Liste des oeuvres
4 erzählungen von franz kafka (1997-1998)
Instrumentation: für einen sänger und violine
Durée: 12' 00" Manuscrit
2 kafkaskizzen (1999)
Instrumentation: für einen sänger
Texte: Franz Kafka
Durée: 6' 00" Manuscrit
6 bukowskiskizzen (1999)
Instrumentation: für einen sänger
Texte: Charles Bukowski
Durée: 10' 00" Manuscrit
laut und luise (1999-2002)
Instrumentation: für einen sänger
Texte: Ernst Jandl
Durée: 8' 00" Manuscrit
apollinairefragmente (1999-2003)
Instrumentation: für stimme, vibrafon/perkussion und blockflöten
Texte: Guillaume Apollinaire
Durée: 10' 00" Manuscrit
3 bukowskiskizzen (2000)
Instrumentation: für einen sänger
Texte: Charles Bukowski
Durée: 6' 00" Manuscrit
ode auf N (2000)
Instrumentation: für klavier(-pedal) und stimme
Texte: Ernst Jandl
Durée: 3' 00" Manuscrit
nix (2001-2002)
Instrumentation: für stimme und metronom
in anlehnung an cages vortrag über nichts.
Durée: 2h 50' 00" Manuscrit
s'sch mr alles 1 Ding (2002)
24 ver-rückte volksliedarrangements
Instrumentation: für 4 stimmen (SATB)
der mond ist aufgegangen; in einem kühlen grunde; s'isch mer alles ei ding; abelied; hopp, hopp, hopp, rösslein lauf galopp; der geissbüäb; wenn eine tannigi hose hett; vo lozärn uf weggis zue; lied der alpenrose; es buurebüebli mag ich nöd; luegid vo bärg und tal; die blümelein, sie schlafen; weisst du wieviel sternlein stehen; guten abend, gut nacht; am brunnen vor dem tore; heidenröslein; hab oft im kreise der lieben; o tannenbaum; zogän am bogä; o du liebs ängeli; im aargäu sind zwöi liebi; es wott es fraueli z'märit gah; alli miini äntli; dornröschen war ein schönes kind; hänsel und gretel; s'esch äbe ne mönsch uf ärde.
Durée: 70' 00" Manuscrit
5 volkslieder (vs. shakespeare) (2002)
Instrumentation: für sopran, bariton und violoncello
Durée: 12' 00" Manuscrit
e.o.s.o.e (2002)
Instrumentation: für 4 blockflöten und einen sänger
Texte: Javier Hagen, Robert Lax
Durée: 8' 00" Manuscrit
folgen (2002-2003)
Instrumentation: für sänger und klavier
Texte: Franz Mon, Martin Heidegger
Durée: 4' 00" Manuscrit
tryptichon I (2002-2003)
Instrumentation: für sänger /-in, metronom und blockflöten
Durée: 7' 00" Manuscrit
kreise (2003)
Instrumentation: für einen sänger
material zur klanginstallation von pius morger zur ausstellung von rolf schroeter.
Durée: 5' 00" Manuscrit
im zeichen der schildkröte - drei auswege (2003)
Instrumentation: für tenor und blockflöten
Texte: Bertolt Brecht
Durée: 7' 30" Manuscrit
gebet XXI (2003)
Instrumentation: für frauenchor
Texte: Hannes Taugwalder
1. preis internationaler kompositionswettbewerb der schweizerischen chorvereinigung 2004.
gemeinschaftsarbeit mit gisela-ethaner schelble zur regionale basel 05/06.
Manuscrit
H20 (2005)
ballett - elektronische komposition
Durée: 30' 00" Manuscrit
jetzt ist alles - alles ist jetzt (2005)
installation (DVD)
Gemeinschaftsarbeit mit gisela-ethaner schelble.
Durée: 4' 45" Manuscrit
dirty dishes (2005)
installation/samples/live-mix/'luegid vo bärg und tal' arrangiert für schauspielensemble zum gleichnamigen theaterstück von nick whitby.
Durée: 2h 00" Manuscrit
dr geissbüäb - s'heimatderfji (2006)
polymetrische volksliedarrangements
Instrumentation: für gleiche stimmen SAA/SSAA
Durée: 7' 00" Manuscrit
narrenlieder (2006)
4 narrenlieder und 2 szenenmusiken zu shakespeares 'king lear'
Instrumentation: für singende schauspieler, perkussion und mundharmonika
Texte: William Shakespeare
Durée: 20' 00" Manuscrit
pater noster à 4 (2006)
Instrumentation: für Chor SATB
Durée: 5' 00"-7' 30" Manuscrit
ave maria à 3 (2006)
Instrumentation: für Chor SAB
Durée: 3' 00" Manuscrit
tableaux (2006)
Instrumentation: für Zuspiel-CD und Gitarre
Durée: 10' 00" Manuscrit
sax quartet (2006)
Instrumentation: für sop-, alt-, ten-, bar-sax
Durée: 20' 00" Manuscrit
vergine madre, figlia del tuo figlio (2007)
Instrumentation: für Chor (SATB)
Texte: Dante Alighieri
Durée: 8' 15" Manuscrit
sermone (2007)
Installation (DVD)
Durée: 3' 45" Manuscrit
five frozen embryos (2007)
Installation
Zuspiel-CD für das gleichnamige theaterstück von david greenspan.
Durée: 1' 00" Manuscrit
pater noster à 12 (2007)
Instrumentation: für 12stimmiges Vokalensemble 3S, 3A, 3T, 3B
Durée: 20' 00" Manuscrit
p.h. werte (2007)
Instrumentation: für verstärkte blockflöte, verstärkte stimme und zuspiel-CD
Text: Homer, Zeitungsmeldungen.
Durée: 10' 00" Manuscrit
mondnacht (2007)
Instrumentation: für chor SATB
Texte: Matthias Claudius
Durée: 4' 00" Manuscrit
news part I (2007)
Instrumentation: für dreistimmigen chor SAB
Text: Zeitungsmeldungen.
Durée: 8' 00" Manuscrit
string quartett II (2007)
Durée: 15' 00" Manuscrit
en-enem (2007)
Trio
Instrumentation: für Sänger, 2 Blockflöten und Zuspiel-CD
Text aus Zeitungsinseraten.
Durée: 8' 30" Manuscrit
yuletide modules (a solis ortus cardine) (2007)
Instrumentation: für 5-stimmigen Chor (SAATB) und 2 variable Instrumentengruppen (2 x 3 Instrumente ad lib.)
Texte: Sedulius
Durée: 5' 00" Manuscrit
123.08 (2008)
Instrumentation: für Playback CD, Blockflöte und Countertenor (beide verstärkt)
Texte: Zeitungsannoncen.
Durée: 15' 00" Manuscrit
Alli miini Äntli / Lüegid vo Bärg und Tal (2008)
2 Volksliedarrangements
Instrumentation: für dreistimmigen Chor und Solostimme
Durée: 4' 00" Manuscrit
don qvixote readymade (2008)
Instrumentation: für Countertenor, E-Gitarre, Kontrabass, Elektronik und Playback CD
Texte: Miguel de Cervantes
Deutsche und spanische Version.
Durée: 8' 00" Manuscrit
Sonett VI ("Se la mia vita dall' aspro tormento") (2008)
Instrumentation: für vierstimmigen Chor
Texte: Petrarca
Durée: 4' 00" Manuscrit
ONE (2008)
Kammeroper
Texte: Kafka; Breitenmoser; Brecht; UMS 'n JIP
Musiktheater mit Neuer Musik für Stimme, Blockflöten und Elektronik.
Ein Mann. Zwei Obsessionen: Frau und Automobile. Eine leere schwarze Bühne, darin ein roter Kreis. 100 Spielzeugautos. Sie – im Kreis. Er - draussen. Ein suggestiver und kurzweiliger Abend über die existentielle Einsamkeit und über die Sehnsucht nach dem Einssein beider Geschlechter. Deutsche Originalversion, Untertitel frz/engl.
Durée: abendfüllend Manuscrit
Shakti (2009)
Instrumentation: für Stimme, Blockflöte und Elektronik
Durée: 8' 00" Manuscrit
TWO (2009)
Kammeroper
Texte: UMS 'N JIP
TWO - Elektropop Kammeroper/Musiktheater mit Werken für Stimme, Blockflöten und Elektronik von UMS ´n JIP.
Inspiriert von Texten aus "20 Minuten" formen UMS 'n JIP zusammen mit dem Regisseur Wolfgang Beuschel und der Künstlerin Gisela-Ethaner Schelble eine Kammeroper, in welcher Alltagssituationen sowie Texte etwa über den neuen Sündenkanon des Vatikans, simulierte Cyberattacken auf amerikanische Chemieunternehmen und Autoverkaufsanzeigen auf eine kunstvolle Musik prallen und dadurch erstaunliche Dichte – und absurden Witz erfahren. Unvorhersehbar und augenzwinkernd lassen die Künstler den Zuschauer in einen Kosmos eintauchen, in welchem die Schräglage Dauerzustand ist und sich die Gesamtmerkwürdigkeit unseres Daseins tröstlich manifestiert: Normal ist der Einzigartige.
Durée: abendfüllend Manuscrit
enigma (2010)
Instrumentation: für Streichorchester
Durée: 5' 00" Manuscrit
THREE (2010)
Electropop Kammeroper
Instrumentation: für mänliche Stimme, Blockflöte, Live-Elektronik & Zuspiel CD
Texte: UMS 'n JIP
Durée: 64' 00" Manuscrit
ringacker mobiles (2010)
Instrumentation: Live-elektronik und Stimme
Texte: Javier Hagen
Die Komposition für Live-elektronik und Stimme bedient technoide Elemente und Registerextreme ausserhalb des Sprecherbereichs im Bass- und Diskantbereich. Sie ist wie ein reich motivisch verknüpftes Mobile aufgebaut, das sensibel auf kleinste zeitliche Verschiebungen in der Textrezitation reagiert. Überwiegend an der Hörschwelle arbeitend, vermittelt das hochwertige Genelec-LPS-System über das gesamte Frequenzband ein plastisches und kammermusikalisches Klangbild. Metaphorisch realisieren ringacker mobiles einen kantigen Kontrapunkt zur trügerisch bukolischen Idylle der Erzählung Hoppes. Insgesamt 9 Spuren (5 MIDI-Spuren, davon 2 live gespielt, 4 Audiospuren mit vorfabriziertem Material) werden einer konstruktivistischen Kompositionsskizze entlang nach live gemischt und von 7 gesanglichen Intermezzi interpunktionsmässig weiter gegliedert. Sie schaffen Assoziationsräume zum Reisen, zur Kindheit, zum Naturerlebnis - oder sie holen periodisch den Zuhörer mit verschmitzt absurden Verfremdungen (Ausschnitte aus Zeitungsmeldungen, Falsettstimme, Sprachzerreibung) in die Realität zurück.
Durée: 74' 00" Manuscrit
luegid vo bärg und tal (2011)
Arrangement
Instrumentation: für Frauenchor
Durée: 3' 00" Manuscrit
alli miini äntli (2011)
Arrangement
Instrumentation: für Frauenchor
Durée: 3' 00" Manuscrit
FOUR (2011)
Kammeroper
Instrumentation: für mänliche Stimme, Blockflöte, Violine, Live-Elektronik
Texte: Gisela-Ethaner Schelble, Eduard Mörike
Durée: 70' 00" Manuscrit
cdnnns-aioo (2011)
Canon in dos
Instrumentation: für Streichorchester
Durée: 8' 00" Manuscrit
modul >> 1.2 (2011)
Solo
Instrumentation: für Subbass-Blockflöte und Zuspiel-CD
Durée: 7' 00" Manuscrit
modul >> 1.1 (2011)
Duo
Instrumentation: für Zuspiel-CD, Blockflöte & Tenor/Kontratenor
Texte: Eduard Mörike
Durée: 11' 00" Manuscrit
fOrO-bO (2012)
performance
Instrumentation: for solo oboe and string ensemble (4-3-2-2-2)
Durée: 10' 08" Manuscrit
JP-fgE-I (2012)
Instrumentation: for solo trumpet and mixed ensemble (live tape optional)
Durée: 10' 00" Manuscrit
3-log-Y (2012)
performance
Instrumentation: for one player, any instrument and live tape
commissioned by Pascal Viglino
Durée: 3 x 1' Manuscrit
baxacpekte (2012)
Instrumentation: for 12 (16) part choir and live-tape
commissioned by Basler Vokalsolisten, Sebastian Goll (dir)
Durée: 12' 00" Manuscrit
emm.O (2012)
Instrumentation: for countertenor, recorders and live-tape
commissioned by ik präsent (Zürich/Switzerland) for 'einer'
Durée: 15' 00" Manuscrit
constellationen (2012)
Instrumentation: for voice, solo alphorn in F, string orchestra, live-tape and percussion ad lib
commissioned by Paul Wegman Taylor
for Eliana Burki, Sanna Kurki-Suonio and the paul taylor orCHestra
Durée: 12' 00" ((variabel)) Manuscrit
sonett CXXXI (Io canterei d'amor) (2012)
Instrumentation: for mixed choir SATB
Texte: Petrarca
commissioned by Basler Madrigalisten
Durée: 2' 00" Manuscrit
sonett XVIII (Shall I compare Thee) (2012)
Instrumentation: for mixed choir SSAATB
Texte: Shakespeare
Durée: 2' 30" Manuscrit
sonett (An die Geliebte) (2012)
Instrumentation: for female choir SSAAA
Texte: Mörike
commissioned by Basler Madrigalisten
Durée: 4' 30" Manuscrit
sonett XXIII (En tanto que de rosa y azucena) (2012)
Instrumentation: for mixed choir SAATBB
Texte: Garcilaso de la Vega
commissioned by Basler Madrigalisten
Durée: 2' 30" Manuscrit
3XPG (2012)
Aktionen
Instrumentation: für 3 spieler, plastikplanen und live-zuspielband
Durée: 12' 00" Manuscrit
sonett II (Quand à longs traits) (2012)
Instrumentation: for mixed choir SATB
Texte: Pierre de Ronsard
commissioned by Basler Madrigalisten
Durée: 3' 30" Manuscrit
sonette (2012)
Instrumentation: 5 sonetts for mixed choir a cappella and clarinet (in Bflat) ad lib
Texte: Petrarca/Shakespeare/Mörike/de la Vega/Ronsard
commissioned by Basler Madrigalisten, Raphael Immoos (dir)
Durée: 17' 00"-20' 00" Manuscrit
5 Gedichte für gemischten Chor (2012)
Instrumentation: for mixed choir SATB a cappella
Texte: Petrarca/Shakespeare/Mörike/de la Vega/Ronsard
commissioned by Fédération des sociétés de chant du Valais
Durée: 17' 00"-20' 00" Manuscrit
FIVE (2012)
chamber opera
Instrumentation: for male singer, recorder, live electronics
Texte: Gisela-Ethaner Schelble, Mörike
commissioned by UMS 'n JIP
collaborative work with Ulrike Mayer-Spohn
Durée: 90' 00" Manuscrit
YWC (affirmation) (2012)
Instrumentation: for live tape and string ensemble (4-3-2-2-2)
commissioned by HEMU, Philip Bride (dir)
Durée: 5' 30" Manuscrit
constellationen II (2013)
Instrumentation: for solo instrument (acc), 17-part string orchestra or string ensemble (4-4-4-4-1)
commissioned by HEMU
Durée: 8' 00" Manuscrit
collapse (2013)
performance
Instrumentation: (open instrumentation, min. 2 performers)
for dissonArt ensemble
Durée: ' 30" Manuscrit
Ad mortem festinamus (2014)
Instrumentation: for male choir
commissioned by Männerstimmen Basel
Durée: 6' 00" Manuscrit
eff-inE (2015)
interlude
Instrumentation: for violoncello, piano and tape
commissioned by HEMU
Durée: 6' 30" Manuscrit
Der römische Brunnen (2015)
Instrumentation: for mixed choir
commissioned by Molto Cantabile
Durée: 6' 00"-8' 00" Manuscrit
Peregrina IV/V (2015-2016)
Instrumentation: for voice, recorders and electronics
Texte: E. Mörike
commissioned by UMS 'n JIP
Durée: 11' 00" Manuscrit
m (2016)
Instrumentation: for string quartet and electronics
commissioned by Musikpodium der Stadt Zürich
Durée: 11' 00" Manuscrit
Unspunnenlied (2016)
Arrangement
Instrumentation: for mixed choir
commissioned by Schweizerische Trachtenvereinigung
Durée: 5' 00" Manuscrit
55 minuten (2016) (2016)
Instrumentation: for voice, recorders and electronics
commissioned by UMS 'n JIP
Durée: 65' 00" Manuscrit
Peregrina II (2016)
Instrumentation: for voice, recorders and electronics
Texte: E. Mörike
commissioned by UMS 'n JIP
Durée: 9' 00" Manuscrit
Gesang Weylas/Auf eine Christblume (2016)
Instrumentation: for voice, recorders and electronics
Texte: E. Mörike
commissioned by UMS 'n JIP
Durée: 9' 00" Manuscrit
Verborgenheit/Zitronenfalter im April (2016)
Instrumentation: for voice, recorders and electronics
Texte: E. Mörike
commissioned by UMS 'n JIP
Durée: 9' 00" Manuscrit
Auf eine Aeolsharfe (2016)
Instrumentation: for voice, recorders and electronics
Texte: E. Mörike
commissioned by UMS 'n JIP
Durée: 6' 00" Manuscrit
studie (2016)
Instrumentation: for ensemble (open instrumentation) and electronics
Durée: 11' 00" Manuscrit
La Chèvre de Monsieur Séguin (2017)
Shreds
Instrumentation: for string orchestra and speaker
commissioned by HEMU
Durée: 20' 00" Manuscrit
eä-cfhln (2017)
Instrumentation: for ensemble, voice and tape
commissioned by Taller Sonoro & dissonArt ensemble
Durée: 14' 00" Manuscrit
au-dnstz (2017)
Instrumentation: for violin, piano and tape
commissioned by Jan Dobrzelewski
Durée: 7' 00" Manuscrit
aeeio-cdllrr (2018)
Instrumentation: for voice, recorders and tape (4 channels)
Texte: F. Garcia Lorca
commissioned by UMS 'n JIP
Durée: 8' 00" Manuscrit
a-nsw (2018)
Instrumentation: for voice and recorders
Texte: H. Heine
commissioned by UMS 'n JIP
Durée: 16' 00" Manuscrit
peregrina (2018)
Instrumentation: for voice, recorders and tape (4 channels)