Auteurs:

A
B
C
D
E
F
G
H
J
K
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Rosenberger Katharina

(23. 05. 1971)

Rosenberger Katharina
Rosenberger Katharina
Dufourstrasse 122
CH-8008 Zürich (ZH)
Schweiz

www.krosenberger.ch

 

Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Auteurs
Biographie
* 23. 05. 1971.

Swiss composer Katharina Rosenberger holds a Doctor of Musical Arts in Composition from Columbia University, under the mentorship of Tristan Murail. Since Fall 2008, Katharina holds the position of Assistant Professor in Composition at the Department of Music, University of California, San Diego, USA.
Much of her work manifests in an interdisciplinary context and is bound to confront traditional performance practice in terms of how sound is produced, heard and seen. Her compositions, installations and interdisciplinary operas have been featured at festivals such as the Weimarer Frühlingstage, Germany, Festival Archipel, Festival La Bâtie, Geneva, Zürcher Theaterspektakel, Switzerland, Festival Les Musiques, Marseille, Zoo Bizzarre, Bordeaux, New Media Art, Yerevan, "atélier trideni plus", Prague, EMF at the Chelsea Museum, New York, Shanghai New Music Days and Shanghai International Electro-Acoustic Music Week, China, and the October Contemporary in Hong Kong.
Katharina Rosenberger has been the recipient of the "Mediaprojects Award/Sitemapping" (2011/2005) of the Federal Office of Culture, Berne, Switzerland, the Hellman Fellowship, San Francisco (2010), the 2010 Sony Scholar Grant, the Reid Hall Fellowship, New York (2007) and the Camargo Foundation Fellowships, France (2007) as well as the "Londoner Werkjahr" of the Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr, Switzerland (2001). In 2011 her Portrait CD "TEXTUREN", released on HatHut Records, got awarded with the Copland Recording Grant.


Liste des oeuvres

Iphigenia in Aulis (1997)

Instrumentation: für 2 Soprane, Tenor, Bass, Sprecher, Chor und Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,1 – Hfe - 4 Schlgz – 12,10,8,6,2)

Texte: Euripides

Textbearbeitung durch Stephen Dooner, Katharina Rosenberger.

Durée: 55' 00"
Manuscrit
le 11 passioni dell'anima (2000)

Instrumentation: für Blechbläser-Quintett, eine Pantomime und 11 Skulpturen

Durée: 28' 00"
Manuscrit
E.E.Cummings Miniatures (1999-2001)

Instrumentation: für Stimme und Klavier oder Stimme und Schlagzeug

Texte: E.E. Cummings

there are so many tictoc (1999) Stimme, Klavier 1'30
dying is fine(but Death (1999) Stimme, Klavier 1'45
l(a (2001) Mezzo Sopran, Schlagzeug 1'00
n (2001) Mezzo Sopran, Schlagzeug 1'10

Durée: 4' 00"-7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.80
white with rectangular objections (2001)

Instrumentation: für grosses Ensemble (1.1.1.1, 1.1.1.0, Schlgz, Hfe, Klav, 1.1.1.1.1)

Durée: 7' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Anunit (2001)

Instrumentation: für improvisierende E-Gitarre und grosses Ensemble (Fl, Kl, Sax, Fag, 1.1.1.0, 2 Schlgz, Klav, 1.1.1.1.1)

Durée: 14' 00"
Manuscrit
Xylodessia (2001)

Instrumentation: für Schlagzeug Quartett

Durée: 10' 00"
Manuscrit
WAX - Soundscape for theatre (2002)
Elektronische Musik

Für ein Theaterstück über Emily Kempin Spyri.

Durée: 55' 00"
Manuscrit
aPhasis (2002)

Instrumentation: für Sopran, Alt-Flöte, Bass-Klarinette

Texte: Rob Holloway

Der Titel ist eine Ableitung der aus dem griechisch stammende Worte "Aphasia" und "Aphäresis". Aphasia bedeutet ursprünglich "ohne Sprache". Ins Deutsche wird "Aphasia" oft mit "Sprachverlust" übersetzt. "Aphäresis" bezeichnet das Wegfallen eines Lautes oder einer Silbe am Wortanfang, entweder sprachgeschichtlich bedingt, oder aus metrischen oder artikulatorischen Gründen.
Der Umgang mit Sprache in aPhasis widerspiegelt diese Prozesse mit explosivartig herausplatzenden Wortanballungen, welche im Verlauf des Stückes dekonstruiert werden. Musikalisch bettet die Stimme dieses Vorgehen in ein stark kontrastierendes Klangbild, bestehend aus wortlosen, archaisch klingenden "vocalese" Passagen, welche gesummt oder mit halbwegs geöffnetem Mund interpretiert werden. Die begleitenden Instrumente - hier in einer neuen Fassung für Bassklarinette und Violoncello geschrieben - negoziieren den klanglichen Raum zwischen diesen beiden Dynamiken.
Das Libretto stammt aus der Feder des britischen Dichters Rob Holloway.

Durée: 6' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.20
ahom (2003)

Instrumentation: für Klavier

Durée: 4' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.20
kaspar - or n(one) (2003)
Elektronische Musik und live Video für eine Tanz-Performance

Durée: 15' 00"
Manuscrit
elevatoor (2003)
Orts-spezifische Klang Installation

Durée: 24h 00" (loop)
Manuscrit
Room II (2004)
Interaktive Klang Installation

Durée: 10' 00"-15' 00"
Manuscrit
zsOom (2004)

Instrumentation: für solo Kontrabass

Durée: 7' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Echo (2004)

Instrumentation: für Spinett, Elektronik und Licht

Durée: 5' 15"
Manuscrit
mokume gane (2005)

Instrumentation: für Orchester (2 Fl, Ob, Kl, Alto Sax, Fag, 1.2.1.1, Schlgz, Klav, Hfe, 5.4.0.4.1)

Durée: 14' 00"
Manuscrit
Icarus (2005)
Elektronische Musik für eine Tanz-Performance

Durée: 60' 00"
Manuscrit
Late Nite (2005)
Elektronische Musik

Für das gleichnamige Theaterstück von Matthias Lehman.

Durée: 65' 00"-75' 00"
Manuscrit
Room V (2006-2007)
Interaktive Klang Installation

Durée: 14' 00"-60' 00"
Manuscrit
X – suite filante (2007)
Video Oper

Instrumentation: für Sopran, 2 Mezzo-Soprane, Fl, Alt Sax, Violine, Viola, Bass und Elektronik (vierkanalig)

Nach Texten von Sophie Calle und Jean Baudrillard, bearbeitet durch Iva Sanjek.

Durée: 75' 00"
Manuscrit
le miroir (2007)

Instrumentation: für Flöte und Sopran-Sax

Durée: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.60
le miroir (2007/2012)

Instrumentation: für Flöte und Altsaxophon

Durée: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
torsion (2008)

Instrumentation: für Klavier

Durée: 9' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.20
und die Gravitation verschwindet darin (2009)

Instrumentation: für Tenor, Klavier und Elektronik

Texte: Peter Stamm

Durée: 6' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Tinguely-Machine, 1a + 1b (2009)

Instrumentation: für Mezzo-Sopran und Tuba

Texte: Katharina Rosenberger

Durée: 5' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
phragmocone (2004-2010)

Instrumentation: für Alt-Saxophon

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.60
la chasse (2007-2010)

Instrumentation: für zwei Stimmen oder auch für zwei Alt-Sax

Texte: Katharina Rosenberger

Durée: 4' 40"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.40
parcours III (2007-2010)

Instrumentation: für grosses Ensemble (Fl (Bass-Fl), Ob, Kl (Bass-Kl), Alt Sax, Fag (Co-Fag), 1.1.1.0, 1.1.1.1.1. und Elektronik

Auch für Fl (Bass-Fl), Kl (Bass-Kl), Alt Sax, Posaune, 1.0.1.1.1. und Elektronik.

Durée: 12' 30"
Manuscrit
scatter 2.0 (2009-2010)

Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Violoncello

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Tinguely Machine 2.0 (2010/2012)

Instrumentation: für Kontrabassflöte, Kontrabasssax und Tuba

Durée: 9' 00"
Manuscrit
TEXTUREN (2010)

Instrumentation: für Sopran, Fl (Bass-Fl), Tenor-Sax, Schlgz, Klav, Violine und Elektronik

Texte: Michael Sundue

Durée: 9' 00"
Manuscrit
nodes (2011)

Instrumentation: für die SABRe ("Sensor Augmented") Bass-Klarinette und live Elektronik

Durée: 11' 30"
Manuscrit
PERIPHER (2011)

Instrumentation: für solo Schlagzeug und Orchester (2.2.2.2, 2.2.1.0, Schlgz, Hfe, 8.6.4.4.2)

Nach dem Textfragment "Départ dans l'affection et les bruits neufs" von Arthur Rimbaud, Illuminations.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Interlude I-IV (2011)

Instrumentation: für Sprechstimme und Elektronik

Texte: Rozalie Hirs

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Interlude I - in cloud forests (2011)

Instrumentation: für Sprechstimme und Elektronik

Texte: Rozalie Hirs

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Interlude II - a plant press (2011)

Instrumentation: für Sprechstimme und Elektronik

Texte: Rozalie Hirs

Durée: 1' 00"
Manuscrit
Interlude III - megalastrum - ferns (2011)

Instrumentation: für Sprechstimme und Elektronik

Texte: Rozalie Hirs

Durée: 4' 00"
Manuscrit
Interlude IV - these... (2011)

Instrumentation: für Sprechstimme und Elektronik

Texte: Rozalie Hirs

Durée: 1' 00"
Manuscrit
Viva Voce (2011-2012)
Interaktive Klang und Video Installation

Instrumentation: für drei Vokalperformer

Texte: Katharina Rosenberger, Shelley Hirsch, Juliana Snapper, Pamela Z

Durée: 5' 00"-60' 00"
Manuscrit
éventer I + II ("auffächern") (2012)

Instrumentation: für Bassflöte, Fagott, Harfe und Violoncello

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Erzählung (2013)

Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine und Violoncello

Durée: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.40
Discographie
Katharina Rosenberger: Texturen (Hat Hut Records Nr. HatArt 186, 2012)
Œuvres:
Rosenberger, Katharina: parcours III (2007-2010)
Rosenberger, Katharina: le miroir (2007/2012)
Rosenberger, Katharina: torsion (2008)
Rosenberger, Katharina: scatter 2.0 (2009-2010)
Rosenberger, Katharina: TEXTUREN (2010)
Rosenberger, Katharina: Interlude I-IV (2011)
Women Composers I (HAT HUT Records Nr. hat(now)ART 182, 2011)
Interprètes:
ensemble für neue musik zürich
Œuvres:
Rosenberger, Katharina: scatter 2.0 (2009-2010)
Avec plus d'œuvres de : Ada Gentile, Carmen Maria Cârneci, Liza Lim, Noriko Hisada
Info: www.fonoteca.ch
Meierhans &Rosenberger (stv/asm Nr. 25, 2004)
Interprètes:
Meierhans, Mela
Œuvres:
Rosenberger, Katharina: WAX - Soundscape for theatre (2002)
Info: www.fonoteca.ch


Dernière mise à jour: 2020-12-20 12:14:20