Nach umfassenden Musikstudien in Bern, Freiburg i. Br. und Paris in den Fächern Theorie (Theo Hirsbrunner), Komposition (Klaus Huber), Orgel (Heinrich Gurtner, Gaston Litaize, Daniel Roth) und Dirigieren (Paul Theissen, Erich Schmid) tiefgreifende, prägende Weiterbildung durch Heraklit, Platon, die Bibel, die Gregorianik, Frescobaldi, Bach, Swedenborg, Beethoven, Schubert, Brahms, Debussy, Rilke, Kandinsky, Schönberg, Webern, Nono, Cacciari, die Schmetterlinge, die Bäume, die Berge und vor allem durch das Leben, die Familie, die Kinder, die Schüler, die Konzerte und die Umwelt (politisch-oekonomisch-oekologisch-ethisch).
Wirkt als Komponist, als Kirchenmusiker an der Stadtkirche Biel und als Professor an den Musikhochschulen Zürich (Komposition und Theorie) und Bern (Orgel).
Rege internationale Konzerttätigkeit als Organist.
Starkes Engagement in Fragen des Orgelbaus (u.a. Konzeption der Bieler "Schwalbennestorgel", Metzler 1994; Leiter des Forschungsprojektes "Innov-Organ-um" zur Entwicklung einer sensibel-dynamischen Orgel).
Mitinitiant des IV. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik (Neue Musik in der Kirche), Ittingen/TG 1997.
Fruchtbare Zusammenarbeit und Freundschaft mit dem Dichter und Pfarrer Andres Urweider, Biel.
Lebt mit seiner Familie in Bern.
Werkliste
Sonate für Bratsche und Klavier (1977)
Dauer: 25' 00" Manuskript
Sechs Lieder nach frühen Gedichten von Robert Walser (1977)
Besetzung: für Sopran und Klavier
Text: Robert Walser
Abend - Wiegen - Nicht - Im Mondschein - Stille - Tiefer Winter.
Trilogie III: "... als ein durchscheinend Glas..." (1983-1984)
Besetzung: für Cembalo, Flöte in G und Clavichord
In das gleichsam stellare Geflecht von Cembalotönen (auf zwei Manualen mit 8' und 4' registriert; 4' auf dem ersten) hat die Flöte sehr flexible, verletzliche Klänge zwischen Luft und Ton, Pizzicato, Slap und Tenuto zu spielen. Das "ewige Kreisen" des Clavichords "scheint" aus dem Hintergrund "durch".
"Il y a une autre espèce de cadence" (G. Tartini) (1984)
Partita
Besetzung: pour violon baroque ou moderne ou pour les deux instruments combinés (ou alto ou violoncelle ou flûte avec clarinette ad. lib.)
Lässt den Interpreten grosse Freiheiten.
Version I: pour violon baroque ou moderne ou pour les deux instruments combinés
Version IIa: pour violoncelle avec clarinette basse ad. lib.
Version IIb: pour alto avec clarinette ad lib.
Version III: pour flûte (eingerichtet von Suzanne Huber)
Zwischen grossen ff-Klangblöcken stehen vorerst fast unerträglich lange (noch lautere!) Stillen, die sich im Verlauf des Stückes nach und nach mit Strukturen (z.T. reine Improvisationsangaben) zu beleben anfangen.
"De Angelis" (in memoriam Luigi Nono) II (1990-1991)
Besetzung: für Mezzosopran, Vokalensemble, Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Schlagzeug (und Orgel mit Live-Elektronik)
Text: Andreas Urweider, Rainer Maria Rilke
Teil A: "Und nur ein Lidschlag" (A. Urweider) (ohne Orgel und Elektronik) Teil B: "Selbst Sonnen tragen den kühlen Kern" (A. Urweider, R. M. Rilke) (mit Orgel, Elektronik)
De Angelis IV: Motetten und Gesänge zu Karfreitag (1992)
Besetzung: für Kantor, gregorianische Choralschola, Gemeinde, Altstimme und Vokalensemble
Text: Rainer Maria Rilke, Bibel / Liturgie
Pietà I (R.M. Rilke) für Altstimme allein (6') Pietà II (R.M. Rilke) für Altstimme allein (3') Domine exaudi (Psalm 101, 1&2) für Altstimme und Vokalensemble (7') Christus factus est (Phil 2,8,9) für Vokalensemble (4') Kulla. Die Worte Jesu am Kreuz (aus Mt, Luk, Joh) für Vokalensemble (11') Ecce lignum crucis für Vokalensemble (1'30) Dein Kreuz, o Herr für Kantor und Gemeinde (2') Popule meus (mich 6,3) für Altstimme, Kantor und Vokalensemble (9') Kyrie für Vorsänger und Gemeinde (1') Crux fidelis, Hymnus für Choralschola, Altstimme und Vokalensemble (8')
Besetzung: für 2 Orgeln (Haupt- und Chororgel) improvisierenden Klarinettisten und drei Instrumentalensembles (1,0,1,0 - 2,2,1,0 - Hfe, Perk(2) - 5,0,3,2,1)
Neun Versuche über die gregorianische "Missa pro Defunctis"
Besetzung: für Klaviertrio
I. Cello solo, II. Trio, III. Klavier solo, IV. Cello, Klavier, V. Trio, VI. Trio, VII. Violine, Klavier, VIII. Trio, IX. Violine solo. Teile II, V, VI, VIII: Klaviertrio (1988) (17')
"Und Ihr werdet hören, durch den Schlaf hindurch" (2001)
Besetzung: für Frauenstimme, Viola und Sprecher (ad lib.)
Text: Nelly Sachs, Jürgen Rennert
I. "Lange haben wir das Lauschen verlernt"
II. Einige Klangspuren für Viola zu den "Neun Sonetten zum Fries
der Lauschenden" von J. Rennert
III. "Sanft ins Empfinden eingehüllt"
IV. "Presst, o presst an der Zerstörung Tag …"
Dauer: 18' 00" Manuskript
Nunc dimittis (2002)
Canticum Simeonis
Besetzung: für siebenstimmigen Chor und Posaune ad libitum
Dauer: 7' 00" Manuskript
Wo bleiben die Fahnen von Wind und Sand (Zwei Fahnen für Döfe Burkhardt, Nr. 1) (2002)
Besetzung: für Sopran, Klarinette, Violoncello und Klavier
Text: Andreas Urweider
Dauer: 2' 00" Manuskript
Der Wind fällt über mich her von Süden (Zwei Fahnen für Döfe Burkhardt, Nr. 2) (2002)
Trio
Besetzung: für Flöte (A-Fl), Oboe (Engl-Hn) und Violine
Dauer: 7' 00" Manuskript
Hymnus de spiritu sancto (2002)
Besetzung: für Mezzosopranorganoviolinistin oder für Mezzosopran, Violine und ein beliebiges Diskantmelodieinstrument
Besetzung: für Flöte, Oboe, Bassklarinette, Akkordeon, Violine, Viola und Violoncello
"Chessed" (Tierce en Taille) – Duo für Violine und Viola
"Geburah" - Duo für Flöte und Oboe
"Tipheret" - Sextett für Altflöte, Oboe, Bassklarinette, Akkordeon, Violine und Violoncello