Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Trümpy Balz

(04. 08. 1946)

Trümpy Balz
Trümpy Balz
Dublerstr. 10
CH-4412 Nuglar (SO)
Schweiz

Tel: 41 (0)61 911 80 38
Fax: 41 (0)61 911 80 38

https://balztruempy.jimdofree.com

 

Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende, Autoren/Autorinnen
Biographie
* 04. 08. 1946.

Geboren am 4. August 1946 in Basel. Verbrachte Kindheit in Glarus.

Musikalische Ausbildung am Konservatorium Basel: Klavier (Rolf Mäser, Paul Baumgartner), Musiktheorie (Jacques Wildberger, Robert Suter) und Komposition (Gerald Bennett).

Kompositionsstudien bei Luciano Berio in Rom. Gleichzeitig Assistent Berios. Verschiedene Aufenthalte am IRCAM in Paris. Kunstpreis des Lions-Club Basel.

1979 bis bis zur Pensionierung im Jahre 2011 Dozent für Musiktheorie und Komposition am Konservatorium (Hochschule für Musik) Basel; ab 2008 Professor. Von 1982 bis 1987 ausserdem stellvertretender Leiter des Konservatoriums Basel.

Seine Werke werden in Europa, Amerika und Asien gespielt, u.a an wichtigen Festivals wie Donaueschinger Musiktage, Lucerne Festival, Musikfeste des schweizerischen Tonkünstlervereins, Weltmusiktage der IGNM. 2012 war er Composer in Residence am Davos Festival. Er arbeitet mit bekannten Künstlern zusammen (Heinrich Schiff, Kurt Widmer, Hansheinz Schneeberger, Basler Madrigalisten, Szymanowski Quartett, Merel Quartett, Ensemble EUNOIA, El Cimarron Ensemble u.a.), für die er Auftragskompositionen schrieb. Auftragswerke für PRO HELVETIA, Musikkreditkommission Basel, Basel Sinfonietta, Sinfonieorchester Basel u.a.

Seine beim Label GENUIN erschienene CD "Canti Elagiaci" wurde 2015 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Ist auch als Autor von musiktheoretischen Schriften hervorgetreten. Ausserdem war er während vieler Jahre als Begleiter der Mezzosopranistin Leslie Leon tätig.

Lebt in Nuglar bei Basel.


Werkliste

Drei Stücke für Klavier (1965-1966/1986)

Dauer: 9' 00"
Manuskript
Stück für Streichorchester (1969)

Farbige Klangflächen wechseln ab mit melodisch und rhythmisch geprägten Passagen.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 27.00
Erleuchtetes Dunkel (1970/2006)

Besetzung: für Mezzosopran, Altflöte und Klarinette

Text: Wolfgang Borchert, Max Bolliger

Nach Gedichten von Wolfgang Borchert und Max Bolliger.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.70
Variationen (1972/2001)

Besetzung: für Altsaxophon

Dauer: 9' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.30
Luzifer (1973/1975)

Besetzung: für Streichquartett und Kontrabass

Die musikalische Entfaltung des Streichquartetts steht im Konflikt mit den "Störaktionen" des Kontrabasses.

Dauer: 18' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 25.30
Gesten, Figuren (1974-1975)

Besetzung: für Klavier solo

Zwei entgegengesetzte Ausdrucksmöglichkeiten des Klaviers stehen einander gegenüber: Die brillante, spieltechnisch orientierte "Figur" und die ausdrucksvolle, letztlich über das Instrument hinausgehende "Geste".

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.00
Libera (1975)

Besetzung: für acht Stimmen, elektronische Orgel und Synthesizer

Text: Bibel / Liturgie

Dem Werk liegt ein Textabschnitt aus der katholischen Totenmesse zu Grunde. Dieser wird phonetisch "aufgelöst", setzt sich zu neuen Lautbildungen zusammen und kehrt zu seiner ursprünglichen Einheit zurück.

Dauer: 20' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 56.00
Code (1976)

Besetzung: für vier Hörner

In dem Stück geht es um das Entschlüsseln der Regeln, die eine gemeinsame Sprache zwischen den vier Instrumenten ermöglichen.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.70
Relief (1976)

Besetzung: für Kammerorchester (2,2,2,2- 2,2,2,0- Klav, Cel, Hfe- Str)

Erweiterte Fassung von "Gesten, Figuren". Es handelt sich dabei um die "Übersetzung" von spezifisch pianistischen Formulierungen musikalischer Ideen in eine orchestergemässe Sprache.

Dauer: 14' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 58.00
Phasia (1976)

Besetzung: für Stimmen

Text: Bertolt Brecht

Nach einem Gedicht von Bertold Brecht.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.00
Facetten (1976)

Besetzung: für Violine solo

In dem Stück geht es darum, mehrere musikalische Ebenen in eine einzige Linie zu legen; es wird quasi ein Gespräch eines Einzelnen mit verschiedenen Partners gleichzeitig dargestellt.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.40
Anima (3. Fassung) (1977/1983)

Besetzung: für hohe Stimme (Sopran oder Tenor) und Orchester (3 (3.Picc),2,Engl-Hn,2,B-Klar,2,Co-Fag- 4,3,3,1- Schlgz(1),Cel,Hfe- Str)

Text: Anonymus, Heinrich von Morungen, Walter von der Vogelweide

Dem dreiteiligen Werk liegen als Text Minnelieder zugrunde. Die Singstimme, die mannigfaltigen Gebrauch von Klangmodulationen macht, ist harmonisch, melodisch und rhythmisch eng mit der Begleitung verflochten.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 64.70
Anima (1977)

Besetzung: für hohe Stimme und Klavier

Text: Anonymus, Heinrich von Morungen, Walter von der Vogelweide

Dem dreiteiligen Werk liegen als Text Minnelieder zugrunde. Die Singstimme, die mannigfaltigen Gebrauch von Klangmodulationen macht, ist harmonisch, melodisch und rhythmisch eng mit der Begleitung verflochten.

Dauer: 17' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Anima (2. Fassung) (1977/1978)

Besetzung: für hohe Stimme, Klarinette, Horn, Streichquartett und Klavier

Text: Anonymus, Heinrich von Morungen, Walter von der Vogelweide

Dem dreiteiligen Werk liegen als Text Minnelieder zugrunde. Die Singstimme, die mannigfaltigen Gebrauch von Klangmodulationen macht, ist harmonisch, melodisch und rhythmisch eng mit der Begleitung verflochten.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 58.20
Fliessend (1979)
Klaviertrio

Der Titel ist einerseits eine Vortragsbezeichnung, andererseits bezieht er sich auf den kompositorischen Umgang mit dem Zeitfluss.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 30.70
inkl. Stimmen
Zwei Lieder (Rückert) (1984-1985)

Besetzung: für hohe Stimme und Klavier

Text: Friedrich Rückert

Nach Gedichten von Friedrich Rückert.

Dauer: 4' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.00
Polyptychon (1984-1985)

Besetzung: für Vokalensemble

Text: Bibel / Liturgie, altgriechisch, Laotse, Carlos Castaneda, Meister Eckhart, indianisch

Drei Zyklen, die auch einzeln und in Ausschnitten aufgeführt werden können. Nach Texten aus der Messe, den Hymnen des Orpheus, dem Oktoëchos, von Laotse, Castaneda, Meister Eckhart, und der Sioux-Indianer.14 Kanons (sFr. 68.00) - 7 Motetten (sFr. 42.00) - 7 Hymnen (sFr. 44.00)Unterstützt durch die SME.

Dauer: 50' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 123.60
Dionysos-Hymnen (1985)

Besetzung: für Bariton und acht Violoncelli

Text: Altgriechisch

Nach Texten aus den Hymnen des Orpheus.

Dauer: 17' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Dionysos-Hymnen (3. Fassung) (1985-2013)

Besetzung: für Bariton und Orchester (4,4,4,4 - 4,4,3,1 - Schlgz(4), Pk - Str)

Nach Texten aus den Hymnen des Orpheus.
Die dritte Version meiner DIONYSOS-HYMNEN beruht auf der Urfassung für Bariton und acht Violoncelli auf dem Jahre 1985.
Ausgangspunkt meines Werkes bilden die "Hymnen des Orpheus", eine Sammlung von 88 Gedichten aus dem griechischen Altertum. Diese kurzen Lieder, von denen jedes einem Gott gewidmet ist, bildeten die
liturgischen Texte in der Art eines "Gesangbuches" für die religiöse Bewegung der Orphiker, eines Mysterienvereins, in dessen Zentrum der Gott Dionysos stand. Für die DIONYSOS-HYMNEN
verwende ich drei der acht zentralen Hymnen, die Dionysos gewidmet sind. Sie beschreiben in vielfältigen, einander zum Teil widersprechenden Attributen die Hauptzüge dieser chthonischen Gottheit.
Nach der Überlieferung der Griechen leben in den Menschen Teile des von den Titanen zerstückelten und aufgefressenen Dionysos weiter und manifestieren sich in ihren dunklen, irdischen und triebhaften
Seiten. Andererseits bietet Dionysos in der heiligen Ekstase seiner Tänze auch das Heilmittel zur Überwindung der Erdenschwere. Das Geheimnis der Kraft des Gottes ist sehr schön im 53. Hymnus
gezeigt, wo der schlafende Dionysos als Potential von Kräften geschildert wird, die jederzeit ausbrechen und die Menschen mit Zerstörung oder Befreiung überfallen können.
Meine Musik verwendet die Texte im griechischen Original. Sie ist nicht eine direkte Übertragung der Worte in Klänge, sondern vielmehr ein Ausdruck der Bilder und Assoziationen, welche die Texte und das zu ihnen gehörende Umfeld in mir auslösten.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 49.20
Vier Lieder (Burkart) (1986-1987)

Besetzung: für tiefe Stimme (Alt oder Bariton) und Klavier

Text: Erika Burkart

Die vier Gedichte des kurzen Liederzyklus' sind der Beitrag von Erika Burkart zu der "Waldhandschrift", einer Sammlung, in der sich Schweizer Schriftsteller zum Waldsterben äussern.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.80
Dionysos-Hymnen (2. Fassung) (1986-1988)

Besetzung: für Bariton, Violoncello und Schlagzeug

Text: Altgriechisch

Nach Texten aus den Hymnen des Orpheus.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 35.40
Pas de deux (1986/2001)

Besetzung: für Flöte (auch Altflöte) und Klarinette (auch Bassklarinette)

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.00
Drei kleine Stücke für Klavier (1986)

1. Wie eine Improvisation2. Trio3. Perpetuum mobile (publiziert bei: HBS Nepomuk, Aarau)

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.70
Vier Gesänge (1986-1987)

Besetzung: für tiefe Stimme und Klavier

Text: Jürg Signer, Ute Höllrigel, Eveline Hasler, Erwin Jaeckle

Nach Gedichten von Jürg Signer, Ute Höllrigel, Eveline Hasler und Erwin Jaeckle.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 28.70
Spiralgesang (1987-1988)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2- 2,2,0,0- Pk,Schlgz- 8,6,4,4,2)

"Spiralgesang" stellt den Weg einer Melodie durch verschiedene Verwandlungsstadien dar.

Dauer: 12' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Nacht (1988)
Zyklus

Besetzung: für gemischten Chor, Flöte, zwei Klarinetten und Horn

Text: Joseph von Eichendorff

Die Nacht hat wahrscheinlich keiner so vielfältig besungen wie Joseph von Eichendorff. Für mich drücken die Gedichte das gleiche aus wie die Musik Schuberts und Schumanns: Eine Möglichkeit, sich an den Rand der konkret erfahrbaren Wirklichkeit zu begeben und den Schritt in die "andere" Wirklichkeit aufzuzeigen.

Dauer: 18' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 36.00
Drei Klavierstücke (1989)

Die Untertitel der drei Stücke lauten: "Eingang und Kanon", "Lied", "Kanon und Ausgang". Die beiden Randsätze umrahmen symmetrisch einen zentralen Satz, der ganz im Piano-Bereich abläuft und sich aus der Paraphrase einer kurzen Passage aus dem zweiten Satz von Schuberts G-Dur-Sonate entwickelt.

Dauer: 14' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.30
Petrarca-Gesänge (1989)

Besetzung: für Koloratur-Sopran und Orgel

Text: Francesco Petrarca

Jeder der vier Sätze beleuchtet einen anderen Aspekt der Liebe des Dichters zu Laura: Die Verherrlichung, die ruhige Trauer im Verlust, die täuschende Vision und die schlussendliche Vergöttlichung.

Dauer: 22' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 48.60
Emphatischer Gesang (1989/2000)

Besetzung: für Violoncello solo

Vier Ausdrucksbereiche werden in organischer Verbindung oder in abruptem Wechsel einander gegenübergestellt.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.30
Helios (1990-1996)
Sinfonie

Besetzung: für Soli (S, A, Bar), Chor und grosses Orchester (5,5,5,5, 2 Sax- 8,6,4,1- Cel, Klav, 2 Hfe, Pk, Schlgz(6)- 14,12,10,12,8)

Text: Altägyptisch, altgriechisch, indianisch, Thomas Mann

1. Aina
2. Tahesha
3. Mithras
4. Lullaby
5. Nachtgesang
6. Sakil
Nach altägyptischen Texten, Texten aus griechischen Zauberpapyri, Texten der Pawnee, der Pima, der Laguna Pueblo Indianer, der Indianer Mittelamerikas und von Thomas Mann.
Die sechs Sätze von "Helios" können auch einzeln aufgeführt werden.

Manuskript
Gesang der Ferne (1990)

Besetzung: für Instrumentalensemble (Fl (auch A-Fl, Picc), Klar (auch B-Klar), V, Va, Vc, Schlgz, Klav)

Das Ensemble entspricht demjenigen von Schönbergs "Pierrot lunaire", mit dem Unterschied, dass an Stelle der Sprechstimme das Schlagzeug verwendet wird.

Dauer: 15' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Vier Lieder (Eichendorff) (1990)

Besetzung: für hohe Stimme (Sopran oder Tenor) und Klavier

Text: Joseph von Eichendorff

Die vier Gedichte Eichendorffs sind so angeordnet, dass sie einen Tageszyklus nachzeichnen.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.00
Zwei Lieder (Heine) (1990)

Besetzung: für mittlere Stimme und Klavier

Text: Heinrich Heine

Nach Gedichten von Heinrich Heine.

Dauer: 4' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.30
Modale Studien (1992)

Besetzung: für Violine solo

Vier Charakterstücke, die von modalen Klangfolgen ausgehen.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Nachtgesang (1993-1994)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2- 2,2,0,0- Schlgz(1)- 8,6,4,4,2)

"Nachtgesang" steht in innerer Verwandtschaft zu "Spiralgesang".

Dauer: 9' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Rhapsodie (1994)

Besetzung: für Gitarre

Dauer: 13' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Indianisches Lied (1994)

Besetzung: für Stimme solo (1. Fassung: Altsolo; 2. Fassung: Contratenorsolo)

Text: Indianisch

Nach einem Text der Laguno Pueblo Indianer.

Dauer: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 10.00
Tahesha (1995)

Besetzung: für Flöte oder Blockflöte (Sopranino- und Altblockflöte), Violoncello und Streicher (4,4,2,2,1)

Instrumentale Vorstudie zum 2. Satz von "Helios".

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 58.00
Bläserquintett (1995)

Besetzung: für Flöte (auch A-Fl), Oboe (auch Engl-Hn), Klarinette (auch B-Klar), Horn und Fagott

Das Bläserquintett besteht aus drei Sätzen: 1. Leggero, 2. Tranquillo, 3. Pesante

Dauer: 20' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 46.00
Sunt etenim pinnae volucres mihi (1996)
Motette

Besetzung: für acht Stimmen a cappella

Text: Boethius, Carlos Castaneda, Dietrich Bonhoeffer

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 60.00
Konzert (1997-1998)

Besetzung: für Violine und Orchester (3,3,3,3- 4,3,3,1- Hfe- 10,8,6,8,4)

Dauer: 27' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 79.60
Passacaglia und Walzer (1997)

Besetzung: für Tuba, Streichquartett und Klavier

Eine Folge von Variationen über einen Bass führt zum erlösenden Walzer.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.70
Zwei Stücke für Orchester (1998)

Besetzung: (3,3,3,3- 4,3,3,1- Cel, Hfe, Pk, Schlgz(3)- 12,10,8,10,6)

1. Aufschwung2. Abgesang

Dauer: 25' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 76.70
4 Interludien (2000)

Besetzung: für Klavier zu vier Händen

Es handelt sich um vier Charakterstücke, die in vielfältiger Weise das Zusammenspiel der vier Hände in ein musikalisches Geflecht umsetzen.

Dauer: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 30.70
(Spielpartitur bei SME/EMS: CHF. 30.70)
Streichquartett (2000-2001)

Sechs Sätze sind in einer Folge von zehn Teilen verschachtelt, die attacca gespielt werden.

Dauer: 40' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 100.80
(Stimmen: sFr. 70.-)
Turn around (2001)

Besetzung: für Violine solo

Für Hansheinz Schneeberger zum 75. Geburtstag.

Dauer: 1' 40"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 9.00
Intertwined Paths (2001-2002)
Sechs Stücke

Besetzung: für Violine solo

1. Interweave2. Turn around3. Up and down4. Spread out5. Descending6. Taking turnsDie sechs Stücke bilden einen zusammenhängenden Zyklus. Jedem von ihnen liegt die Vorstellung eines Bewegungsablaufs in einem imaginären Klangraum zugrunde. Dabei geht es um die Spannungsverläufe der Bewegungen und um ihren Ausdrucksgehalt, der von zielstrebigem Voranschreiten über tastendes Erkunden und ruhiges Dahinfliessen bis zur wirren Sprunghaftigkeit reicht. Der Klangraum selbst verbindet die sechs Stücke auf verschlungene Weise miteinander."Intertwined Paths" wurde auf Anregung von Hansheinz Schneeberger geschrieben und ist ihm gewidmet.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.30
Im Labyrinth (2002)
21 Stücke

Besetzung: für Klavier

"Im Labyrinth" ist eine lose Sammlung von 21 Klavierstücken, vergleichbar dem "Album für die Jugend" von Schumann. Dabei kommen verschiedene Spiel- und Notationstechniken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Anwendung.

Dauer: 30' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 32.70
EIS EROTA (2002)

Besetzung: für Sopran, Bariton, Horn, 2 Trompeten, Posaune, Schlagzeug und Streicher

Text: Altgriechisch

Die griechische Lyrik, zu deren grossen Vertretern Sappho und Alkaios von der Insel Lesbos gehören, steht in engem Zusammenhang mit der Orpheus-Sage. Nachdem der göttliche Sänger durch eigenes Verschulden Eurydike endgültig an die Unterwelt verloren hatte, verschmähte er in seiner unendlichen Trauer die Liebe anderer Frauen. In rasender Wut darüber rissen ihn Bacchantinnen in Stücke und warfen sein Haupt ins Meer. Von der Strömung wurde es zur Insel Lesbos getrieben, wo sein Mund durch die dortige Lyrik wieder zu sprechen begann.In dieser Lyrik verschmelzen mythologische Vorstellungen mit dem persönlichen Erleben und Erleiden des Erotischen. Eros ist der "unheimlichste Gott" (Alkaios), dessen Wirkung die Kluft zwischen höchster Erfüllung und dem Verfallensein an den Tod aufreisst. Die Urgewalt, mit der er den Menschen erfasst, erweckt in diesem die orphische Sehnsucht nach Unsterblichkeit und nach Überwindung der Unterwelt; gleichzeitig bringt er ihm um so schmerzlicher das Vergebliche seiner Wünsche zum Bewusstsein. Während Alkaios im wilden Trunk und im Liebesgenuss das Vergessen sucht, lauschen wir bei Sappho den dunkleren Tönen der Liebessehnsucht, in denen der Schmerz über die Vergänglichkeit mitschwingt.EIS EROTA verbindet Fagmente der beiden Dichter zu einem Zwiege-spräch über Liebe und Tod.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 48.70
EIS EROTA (2. Version) (2002-2014)

Besetzung: für Sopran, Bariton und Orchester (4,4,4,4 - 4,4,3,1 - Schlgz(4), Pk - Str)

Text: Sappho, Alkaios

Die griechische Lyrik, zu deren grossen Vertretern Sappho und Alkaios von der Insel Lesbos gehören, steht in engem Zusammenhang mit der Orpheus-Sage. Nachdem der göttliche Sänger durch eigenes
Verschulden Eurydike endgültig an die Unterwelt verloren hatte, verschmähte er in seiner unendlichen Trauer die Liebe anderer Frauen. In rasender Wut darüber rissen ihn Bacchantinnen in Stücke und warfen sein Haupt ins Meer. Von der Strömung wurde es zur Insel Lesbos getrieben, wo sein Mund in der Lyrik wieder zu sprechen begann.
In dieser Lyrik verschmelzen mythologische Vorstellungen mit dem persönlichen Erleben und Erleiden des Erotischen. Eros ist der "unheimlichste Gott" (Alkaios), dessen Wirkung die Kluft zwischen höchster Erfüllung und dem Verfallensein an den Tod aufreisst. Die Urgewalt, mit der er den Menschen erfasst, erweckt in ihm die orphische Sehnsucht nach Unsterblichkeit und nach Überwindung der Unterwelt; gleichzeitig bringt sie ihm um so schmerzlicher das Vergebliche seiner Wünsche zum Bewusstsein.
Während Alkaios im wilden Trunk und im Liebesgenuss das Vergessen sucht, lauschen wir bei Sappho den dunkleren Tönen der Liebessehnsucht, in denen der Schmerz über die Vergänglichkeit mitschwingt.
EIS EROTA verbindet Fragmente der beiden Dichter zu einem Zwiegespräch über Liebe und Tod.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 40.80
Introduktion und Aria (2002-2003)

Besetzung: für Klarinette solo

Das virtuose Solostück vereinigt die ganze Palette der klassischen Ausdrucksmöglichkeiten der Klarinette.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.00
A Dialogue (2003-2004)
Drei Gesänge

Besetzung: für zwei Sopranstimmen und Klavier

Text: Andrew Marvell

Die Stimmen stehen als Einheit oder im Dialog der komplexen Klavierbegleitung gegenüber.

Dauer: 18' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 38.70
A Valediction (2. Fassung) (2003/2004)
Sechs Gesänge

Besetzung: für Bass und Orchester (2 (Picc),2,2 (B-Klar), 2 (Co-Fag) - 2,2,0,0 - Pk - Str)

Text: John Donne

Orchesterfassung der sechs Gesänge für Bass und Klavier.
Im Zyklus A Valediction habe ich sechs Gedichte des englischen Barockdichters John Donne vereinigt, denen ein gemeinsames Thema zugrunde liegt: Es geht um den Abschied, um die Trennung von der Geliebten. In der bilderreichen Sprache Donnes wird das Thema auf vielfältige Weise umschrieben: vom zarten Schmerz über den starken und rücksichtslosen Freiheitsanspruch bis zum ekstatischen Taumel in der Gewissheit, dass die physische Trennung durch die geistige Vereinigung aufgehoben ist.
Die Musik kreist in ähnlicher Weise, wie der Text es tut, um einen Kernkomplex von Motiven, die sich zu grossen Linien zusammenfügen und die Gefühlsschattierungen nachzeichnen.
A Valediction ist Ute und Susanne Stoecklin gewidmet.

Dauer: 24' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 85.20
A Valediction (2003)
Sechs Gesänge

Besetzung: für Bass und Klavier

Text: John Donne

Im Zyklus A Valediction habe ich sechs Gedichte des englischen Barockdichters John Donne vereinigt, denen ein gemeinsames Thema zugrunde liegt: Es geht um den Abschied, um die Trennung von der Geliebten. In der bilderreichen Sprache Donnes wird das Thema auf vielfältige Weise umschrieben: vom zarten Schmerz über den starken und rücksichtslosen Freiheitsanspruch bis zum ekstatischen Taumel in der Gewissheit, dass die physische Trennung durch die geistige Vereinigung aufgehoben ist.
Die Musik kreist in ähnlicher Weise, wie der Text es tut, um einen Kernkomplex von Motiven, die sich zu grossen Linien zusammenfügen und die Gefühlsschattierungen nachzeichnen.
A Valediction ist Ute und Susanne Stoecklin gewidmet.

Dauer: 24' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 33.60
Carmen Sibyllae (2003)

Besetzung: für Bariton und Schlagzeug

Nach Texten aus den Oracula Sibyllina.
Die zugleich düsteren und heilsversprechenden sibyllinischen Orakel im Wechselgesang zwischen Geräusch und ekstatischem Singen.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.70
Invocatio Domini (2004)

Besetzung: für Mezzzosopran und Orgel

Nach Psalm 116.
Lobpreis der Seele und Wiedererleben ihrer Qualen.

Dauer: 14' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 35.30
La Notte Bella (2004)
Sechs Lieder

Besetzung: für Bariton und Klavier

Text: Giuseppe Ungaretti

Die schlaglichtartige Kürze der Texte spiegelt sich in der formalen Gedrängtheit der Lieder.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.30
Duetti Concertanti (2004-2005)

Besetzung: für Violine und Violoncello

Die Bezugnahme auf alte Formen und Techniken steht in dialektischer Spannung zur expressiven Komplexität der vier Stücke.

Dauer: 22' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 31.30
Wendungen (2005)
Sieben Duos

Besetzung: für zwei Bratschen

Gespräch (1')
Uneins (1'40)
Vexierspiegel (0'50)
Wechselgesang (2')
Schatten (1'20)
Fantasie (5'30)
Kreisel (2')

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.70
Ballade (2005)

Besetzung: für Gitarre solo

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.30
Passages in the Labyrinth (2005)

Besetzung: für Klavier solo

Dauer: 1' 00"-20' 00"
Manuskript
Drei Haikus (2006)
Für Robert Kahnt zum sechzigsten Geburtstag

Besetzung: für Stimme und Klavier

Text: Martine Lovis

Dauer: 2' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 10.80
Vier Stücke (2006)

Besetzung: für Horn

Dauer: 8' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.00
Proteus (2006-2007)

Besetzung: für Sinfonieorchester (2, (Picc),2,2 (B-Klar),2 - 2,2,0,0 - Pk - 12,10,8,6,4)

Dauer: 14' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 64.00
Oratio Sibyllae (2007)

Besetzung: für Sopran und Flöte

Text: Vergil

Das sechste Buch der "Aeneis" von Vergil beschreibt den Abstieg des Aeneas zur Unterwelt und seinen Wiederaufstieg aus dem Reiche Plutos. Auf der gefährlichen Reise begleitet ihn die Seherin Sibylle. Einige ihrer Ermahnungen und Verkündigungen bilden die Textvorlage zum Stück Oratio Sibyllae für Sopran und Flöte. Die Flöte, welche schon den Gluckschen Orpheus zur Unterwelt geleitete und auch in der Zauberflöte die Rolle der Beschützerin vor den Gefahren der "anderen Welt" spielt, schwebt sozusagen über und neben der Singstimme und verschmilz mit ihr zur Einheit.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.00
Canti elegiaci (2007-2008)

Besetzung: für Sopran, Flöte und Klavier

Text: Giacomo Leopardi, Michelangelo Buonarroti

Zwei Gedichte des italienischen Romatikers Giacomo Leopardi rahmen eine in Stein gemeisselte Klage Michelangelos über das Altern ein. Ist bei diesem trotz aller Verzweiflung über das Dahinschwinden der Kräfte und über die erschütternde Erkenntnis, das Leben nicht auf dem Höhepunkt siegreich beendet zu haben, ein stolzer und unbändiger Lebenswille spürbar, der mit dem Schicksal hadert, so erscheint Leopardis tiefe Melancholie in einem zarten und zweideutigen Licht, das einem feinen Hoffnungsschimmer Raum lässt.
Dementsprechend unterschiedlich sind die Vertonungen ausgefallen: Die Musik zum Gedicht von Michelangelo ist rhythmisch gestrafft, während diejenige zu den Versen von Leopardi rhythmisch-metrisch frei schwebend gestaltet ist.

Dauer: 22' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 38.40
Lieder der Ferne (2007)
Vier Gesänge

Besetzung: für Tenor, Bratsche und Klavier

Text: Eduard Mörike

Mörikes Poesie fasziniert mich durch ihre Doppelbödigkeit und ihre schillernde Stimmungslage, die sich zwischen romantischer Verklärung, verinnerlichter Gemütlichkeit und dämonischer Abgründigkeit bewegt. Sie kommt der klanglichen Erweiterung des Klavierliedes durch die Bratsche dadurch entgegen, dass dieses wunderbare Instrument eine "Vertiefung" des Geigenregisters im Sinne der Hinwendung zum Schattigen, Erdigen und Sinnlich-Körperhaften darstellt.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Arcadia (2007/2009)

Besetzung: für Klavier solo

Der Titel meines Klavierstücks spiegelt die Vorstellung einer Landschaft, die in freiem Herumschweifen musikalisch erkundet wird und dabei einer von Moment zu Moment erzeugten Spur folgt. Formal entsteht ein am ehesten Schumanns C-Dur-Fantasie vergleichbares Labyrinth. Freilich ist der Bezug zur antiken Landschaft nicht im Sinne der vergilischen Schäferidylle zu verstehen: Mein Arkadien ist eine wild zerklüftete, durch Stürme geformte Felsenlandschaft, in der Pan den Nymphen nachjagt und dionysische Kräfte die schwül-schwangere Luft erfüllen.

Dauer: 25' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 28.80
Flötenbuch (2008-2009)
11 Stücke

Besetzung: für Flötenensemble (12 Fl, 6 A-Fl, 2 B-Fl)

Mein Flötenbuch besteht aus elf Charakterstücken für Flötenensemble. Die Besetzung reicht von vier bis 20 Flöten, wobei neben Querflöten in C fallweise auch bis zu sechs Alt- und zwei Bassflöten verwendet werden. Die Stimmen können teilweise auch chorisch besetzt werden. Die Stücke können in beliebiger Auswahl und Reihenfolge gespielt werden.

Dauer: 24' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 56.40
Oracula Sibyllae (2008)

Besetzung: für Sopran, Bariton, Flöte und Schlagzeug

Nach Texten aus den "Oracula Sibyllina" und aus Vergils "Aeneis"
(Bearbeitung von CARMEN SIBYLLAE und ORATIO SIBYLLAE).
"Oracula Sibyllae" ist die Verbindung von zwei Werken, die sich mit den Sibyllen beschäftigen: Carmen Sibyllae für Bariton und Schlagzeug sowie Oratio Sibyllae für Sopran und Flöte. Die antiken Bücher "Oracula Sibyllina" enthalten die Weissagungen der von göttlichen Kräften überwältigten Seherin Sibylle, die meist unerwünschte und unheilvolle Prophezeiungen hervorstösst.

Dauer: 24' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 28.20
Die Elemente (2008)

Besetzung: für Vokalensemble (2,2,2,2) und Instrumente (1,1,2,0 - 2,0,2,0 - Schlgz(2) - 2,2,2,2,0)

Text: Eduard Mörike

Die Musik meines Stücks "Die Elemente" bezieht sich in einfacher und unmittelbar verständlicher Weise auf den Text des gleichnamigen Gedichts von Eduard Mörike. Dieses hat mich beeindruckt durch seine Mischung aus wütender Urkraft und naiver Zartheit. Trotz des Bibelzitats, das Mörike als Motto beigibt, empfinde ich die Aussage seines Gedichts eher als archaisch-antik, in der Art eines griechischen oder germanischen Mythos.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 55.80
Trio (2009)

Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier

In meinem 2. Klaviertrio behandle ich das Ensemble im klassischen Sinne. Das einsätzige Stück verbindet mehrere stimmungsmässig unterschiedliche Teile miteinander.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 39.60
Daimon (2009)
Die Rede des Sokrates in Platons "Symposion"

Besetzung: für Bariton und 14 Streicher

Platon beschreibt im Symposion, wie sich Philosophen, Dichter und Politiker - unter ihnen der Staatsmann Alkibiades, der Komödiendichter Aristophanes und der Dramatiker Agathon – in einer langen Nacht über die göttliche Natur des Eros unterhalten. Die Anwesenden geben reihum ihre Ansicht kund von der Grösse und Macht des Liebesgottes. Höhepunkt ist die Rede des Sokrates, in der er wiedergibt, was ihn die Seherin Diotima über Eros gelehrt hat: Eros ist kein Gott, sondern ein mächtiger und unsterblicher Dämon, und als solche nimmt er eine Mittelstellung ein zwischen den Menschen und den Göttern.
Meine Kompilation der Rede des Sokrates fasst die mythologischen Wesenszüge der Gestalt des Eros zusammen, in die Diotima Sokrates eingeweiht hat. Die direkte Rede des Sokrates wird dabei gesprochen, während seine Wiedergabe der visionären Reden der Diotima in einer Mischung aus Rezitativ, Arioso und Arie gesungen werden.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 58.80
Verstreute Blätter (2009)
Acht Stücke aus der Klaviersammlung "Im Labyrinth" für Orchester gesetzt

Besetzung: für Sinfonieorchester (Picc,2,2,3,2 - 4,0,0,0 - Hfe, Schlgz - Str)

Die acht kurzen Stücke sind Orchestrierungen aus dem Klavierzyklus Im Labyrinth. Diese Sammlung in der Art von Schumanns Album für die Jugend enthält 21 Klavierstücke verschiedenen Schwierigkeitsgrades. Die Titel können durchaus im Sinne von romantischen Charakterstücken verstanden werden, obwohl sie in einer zeitgenössischen Musiksprache komponiert sind.

Dauer: 14' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 32.40
Vier Duette (2009)

Besetzung: für Marimbaphon und Gitarre

Jedes der vier Duette geht von einer Grundkonstellation des dialogischen Musizierens aus, die sich im Wechselspiel der beiden Instrumente entwickelt. Die Kombination von Marimbaphon und Gitarre bietet mannigfaltige farbliche und ausdrucksmässige Schattierungen, die mit dem je einzelnen Instrument nicht möglich sind.
Vier Duette ist dem Duo Christina Schorn und Ivan Mancinelli gewidmet.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.80
Sechs archaische Melodien (2009)

Besetzung: für Blockflöte solo

Die Blockflöte repräsentiert für mich eine grundlegende Schicht der Musik, da sie einerseits mit meiner frühesten musikalischen Betätigung verbunden ist und andrerseits in ihrer raffinierten klanglichen Einfachheit das Melodieinstrument schlechthin ist. Dementsprechend habe ich in meinen "Sechs archaischen Melodien" prototypische Melodiebildungen im Sinne innerer Energieabläufe realisiert, wie sie mir als Grundlage meiner harmonischen Modalität vorschweben. Die Stücke können je nach Wahl auf verschiedenen Instrumenten gespielt werden, und zwar so, dass eine Gesamtaufführung mit der Sopranblockflöte allein oder mit verschiedenen Instrumenten (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor) möglich ist.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.80
An Florestan und Eusebius (2010-2011)
Duos und Trios

Besetzung: für Saxophon (Sopran und Bariton), Posaune und Klavier

Im Dezember 2010 hielt ich einen Vortrag über Polyphonie bei Schumann. Aus diesem Anlass spielte ich im Sommer das gesamte Klavierwerk dieses mir seit Kindheit teuren Komponisten durch. Sozusagen unterschwellig beeinflussten die Schumannschen Tongeflechte und vertrackt-phantastischen Linienführungen mein Komponieren. So richtig bewusst wurde mir das während der Arbeit an dem Stück für das Trio Weiss-Svoboda-Henneberger. Da sich auch der Gehalt der drei Hauptstücke dieses Zyklus (Rezitativ und Arioso für Posaune und Klavier, Lied für Saxophon und Klavier sowie Mit Leidenschaft für das Trio) im Nachhinein als ziemlich "Schumannisch" erwiesen, widme ich diese Stücke den beiden Hauptfiguren aus dem Kreis der Davidsbündler.

Dauer: 19' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 37.80
Missa ad te levavi (2010)

Besetzung: für Vokalensemble (SATB) a cappella

Die Missa "ad te levavi" ist das kompositorische Resultat eines Forschungsprojekts, in dem ich mich mit der Umsetzung des adiastematischen Neumen auseinander setzte. Sie verbindet das gregorianishe Proprium zum ersten Adventssonntag mit den Ordinariumsteilen, welche ich meinem Vokalzyklus "Polyptychon" entnommen habe. Die gregorianische Vorlage wird im Original und in verschiedenen kompositorischen Bearbeitungen gebracht, so dass die beiden Stile ineinander übergehen.

Dauer: 35' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 58.20
Konzert in zwei Sätzen (2010)

Besetzung: für Klavier und Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Hfe, Cel, Mandoline, Schlgz(4), Pk - 14,12,10,12,6)

Mein Konzert für Klavier und Orchester folgt im wesentlichen der traditionellen Idee eines Solokonzerts.

Dauer: 33' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 84.20
Nachtgedanken (2011)

Besetzung: für mittlere Stimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang von Goethe

Ein Liederzyklus im klassischen Sinn.

Dauer: 27' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 27.60
The Bonds of Heaven are dissolved (2011)

Besetzung: für Sopran, Tenor, 2 Baritone, Sprecher und Instrumentalensemble (1,1,1,1 - 1,1,1,0 - Schlgz - 2,2,1,1,1)

Nach einer Szene aus Shakespeares "Troilus und Cressida". Die psychologische Komplexität der Szene wird musikalisch in polyphone Schichten umgesetzt.

Dauer: 18' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 70.70
Klavierausszug: CHF 24.00
So fülle denn den Wanderschlauch (2011)
2 Gesänge

Besetzung: für Männerchor

Text: Wilhelm Busch

Die Gesänge drehen sich inhaltlich um das Thema des Wanderns, zu dem Busch ironische Gedichte geschrieben hat.

Dauer: 4' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
Aeolian Song (2011-2012)

Besetzung: für Flöte solo

"Aelion Song" ist ein virtuoses Solostück für Flöte, welches in der Anlage der "Ballade" für Gitarre solo und "Introduktion und Aria" für Klarinette solo folgt.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.00
Streichquartett II (2012)

Die drei Sätze tragen Titel, die auf literarische Formen und Gattungen verweisen: Novelle - Elegie - Ballade.
Novelle ist dementsprechend eine "Prosaform", während Elegie eine gebundene Formgestaltung aufweist. Ballade bezieht sich nicht auf das erzählende romantische Gedicht, sondern auf das mittelalterliche Tanzlied.

Dauer: 25' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 58.20
Komm, o Tod, du Schlafes Bruder (2012)

Besetzung: für gemischten Chor, Violine und 4 Tom-Toms

Nach einer Choralmelodie von Johannes Crüger und einer Melodie der Teton Sioux.
Eine Gegenüberstellung barocker Todessehnsucht und dem unbedingten Willen zum Leben der Teton Sioux.

Dauer: 6' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Antico Inverno (2012-2013)

Besetzung: für Sopran und Klarinette

Text: Salvatore Quasimodo

Quasimodos vielschichtige Poesie wird in vier musikalische Bilder übertragen.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.40
Ein Märchen (2012)

Besetzung: für Männerchor a cappella

Text: Sabine Gisin

Ein halb ernst, halb ironisch gemeinter Text zur Situation eines Männerchors auf Tounée.

Dauer: 4' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.60
Tarots (2012)

Besetzung: für Mezzosopran und Harfe

Text: Niki de Saint Phalle

Die neun Stücke vertonen Texte, welche Niki de Saint Phalle zu den Tarotkarten geschrieben hat. Die Texte sind "Progammnotizen" zu ihren Skulpturen im "Jardin des Tarots".

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.40
Aufschwung (2013)

Besetzung: für Violoncello solo

Ein weiteres virtuoses Solostück in der Reihe von "Introduktion", "Aria", "Ballade" und "Aeolian Song".

Dauer: 9' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 11.40
Verstreute Blumen (2013)
Vier Stücke

Besetzung: für Flöte und Klavier

Eisblumen - Zephir - Winterblume - Windgesang beziehen sich indirekt auf Schuberts bekannte Variationen über "Trockene Blumen". Zwei Fragmente dieses Liedes werden zitiert.

Dauer: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Sicut Cervus Desiderat (2013)

Besetzung: für drei Frauenstimmen a cappella

Unter Verwendung des Tractus "Sicut cervus desiderat" aus dem Graduale Triplex.
Wie in Missa geht es um die kompositorische Bearbeitung eines gregorianischen Gesangs.

Dauer: 9' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 20.40
Cinque pezzi per marimbafono (2013)

Virtuose Charakterstücke.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.00
Der Geist des Tals (2013)

Besetzung: für Sopran, Posaune, Cello, Schlagzeug und Klavier

Die Anregung des Esemble EUNOIA, ein Stück zu schreiben, das mit dem Vokal U in Verbindung steht, löste bei mir eine Assoziationskette zu diesem Vokal aus. Ausgangspunkt war der klangliche Charakter des Phonems U: Seine dunkle, erdgebundene, warme Farbe verband sich mir symbolisch mit dem Bild der Mutter ("Uterus", "Ursprung"...). Meine Textauswahl verbindet Ausschnitte aus folgenden Zeugnissen der Literatur und der Überlieferung, die je verschiedene Aspekte des Symbols der Mutter beschwören: Im 3. Hymnus des sagenhaften Dichters und Dionysospriesters Orpheus wird die Nacht als Mutter der Götter und Menschen besungen. Als nächtlich und unheimlich beschreibt Mephistopheles im 2. Teil von Goethes "Faust" den Abstieg ins undurchschaubare Reich der Mütter ("Kein Weg! Ins Unbetretene..."), wo Faust Helena ins Leben zurückführen will. Die um den Sohn und um die Schöpfung trauernde Mutter bildet die Grundlage des liturgischen "Stabat Mater". Im Text des "Tao te King" zum "Geist des Tals" schliesslich wird das Bild der Mutter als Ursprung von Himmel und Erde ins Geistige überhöht.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 57.00
Weit weg (2014)

Besetzung: für Stimme solo

Nach Texten von Lisa Elsässer und nach Fragen aus Zeitungen (Auswahl Claudia Vonmoos).
Ein Monolog, in welchem auch theatralische Aspekte eingesetzt werden.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.60
Zwei Präludien (2014)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 9' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.40
Sieben Inventionen
2. Version

Besetzung: Klarinette in A, Violoncello

Charaktertstücke zum zweistimmigen Satz nie Geiste Bachs

Dauer: 16' 00"
Manuskript
Melisma (1981)

Besetzung: Sopranblockflöte

Dauer: 9' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
Sieben Inventionen (2014)

Besetzung: Altsaxophon, Violoncello

Charakterstücke zum zweistimmigen Satz im Geiste Bachs

Dauer: 16' 00"
Manuskript
Drei Lyrische Stücke (2015)

Besetzung: Harfe, Akkordeon, Schlagzeug

Dauer: 11' 00"
Manuskript
Wellengesang (2016)

Besetzung: Violine solo

Grosse melodische Linie, unterbrochen durch Einschübe

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Der Tod des Orpheus (2016)

Besetzung: El. Stimme, Keyboard, E-Bass

Elektronische Komposition über den Mythos vom Tod des Orpheus. Zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=vRUg1VnNj0Q

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Fantasie (2017/2022)

Besetzung: Zwei Klaviere, Schlagzeug (zwei Spieler)

Einsitzige virtuose Fantasie über zwei musikalische Gesten.

Dauer: 22' 00"
Manuskript
Der Dorn (2017)

Besetzung: Stimme, Keyboard, E-Bass

Text: Samuel Trümpy

Elektronischer Komposition.

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Zwei Lieder (2018)

Besetzung: Hohe Stimme, Klavier

Text: Christian Haller

Klavierlieder im klassisch/romantischen Sinn

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Vier Lyrtische Stücke (2018)

Besetzung: Klavier Solo

Text: https://www.youtube.com/watch?v=JHBHePLmjCk

Klaviermusik im klassisch/romantischen Sinne: 1. Flow 2. Kaleidoskop 3. Berceuse 4. Frühling

Dauer: 11' 00"
Manuskript
Madrigal (2018)

Besetzung: Vier Stimmen a cappella (S,A,T,)

Nach dem Madrigal "Bonjour mon coeur" von Orlando di Lasso

Dauer: 60' 00"
Manuskript
Der Mond (2018)

Besetzung: Stimme, Keyboard, E-Bass

Text: Samuel Trümpy

Elektronische Komposition

Manuskript
Hymnus (2019)
Für grosses Orchester

Besetzung: 3 (3. auch Picc.), 3 (3. auch EH), 3 (3. auch Basskl.), 3 (3. auch Ktrfg.) / 4 (3. auch Tenortb., 4. auch Basstb.), Tenortb., Basstb., Kontrabassstb. / 4 Pk. Schlgzg., (2 Spieler) / 14 12 10 8 6

Einsitziges Orchesterwerk mit Bezug zu Bruckner

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 47.40
Kammerkonzert (2020)

Besetzung: Fl.,Ob.,Klar.,Vl.,Vla.,Vc.,Kb.,Hr.,Tr.,Pos.,Pf.,Schlgzg.(1 Spieler)

Einsitziges Werk mit verschiedenen konzertierenden Kombinationen der Instrumente

Dauer: 17' 00"
Manuskript
Zwölf Gesänge (2021/2023)

Besetzung: Drei Frauenstimmen, Harfe

Text: Johann Wolfgang von Goethe

Gesänge nach Gedichten aus "Der west-östliche Divan"

Dauer: 35' 00"
Manuskript
Trio (2021)

Besetzung: Klarinette, Violoncello, Klavier

Vier Sätze: Calmo – mosso – calmo Marcato e deciso Tranquillo – leggero – tranquillo Agitato

Dauer: 14' 00"
Manuskript
Tiefer Winter (2022)

Besetzung: Violine, Gitarre

Vier Stücke als Kommentare zu Gedichten von Robert Walser

Dauer: 9' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Streichquartett III (2023)

Besetzung: 2 Vl., Vla., Vc.

Vier Sätze: Con Fuoco Con Tenerezza Fuggevole Con Passione

Dauer: 17' 00"
Manuskript
Diskographie
Canti Elegiaci, An Florestan und Eusebius, Lieder der Ferne (Genuin classics Nr. GEN 15546, 2015)
Interpretierende:
Henneberger, Jürg
Weiss, Marcus
Werke:
Trümpy, Balz: Canti elegiaci (2007-2008)
Trümpy, Balz: An Florestan und Eusebius (2010-2011)
Info: www.fonoteca.ch
Balz Trümpy: Orchesterwerke (Selbstverlag (erhältlich via SME/EMS) Nr. SME 196, 2007)
Werke:
Trümpy, Balz: Konzert (1997-1998)
Trümpy, Balz: Zwei Stücke für Orchester (1998)
Trümpy, Balz: Proteus (2006-2007)
Intertwined Paths (Selbstverlag (erhältlich via SME/EMS) Nr. SME 197, 2007)
Interpretierende:
Schneeberger, Hansheinz
Schiller, Christoph
Werke:
Trümpy, Balz: Intertwined Paths (2001-2002)
Trümpy, Balz: Im Labyrinth (2002)
Trümpy, Balz: Introduktion und Aria (2002-2003)
Trümpy, Balz: Carmen Sibyllae (2003)
Trümpy, Balz: Wendungen (2005)
Trümpy, Balz: Ballade (2005)
Hansheinz Schneeberger (Musiques Suisses Nr. 101, 2006)
Interpretierende:
Schneeberger, Hansheinz
Werke:
Looser, Rolf: Rezitativ und Hymnus (1960)
Gaudibert, Eric: Capriccio (1978)
Baader-Nobs, Heidi: Duo pour Hansheinz (1996)
Trümpy, Balz: Intertwined Paths (2001-2002)
Mit weiteren Werken von: Kolja Lessing, Friedemann Treiber, Elliott Carter
Info: www.fonoteca.ch
CIEM 1994 (Musica Helvetica Nr. 84.2, 1994)
Interpretierende:
Kissóczy, Marc
Werke:
Kelterborn, Rudolf: Canto appassionato (1959)
Voegelin, Fritz: Ecstatic - Prelude (1960/1993)
Calame, Geneviève: Sur la margelle du monde (1987)
Trümpy, Balz: Nachtgesang (1993-1994)
Blank, William: Nachtmusik (1994)
Gaudibert, Eric: Jardins d'Est (1994)
Mit weiteren Werken von: Renzo Rota, Jost Meier
Info: www.fonoteca.ch
Balz Trümpy (Grammont Porträt Nr. 39-2, 1991)
Interpretierende:
Näf, Fritz
Cuendet, Olivier
Basler Madrigalisten
Werke:
Trümpy, Balz: Anima (3. Fassung) (1977/1983)
Trümpy, Balz: Polyptychon (1984-1985)
Trümpy, Balz: Dionysos-Hymnen (1985)
Info: www.fonoteca.ch


Zuletzt aktualisiert: 2023-10-31 08:28:00