Zuerst am Seminar Muristalden bei Bern Ausbildung als Lehrer, anschliessend musikalische Studien bei E. Graf in Bern, bei S. Karg-Elert und R. Teichmüller in Leipzig, bei W. Courvoisier in München sowie bei M. d'Ollone in Paris. 1928 Berufung als Theorielehrer ans Berner Konservatorium. Daneben Leitung mehrerer Chöre und kleiner Orchester in Bern. Nach 1933 infolge eines Lungenleidens Aufenthalte in Montana und Davos bis zur endgültigen Übersiedlung nach Zürich. Hier von 1942 an Wirken als Lehrer für Theorie und Komposition am Konservatorium. Willy Burkhard gehört zweifellos zu den wesentlichen und wegweisenden Komponistenpersönlichkeiten der schweizerischen Musik unseres Jahrhunderts. Sowohl durch sein Werk, insbesondere als Erneuerer auf dem Gebiet der Kirchenmusik, als auch durch seine Lehrtätigkeit hat er nachhaltig auf die Zukunft eingewirkt. Zu seinen Schülern zählen u.a. Klaus Huber, Rudolf Kelterborn, Ernst Pfiffner, Armin Schibler und Ernst Widmer.Anlässlich von Burkhards hundertstem Geburtstag im Jahre 2000 finden zahlreiche Konzerte in der Schweiz und anderswo statt.
Werkliste
Erste Lieder (1921-1922)
Besetzung: für eine Singstimme und Klavier
Text: Rabindranath Tagore, Eduard Mörike, Johann Wolfgang von Goethe
1. Die Nacht ist dunkel (Rabindranath Tagore) (3') 2. Vollende denn das letzt Lied (Rabindranath Tagore) (2'20) 3. O Feuer, mein Bruder (Rabindranath Tagore) (1'30) 4. In der Frühe (Eduard Mörike) (2') 5. Der du von dem Himmel bist (J. W. von Goethe) (2')
Dauer: 12' 00" Manuskript
Fantasie für Klavier, op. 1 (1922)
Dauer: 11' 00" Manuskript
Zwei Gesänge, op. 2 (1923)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Joseph von Eichendorff, Conrad Ferdinand Meyer
1. Nachtgruss (Eichendorff)2. Chor der Toten (C. F. Meyer)
Text: Nikolaus Lenau, Joseph von Eichendorff, Richard Dehmel, Carl Spitteler, Fankhauser
1. Frage (Lenau) 2. Frage nicht (Lenau) 3. Andenken (Eichendorff) 4. Nach einer alten Melodie (Fankhauser) 5. Ruf (Dehmel) 6. Ein Jauchzer (Spitteler) 7. Stiller Gang (Dehmel) 8. Trost (Fankhauser)
"Ein ergreifendes symphonisches Gemälde vom Leben vor und nach dem 25. Geburtstage. Extra gchomponiert zu Ehren unseres berühmten Pianisten Fritz Indermühle... in tiefer Ehrfurcht dargereicht von seinem Freund Willy Burckhardtdth, Symphonographiker. Am 11. posth."
Manuskript
Drei Duette nach Gedichten von Friedrich Hebbel, op. 11 (1926)
Besetzung: für zwei hohe Frauenstimmen mit Begleitung einer Violine
Text: Friedrich Hebbel
1. Blume und Duft 3' 2. Rose und Lilie 5' 3. Ich und Du 3'
Acht Sprüche aus dem "Cherubinischen Wandersmann" von Angelus Silesius, op. 17,1 (1927)
Besetzung: für drei gleiche Stimmen
Text: Angelus Silesius
1. Fragst du, was meine Seele 2. Gott kann sich nicht entziehn 3. Ich bin ein Berg in Gott 4. Mensch, richte dich doch auf 5. Mensch, schau die Lust der Welt 6. Mensch, solltest du in dir 7. Mensch, wenn dein Herz ein Tal 8. Räum weg und mache Luft
Dauer: 8' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Acht Sprüche aus dem "Cherubinischen Wandersmann" von Angelus Silesius, op. 17,2 (1927)
Besetzung: für gemischten Chor
Text: Angelus Silesius
1. Halt an, wo laufst du hin? 2. Wenn du denkst, Gott zu schaun 3. Gott gleicht sich einem Brunn 4. Gott ist ein lautrer Blitz 5. Du dünkst dich, viel zu sein 6. Halt deinen Leib in Ehrn 7. Ein Herze, das zu Grund 8. Mensch, wo du deinen Geist schwingst
Besetzung: für Bass und Kammerorchester (1, 1, 1, B-Klar, 1 - 0, 1, 0, 0 - Klav - Str)
Text: Rainer Maria Rilke
1. Es ist noch Tag auf der Terrasse 2. Senke dich, du langsames Serale 3. Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort 4. Wie wir auch alles in der Nacht benannten 5. Die Nacht wächst wie eine schwarze Stadt
Rilke Liederzyklus II (Lieder der Mädchen), op. 20,2 (1927)
Fünf Gesänge
Besetzung: für Sopran, zwei Flöten, Englischhorn, Klavier, Violine und Bratsche
Text: Rainer Maria Rilke
1. Ihr Mädchen seid wie Gärten 2. Eh der Garten ganz beginnt 3. Alle Strassen führen jetzt grade hinein ins Gold 4. Die Mädchen am Gartenhange 5. Aber Abende sind, da wir frieren
Chorduette nach Gedichten aus "Palma Kunkel" von Christian Morgenstern, op. 22,1 (1928)
Besetzung: für Männerchor a cappella und mit Begleitung von 1 Trompete und 1 Posaune
Text: Christian Morgenstern
1. Ein böser Tag (a cappella)2. Die beiden Esel (Pos)3. Tapetenblume (Tr)4. Korf erfindet eine Art von Witzen (Tr)5. Die Schildkrökröte (a cappella)6. Rondell (Tr und Pos)
Dauer: 11' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Chor-Duette nach Gedichten von C.F. Meyer, op. 22,2 (1928)
Besetzung: für gemischte Stimmen teilweise mit Violine und Flöte (ad libitum)
Text: Conrad Ferdinand Meyer
1. Fülle (a cappella)2. Säerspruch (a cappella)3. Neujahrsglocken (V)4. Abendwolke (V)5. Lenz (V oder Fl)6. Der römische Brunnen (a cappella)
Fünf Lieder nach Gedichten und Übertragungen von Heinrich Leuthold, op. 22a (1928)
Besetzung: für gemischten Chor zu vier Stimmen
Text: Heinrich Leuthold, Sophokles, Johannes Hadlaub
1. Menschenlos (nach einem Chor des Sophokles) (M&W) 2. Nach dem Altdeutschen des Johannes Hadlaub (M&W) 3. Trost im Leide 4. Waldeinsamkeit 5. Trinklied (M&W)
24 Melodien aus den Hassler'schen Choralgesängen, op. 30 (1931)
Besetzung: für vierstimmigen gemischten Chor
Text: Bibel / Liturgie
Ach Gott vom Himmel sieh darein - Allein Gott in der Höh - Aus tiefer Not - Christ der du bist der helle Tag - Christ lag in Todesbanden - Christus der uns selig macht - Der Herr ist mein getreuer Hirt - Durch Adams Fall - Ein feste Burg - Erstanden ist der Heilige Christ - Es ist das Heil uns kommen her - Gelobet seist du Jesus Christ - Gott sei gelobet - Helft mir Gotts Güete preisen - Herr wie lang wilt vergessen mein - In dulci jubilo - Komm Heiliger Geist - Nun komm der Heiden Heiland - O Herre Gott begnade mich - O Mensch bewein dein Sünde gross - Vater unser im Himmelreich - Vom Himmel hoch - Wer in dem Schutz des höchsten ist - Wo Gott zum Haus nit gibt sein Gunst.
Instrumentale Begleitstimmen zu vier Chorälen (1932)
Besetzung: für Chor mit Instrumentalbegleitung
Text: Bibel / Liturgie
1. In dulci jubilo (Im "Gesangbuch für die Oberstufe der Volksschule", Bern, Staatl. Lehrmittelverlag, 1933) 2. O Heiland reiss die Himmel auf 3. Nun komm der Heiden Heiland 4. Es ist ein Reis entsprungen
Dauer: var. Manuskript
"Spruch" (Toller) (1932)
Kanon zu zwei Stimmen
Schweizerischer Arbeitersängerverband
CH- Basel
Wanderspruch ("Herz in deinen sonnigen Tagen") (1932-1933)
Kanon zu 5 oder 4 Stimmen
Text: Joseph von Eichendorff
Manuskript
Der Wiesenbach ("Kühl-und-Klarer!") (1932-1933)
Kanon zu 2 Stimmen mit Instrumentalstimme
Text: Christian Morgenstern
Manuskript
Spruchkantate nach Worten von Eichendorff, op. 38 (1933)
Besetzung: für Männerchor und Streichorchester (Bläser ad libitum)
"Für Katherina auf dem Cembalo zu spielen." (1933)
Glückwunsch zur Geburt von Katherina Indermühle. Datiert Montana, 29. Oktober 1933.
Dauer: 1' 00" Manuskript
"Musikalische Übung" über den 12. Psalm in 30 Sätzen, op. 39 (1934)
Besetzung: für gemischten Chor (2-8-stimmig) und Orgel
Text: Bibel / Liturgie
Ueber den 12. Psalm "Ach Gott vom Himmel sieh darein" in der Dichtung von Martin Luther. I. Teil: 2-stimmig 12' II. Teil: 3-stimmig 17' IIÎ. Teil: 4-8-stimmig 23'
Besetzung: für eine Bassstimme und Kammerorchester (Fl, Ob, Tr, Pk, Triangel, Klav, Str)
Text: Knut Hamsun (Hermann Hiltbrunner)
Nach Gedichten von Knut Hamsun (übersetzt von H. Hiltbrunner). 1. Ich schlendre durch Wälder 2. Erfüllt ist von grossem Tone 3. Mir selber blas ich mein Instrument 4. Schlafen, schlafen
1. Nun ist vorbei die finstre Nacht (Pötzsch) 1'30 (BA 3768) 2. Ich liege, Herr, in deiner Hut (Klepper) 3'40 (BA 3768) 3. Steh auf, Herr Gott, die Zeit ist da (Pötzsch) 2'25 (BA 3770) 4. Es ist ein Wort ergangen (Pötzsch) 3'40 (BA 3770) 5. Herr, du weisst, wie arm wir wandern (Maurer) 2'20 (BA 3769)
Nr. 1-3: Für Blechbläserquartett in "Blasmusikausgabe zum reformierten Kirchengesangbuch" (Verlag Emil Ruh, Adliswil, 1954). Nr. 1-3: Für Orgel in "Orgelintonationen zum Schweizerischen Kirchengesangbuch" (Verlag Krompholz & Co., Bern, 1955)
Besetzung: für eine mittlere Singstimme und Unisono-Chor ad lib. mit Orchester (2, 2, 2, 2 - 3, 1, 1, 0 - Pk, Schlgz - Str)
Text: Gottfried Keller
Nach Gedichten und Sprüchen von Gottfried Keller. 1. Lasst uns auf alle Berge gehen 2. Mancherlei sind unseres Volkes Gaben 3. Du kennst die besten Bande 4. Arbeit ist das wärmste Hemde 5. Wie grüne Au'n im Firnenschnee 6. Reich immer froh 7. So oft die Sonne aufsteht
1. Ach Gott, wen soll ich's klagen 2. Bärn, du edle Schwizerstärn 3. Es Burebüebli mah-n-i nid 4. Les armaillis des Colombettes 5. Lueget, vo Bärgen und Tal 6. s'isch äben e Mönsch uf Aerde 7. Unser Leben gleicht dem Reise 8. Vom Himmel abe chunnt e Stärn 9. Weiss mir ein Blümlein blaue
"Die schwarze Spinne". Oper in zwei Akten Bühnendichtung von Robert Faesi und Georgette Bohner nach der Erzählung von Jeremias Gotthelf, op. 80 (1947-48/2. Fassung 1954)
Besetzung: für Erzähler, Solisten, Chor und Orchester (3 (auch Picc), 2 (2. auch Engl-Hn), 2, B-Klar, 2, Co-Fag - 4, 2, 2, 1 - Klav, Hfe; Pk, Schlgz(3) - Str)
1. Wie lieblich sind deine Wohnungen 2'302. Eile, Gott, mich zu erretten 2'3. Ich hebe meine Augen auf 2'304. Herr, mein Herz ist nicht hoffärtig 2'5. Herr, wie lange willst du mein so gar vergessen 2'6. Singet dem Herrn ein neues Lied 2'
"Der Fünfziger dankt von Herzen für freundliches Gedenken an seinem Geburtstage. In fünfzig klingenden Tönen und ebensovielen Silben, in zweimal fünf mal fünf Vierteln dankt er Allen!" (Abgedruckt in: Ernst Mohr: Willy Burkhard. Leben und Werk. Zürich 1957 (Atlantis-Verlag). S. 206)
Manuskript
Messe, op. 85 (1951)
Besetzung: für Sopran und Bass, gemischten Chor (SATB) und kleines Orchester (1 (Picc), 1 (Engl-Hn), 0, 1 - 1, 1, 1, 0 - Pk, Schlgz - Str)
Verschiedenste Besetzungsmöglichkeiten vom vollen Orchester bis zur Beschränkung auf einige Instrumente (Streicher, Bläser, mit und ohne Orgel, auch Orgel allein). Pauken für alle Besetzungen obligat.
Burkhard, Willy: Antwort auf die von Paul Sacher veranstaltete Umfrage: "Preisausschreiben oder Auftrag?", in: Schweizerische Musikzeitung (November 1937) (1937)
Burkhard, Willy: Antwort auf die Umfrage: "Wie stellt sich der schaffende Künstler zum heutigen Musikleben?", in: Schweizerische Musikzeitung (August 1939) (1939)
Burkhard, Willy: Wie ich Musiker wurde, in: Der Bund (7. Dezember 1940) (1940)
Burkhard, Willy: Über den Text zum Oratorium "Das Jahr" und seine Entstehung, in: Schweizerische Musikzeitung (1942)
Burkhard, Willy: Über die Entstehung meines Oratoriums "Das Gesicht Jesajas", in: Mitteilungen des Basler Kammerorchesters (BKO) (März 1944) 4 (1944)
Burkhard, Willy: Was ist "neue" Musik?, in: Mitteilungen des Basler Kammerorchesters (BKO) (März 1944) 4 (1944)
Burkhard, Willy: Symphonie und Neue Musik, in: Programmheft der Internationalen Musikalischen Festwochen Luzern, Luzern 1945, S. 10
Burkhard, Willy: Zu meinem Geigenkonzert, in: Mitteilungen des Basler Kammerorchesters (BKO) (Februar 1946) 13 (1946)
Burkhard, Willy: Wie ich Musiker wurde, in: Mitteilungen des Basler Kammerorchesters (BKO) (Dezember 1948) 27 (1948)
Burkhard, Willy: Zu meiner Oper "Die Schwarze Spinne", in: Musica 4 (1949), S. 126
Burkhard, Willy: Einige Randglossen zum Thema "Zeitgenössische Musik und Konzertbesucher", in: Programmheft der Tonhallegesellschaft Zürich (28. März 1950), Zürich 1950
Burkhard, Willy: Versuch einer kritischen Auseinandersetzung mit der Zwölftontechnik, in: Schweizerische Musikzeitung (März 1954) (1954), S. 85-93
Burkhard, Willy: Briefe, in: Jahresgabe 1976 der Willy Burkhard-Gesellschaft, hrsg. von Walter Tappolet, Zürich 1976
vogel, Peter: Werkkatalog Willy Burkhard, in: Jahresgabe 2000 der Willy Burkhard-Gesellschaft, Musik & Wort, Luzern 2001
Billeter, Bernhard: Artikel "Willy Burkhard", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil Bd. 3 2000, S. 1304 f
Friedrich, Verena: Willy Burkhard. Ein Leben im Dienst der protestantischen Kirchenmusik, in: Musik und Gottesdienst 6 (2000)
Renggli, Hanspeter: Der Briefwechsel zwischen Willy Burkhard und Kurt Wolfgang Senn, in: Jahresgabe 1997 der Willy-Burkhard-Gesellschaft, Hug Verlag, Zürich 1997
Weber, Markus: Das Orgelwerk Willy Burkhards, in: Neujahrsblatt 1996 der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich (1996)
Engeler, Margaret (Hrsg.): Briefe an Volkmar Andreae. Ein halbes Jahrhundert Zürcher Musikleben 1902-1959, hrsg. von Margaret Engeler (et al.), Zürich 1986
Lichtenhahn, Ernst: Zwei Hauptwerke des Schweizer Musiktheaters: Honeggers "Jeanne d'Arc" und Burkhards "Schwarze Spinne", in: Festschrift Paul Sacher, Basel 1986, S. 20-44
Lichtenhahn, Ernst: Willy Burkhards Briefwechsel mit Volkmar Andreae, in: Jahresgabe 1986 der Willy Burkhard-Gesellschaft, Zürich 1986, S. 5-42
Fischer, Kurt von: Willy Burkhard und die von ihm vertonten Texte, in: Neue Zürcher Zeitung (15./16. November 1980) 267 (1980)
Muggler, Fritz: Artikel "Willy Burkhard", in: Grove Dictionary of Music and Musicians. Bd. 3 1980, S. 470 f
Huber, Klaus: Gedanken zum 70. Geburtstag und zum 15. Todestag Willy Burkhards, in: Schweizerische Musikzeitung (1970)
Burkhard, Simon: Die Klavierlieder von Willy Burkhard, in: Schweizerische Musikzeitung 100 (1960), S. 154-158
Mohr, Ernst: Die Messe von Willy Burkhard, in: Musica 12 (1958)
Mohr, Ernst:Willy Burkhard. Leben und Werk, Atlantis Verlag, Zürich 1957
Kohli, Hans Joachim: Willy Burkhards Oratorium "Das Gesicht Jesajas". Versuch einer theologischen Deutung, in: Musik und Kirche (Juli/August 1952) 4 (1952)
Schuh, Willy: Willy Burkhard, in: Der Schweizerische Tonkünstlerverein im zweiten Vierteljahrhundert seines Bestehens, Atlantis Verlag, Zürich 1950, S. 221-226
Mohr, Ernst: Betrachtungen zum Stil Willy Burkhards, in: Schweizerische Musikzeitung (Januar 1947) (1947)