Martin Neukom studierte Musikwissenschaft, Mathematik und Psychologie an der Universität Zürich, Musiktheorie an der Musikhochschule Zürich und Chorleitung an der Kantorenschule Zürich. Er arbeitet als Theorielehrer und Komponist und beschäftigt sich mit Klangsynthese und Komposition mit dem Computer. Im Auftrag der Hochschule Musik und Theater Zürich schrieb er das Buch 'Signale, Systeme und Klangsynthese - Grundlagen der Computermusik', das von der Universität Zürich als Dissertation angenommen wurde. Am Institute for Computer Music and Sound Technology ICST leitet er die Abteilung Computer Music.
Werkliste
Studie 1.1 (1990)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 1' 50" Manuskript
Studie 1.2 (1990)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 2' 00" Manuskript
Studie 1.3 (1990)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 2' 15" Manuskript
Studie 1.4 (1990)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 1' 24" Manuskript
Studie 1.5 (1990)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 1' 40" Manuskript
Studie 1.6 (1991)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 2' 16" Manuskript
Studie 2 (1991)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 5' 49" Manuskript
Studie 3.1 (1991)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 3' 04" Manuskript
Studie 3.2 (1991)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 2' 14" Manuskript
Studie 3.3 (1991)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 2' 17" Manuskript
Studie 4 (1992)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 6' 30" Manuskript
Studie 5.1 (1992)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 3' 04" Manuskript
Studie 5.2 (1992)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 3' 14" Manuskript
Studie 5.3 (1992)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 6' 08" Manuskript
Studie 5.4 (1993)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 5' 16" Manuskript
Studie 5.5 (1993)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 4' 00" Manuskript
Studie 6 (1992)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 8' 35" Manuskript
Studie 7.1 (1993)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 16' 02" Manuskript
Studie 7.2 (1995)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 5' 05" Manuskript
Studie 7.3 (1996)
Synthetisches Bandstück
Dauer: 10' 59" Manuskript
Studie 8.1 (1994)
Musique Concrète
Dauer: 8' 09" Manuskript
Studie 8.2 (1994)
Musique Concrète
Dauer: 8' 55" Manuskript
Studie 8.3 (1994)
Musique Concrète
Dauer: 11' 09" Manuskript
Studie 8.4 (1995)
Musique Concrète
Dauer: 5' 50" Manuskript
Studie 8.5 (1995)
Musique Concrète
Dauer: 6' 58" Manuskript
Studie 9.1 (1995)
Musique Concrète
Dauer: 6' 24" Manuskript
10.1 Musik aus "Der Kern und die Frucht" I (1996)
Besetzung: für Tonband
Aus der Performance "Der Kern und die Frucht" von Maria Dundakova.
10.1 Musik aus "Der Kern und die Frucht" I
Dauer: 10' 40" Manuskript
10.2 Musik aus "Der Kern und die Frucht" II (1997)
Besetzung: für Tonband
Aus der Performance "Der Kern und die Frucht" von Maria Dundakova.
Dauer: 8' 05" Manuskript
11.1 Musique Concrète (1996)
Dauer: 10' 54" Manuskript
12.1 Synthetisches Bandstück (1997)
Dauer: 5' 15" Manuskript
12.2 Synthetisches Bandstück (1997)
Dauer: 2' 50" Manuskript
13.1 Zuspielband zu "Widerspiel" (1998)
Zur Performance "Widerspiel" von Charlotte Hug.
Dauer: 14' 30" Manuskript
13.2 Musik aus "Widerspiel" (1998)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 2' 50" Manuskript
13.3 Klänge und Pausen zu "Lotterie" (1998)
Besetzung: 3 CDs
Klang-Material der Performance "Lotterie" von Leo Bachmann, Charlotte Hug und Martin Neukom.
Dauer: variabel Manuskript
Lotterie 1, 2, 3 (1999)
Besetzung: für Viola, Tuba und 3 CD-Player
Dauer: 20' 00"-70' 00" Manuskript
13.4 (2000)
Besetzung: für Klavier, Tenorsaxophon und Tonband
Dauer: 5' 10" Manuskript
Studie 14.1 (1998)
Besetzung: für computergeneriertes Band
Dauer: 3' 08" Manuskript
15. Sanctus (1999)
Besetzung: für Orgel und Tonband
Teil der Gemeinschaftskomposition "Missa digitalis".
Junghae Lee: Kyrie (Tonband)
Philippe Kocher: Gloria (Orgel und Tonband)
Kit Powell: Credo (Orgel und Tonband)
Martin Neukom: Sanctus/Benedictus (Orgel und Tonband)
Michael Heisch: Agnus Dei (Orgel and Tonband)
Dauer: 6' 00" Manuskript
Studie 16.1 (2001)
Besetzung: für Violine und Computer
Dauer: 1' 50" Manuskript
Studie 16.2 (2001)
Besetzung: für Violine und Computer
Dauer: 1' 50" Manuskript
Studie 16.3 (2001)
Besetzung: für Violine und Computer
Dauer: 1' 20" Manuskript
17. Zyklen (2001)
Installation am Fasnachts-Brunnen Basel
Dauer: variabel Manuskript
Studien 18.1-14 (2003-2005)
Synthetische Bandstücke
Dauer: Je 3 Minuten.
Dauer: 42' 00" Manuskript
Studie 19.4 (2009)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 4' 30" Manuskript
Diskographie
See Siang Wong: Swiss Piano Project (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 143, 2014)