Martin Derungs wurde in Chur geboren. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er bei seinem Vater sowie beim Churer Kantor Lucius Juon. Aus der Kindheit stammen auch bereits die ersten Kompositionsversuche. Von 1962 an studierte er am Konservatorium und an der Musikakademie Zürich Orgel bei Luigi Favini, Klavier bei Hans Andreae und Komposition bei Paul Müller. 1967 erwarb er das Solistendiplom für Orgel an der Musikadademie Basel bei Eduard Müller. Weitere Kompositionsstudien folgten von 1967 bis 1971 bei Günter Bialas in München. Von 1971 bis 1974 arbeitete Martin Derungs als Redaktor beim Kurzwellensender "Deutsche Welle" in Köln. 1980 bis 1984 hatte er einen Lehrauftrag für Cembalo, Generalbass und Kammermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Seither lebt er als freischaffender Komponist und Cembalist in Zürich, in der Toscana und, von 1991 bis 1993, in Berlin.Von 1978 bis 1987 wirkte Martin Derungs als Programmgestalter des Musikkollegiums Zürcher Oberland, von 1979 bis 1984 als Präsident der Musikerkooperative Schweiz und von 1980 bis 1989 als Stiftungsrat des Künstlerhauses Boswil. 1987 wurde ihm ein Werkjahr der Stadt Zürich zugesprochen, von 1993 bis 1996 präsidierte er den Schweizerischen Tonkünstlerverein. Seit 1994 ist er Mitglied der Musikkommission der Stadt Zürich.Beeinflusst von den avantgardistischen Strömungen der Zeit, komponierte Derungs ab Ende der sechziger Jahre vor allem Instrumentalwerke, wobei die Blockflöte als häufig verwendetes Instrument bis heute eine besondere Rolle spielt. Ab Mitte der siebziger Jahre entstanden vermehrt Kompositionen in Verbindung zu literarischen Texten, seit 1986 auch in Form von Bühnenwerken. "Musik über Musik" nennt Derungs eine weitere Gruppe von Werken, welche seit Mitte der neunziger Jahre entstanden sind und in vielfältiger Weise auf historische Musik Bezug nehmen.
Werkliste
4 Gedichte für Tenor und Kammerorchester, op. 1 (1966-1968)
Besetzung: für Bläserquintett (Fl, Engl-Hn, Bassett-Hn, Fag, Hn)
Dauer: 18' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Rahmen, op. 12 (1972)
Besetzung: für Oboe solo (mit Tonband und Klavier)
Dauer: 16' 00" Manuskript
Drei Stücke für Männerchor, op. 15 (1972)
Dauer: 12' 00" Manuskript
Canto, op. 16 (1973)
Besetzung: für Bariton, gemischten Chor und Ensemble (Ob, Pos, Schlgz, 2 KB)
Text: Pablo Neruda
Dauer: 15' 00" Manuskript
"notturno...", op. 17 (1973)
Besetzung: für Flöte und Kammerorchester (1,2,2,2 - 2,2,0,0 - Git, Cemb - 6,6,4,2)
Dauer: 15' 00" Manuskript
Aus Märchenzeit, op. 18 (1973)
Besetzung: für Laute, Gitarre, Harfe und Cembalo
Dauer: 10' 00" Manuskript
Von Instrumenten (1974)
Besetzung: für Stimme, kleines Schlagzeug, Xylophon, Gitarre, Einsaitenklavier und Cello
Text: Bertolt Brecht
Der Titel basiert auf einem Zitat aus Bertolt Brechts "Leben des Galilei" (Papst: "Das Alleräusserste ist, dass man ihm die Instrumente zeigt.").
Dauer: 11' 00" Manuskript
Schritte zu Andreas (1974)
Hörspielmusik
Text: Günter Eich
Dauer: 20' 00" Manuskript
Kanon, op. 19 (1974)
Besetzung: für Flöte und Cembalo (evtl. auch Picc, Bl-Fl, Xyl, Tonband, Diaprojektor)
Dauer: 8' 00"-20' 00" Manuskript
Variationen für zwei Ensembles, op. 20 (1976)
Besetzung: für Renaissance-Consort (Blockflöten, Krummhörner, Pommern, Zink, Rankett, Bass-Dulzian, Perkussion) und Jazz-Combo (Trp, 2 Pos, Sax, Perc)
Manuskript
Saul und David (1976)
Bühnenmusik für Sommertheater Zürich
Dauer: 15' 00" Manuskript
Drei Texte (1976-1989)
Besetzung: für Sopran, Oboe und Orgel
Text: Sappho, Arthur Rimbaud, Dylan Thomas
Dauer: 12' 00" Manuskript
Wettinger Klosterspiel (1977)
Bühnenmusik
Besetzung: für gemischten Chor, Flöte, Klarinette, Trompete, Perkussion, Gitarre, Klavier und Violine
Text: Silja Walter
Szenische Bearbeitung: Jost Andreas Müller.
Dauer: 35' 00" Manuskript
Giarsun. Lieder nach Gedichten von Leta Semadeni, op. 21 (1977-1998)
Besetzung: für tiefe Singstimme, Melodieinstrument, Gitarre und Vibraphon (auch Fassungen für mittlere Singstimme, Blockflöte und Cembalo, bzw. für tiefe Singstimme, Kontrabass und Akkordeon)
Text: Leta Semadeni
1. Giarsun 2. November 3. Lilli da Giarsun 4. Viadi da Not a. Erstfassung 1977: für tiefe Singstimme, Melodieinstrument, Gitarre und Vibraphon. b. Neufassung 1992: für mittlere Singstimme, Blockflöte und Cembalo. c. Neufassung 1998: für tiefe Singstimme, Kontrabass und Akkordeon.
Dauer: 12' 00" Manuskript
Ludwig van (Mauricio Kagel) (1978)
Bearbeitung
Besetzung: für Hammerflügel, Ensemble (1,0,1,0 - 0,1,0,1 - Schlgz, Git, Klav - Vl, Vc) und Tonband
Dauer: 14' 00" Manuskript
Etter Heini (1978)
Bühnenmusik
Besetzung: für Flöte, Viola da Gamba und Kontrabass
Dauer: 15' 00" Manuskript
3 Kanons (Festschrift Lucius Juon) (1978-1993)
Besetzung: für 3 Singstimmen
Text: August Wilhelm Schlegel, Chinesisch, Volkslied
1. Nicht der Weg ist das Schwierige (Chinesisch) 2. Vergangenheit muss unsre Zukunft gründen (A.W. von Schlegel) 3. I bin en arme Gigerbueb (Baselland, Röselichranz)
Dauer: 6' 00" Manuskript
Echos de détresse (1978)
Besetzung: für 2 Klaviere (oder Klavier und Cembalo)
Mitkomponist: Heinz Marti.
Dauer: 18' 00" Manuskript
Leuthold, op. 23 (1976-1979)
Besetzung: für Bariton, Kinderstimme, Sprechchor, einstimmigen gemischten Chor und Ensemble (Klar, Pos, V, Klav(4-hd), Schlgz, 2 Alp-Hn)
Text: Heinrich Leuthold
Dauer: 35' 00" Manuskript
Kleines Stück (1979)
Besetzung: für Viola und Klavier (oder Cembalo)
Dauer: 2' 00" Manuskript
Heimat, op. 22 (1978-1982)
3 Lieder
Besetzung: für mittlere Singstimme, Klavier und Sprechchor ad lib.
Text: Heinrich von Laufenberg, Heinrich Leuthold, Lisel Bruggmann
1. Ich wollt, dass ich daheime wär (Heinrich von Laufenberg) 2. Heimweh (Heinrich Leuthold) 3. Heimat (Lisel Bruggmann)
Mr. Fitzwilliam's Traum von Venus und Adonis (John Blow) (1986)
Oper
Musik von Martin Derungs und John Blow. Nach der Liedersammlung "Amphion Anglicus" und dem Maskenspiel "Venus und Adonis" von John Blow. Besetzung: Solisten; Flöte, Trompete, Klavier, Orgel.
Dauer: abendfüllend Manuskript
Kaleidoscope, op. 31 (1987)
Besetzung: für Violine
Dauer: 7' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Der Baseballengel, op. 33 (1984-1986)
Oper in 1 Akt
Text: Charles Bukowski (Jost Andreas Müller, Martin Derungs)
Besetzung: für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte und 2 Hörner
Dauer: 17' 00" Manuskript
Colori, op. 48 (1991-1997)
Besetzung: für Blockflöte
Zyklus: Cornice (S) - Cromatico (A) - Rosso-azzurro (A) - Nero (B) - Giallo (S) - Verde (T).
Dauer: 35' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Konzert für Blockflöte, Kontrabass, Cembalo und Streicher, op. 49 (1993)
Dauer: 16' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Concertino, op. 50 (1993)
Besetzung: für Blockflöte und Kammerorchester
Dauer: 15' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Threnos, op. 51 (1993)
Besetzung: für Bass, Chor, Schlagzeug und Orgel
Text: Martin Luther King, Jewgeni Jewtuschenko
1. When Israel was in Egyptland 2. My Lord, what a morning
Dauer: 12' 00" Manuskript
Algordanzas, op. 52 (1993)
Besetzung: für 7 Ausführende
Texte: Arnold Büchli, Friedrich Nietzsche.
Dauer: 18' 00" Manuskript
Fanfare contre la fausse paix (1993)
Besetzung: für Blasorchester (beliebige Besetzung)
Dauer: 3' 00" Manuskript
La Liberatione di Ruggiero dall'Isola d'Alcina (Francesca Caccini) (1993)
Oper
Text: Ludovico Ariosto
Zusätzliche Texte aus "Orlando Furioso" von Ludovico Ariosto. Zusätzliche Musik von Martin Derungs. Besetzung: 4 Soprane, Alt, Tenor, gemischter Chor, Blockflöte, Schlagzeug, Cembalo, 2 Gamben, Streicher.
Dauer: abendfüllend Manuskript
Wahnfried (Collage aus Richard Wagners "Götterdämmerung"), op. 53 (1993)
Besetzung: für Klavier
Collage aus "Götterdämmerung" von Richard Wagner, Klavierauszug von Karl Klindworth.