Martin Derungs was born in Chur. He obtained his first musical instruction from his father and the 'Churer cantor' Lucius Juon. He was already attempting composition as a child. He studied at Zurich Conservatory and the 'Musikakademie Zürich' (Zurich Academy of Music), with organ under Luigi Favini, piano under Hans Andreae and composition under Paul Müller. In 1967 he acquired his diploma as soloist for organ under Eduard Müller at the 'Musikadademie Basel' (Basel Academy of Music). Further studies in composition followed, from the years 1967 until 1971 under Günter Bialas in Munich. Martin Derungs worked as the editor of a short wave radio sender 'Deutsche Welle' in Cologne from 1971 until 1974. From 1980 until 1984 he had a lectureship for harpsichord, thorough bass and chamber music at the University of Music in Karlsruhe, since which he has lived as a freelance composer and harpsichordist in Zurich, Tuscanny and from 1991 until 1993 in Berlin.
Martin Derungs organised the programme for the 'Musikkollegiums Zürcher Oberland' from 1978 until 1987 and was president of the music cooperative of Switzerland from 1979 until 1984. From 1980 until 1989 he was a member of the committee of the 'Künstlerhauses' in Boswil. In 1987 he was adjudicated a sabbatical year by the city of Zurich. 1993 until 1996 he presided over the Swiss Society of Musicians. He has been a member of the music commission of the city of Zurich since 1994.
Influenced by the avant-garde currents of the late sixties Derungs mainly composed instrumental works with the block flute being, then as now, the most prevalently used instrument. After the mid seventies he produced more and more compositions with a literary connection and since 1986 in the form of stage works. 'Musik über Musik' is the name of Derungs further group of works, produced since the mid nineties, which relate in many ways to historical music.
Liste des oeuvres
4 Gedichte für Tenor und Kammerorchester, op. 1 (1966-1968)
Instrumentation: für Bläserquintett (Fl, Engl-Hn, Bassett-Hn, Fag, Hn)
Durée: 18' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Rahmen, op. 12 (1972)
Instrumentation: für Oboe solo (mit Tonband und Klavier)
Durée: 16' 00" Manuscrit
Drei Stücke für Männerchor, op. 15 (1972)
Durée: 12' 00" Manuscrit
Canto, op. 16 (1973)
Instrumentation: für Bariton, gemischten Chor und Ensemble (Ob, Pos, Schlgz, 2 KB)
Texte: Pablo Neruda
Durée: 15' 00" Manuscrit
"notturno...", op. 17 (1973)
Instrumentation: für Flöte und Kammerorchester (1,2,2,2 - 2,2,0,0 - Git, Cemb - 6,6,4,2)
Durée: 15' 00" Manuscrit
Aus Märchenzeit, op. 18 (1973)
Instrumentation: für Laute, Gitarre, Harfe und Cembalo
Durée: 10' 00" Manuscrit
Von Instrumenten (1974)
Instrumentation: für Stimme, kleines Schlagzeug, Xylophon, Gitarre, Einsaitenklavier und Cello
Texte: Bertolt Brecht
Der Titel basiert auf einem Zitat aus Bertolt Brechts "Leben des Galilei" (Papst: "Das Alleräusserste ist, dass man ihm die Instrumente zeigt.").
Durée: 11' 00" Manuscrit
Schritte zu Andreas (1974)
Hörspielmusik
Texte: Günter Eich
Durée: 20' 00" Manuscrit
Kanon, op. 19 (1974)
Instrumentation: für Flöte und Cembalo (evtl. auch Picc, Bl-Fl, Xyl, Tonband, Diaprojektor)
Durée: 8' 00"-20' 00" Manuscrit
Variationen für zwei Ensembles, op. 20 (1976)
Instrumentation: für Renaissance-Consort (Blockflöten, Krummhörner, Pommern, Zink, Rankett, Bass-Dulzian, Perkussion) und Jazz-Combo (Trp, 2 Pos, Sax, Perc)
Manuscrit
Saul und David (1976)
Bühnenmusik für Sommertheater Zürich
Durée: 15' 00" Manuscrit
Drei Texte (1976-1989)
Instrumentation: für Sopran, Oboe und Orgel
Texte: Sappho, Arthur Rimbaud, Dylan Thomas
Durée: 12' 00" Manuscrit
Wettinger Klosterspiel (1977)
Bühnenmusik
Instrumentation: für gemischten Chor, Flöte, Klarinette, Trompete, Perkussion, Gitarre, Klavier und Violine
Texte: Silja Walter
Szenische Bearbeitung: Jost Andreas Müller.
Durée: 35' 00" Manuscrit
Giarsun. Lieder nach Gedichten von Leta Semadeni, op. 21 (1977-1998)
Instrumentation: für tiefe Singstimme, Melodieinstrument, Gitarre und Vibraphon (auch Fassungen für mittlere Singstimme, Blockflöte und Cembalo, bzw. für tiefe Singstimme, Kontrabass und Akkordeon)
Texte: Leta Semadeni
1. Giarsun 2. November 3. Lilli da Giarsun 4. Viadi da Not a. Erstfassung 1977: für tiefe Singstimme, Melodieinstrument, Gitarre und Vibraphon. b. Neufassung 1992: für mittlere Singstimme, Blockflöte und Cembalo. c. Neufassung 1998: für tiefe Singstimme, Kontrabass und Akkordeon.
Durée: 12' 00" Manuscrit
Ludwig van (Mauricio Kagel) (1978)
Bearbeitung
Instrumentation: für Hammerflügel, Ensemble (1,0,1,0 - 0,1,0,1 - Schlgz, Git, Klav - Vl, Vc) und Tonband
Durée: 14' 00" Manuscrit
Etter Heini (1978)
Bühnenmusik
Instrumentation: für Flöte, Viola da Gamba und Kontrabass
Durée: 15' 00" Manuscrit
3 Kanons (Festschrift Lucius Juon) (1978-1993)
Instrumentation: für 3 Singstimmen
Texte: August Wilhelm Schlegel, Chinesisch, Volkslied
1. Nicht der Weg ist das Schwierige (Chinesisch) 2. Vergangenheit muss unsre Zukunft gründen (A.W. von Schlegel) 3. I bin en arme Gigerbueb (Baselland, Röselichranz)
Durée: 6' 00" Manuscrit
Echos de détresse (1978)
Instrumentation: für 2 Klaviere (oder Klavier und Cembalo)
Mitkomponist: Heinz Marti.
Durée: 18' 00" Manuscrit
Leuthold, op. 23 (1976-1979)
Instrumentation: für Bariton, Kinderstimme, Sprechchor, einstimmigen gemischten Chor und Ensemble (Klar, Pos, V, Klav(4-hd), Schlgz, 2 Alp-Hn)
Texte: Heinrich Leuthold
Durée: 35' 00" Manuscrit
Kleines Stück (1979)
Instrumentation: für Viola und Klavier (oder Cembalo)
Durée: 2' 00" Manuscrit
Heimat, op. 22 (1978-1982)
3 Lieder
Instrumentation: für mittlere Singstimme, Klavier und Sprechchor ad lib.
Texte: Heinrich von Laufenberg, Heinrich Leuthold, Lisel Bruggmann
1. Ich wollt, dass ich daheime wär (Heinrich von Laufenberg) 2. Heimweh (Heinrich Leuthold) 3. Heimat (Lisel Bruggmann)
Mr. Fitzwilliam's Traum von Venus und Adonis (John Blow) (1986)
Oper
Musik von Martin Derungs und John Blow. Nach der Liedersammlung "Amphion Anglicus" und dem Maskenspiel "Venus und Adonis" von John Blow. Besetzung: Solisten; Flöte, Trompete, Klavier, Orgel.
Durée: abendfüllend Manuscrit
Kaleidoscope, op. 31 (1987)
Instrumentation: für Violine
Durée: 7' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Der Baseballengel, op. 33 (1984-1986)
Oper in 1 Akt
Texte: Charles Bukowski (Jost Andreas Müller, Martin Derungs)
Instrumentation: für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte und 2 Hörner
Durée: 17' 00" Manuscrit
Colori, op. 48 (1991-1997)
Instrumentation: für Blockflöte
Zyklus: Cornice (S) - Cromatico (A) - Rosso-azzurro (A) - Nero (B) - Giallo (S) - Verde (T).
Durée: 35' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Konzert für Blockflöte, Kontrabass, Cembalo und Streicher, op. 49 (1993)
Durée: 16' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Concertino, op. 50 (1993)
Instrumentation: für Blockflöte und Kammerorchester
Durée: 15' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Threnos, op. 51 (1993)
Instrumentation: für Bass, Chor, Schlagzeug und Orgel
Texte: Martin Luther King, Jewgeni Jewtuschenko
1. When Israel was in Egyptland 2. My Lord, what a morning
Durée: 12' 00" Manuscrit
Algordanzas, op. 52 (1993)
Instrumentation: für 7 Ausführende
Texte: Arnold Büchli, Friedrich Nietzsche.
Durée: 18' 00" Manuscrit
Fanfare contre la fausse paix (1993)
Instrumentation: für Blasorchester (beliebige Besetzung)
Durée: 3' 00" Manuscrit
La Liberatione di Ruggiero dall'Isola d'Alcina (Francesca Caccini) (1993)
Oper
Texte: Ludovico Ariosto
Zusätzliche Texte aus "Orlando Furioso" von Ludovico Ariosto. Zusätzliche Musik von Martin Derungs. Besetzung: 4 Soprane, Alt, Tenor, gemischter Chor, Blockflöte, Schlagzeug, Cembalo, 2 Gamben, Streicher.
Durée: abendfüllend Manuscrit
Wahnfried (Collage aus Richard Wagners "Götterdämmerung"), op. 53 (1993)
Instrumentation: für Klavier
Collage aus "Götterdämmerung" von Richard Wagner, Klavierauszug von Karl Klindworth.