Burkhard Kinzler, born in Stuttgart/D in 1963, grew up in Heidenheim/Brenz.
Studies: Church music (Heidelberg), composition (Basel, with Roland Moser) and conducting (Trossingen).
Teaching assignments: Heidelberg (music theory, improvisation, composition), Hanover (choral conducting). Professorship for music theory at the MHS Mannheim (1999 to 2006).
Since 2003 Professor of Music Theory at the Zurich University of the Arts.
Artistic director of the Winterthur Museum Concerts, conductor of various ensembles and choirs.
One of the main focuses of Burkhard Kinzler's compositions is vocal music and the diverse shades of expression and sound possibilities of the human voice.
In recent years, he has written a number of works that deal with microtonality. He mainly writes chamber and ensemble music for a wide variety of ensembles.
Burkhard Kinzler likes to fulfil commissions that set a specific task related to the performance situation.
He is also interested in composing new music for amateurs; it is important to him to make new listening experiences possible for people without professional music training through pieces and concepts.
As a result, almost all of his works are inspired by commissions; his pieces are performed at home and abroad.
The encyclopaedia ‘Komponisten der Gegenwart’ contains a complete catalogue of his works and a detailed biography written by Lukas Näf.
Liste des oeuvres
O Traurigkeit, o Herzeleid (1989)
Choralvorspiel nach zwei fragmentarischen Takten von J. S. Bach
Instrumentation: für Klarinette, Posaune, Cello, Kontrabass, Klavier
Durée: 8' 00" Manuscrit
Übermalung nach Thomas Tallis (2007)
Instrumentation: für Alt, zwei Tenöre, Bariton und Bass sowie grossen gemischten Chor
Unter Einbeziehung von Teilen aus den Lamentationes Jeremiae von Thomas Tallis.
Durée: 20' 00" Manuscrit
paz-fragmente (2007)
Instrumentation: für 12 Stimmen (3 S, 3 A, 3 T, 3 B) sowie zwei Lauten und Gambe
Texte: Octavio Paz
Durée: 7' 00" Manuscrit
winterreisen (2007)
Instrumentation: für Bariton, gemischten Chor und Orchester (2,2,2,2- 3,1,0,0 - Hfe - Str)
Texte: Robert Walser
Unter Verwendung von Teilen aus "Langizit".
Durée: 25' 00" Manuscrit
lied-spiel, hoch (2007)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Hohelied Salomons
Durée: 6' 00" Manuscrit
post tenebras lux (2008)
Instrumentation: für gemischten Chor, Streicher (chorisch oder solistisch besetzt) und fünf solistische Bläser (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Posaune)
Alternativfassung für Chor und Orgel mit zwei Spielern.
Durée: 55' 00" Manuscrit
(um-) kreisend (2008-2009)
Instrumentation: für Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Horn und mitteltönige Orgel
Durée: 10' 00" Manuscrit
CH (5x4) (2008-2009)
Instrumentation: für vier Flügel mit 2 bis 4 Ausführenden pro Flügel
Durée: 20' 00" Manuscrit
Intermedien zu Buxtehudes Kantatenzyklus "membra Jesu nostri" (2009)
Instrumentation: für 2 Geigen, Cello, Gambe, Violone, Theorbe und Orgel
Instrumentation: für Sopran, gemischten Chor, Vokalensemble, zwei Orgeln, Lektor
- Liganden
- Christe, du Lamm Gottes
- Da pacem domine (verschiedene Bearbeitungen)
- Evangelienlesung (mit Einführung)
- Give peace a dance
- Lobpreis- Antwortgesang
- Schon zieht herauf des Tages Licht (5 Str.)
- Sanctus
- Sonne der Gerechtigkeit
- Spielmann Gottes
- Weg zur AT-Lesung
- Totengebet
Alle Teile für Chor, Orgel und verschiedene Kombinationen sind separat aufführbar, z.B. "Sanctus" für Chor, "Totengebet" für Chor und Sopran solo, choralgebundene Chorwerke, Orgelvor-, zwischen- und nachspiel, "Liganden" für grosse Orgel, "Spielmann Gottes" für Chor-Orgel mit geteilten Schleifen, "Give peace a dance" für zwei Organisten an einer grossen Orgel.
"Fragment" ist eingewoben in die Bachkantate "Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben" BWV 102.
"Entrückung" ist als Einzelsatz unter dem Titel "Paradies" aufführbar (10'). Besetzung von Entrückung: gemischter Chor, Traversflöte.
Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Cello, Kontrabass, Percussion
Zum 3. Teil der Clavierübung von Bach, alternierend aufzuführen; Luthers Katechismuslieder in modernen Bearbeitungen für Instrumentalensemble.
- Kyrie Gott Vater (2')
- Christe aller Welt Trost (3')
- Kyrie Gott Heiliger Geist (2')
- Allein Gott in der Höh sei Ehr (1'30'')
- Dies sind die Heilgen zehn Gebot (1'30'')
- Wir gläuben all an einen Gott (1'15'')
- Vater unser im Himmelreich (1'30'')
- Christ unser Herr zum Jordan kam (2'30'')
- Aus tiefer Not (2')
- Jesus Christus unser Heiland (1'15'')
Separat (auch einzelne Choräle) aufführbar.
Texte: Burkhard Kinzler nach Originaltexten, Briefen und Dokumenten von Zwingli
Zwingli als Mensch, Musiker und Reformator, seine Haltung zum Gesang in der Kirche sowie sein Bezug zu Winterthur
Durée: 52' 00" Manuscrit
AUFM (2018)
Instrumentation: Streichquartett
milde Skordatur, mikrotonale Welt, entwickelt aus einer berühmten Melodie
Durée: 11' 00" Manuscrit
Prélude non mésuré (2018)
Instrumentation: Cembalo solo
Kleines Nebenwerk zu Dunkelgold mit derselben Materialgrundlage
Durée: 3' 00" Manuscrit
Dunkelgold (2018)
nach Gedichten von Itzik Manger
Instrumentation: gemischter Chor, Streicherensemble (solistisch oder chorisch), Klarinette
Texte: Itzik Manger
Chorliederzyklus in jiddischer Sprache
Durée: 15' 30" Manuscrit
Die schöne Schlange (2019)
Motetten für gemischten Chor mit oder ohne Harfe
Instrumentation: gemischter Chor a cappella oder mit Harfe
Texte: Rose Ausländer
Die Texte kreisen auf nichtbiblische Weise um das Thema Versuchung, Eva und der Baum der Erkenntnis spielen eine Rolle. Die Motetten können entweder a cappella oder mit Harfe aufgeführt werden; auch die Harfenstimme kann ohne Chor selbständig aufgeführt werden (als Fantasia sopra "schöne Schlange").
Vertonung des berühmten Textes aus Prediger Salomo "Alles hat seine Zeit", zweiter Satz unter Verwendung der Choralmelodie "Der du die Zeit in Händen hast" - in ein klanglich avanciertes, teilweise mikrotonales Klangbild eingewoben.
Differenziertes mikrotonales Konzept, über die Stimmung austariert.
Durée: 20' 00" Manuscrit
Sieben Zehntel eines Kopfs (2019)
Miniaturen nach Daniil Charms
Instrumentation: Altus, Violine, Kontrabass
Texte: Daniil Charms
Kurze, absurde Texte (in deutscher Übersetzung) des russischen Dichters in angemessenen, knappen Vertonungen für eine skurrile Besetzung.
Durée: 15' 00" Manuscrit
Klangstück mit Distanz (2020)
Instrumentation: 2 Trompeten (B) und Orgel
Räumliche Konzeption mit wandernder zweiter Trompete
Durée: 8' 00" Manuscrit
Vers la fanfare (2020)
Hommage à Igor Strawinsky
Instrumentation: 2 Trompeten in C (Périnet-Ventile)
Ausgehend von Strawinskys Fanfare: Paraphrasen und Kontrapositionen, das Verhältnis der beiden Trompetenspielenden zueinander betrachtend.
Durée: 8' 00" Manuscrit
BrucknerBrücken (2021-2022)
Instrumentation: gemischter Chor a cappella
Texte: Burkhard Kinzler (Textfragmente aus Bruckner und Palestrina)
Komponierte Übergänge zwischen Motetten von Bruckner und Palestrina, aus dem Material der umgebenden Stücke entwickelt, mit behutsam aleatorischen Stellen.
Durée: 10' 00" Manuscrit
Hinter den Dingen (2021-2022)
Intermittierende Komplementa zu Mozarts Requiem
Instrumentation: identisch mit der Besetzung des Mozartrequiems
Texte: Ingrid Fichtner
Die das berühmte Requiem umrahmenden und dazwischengeschobenen kurzen Intermedien auf einen Text von Ingrid Fichtner eröffnen einen neuen Raum um die Totenmesse, denn Fichtners Gedicht beschreibt eine Art Schöpfungsprozess. Tod und Leben werden miteinander verwoben - es entsteht ein neues, unteilbares Ganzes aus Mozart und Kinzler mit einer Gesamtlänge von ca. 75 min.
Mikrotonales Stück, die Instrumente übernehmen die Temperatur der Orgel mit 36 Tönen pro Oktav und eröffnen einen harmonischen Raum, der immer wieder in etwas anderes kippt.
Durée: 19' 00" Manuscrit
O und die Nacht (2023)
Instrumentation: gemischter Chor und Orchester
Texte: Rainer Maria Rilke, erste Duineser Elegie
(Orchestergrösse wie bei „Nänie“ von J. Brahms)
Komponiert als Brückenwerk zwischen Brahms’ Nänie und Schicksalslied für einen Oratorienchor.
Durée: 13' 00" Manuscrit
Discographie
Bruckner-Bruecken für gemischtes Vokalensemble a cappella (Zurich Chamber Singers, Christian Erny. Nr. Berlin Classics 0302806 BC , 2022)