Born 1959 in Zurich, Käser produced his first compositions as a child, and had the feeling he could experience the world musically.
1978 - 1982 Studied guitar at the 'Musikhochschule Zurich / Winterthur' (Zurich / Winterthur School of Music) with diploma
1980 - 1983 Master classes
1983 - 1985 Studied composition under Hans-Ulrich Lehmann in Zurich
1985 - 1989 Studied composition under Roland Moser at the 'Musikhochschule Basel' (Basel School of Music)
1987 - 1989 Studied lute in Basel at the Schola Cantorum
Subsequent to 1990 he received his first experiences in composing and performing for theatre, he was later to become the director of his own theatre and music theatre project. Käser is the founder of various ensembles, the most recent being the improvisation trios III. VII, XII, with whom he performs as a vocalist. Mischa Käser lives as a guitar teacher, composer, director and musician in Zurich, his compositional strong points being vocal music, chamber music and musical theatre.
Prizes:
1992 Zurich sabbatical year
1996 Conrad Ferdinand Meyer Prize
1998 First prize: Prix International de Composition Musicale ' Reine Marie José' for the orchestral piece 'Ordouble'
Liste des oeuvres
das bild des malers M.L.N. (1983)
Instrumentation: für violine solo
Durée: 3' 00" Manuscrit
er-schöpfung (1983-1984)
Instrumentation: für streichquartett
Durée: 12' 00" Manuscrit
suite sans jambes (1984)
Instrumentation: für cembalo, harfe, gitarre und mandoline
Durée: 20' 00" Manuscrit
tombeau (1985)
Instrumentation: für frauenstimme, klarinette und viola
Instrumentation: für orchester (2,2,2,2- 2,0,0,3- schlgz(1)- 12,9,8,8 (ossia 6),5)
Nur 6 takte!
Durée: ' 35" Manuscrit
drei bagatellen für gitarre (1989)
3 kurze stücke, sehr gitarristisch gesetzt. die randstücke entsprechen mittlerem schwierigkeitsgrad. das mittlere stück, quasi eine flageolettetüde, ist sehr schwierig.
drei chorstücke nach texten von A. X. Gwerder (1990)
Instrumentation: für zwei gemischte chöre und sopran
Texte: A. X. Gwerder
Der solosopran-part ist sehr klein. mindestens 23 und 16 stimmen erforderlich, lieber mehr. mittleres stück zehnstimmig, nur von rhythmisch schwindelfreien sängerInnen zu bewältigen. Unterstützt durch die SME.
Instrumentation: für bariton, sprecher, akkordeon, kontrabass, saxophon, schlagzeug und tanzpaar
Texte: Thomas Huonker, Peter Zahl, Alltags- Werbe- Mediensprache
Probenaufwendiges stück. der sprecher sollte über einiges rhythmisches talent verfügen. der gesangspart kann auch von einem tenor mit guter tiefe gesungen werden. engagierte texte von Thomas Huonker, Peter Zahl und zeitungsausschnitte.
Instrumentation: für sopran und instrumentalensemble (Fl/Melodica, Klar, Klav/Melodica, Akk, Mand, V/Va, Vc)
Texte: Ernst Herbeck
27 lieder und 4 intermezzi nach gedichten des schizophrenen lyrikers ernst herbeck (alexander). für die instrumente eher einfacher technischer schwierigkeitsgrad. z.t. gesangs- und pfeifkundige musikerInnen vonnöten.
Für summende(n) und singende(n) cellistIn. z.t. auch sehr obsessive partien.teilweise vierteltöniges singen erfordert gutes hören und freude am detail.
10 Konzepte als musiktheatralische Installation für mindestens 4 Räume. In dieser Art nur im "Haus Konstruktiv" in Zürich aufführbar (Premiere 18. September 2004).
Kein Aufführungsrecht (einmalig)!
Durée: 2h 00" Manuscrit
Stimmen unter dem Laub (2003-2004)
Musik zu Marina Zwetajewa
Instrumentation: für Frauenstimme, Flöte, Klarinette, Horn, Akkordeon, Mandoline, Zymbal, Schlagzeug, Violine, Viola und Violoncello
Texte: Maria Zwetajewa
Durée: 10' 00" Manuscrit
City 1 (2004)
Instrumentation: für Flöte, Oboe, Klarinette, Akkordeon, Schlagzeug(2), Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Durée: 8' 00" Manuscrit
City 2 (2005)
Cairo
Instrumentation: für traditionelles ägyptisches Ensemble (Kawala,Rababa,Quanun,Percussion), Klarinette und Streichtrio
Durée: 12' 00" Manuscrit
Präludien (2004-2005)
Instrumentation: für 6 Stimmen (S,M,Altus,T,Bar,B)
Texte: Mischa Käser
Durée: 15' 00" Manuscrit
Drei Sätze für Streichquartett (2005-2006)
Durée: 15' 00" Manuscrit
Drei Sätze für Streichquartett (2005-2006)
Instrumentation: für Gitarre und Baritonsaxophon
Manuscrit
Station (2006)
Eine musiktheatralische Installation (Bahnhof Rümlingen)
Instrumentation: für 1 tänzerin, 1 schauspielerin, 1 lautpoeten, 1 statistin
Manuscrit
Juturna (2006)
Instrumentation: für Gitarre und Baritonsaxophon
Manuscrit
Rote Asche (2004-2008)
Ein musiktheateralisches Biotop
Instrumentation: für Vocalquartett, Vocalpoet, Shakuhachispieler, Kontrabass, Akkordeon, Schlagzeug, zwei Tänzer/innen, eine Schauspielerin, einen Zauberer
Durée: abendfüllend Manuscrit
Fünf phonische Baccunicellen (2007-2008)
Instrumentation: für Saxophon, Akkordeon und Violoncello
Manuscrit
Klaviertrio Nr. 1 (2008-2009)
Instrumentation: für Klavier, Violine, Violoncello
Manuscrit
Surugau (2009)
7 Rufe
Instrumentation: für 8 Saxophone
Manuscrit
7 festliche Bagatellen (2009)
Instrumentation: für Sopran (ossia Oboe/Viola), Klavier, Flöte,Oboe,Horn,Vla.,Vc. Percussion (Handtrommel)
Manuscrit
Gletsc (2009)
6 glaziale Ablagerungen
Instrumentation: für 4 Alphörner (in A, G, F, Es)
Durée: 22' 00" Manuscrit
1 Mann auf 1 Bank (2010)
Liederzyklus
Instrumentation: für Sopran, Flöte, Cello, präpariertes Klavier und Schlagzeug
Texte: Friedrich Spee von Langenfeld, Abraham a Sancta Clara, Quirinus Kuhlmann
Durée: 20' 00" Manuscrit
6 Stücke (2011-2012)
Instrumentation: für Bläserquintett (Fl,Ob,Klar,Fg,Hn)
Durée: 12' 00" Manuscrit
Discographie
Collegium Novum Zürich (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 135, 2012)