Eisenmann Will c/o Hanna Eisenmann
Villa Orfeo
CH-6103 Schwarzenberg (LU)
Schweiz
Tel: +41 (0)41 497 27 30
Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende
Biographie
* 03. 03. 1906, † 20. 08. 1992.
Geboren in Stuttgart. Auf Studien in Kunstgeschichte und Philosophie folgte von 1926-1929 ein Musikstudium an der Württembergischen Hochschule für Musik in Stuttgart. Anschliessend wirkte er nacheinander als Regievolontär an den Württembergischen Staatstheatern, als Regieassistent an der Staatsoper Wiesbaden und von 1930-1931 als Dramaturg und Regisseur am Kölner Schauspielhaus. 1932-1933 setzte er seine musikalischen Studien bei Paul Dukas an der Ecole Normale de Musique und bei Charles Koechlin in Paris fort. 1935 Niederlassung in der Schweiz, wo er Qpernstudios in Zürich und Luzern gründete und für in- und ausländische Musikzeitschriften tätig war. Neben seiner kompositorischen Tätigkeit unterrichtete Eisenmann privat an seinem Wohnort Schwarzenberg (Luzern)."Ich pflege eine farbige, polyphon-polytonale Schreibweise, welche sich einer Einordnung im üblichen Sinne entzieht, und gehöre weder einer Schule an, noch verschreibe ich mich einer der gängigen Gegenwartstendenzen. Eine intellektualistische Musikauffassung, bei der die musikalischen Wertmaßstäbe ausschliesslich mathematisch-analytischer Natur sind, lehne ich ab."
Werkliste
Frauenleben. 7 Madrigale, op. 5 (1932)
Besetzung: für junge Stimmen oder Frauenchor (dreistimmig)
Text: Wilhelm Busch, Will Eisenmann, Klabund, japanischer Dichter
Die Rose und das Mägdelein (Wilhelm Busch) - Erwachen einer Empfindsamen (Will Eisenmann) - Die alte Köchin (Klabund) - Leichtes Spiel (japanischer Dichter) - Bitte an den Hund (japanischer Dichter) - Um mit Dir zu leben (japanischer Dichter) - Das Alter (japanischer Dichter)
Under der linden - Winterüberdruss - Ich saz uf eime steine - Werlt, ich hân dînen lôn ersehen - Müeste ich noch geleben - Dô der sumer komen was - Owê war sint verswunden alliu mîniu jâr
Dauer: 27' 00" Manuskript
Fantasie I, op. 45 (1948)
Besetzung: für Orgel
Dauer: 5' 00" Manuskript
Alkestis. Dramatische Szene, op. 46 (1948-1949)
Besetzung: für hohe Stimme und grosses Orchester
Text: Rainer Maria Rilke
Dauer: 20' 00" Manuskript
Suite der Gegensätze, op. 51 (1949-1951)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 13' 00" Manuskript
Die Klage Hiobs, op. 49 (1950)
Besetzung: für Bariton, gemischten Chor, Kinderchor und grosses Orchester
Text: Bibel / Liturgie
Dauer: 20' 00" Manuskript
Marienlegende, op. 50 (1950)
Besetzung: für hohe Stimme, Viola und Klavier
Text: Klabund
Dauer: 7' 00" Manuskript
Der Teppich des Lebens, op. 52 (1951)
Besetzung: für hohe Stimme und Klavier
Text: Stefan George
Der teppich - Die maske - Herzensdame - Die verrufung - Die fremde - Das kloster - Urlandschaft
Dauer: 24' 00" Manuskript
Ballade Nr. 1 und Nr. 2, op. 53, op. 74 (1952-1964)
Besetzung: für Flöte und Klavier
Dauer: 8' 00" Manuskript
Concertino, op. 54 (1953)
Besetzung: für Violoncello und Klavier
Dauer: 8' 00" Manuskript
Sänge eines fahrenden Spielmanns, op. 56 (1954)
Besetzung: für Alt, Viola und Klavier
Text: Stefan George
Aus den knospen - Sieh mein kind, ich gehe... - Ist es neu dir was vermocht - Ein edelkind sah vom balkon - Das lied des zwergen I,II,III - Erwachen der braut - So ich traurig bin
Dauer: 16' 00" Manuskript
6 Etüden, op. 57 (1954-1960)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 10' 00" Manuskript
Divertimento, op. 55 (1954-1955)
Besetzung: für 2 Klarinetten und Fagott
Dauer: 10' 00" Manuskript
Gesänge des Abschieds, op. 58 (1955)
Besetzung: für hohe bis mittlere Stimme und Klavier
Text: Georg Heym
Und die Hörner des Sommers verstummen - Die Tänzerin in der Gemme - Die Städte im Walde - Der Tod der Liebenden im Meer - Der sterbende Faun
Dauer: 25' 00" Manuskript
Sechs Gesänge nach Gedichten von Urs Oberlin, op. 59 (1956)
Besetzung: für mittlere Stimme und Klavier
Text: Urs Oberlin
Prooemion - Und alles Leben... - Im Federkleid kommst du nachts... - Es muss ein Schattenstern... - Oidipus - Im weissen Fell...
Dauer: 12' 00" Manuskript
Musik, op. 60 (1957)
Besetzung: für Viola und Klavier
Dauer: 8' 00" Manuskript
Musik für Flöte und drei Streicher, op. 61 (1959)
Besetzung: für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Dauer: 8' 00" Manuskript
Acht Gesänge nach Gedichten von Astrid Claes, op. 62 (1959-1960)
Besetzung: für Alt und Klavier
Text: Astrid Claes
Abend - Ich suche den... - Whisky - Abschied - The Raven - Die Fackel - Der Lastträger - Die Ratte
Dauer: 21' 00" Manuskript
Lamentatio. In memoriam Clara Haskil, op. 65 (1960)
Besetzung: für Flöte, Violine und Klavier
Dauer: 5' 00" Manuskript
Konstellationen, op. 66 (1960)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 7' 00"
Heinrichshofen's Verlag
Liebigstr. 16 D-26389 Wilhelmshaven BRD
Haiku I & II. Melodien nach japanischen Dreizeilern, op. 64, op. 83 (1960-1971)
Besetzung: für hohe Stimme und Klavier
Text: Japanische Dichter
Haiku I, op.64: 11 Melodien nach japanischen Dreizeilern: Der Mond von heute Nacht - Die acht Ansichten von Omi am Biwa-See - Der Mogami-Fluss - Die Seta-Brücke - Kleine Mücken - Das Jahr geht zu Ende - Das verirrte Kind und der Leuchtkäfer - Die Windenblüte - Die gefangene Nachtigall - Der Weidenbaum - Das Feuerwerk
Haiku II, op.83: 13 Melodien nach heiter-ironischen japanischen Dreizeilern: Zikaden - Fallende Blätter - Herbststurm - Gelbe Chrysanthemen - Krähe an einem Schneemorgen - Abendrauch - Neujahr - Der Schmetterling - Feuerkäferlicht - Hirsche ziehn vorbei - Mond und Flötenbläser - Still wird mein Gemüt - Schnee, den wir zu zweit...
Dauer: 8' 00"-17' 00" Manuskript
Threnoi. 4 madrigale, op. 67 (1961)
Besetzung: für Vokalensemble (4-6 gemischte Stimmen)
Text: Ezra Pound
Threnos - Ione, lang verschieden - Elegiae "Haec Tua, Persephone" - Pan ist tot
Dauer: 13' 00" Manuskript
Movements, op. 68 (1961)
Besetzung: für Alt-Saxophon und Klavier
Dauer: 5' 00" Manuskript
Konzert, op. 69 (1962)
Besetzung: für Sopran- und Altsaxophon und Streichorchester
Dauer: 12' 00" Manuskript
Legende von der Entstehung des Buches Taoteking, op. 70 (1962)
Besetzung: für mittlere Stimme und Klavier
Text: Bertolt Brecht
Dauer: 13' 00" Manuskript
Varianten, op. 71 (1962)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 8' 00" Manuskript
14 Sinnsprüche aus "Der cherubinische Wandersmann", op. 72 (1963)
Besetzung: für mittlere Stimme und Klavier
Text: Angelus Silesius
Die Geburt Gottes währet immer - Gelassenheit - Gott ist ein Punkt und Kreis - Die Perlengeburt - Die Welt ist im Frühling gemacht - Das verlorene Schaf - Das Lautenspiel Gottes - Ein wachend Auge sieht - Man weiss nicht, was man ist - Die Liebe - Die Einigkeit - Ohn warum - Was hilft mich's, Gabriel? - Wer mit den Engeln singen kann
Dauer: 11' 00" Manuskript
Aus canto 81 (Pisaner Gesänge), op. 73 (1963)
Besetzung: für sechsstimmigen gemischten Chor
Text: Ezra Pound
Dauer: 10' 00" Manuskript
Der blinde Passagier, op. 75 (1964)
Besetzung: für Stimme und Klavier
Für Elsie Attenhofer komponiert und ihr gewidmet.
Dauer: 3' 00" Manuskript
Lieder 1939-1965 (1939-1965)
Besetzung: für mittlere Stimme und Klavier
Text: Klabund, Eva Eisenmann, Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse, Matthias Claudius, Hafis, Stefan George, Gottfried Benn, Joachim Ring
Wanderung zur Nacht (Klabund) (1939) - Gebet (Eva Eisenmann) (1943) - Du blasses Kind (Rilke) (1944) - Im Nebel (Hesse) (1944) - Eine Sibylle (Rilke) (1947) - Der Schwarze in der Zuckerplantage (Claudius) (1947) - Sprachen seien viele, viele (Hafis) (1947) - Das Lied (George) (1951) - Welch ein kühn-leichter Schritt (George) (1951) - Einst (Benn) (1959) - Bumerang, op. 63 (Ringelnatz) (1959) - Ein schöner Stern (Heine) - Abend, op. 76d (Petöfi) (1964) - Nur zu oft, op. 76b (v. Platen) (1965) - September-Morgen, op. 76c (Mörike) (1965)
Manuskript
Fantasie II, op. 77 (1966)
Besetzung: für Orgel
Dauer: 5' 00" Manuskript
Kleine Klavierstücke, op. 78 (1954-1974)
Besetzung: für Klavier
Ballade (1954) - Kleine Ballade (1966) - Pièce de Concert (1966/68) - Rondino (1971) - Balancé (1974)
Dauer: 12' 00" Manuskript
Duo, op. 79 (1970)
Besetzung: für Flöte und Harfe
Dauer: 9' 00" Manuskript
Trois Images und Esquisses, op. 80, op. 82 (1970-1971)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 9' 00" Manuskript
Liebeslied und Heimat, op. 81 (1971-1974)
Besetzung: für Alt und Orgel (mittlere Stimme und Klavier)
Text: Hermann Hesse, H.H. Erler
Dauer: 2' 00" Manuskript
Tanka. 13 japanische Fünfzeiler, op. 84 (1972)
Besetzung: für tiefe Stimme, Flöte und Klavier
Text: Japanische Dichter
Alles lehnt mich ab - Meine Liebe... - Ist ein Mädchen hübsch - Meine Lieder... - Wenn im Osten rot - Sonne oder Mond - Ach, nun bist du fort - Ganz von brennendem Liebessehnen - In den Bäumen weht - Hoch in Himmelshöhn - Von der Lerche... - Wenn auch nur ein Mensch... - Heut ist eben heut
Dauer: 13' 00" Manuskript
Konfrontationen, op. 85 (1972)
Besetzung: für Flöte und grosses Orchester (3,3,3,3; 2,2,3,1; Pk,Schlgz; Hfe,Klav; Str)
Dauer: 15' 00" Manuskript
Haiku III. Melodien nach heiter-ironischen japanischen Dreizeilern, op. 86 (1973)
Besetzung: für mittlere Stimme, Oboe und Klavier
Text: Japanische Dichter
Kirschenblüten.Mond... - Die Zikadenfrau - Welch ein wilder Sturm - Schlafen möchte ich... - Ganz für mich allein - Krämerseelen, pfui! - Mondesuntergang - Pflaumenblütenzeit - Buddha auf dem Feld - Eine neue Magd - Haiku...
Dauer: 6' 00" Manuskript
Meditationen, op. 88 (1975)
Besetzung: für Flöte und Orgel
Dauer: 8' 00" Manuskript
Der heilige Martin von Tours. Motette, op. 89 (1975)
Besetzung: für Vokalensemble oder gemischten Chor (vierstimmig)
Text: Will Eisenmann
Geistliche Musik; für guten Laienchor geeignet.
Dauer: 4' 00" Manuskript
Gesänge zur Nacht, op. 91 (1976)
Besetzung: für Alt und Orgel
Text: Georg Trakl
O Nacht, du stummes Tor - Blumen hörte ich sterben - Du bist der Wein - Mein armes Lächeln
Dauer: 6' 00" Manuskript
Toccata und Reflessioni, op. 90, op. 93 (1976-1977)
Besetzung: für Orgel
Dauer: 7' 00" Manuskript
Capriccio, op. 92 (1977)
Besetzung: für Tenorsaxophon und Klavier
Dauer: 3' 00" Manuskript
Mouvements concertants, op. 95 (1977)
Besetzung: für Trompete und Orgel
Dauer: 8' 00" Manuskript
Improvisation I & II, op. 94, op. 107 (1977)
Besetzung: für Flöte
Dauer: 6' 00" Manuskript
Musica concertante, op. 96 (1977-1978)
Besetzung: für grosses Orchester (2,2,2,Sax,2; 3,3,2,0; Pk,Schlgz; Cel; Str)