While still attending school Ulrike Mayer-Spohn completed her studies for playing organ and choral conducting in Stuttgart and, as a junior student, she studied the recorder at the Karlsruhe Music Academy under Ulrike Mauerhofer. She then continued her education at the Schola Contorum Basiliensis in Switzerland under Conrad Steinmann and Corina Marti and Dorothea Winter at the Koninklijk Conservatorium Den Haag. Masterclasses with Marion Verbruggen, Peter van Heyghen, Sebastien Marq and Gerd Lünenbürger complete her education. Baroque violin and viola she studied with Martina Graulich and David Plantier, fiddle with Randal Cook in Basel, composition and audiodesigne with Erik Oña at the "Studio für Elektronische Musik" and the Hochschule für Musik in Basel. Ulrike Mayer-Spohn works together with composers as Beat Gysin, Boris Yoffe, Gabriel Pareyon, Andreas Zurbriggen, Paul Newland. Numerous premieres of works dedicated to her she premieded and recorded for Swiss Radio. Together with the Swiss composer and singer Javier Hagen, Ulrike Mayer-Spohn formed in 2007 the duo Ums `N Jip, which is dedicated to new musical settings for recorder, voice and electronics. She works regularly as recorderplayer, violinist or fiddleplayer in specialized ensembles for early music as Amsterdam Barok Compagnie, Freitagsakademie, Collegium Musicum Stuttgart, La Chapelle Ancienne, Musica Poetica, Muscadin and La Morra.
Liste des oeuvres
Die Quadratur der Kreise (2007)
Instrumentation: für Stimme und Blockflöte (2-4 Interpreten)
Durée: 6' 00"-15' 00" Manuscrit
Messe in A (2007)
Instrumentation: für Countertenor und Blockflöte
Durée: 7' 00" Manuscrit
Arrangements Walliser Volkslieder (2008)
Instrumentation: für dreistimmigen Chor a cappella (S A Men)
Musiktheater mit Neuer Musik für Stimme, Blockflöten und Elektronik.
Ein Mann. Zwei Obsessionen: Frau und Automobile. Eine leere schwarze Bühne, darin ein roter Kreis. 100 Spielzeugautos. Sie – im Kreis. Er - draussen. Ein suggestiver und kurzweiliger Abend über die existentielle Einsamkeit und über die Sehnsucht nach dem Einssein beider Geschlechter. Deutsche Originalversion, Untertitel frz/engl.
Durée: abendfüllend Manuscrit
S.O.S. (shadows of sound) (2008)
Instrumentation: für Countertenor und Blockflöte
Durée: 7' 00" Manuscrit
Duo (2008)
Instrumentation: für Blockflöte und Orgel
Durée: 8' 00" Manuscrit
Gebet (2008)
Instrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Texte: Rainer Maria Rilke
Durée: 3' 00" Manuscrit
Matterhorn (2008)
Instrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Texte: Pierre Imhasly
Durée: 3' 00" Manuscrit
Entre Mar Rose (2008)
Instrumentation: für sechsstimmigen Chor (S1 S2 A T B1 B2)
Texte: Pierre Imhasly
Durée: 9' 00" Manuscrit
Shakti (2009)
Instrumentation: für Stimme, Blockflöte und Elektronik
Durée: 8' 00" Manuscrit
Pfeifen (2009)
Instrumentation: für Stimme (B) und Orgel
Durée: 9' 00" Manuscrit
WOH (2009)
Instrumentation: für Tenorblockflöte solo
Durée: 6' 30" Manuscrit
Mondnacht (2009)
Instrumentation: für vierstimmigen Chor
Texte: Joseph von Eichendorf
Durée: 15' 00" Manuscrit
Der Panther (2009)
Instrumentation: für fünfstimmigen Chor
Texte: Rainer Maria Rilke
Durée: 4' 00" Manuscrit
TWO (2009)
Kammeroper
Texte: UMS 'N JIP
TWO - Elektropop Kammeroper/Musiktheater mit Werken für Stimme, Blockflöten und Elektronik von UMS ´n JIP.
Inspiriert von Texten aus "20 Minuten" formen UMS 'n JIP zusammen mit dem Regisseur Wolfgang Beuschel und der Künstlerin Gisela-Ethaner Schelble eine Kammeroper, in welcher Alltagssituationen sowie Texte etwa über den neuen Sündenkanon des Vatikans, simulierte Cyberattacken auf amerikanische Chemieunternehmen und Autoverkaufsanzeigen auf eine kunstvolle Musik prallen und dadurch erstaunliche Dichte – und absurden Witz erfahren. Unvorhersehbar und augenzwinkernd lassen die Künstler den Zuschauer in einen Kosmos eintauchen, in welchem die Schräglage Dauerzustand ist und sich die Gesamtmerkwürdigkeit unseres Daseins tröstlich manifestiert: Normal ist der Einzigartige.
Durée: abendfüllend Manuscrit
SJ-LaC-Etf (2010)
Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Trompete, Violine, Bratsche und Cello
Durée: 9' 00" Manuscrit
JPH-S13-BS 1 (2010)
Instrumentation: für Blockflöte, Marimba und Cello
Texte: Johann Peter Hebel
Durée: 7' 00" Manuscrit
JvE-MN-RV (2010)
Instrumentation: für Blockflöte und Countertenor
Durée: 12' 00" Manuscrit
JvE-MN-RVT (2010)
Instrumentation: für Blockflöte, Countertenor und Tonband
Durée: 13' 00" Manuscrit
Vs/Cs (2010)
Instrumentation: für Virginal solo
Durée: 8' 00" Manuscrit
THREE (2010)
Electropop Kammeroper
Instrumentation: für mänliche Stimme, Blockflöte, Live-Elektronik & Zuspiel CD
Texte: UMS 'n JIP
Durée: 64' 00" Manuscrit
OLO (2011)
Instrumentation: für Stimme solo
Durée: 6' 00" Manuscrit
JvE-InD (2011)
Instrumentation: für Tenorblockflöte und Countertenor
Durée: 7' 00" Manuscrit
RMR-dP (2011)
Instrumentation: für Subbassblockflöte und Elektronik
Durée: 8' 00" Manuscrit
fEdA (2011)
Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Durée: 9' 00" Manuscrit
fEP (2011)
Instrumentation: für grosses gemischtes Ensemble
Durée: 9' 00" Manuscrit
Art.20-FW (2011)
Instrumentation: für 2 Sänger, Blockflöte, Violoncello, Klavier und Percussion
Durée: 8' 00" Manuscrit
fK-SZ (2011)
Instrumentation: für Klarinette, Horn, Fagott, Marimba, Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass
Durée: 8' 00" Manuscrit
JvE-N (2011)
Instrumentation: für Tenor, Bariton, Bass, Flöte, Klarinette, Violine, Cello und Piano
Durée: 8' 00" Manuscrit
fCt (2011)
Instrumentation: für Klarinette, Horn, Fagott, Erhu, Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass
Durée: 8' 00" Manuscrit
fL'a&NVs (2011)
Instrumentation: für Tenor, Bariton, Violine, Cello, Piano und Schlagzeug
Durée: 8' 00" Manuscrit
IvS-E-12,7,22 (2011)
Instrumentation: für Flöte, Marimba und Piano
Durée: 8' 00" Manuscrit
FOUR (2011)
Kammeroper
Instrumentation: für mänliche Stimme, Blockflöte, Violine, Live-Elektronik
Texte: Gisela-Ethaner Schelble, Eduard Mörike
Durée: 70' 00" Manuscrit
O-M-F (2012)
Instrumentation: für Countertenor, Blockflöten und Live-Tonbandaufnahme
Durée: 15' 00" Manuscrit
Discographie
Festival L’art pour l’Aar 2010/11 (Müller & Schade Nr. M&S 5079/2, 2011)