Interprètes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Mayer-Spohn Ulrike

(1980)

Mayer-Spohn Ulrike
Mayer-Spohn Ulrike
Furkastrasse 647
CH-3985 Münster Goms (BS)
Schweiz

Tel: +41 (0)61 681 12 43

www.ulrikems.info/



Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Interprètes
Biographie
* 1980.

While still attending school Ulrike Mayer-Spohn completed her studies for playing organ and choral conducting in Stuttgart and, as a junior student, she studied the recorder at the Karlsruhe Music Academy under Ulrike Mauerhofer. She then continued her education at the Schola Contorum Basiliensis in Switzerland under Conrad Steinmann and Corina Marti and Dorothea Winter at the Koninklijk Conservatorium Den Haag. Masterclasses with Marion Verbruggen, Peter van Heyghen, Sebastien Marq and Gerd Lünenbürger complete her education. Baroque violin and viola she studied with Martina Graulich and David Plantier, fiddle with Randal Cook in Basel, composition and audiodesigne with Erik Oña at the "Studio für Elektronische Musik" and the Hochschule für Musik in Basel. Ulrike Mayer-Spohn works together with composers as Beat Gysin, Boris Yoffe, Gabriel Pareyon, Andreas Zurbriggen, Paul Newland. Numerous premieres of works dedicated to her she premieded and recorded for Swiss Radio. Together with the Swiss composer and singer Javier Hagen, Ulrike Mayer-Spohn formed in 2007 the duo Ums `N Jip, which is dedicated to new musical settings for recorder, voice and electronics. She works regularly as recorderplayer, violinist or fiddleplayer in specialized ensembles for early music as Amsterdam Barok Compagnie, Freitagsakademie, Collegium Musicum Stuttgart, La Chapelle Ancienne, Musica Poetica, Muscadin and La Morra.

Liste des oeuvres

Die Quadratur der Kreise (2007)

Instrumentation: für Stimme und Blockflöte (2-4 Interpreten)

Durée: 6' 00"-15' 00"
Manuscrit
Messe in A (2007)

Instrumentation: für Countertenor und Blockflöte

Durée: 7' 00"
Manuscrit
Arrangements Walliser Volkslieder (2008)

Instrumentation: für dreistimmigen Chor a cappella (S A Men)

-Geissbüäb
-Walliserbüäb
-Spinnerliedlij
-Hirtenknab

Manuscrit
ONE (2008)
Kammeroper

Texte: Kafka; Breitenmoser; Brecht; UMS 'n JIP

Musiktheater mit Neuer Musik für Stimme, Blockflöten und Elektronik.
Ein Mann. Zwei Obsessionen: Frau und Automobile. Eine leere schwarze Bühne, darin ein roter Kreis. 100 Spielzeugautos. Sie – im Kreis. Er - draussen. Ein suggestiver und kurzweiliger Abend über die existentielle Einsamkeit und über die Sehnsucht nach dem Einssein beider Geschlechter. Deutsche Originalversion, Untertitel frz/engl.

Durée: abendfüllend
Manuscrit
S.O.S. (shadows of sound) (2008)

Instrumentation: für Countertenor und Blockflöte

Durée: 7' 00"
Manuscrit
Duo (2008)

Instrumentation: für Blockflöte und Orgel

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Gebet (2008)

Instrumentation: für Chor a cappella (SATB)

Texte: Rainer Maria Rilke

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Matterhorn (2008)

Instrumentation: für Chor a cappella (SATB)

Texte: Pierre Imhasly

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Entre Mar Rose (2008)

Instrumentation: für sechsstimmigen Chor (S1 S2 A T B1 B2)

Texte: Pierre Imhasly

Durée: 9' 00"
Manuscrit
Shakti (2009)

Instrumentation: für Stimme, Blockflöte und Elektronik

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Pfeifen (2009)

Instrumentation: für Stimme (B) und Orgel

Durée: 9' 00"
Manuscrit
WOH (2009)

Instrumentation: für Tenorblockflöte solo

Durée: 6' 30"
Manuscrit
Mondnacht (2009)

Instrumentation: für vierstimmigen Chor

Texte: Joseph von Eichendorf

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Der Panther (2009)

Instrumentation: für fünfstimmigen Chor

Texte: Rainer Maria Rilke

Durée: 4' 00"
Manuscrit
TWO (2009)
Kammeroper

Texte: UMS 'N JIP

TWO - Elektropop Kammeroper/Musiktheater mit Werken für Stimme, Blockflöten und Elektronik von UMS ´n JIP.
Inspiriert von Texten aus "20 Minuten" formen UMS 'n JIP zusammen mit dem Regisseur Wolfgang Beuschel und der Künstlerin Gisela-Ethaner Schelble eine Kammeroper, in welcher Alltagssituationen sowie Texte etwa über den neuen Sündenkanon des Vatikans, simulierte Cyberattacken auf amerikanische Chemieunternehmen und Autoverkaufsanzeigen auf eine kunstvolle Musik prallen und dadurch erstaunliche Dichte – und absurden Witz erfahren. Unvorhersehbar und augenzwinkernd lassen die Künstler den Zuschauer in einen Kosmos eintauchen, in welchem die Schräglage Dauerzustand ist und sich die Gesamtmerkwürdigkeit unseres Daseins tröstlich manifestiert: Normal ist der Einzigartige.

Durée: abendfüllend
Manuscrit
SJ-LaC-Etf (2010)

Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Trompete, Violine, Bratsche und Cello

Durée: 9' 00"
Manuscrit
JPH-S13-BS 1 (2010)

Instrumentation: für Blockflöte, Marimba und Cello

Texte: Johann Peter Hebel

Durée: 7' 00"
Manuscrit
JvE-MN-RV (2010)

Instrumentation: für Blockflöte und Countertenor

Durée: 12' 00"
Manuscrit
JvE-MN-RVT (2010)

Instrumentation: für Blockflöte, Countertenor und Tonband

Durée: 13' 00"
Manuscrit
Vs/Cs (2010)

Instrumentation: für Virginal solo

Durée: 8' 00"
Manuscrit
THREE (2010)
Electropop Kammeroper

Instrumentation: für mänliche Stimme, Blockflöte, Live-Elektronik & Zuspiel CD

Texte: UMS 'n JIP

Durée: 64' 00"
Manuscrit
OLO (2011)

Instrumentation: für Stimme solo

Durée: 6' 00"
Manuscrit
JvE-InD (2011)

Instrumentation: für Tenorblockflöte und Countertenor

Durée: 7' 00"
Manuscrit
RMR-dP (2011)

Instrumentation: für Subbassblockflöte und Elektronik

Durée: 8' 00"
Manuscrit
fEdA (2011)

Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Durée: 9' 00"
Manuscrit
fEP (2011)

Instrumentation: für grosses gemischtes Ensemble

Durée: 9' 00"
Manuscrit
Art.20-FW (2011)

Instrumentation: für 2 Sänger, Blockflöte, Violoncello, Klavier und Percussion

Durée: 8' 00"
Manuscrit
fK-SZ (2011)

Instrumentation: für Klarinette, Horn, Fagott, Marimba, Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass

Durée: 8' 00"
Manuscrit
JvE-N (2011)

Instrumentation: für Tenor, Bariton, Bass, Flöte, Klarinette, Violine, Cello und Piano

Durée: 8' 00"
Manuscrit
fCt (2011)

Instrumentation: für Klarinette, Horn, Fagott, Erhu, Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass

Durée: 8' 00"
Manuscrit
fL'a&NVs (2011)

Instrumentation: für Tenor, Bariton, Violine, Cello, Piano und Schlagzeug

Durée: 8' 00"
Manuscrit
IvS-E-12,7,22 (2011)

Instrumentation: für Flöte, Marimba und Piano

Durée: 8' 00"
Manuscrit
FOUR (2011)
Kammeroper

Instrumentation: für mänliche Stimme, Blockflöte, Violine, Live-Elektronik

Texte: Gisela-Ethaner Schelble, Eduard Mörike

Durée: 70' 00"
Manuscrit
O-M-F (2012)

Instrumentation: für Countertenor, Blockflöten und Live-Tonbandaufnahme

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Discographie
The Swiss Project (part I). Contemporary Swiss Music (edition umsnjip Nr. 5, 2010)
Interprètes:
Hagen, Javier
Mayer-Spohn, Ulrike
UMS 'n JIP
Avec plus d'œuvres de : Beat Gysin, Andreas Zurbriggen, Hans-Ulrich Lehmann
THREE. Electropop opera (edition umsnjip Nr. 6, 2010)
Interprètes:
Hagen, Javier
Mayer-Spohn, Ulrike
UMS 'n JIP
Œuvres:
Hagen, Javier: THREE (2010)
Avec plus d'œuvres de : Roland Dahinden, Mischa Käser, Maria Porten
ONE. Contemporary chamber opera (UMS 'n JIP, 2009)
Interprètes:
Hagen, Javier
Mayer-Spohn, Ulrike
UMS 'n JIP
Œuvres:
Hagen, Javier: ONE (2008)
Info: www.fonoteca.ch
The China Project (live). Contemporary &traditional Chinese music (edition umsnjip Nr. 3, 2009)
Interprètes:
Hagen, Javier
Mayer-Spohn, Ulrike
UMS 'n JIP
Avec plus d'œuvres de : Deqing Wen, Huang Ruo, Du Yun, Tao Yu with Yulong Mao, Juanjuan Wang, Xu Bi
Info: www.fonoteca.ch
TWO (Ums 'n Jip, 2009)
Interprètes:
Hagen, Javier
Mayer-Spohn, Ulrike
UMS 'n JIP
Œuvres:
Hagen, Javier: TWO (2009)
Info: www.fonoteca.ch
Maria Porten. Es war einst ein Paradies (VDE Gallo Nr. CD-1252, 2008)
Interprètes:
Hagen, Javier
Mayer-Spohn, Ulrike
UMS 'n JIP
Avec plus d'œuvres de : Maria Porten
Info: www.fonoteca.ch
Ensembles


Dernière mise à jour: 2024-03-17 10:57:31