Personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Marti Valentin

(10. 09. 1965)

Marti Valentin
Marti Valentin
Stapferstr. 6
CH-8006 Zürich (ZH)
Schweiz

Tel: +41 (0)44 363 84 15
Fax: +41 (0)44 363 84 15

www.valentinmarti.ch

 

Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices
Biographie
* 10. 09. 1965.

Valentin Marti was born in Zürich. He graduated from Zurich Conservatory with degrees in classical saxophone (1987-94 Urs Schoch, Marcus Weiss) and studies in composition (1991-95 Gerald Bennet). From 1995 until 1997 he made additional studies in composition under Michael Jarrell in Vienna at the School of Music and Performing Arts.
He is currently active as a free-lance musician (mainly of contemporary music), as a member of various contemporary chamber music ensembles, and an instrumental tutor. He is a member of the board of ISCM (International Society of Contemporary Music) in Zurich, and since 1993 president thereof.
He won second prize at the International Composer's Competition of Klagenfurt in Austria (1997), was awarded a special prize by the 'Universal Edition' in Salzburg in Austria (1997), received a honourable mention at the 'Premio Valentino Bucchi' in Rome (1997), achievement award from the Zollikon council in 2002, received a commission for a composition from the canton of Zurich and was awarded a sabbatical year for composition by the city of Zurich in 2003. Valentin Marti lives in Zurich.


Liste des oeuvres

Quintett für Klarinette und Streichquartett (1993)

Aus einem einfachen Anfangsmotiv entsteht eine Klangwelt, die zwischen Expressivität und absoluter Ausdruckslosigkeit pendelt.UA: 4.12.95, Zürich, Ensemble Opera Nova.

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.00
Seuils (1994)

Instrumentation: für kleines Orchester (2,2,2,2- 2,2,0,0- Schlgz- 8,6,4,4,3)

Jedes Ueberschreiten einer Schwelle führt in einen anderen klanglichen Zustand, in eine andere innere Entwicklung.

Durée: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 37.30
Tres sendas espinosas (1995)

Instrumentation: für Flöte (Altflöte), Klarinette (Bassklarinette), Violine, Violoncello, Schlagzeug und Klavier

Pfade, die nicht weiterführen, eine Suche, die ins Leere führt; im Untergrund eine Spur, die in ihrer Richtungslosigkeit den eigentlichen Weg beschreibt. Dreisätzig.UA: 23.5.97, Zürich, Ensemble für Neue Musik Zürich, Johannes Harneit (dir.).

Durée: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 32.00
Arachne (1995-1996)

Instrumentation: für Flöte (Piccolo) und Cembalo

Zwei Instrumente, die sich klanglich nie treffen, aber doch kleine Knoten knüpfen, die das Gewebe tragen. Cembalo zweimanualig.UA: 17.1.97, Prag, Monika Körner (Fl), Sandra Lechner (Cemb).

Durée: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.00
Euphotic Circles (1996)

Instrumentation: für Sopran-Saxophon solo und Ensemble (Fl, Klar, Trp, Schlgz, Klav, V, Va, Vc, KB)

"Die faszinierenden Farben, die überaus geglückte Kombination der drei Bläser und die gekonnte Verbindung der Streicher sind formal absolut beherrscht und lassen im besten Sinne ein Ensemble-Stück entstehen." (S. Palm)UA: 31.7.97, Klagenfurt, Janus-Ensemble Wien Robert HP Platz (dir.).

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 34.00
... visión ... (1996)

Instrumentation: für Violine allein

Eine flüchtig flackernde Erscheinung.UA: 9.10.96, Wien, Patricia Kopachinskaja.

Durée: 4' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.00
Rainshadows (1996-1999)

Instrumentation: für Bassklarinette, Posaune, Violoncello und Schlagzeug

Unter dem Geräuschspektrum des Rainsticks entstehen schattenhafte diffuse Klänge, welche desto zerbrechlicher werden, je kräftiger und körperhafter sie sich geben; benötigt 3 Rainsticks.
UA: 25.2.00, Baden, Ensemble Avance.

Durée: 10' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 25.80
Sculpture (1997)

Instrumentation: für Violoncello solo

Aus rohen Blöcken entstehen feine Klanggebilde; ein Stück von hoher physischer Intensität (Tremolo).UA: 28.4.97, Wien, Attila Pasztor.

Durée: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.00
Floating (1997)

Instrumentation: für Piccolo / Altflöte, Oboe, Sopran-Saxophon

Brüchige Uebergänge zwischen Geräusch und Ton, fluktuierende Farbmodulationen, eine die Metrik verschleiernde Rhythmik bestimmen dieses Trio.UA: 28.9.97, Wädenswil, Trio Lepic.

Durée: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.70
Sculpture II (1997)

Instrumentation: für Violine solo

Aus demselben Rohmaterial wie "Sculpture" gehauen, von gleicher Intensität.

Durée: 8' 00"
Universal Edition
Karlsplatz 6
A-1010 Wien
Oesterreich
Tel. +43 1 337 23 0
Fax +43 1 337 23 400
office@universaledition.com
www.universaledition.com/
Treibholz (1997-1998)

Instrumentation: für drei Renaissance-Tenorblockflöten

Die Renaissance-Blockflöte ist ein denkbar einfaches Instrument, das aus einem einzigen Stück Holz gefertigt ist. Für mich war es naheliegend, für dieses Instrument einfach zu schreiben, mit wenig Material auszukommen.UA: 3.6.98, Zürich, Six Hands.

Durée: 12' 00"
Mieroprint
Postfach 5544
D-48030 Münster
On a Darkling Plain (1998)

Instrumentation: für Akkordeon, Violoncello, Klavier vierhändig

Gemeinsames vernetztes Wachsen, ein jäher Bruch und verdunkelnde Entfärbung. Eine fein abgestimmte Klangbalance ist essentiell für dieses Stück.
UA: 13.7.98, Klagenfurt, Austrian Art Ensemble.

Durée: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 49.00
Marmoradern - latent (1998-1999)

Instrumentation: für Bläseroktett (Ob, Ob/Engl-Hn, Klar, Klar/B-Klar, 2 Hn, 2 Fag)

Eine Komposition im Spannungsfeld von "Aleph" (das Allumfassende) und "Zahir" (Träger der "entsetzlichen Eigenschaft der Unvergessbarkeit" (J.L.Borges)), den (scheinbar) gegensätzlichen Hauptideen zweier Erzählungen von J.L.Borges.UA: 23.3.99, Zürich, Octomania.

Durée: 14' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.70
Den Schatten der Rose entdecken (1999/2003)

Instrumentation: Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier

UA: 27.11.99, Boswil, Klangforum Wien, V. Kiradjiew (dir).

Durée: 10' 40"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.30
Parts: CHF 30.-
Re-version of a Verse (1999)

Instrumentation: für Flöte allein

Eine ausgreifende, sich allmählich beschleunigende Linie, deren harmonische Umhüllung sich fortwährend um die eigene Achse dreht, wird allmählich von einer enger gefassten Textur durchdrungen und überlagert.UA: 7.1.00, Zürich, Vera Fischer.

Durée: 9' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.20
Wurzelholz (2000)

Instrumentation: für Alt-Blockflöte

Kontinuierliche Ausweiteung eines zentralen Klangfeldes, durchsetzt von Einbrüchen; knorrig, versponnen, durchgehend vierteltönigUA: 25.3.00, Dägerlen, Christine Fringeli.

Durée: 6' 20"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.30
Wurzelholz (2000)

Instrumentation: für Tenor-Blockflöte oder ein anderes Holzblasinstrument (Altflöte, Oboe, Tenor-Saxophon...)

Für ein anderes Holzblasinstrument als die Blockflöte etwas geglättete Wirkung, da die Extremlagen der Blockflöte grösseren Einfluss auf den Klang haben, als bei anderen Holzblasinstrumenten mit einem grösseren Umfang.UA: 4.2.01, Wädenswil, Rico Gubler (Tenor-Sax).

Durée: 6' 20"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.00
Expansion of a Verse (2000)

Instrumentation: für Altflöte, Bassetthorn, Violoncello und Harfe

Eine erweiterte eigenständige Fassung von "Re-version of a Verse", welches offen für harmonische und formale Ergänzungen angelegt war. Ineinanderlaufende strukturierte Klangflächen; Klangfarbenwechsel.UA: 12.5.00, Zumikon, I.Bende (Fl), V.Wandeler (B-Hn), B.Göttert (Vc), I.-L. Stettler-Jansen (Harfe), Philipp Hefti (dir.).

Durée: 9' 45"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Passages (2000)

Instrumentation: für Viola, Piccolo/Bassflöte, Bariton-Saxophon, Gitarre und Schlagzeug

"Passages" wird bestimmt durch einen grossformalen Veränderungsprozess, der ausgehend von blockartigen, vertikalen Klangfolgen der solistischen Bratsche zu einer linearen, horizontalen Schreibweise mit fünf gleichwertigen Instrumentenpartien führt. Vierteltönig.UA: 28..8.00, St.Moritz, Ensemble Cattrall, Marc Kissoczy (dir.).

Durée: 12' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.30
Fernruf J 12 (2001)

Instrumentation: für Sopran, Oboe, Violoncello und Klavier

Texte: Alltags- Werbe- Mediensprache

Textgrundlage für "Fernruf J 12" ist die "Liste der Musik-Bolschewisten" des Berliner Amtes für Kunstpflege von 1935; die Liste der aus dem Musikleben zu verdrängenden Musikerpersönlichkeiten. Musikalisch arbeitet das Stück mit verschiedenen Graden der Verständlichkeit, d.h. des Verdrängens und Vergessens.UA: 22.5.02, Basel, Ensemble aequatuor.

Durée: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.00
Blendung (2001)

Instrumentation: für grosses Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1- Schlagz(5), Klav, Harfe - 14,12,10,8,6)

Dreisätzig attacca: I nebel; II schleier; III blendung. Die einfache Grundidee von "Blendung" ist der Vorgang ständiger Verschärfung im musikalischen Ablauf, bis hin zur grellen Härte im Verlauf des 3. Satzes.UA: 26.4.02, Bern, Berner Symphonie-Orchester, D. Kitajenko (dir.).

Durée: 16' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 44.00
Nachtschatten (2001)

Instrumentation: für Klarinette und Klavier

Wesentlicher Bestandteil der Komposition ist die Arbeit mit unterblasenen Klängen. Der gegriffene, überblasene Ton erklingt nur noch als Abglanz des unterblasenen Schattenklanges.UA: 26.5.02, Zollikon, Sarah Chardonnens-Lehmann (Klar), Eriko Kagawa (Klav).

Durée: 6' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.40
splitting (2002)

Instrumentation: für Klarinette, Violoncello und Klavier

Ein Klang wird eingefärbt und in Bewegung gesetzt; Bruchstücke davon entwickeln ein Eigenleben, fächern sich auf, färben sich klanglich um.UA: 4.6.02, Basel, Avalon-Trio.

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.00
La Fontaine (2002)
Eine theatralische Komposition

Instrumentation: für 3 Instrumentengruppen

Für Jugendliche und Kinder.

Durée: variabel (mindestens 10')
Manuscrit
Notizen und Gravur (2003)

Instrumentation: für Mandoline, Gitarre und Harfe

Jede Aktion während der Arbeit an Skizzen eines Werkes löst einen Gedanken aus, in welcher Form diese Notizen in die Ausarbeitung einfliessen, wie sie konkretisiert, gewichtet, beleuchtet werden können. Diese Überlegung läuft zeitgleich mit der Skizzierung ab, geht aber mit der nächsten Aktion vordergründig verloren, versinkt in eine unbewusste Ebene, weil die Arbeit an den folgenden Notizen die Offenheit verlangt, auf den Moment spontan und intuitiv eingehen zu können.
Vor und während der Gravur - der Umsetzung der Notizen - kommen einige Gedanken geschärft und klar zurück. Andere vermochten sich nicht zu festigen und bleiben in der Festlegung des Werkes unberücksichtigt.
Die beiden Sätze von "Notizen und Gravur" können getrennt oder ineinanderfliessend aufgeführt werden.
UA: 14.6.03, Zürich. mille cord

Durée: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 25.20
Exposure (2003)

Instrumentation: für Alt-Saxophon, Posaune, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug

UA: 20.9.03, Lugano, Ensemble Oggimusica

Durée: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.30
Tempio in tre impressioni (2004)

Instrumentation: für Renaissance-Altblockflöte und Perkussion

"Tempio in tre impressioni" assoziiert drei imaginäre Begegnungen mit den Überresten der Säulenhalle eines dorischen Tempels aus jeweils verschiedenen zeitlichen Perspektiven. Perkussion besteht aus einem Ching (koreanischer Gong) o.ä., 2 Tempelblöcken, einem sehr hohenTamburim und einer grossen Rahmentrommel.
UA: 24.9.04, Malans, opera strumentale

Durée: 8' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.60
Le Journal de Sisyphos (2003-2005)

Instrumentation: für Saxophonquartett

5 Sätze in z.T. wechselnder Besetzung (SATB bis TTBB), eine stetige Aufwärtsbewegung in der harmonische Konzeption des Werkes, bei gleichzeitigem individuellen Zug in die Tiefe... das Wissen um die Ziellosigkeit / Sinnlosigkeit menschlichen Handelns führt zur Erkenntnis, dass das Erleben jedes Augenblicks, das (künstlerische) Schaffen bei aller Absurdität letztendlich den Lebenssinn darstellt (nach Camus).
UA: 18.9.05, Lugano, 4tenors (Journées 1-3); 30.5.08, Zürich, 4tenors (Journées 1-5)


Durée: 23' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 29.30
La 4ème journée de Sisyphos (2005)

Instrumentation: für Altsaxophon solo

Die Soloversion des 4. Satzes des Saxophonquartetts "Le Journal de Sisyphos".
UA: 12. 04. 08 Wilmington (North Carolina) USA, Laurent Estoppey


Durée: 5' 45"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.60
im Wind geschliffen (Segesta II) (2006)

Instrumentation: für 2 Blockflöten, Violine, Violoncello und Cembalo

Verschiedenartige Standpunkte bzw. Ausgangspunkte führen zu verschiedener Wahrnehmung, zu verschiedenen Wahrheiten über ein Objekt oder Ereignis. Minim verschobene Beobachtungspunkte führen zu einem Auseinanderdriften und Wiederannähern einzelnener Klanglinien, zum individuelle Hängenbleiben an einem Ton oder einer Artikulationsform.

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.30
Aus der Ferne (2006)

Instrumentation: für Renaissanceblockflöte, Gambe und Cembalo/Orgel

6-sätzig, der 6. Satz ist eine bescheidene Hommage an György Ligeti: "Klares, in der Übersicht Vordergründiges verwischt bei der Veränderung der akkustischen Brennweite. Dafür erschliesst sich - wie unter einem Mikroskop - das Innenleben tiefer gelegener Ebenen."
Die Orgel-/Cembalostimme ist ossia auch nur mit Cembalo realisierbar.

Durée: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 27.00
Flügelschläge (2006)

Instrumentation: für Pipa solo

3 kurze Charakterstücke.
UA: 21.1.08, Lausanne, Lingling Yu.


Durée: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.60
In der Kälte des tauenden Eises (2006-2007/2009)

Instrumentation: für Pipa, Violoncello und Klarinette

Ein Werk für zwei europäische (Klarinette und Violoncello) und ein chinesisches Instrument (Pipa). Der Titel beschreibt einen nicht gefestigten Zustand, von dem aus verschiedenste musikalische wie kulturelle Entwicklungen möglich sind.

Durée: 7' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.70
Pintxo 1 (2007)

Instrumentation: für Violine solo

Als Vorbild dienten baskischen Varianten der Tapas: jedes für sich ein kleines Kunstwerk, aber zum Verzehr bestimmt.
UA: 6.5.07, Vevey, Valérie Bernard.

Durée: 1' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 9.00
Charon schläft (2007)
... kein Notturno

Instrumentation: für Tenorsaxophon solo

Rauheit ist ebenso präsent wie Leichtigkeit, Grobheit wie Eleganz, Sturheit wie Sprunghaftigkeit. Eigenheiten, die explizit in der Klangpalette des Tenorsaxophons vorhanden sind. Viele direkt von den Standardgriffen abgeleitete Spezialgriffe.
UA: 23.4.08, Zürich, Marcus Weiss

Durée: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.70
Pintxo 2 (2008)

Instrumentation: für 2 Oboen

UA: 1.3. 09, Zürich, Ani Lomsaridze, Matthias Arter

Durée: 2' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 10.80
Out Of Chinatown (2008)

Instrumentation: für Klarinette und Violoncello

Durée: 9' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
White Screen (2009)

Instrumentation: für Ensemble (Fl, Klar, Bklar, Tsax, Pos, 2 Schlgz, Klav, V, Va, Vc, KB)

"White Screen" ist Musik zu einem Film auf einer leeren Leinwand, bzw. einer Bild-, Farb- oder Bewegungsabfolge, die sich ausschliesslich in der Vorstellung des Zuhörers abspielt.
Ausgangspunkt der Komposition war eine Erzählung, die (nur für mich) immer noch in der Musik herumspukt, von der zu erzählen ich mich aber hüte...
UA: 5.11.09, Zürich Ensemble Laboratorium, Pierre-André Valade

Durée: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 37.30
Desert Winds (2010)

Instrumentation: für Erhu, Pipa und Guzheng

Durée: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.60
(Parts: CHF 16.-)
Storr (2012)

Instrumentation: für Klavier solo

Durée: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
About a Bicycle? (2019)

Instrumentation: Altsaxophon, Violoncello

Durée: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.60
Discographie
Aequatuor (Musiques Suisses Nr. 102, 2006)
Interprètes:
Aequatuor
Œuvres:
Holliger, Heinz: Schwarzgewobene Trauer (1961-1962/1966)
Lehmann, Hans Ulrich: Canticum II (1981)
Marti, Valentin: Fernruf J 12 (2001)
Gubler, Rico: KAL (2001)
Avec plus d'œuvres de : Caspar Johannes Walter, Robert Schumann, Nicolas A. Huber


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10