Orchestre symphonique
Mela MeierhansVagabundinnen (1992-1998)
Instrumentation: für Tonband (CD/DAT oder MD) und Orchester (1,2 (Engl-Hn),2 (B-Klar),2 (Co-Fag)- 2,2,1,1- Hfe- Str)
Texte: Christina Thürmer-Rohr
Auch Fassung für Kammerorchester (Bläserquintett, Streicher, Piano und Tonband) (1994)
Durée: 13' 00"
Eliane Frances GeorgeOn the Eighth Day... (1987)
Poème symphoniqueInstrumentation: pour orchestre (picc.,2,2,cor ang.,2,clar. B,2,cbn- 4,3,3,trb. B,0- timb.,perc.(1)- cordes)
C'est notre expérience de la vie qui crée notre huitième jour. La découverte et l'expression de nos forces et l'acceptation de nos peines et de nos joies sont les éléments de notre huitième jour, de notre mythe et de notre autobiographie.
Durée: 10' 25"
Cécile MartiOrchesterstudieInstrumentation: für grosses für Orchester (3(Picc, A-Fl),2,3(B-Klar),3(Ko-Fag) - 2,2,2,0 - Schlgz(3) - 10,8,6,6,4)
Durée: 12' 00"
Urban MäderSpuren ... Furchen (1987)
Instrumentation: für Orchester (2(auch Picc),2(auch Engl-Hn),2(auch B-Klar),2(auch Co-Fag)- 2,2,1,0- Schlgz(2)- 14,4,4,2)
Suche nach feinster Tonspur, furchiger Ausbruch, verinnerlichter Epilog.
Durée: 17' 00"
Christian SiegmannOmnia ab uno (1999)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2,2 - 4,2,1,0 - Pk - Str)
Durée: 29' 00"
Bernhard SieberIl Fumatore (1959-1982/2010)
Sinfonischer Satz über ein italienisches VolksliedInstrumentation: Picc. - 2-2-2-2 / 4 - 2 - 3 - 1 / Timp. / Str.
6. Umarbeitung der "Variationen und Fantasie über ein italienische Lied" 1959 für Ob., 2 Klar.; Violine, Cello, 4 Pk. und Klavier für grosses Orchester (mit viel "Beethoven" drin, aber sehr wirkungsvoll)
Durée: 11' 21"
Parts Total CHF 55.00 (separat erhältlich)
De-Qing WenDe la Neige en Eté (Snow in Summer) (1992-2022)
ConcertoInstrumentation: pour violon et grand orchestre (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - perc(3), hpe - 30,12,10,8)
La pièce est inspirée d'un drame chinois du XIIe siècle. Une femme est injustement exécutée, la nature témoigne alors de son innocence: son sang ne tombe pas sur la terre, mais s'envole sur un drapeau blanc; une lourde neige tombe en été et un vent se met à souffler.Le rythme est influencé par la forme du poème du Dynastie Song (960-1279). L'organisation du matériel musical s'inspire de certains codes permettant de comprendre des textes taoïstes.
Durée: 16' 00"
Parts: CHF 150.-
Felix BaumannMonolith (1993)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2,2- 2,2,2,0- Schlgz(3)- 5,5,5,5,3)
Aus einer Fünftongruppe, dem Kern des Werkes, entwickelt sich das ganze fünfsätzige Stück.
Durée: 10' 00"
Alfred KnüselSynchron (1991)
Instrumentation: für Orchester (Picc,1,1,Engl-Hn,1,A-Klar-f,Bassetthn,B-Klar,1- 1,1,Pos-c,Tb-c- Schlgz(3-4)- Str)
Verschiedene Zeitabläufe zu einem neuen Ganzen komponiert
Durée: 8' 00"
Nicolas Bolens"... Et derrière moi marchent les étoiles." (1996)
Instrumentation: pour violon et orchestre symphonique (3 (2 picc),3 (1 cor ang.),3 (1 clar B),3 (1 contrebasson) - 4,3,3,1 - perc(3),p,hpe - 10,8,6,5,4)
Oeuvre en trois mouvements dédiée au concours Tibor Varga 1996. L'écriture est traditionnelle. La partie du soliste comprend un certain nombre de cadences écrites de façon non mesurée.
Durée: 20' 00"
René WohlhauserFragmente für Orchester (1979)
Ergon 6Instrumentation: (3 (anche 1.,2.,3. Fl. picc), 2 (2. anche C. ingl.), 3 (3. anche Cl.b.), 2- 2,2,2,0- Perc(3), Pfte, Arpa- 12,12,8,8,4)
Elf ausgearbeitete kompositorische Ideen im Bereich verschiedener Klangflächen und Tonfeld-Kombinationen im Spannungsfeld zwischen Statik und Dynamik; atmosphärisch inspiriert durch ein Aufrollen des Ariadne-Fadens vom Höhlengleichnis (Platon), über das imaginäre Land Uqbar (Borges) bis zur "schwarzen Milch der Frühe" (Celan).
Durée: 10' 00"
Jürg FreyOrchester I (1986)
Instrumentation: (3 (auch 2 Picc),3,3 (auch B-Klar),2- 3,2,3,1- Vibr,Cel,Hfe- Str)
Die Orchesterbesetzung wird durchwegs kammermusikalisch eingesetzt.
Durée: 18' 00"
Mathias Steinauer... wie Risse im Schatten..., op. 7 (1988-1989) KonzertInstrumentation: für Flöte und Orchester (Solo: Picc, Fl-c, Fl-g, B-Fl- 2(auch Picc, Fl-g),1(Engl-Hn),2(B-Klar),1(Co-Fag)-1,0,0,B-Pos,0- Klav,Hfe,Schlgz(3-5)- 6,0,4,4,2)
Auf dem Hintergrund von Jean Gebsers Idee einer fünfphasigen Bewusstseinswandlung der Menschheit (archaisch, magisch, mythisch, mental, integral) verkörpert der Solist das sich in seinem Umfeld verändernde Individuum.
Durée: 26' 00"
Felix FalknerInstrumentation: für Orchester (2,2 (Engl-Hn),2,2 (Co-Fag) - 2,2,0,0 - Pk, Schlgz, Klav - 8,6,4,4,3)
Durée: 15' 00"
Vladislav JarosInstrumentenkarussel (Instrumentenführer für junge Leute) (1992)
Instrumentation: für grosses Orchester
Witzige Variationen über zwei Schweizer Volkslied-Themen für diverse Instrumenten-Gruppen, die mal registerartig mal im Zusammenspiel mit dem ganzen Orchester musizieren. Mittelschwer, kann auch von einem Schüler- oder Laienorchester relativ leicht bewältigt werden.
Durée: 4' 00"
Michael HeischOrchesterbearbeitungen nach 4 Klavierstücken von Franz Liszt (1997)
Instrumentation: für Orchester (Picc,2,2, Engl-Hn,2,2 (B-Klar) - 2,2,2,1 (B-Tb) - Schlgz(1), Hfe, Git, Mand, Cel - Str)
Am Grabe Richard WagnersCaroussel de Madame P-NResignazioneTrübe Wolken - Nuages gris
Durée: 12' 00"
Frédéric PerretenGris (2009)
Instrumentation: pour violoncelle et orchestre (2,2,2,2 - 4,2,2,1 - perc(2) - cordes)
Durée: 9' 00"
Michel HostettlerPièce concertante (1978)
Instrumentation: pour trompette et orchestre (2,1,2,1 - 2,1,0,0 - perc, pno - cordes)
Durée: 6' 00"
Alfons Karl ZwickerVom Klang der Bilder: III. Gegenklänge (1988-1989/1993)
ZyklusInstrumentation: für grosses Orchester und Klavier solo (2,2,3,2- 3,2,3,1- Hfe, Schlgz (4)- 24,6,6,4 (5 Saiten))
Orchesterzyklus nach Bildern von Buchholz, Klee, Kandinsky, Klein und Fruhtrunk. Die fünf Stücke spannen einen zyklischen Bogen, der in den Gesetzen des Lebens verankert ist.I. "Blutgesang": Zerstörung, Abgesang, Tränen, Trauer, KlageII. "Choral und Landschaft": Hoffnung, Zuversicht, Demut, Glaube, NaturIII. "Gegenklänge": erneute Polarisation, Existenz von WidersprüchenIV. "Monochromes Blau": Bewegung in der Statik, Innehalten, Meditation, Illusion, Paradies auf ErdenV. "Orgelpunkt": Schmerzliche Wiederkehr des Gleichen im Andern uns Anderssein
Durée: 13' 00"
Alfred KnüselGeschichtsklitterung als Rezitativ und Arie (1992)
Instrumentation: für Orchester (Picc,1,1,Engl-Hn,1,B-Klar,1- 1,1,1,Tb-c- Schlgz(3),Org,Cel- Str)
Geschichtsklitterung wie im Alltag - diesem fantastischen Bazar von Klängen. In eine hermetische Tonkunstwelt gebracht.
Durée: 12' 00"
Irena GriegEleven (1995)
Instrumentation: für Sinfonieorchester (3 (Picc),2,2, B-Klar,2 - 4,4,3,1 - Hfe, Cemb, Klav, Spielzeug-Klav, Schlgz(4) - 10,8,6,6,4) und elektronisches Metronom
Durée: 11' 00"
Lars Werdenbergfall up - climb down (2005) Instrumentation: für Kammerorchester (1,1,1,1 - 1,1,1,0 - Schlgz(2) - 1,1,1,1,1) oder Orchester (1,1,1,1 - 1,1,1,0 - Schlgz(2) - 8,8,6,4,2)
Durée: 10' 00"
Balz TrümpyAnima (3. Fassung) (1977/1983) Instrumentation: für hohe Stimme (Sopran oder Tenor) und Orchester (3 (3.Picc),2,Engl-Hn,2,B-Klar,2,Co-Fag- 4,3,3,1- Schlgz(1),Cel,Hfe- Str)
Texte: Anonymus, Heinrich von Morungen, Walter von der Vogelweide
Dem dreiteiligen Werk liegen als Text Minnelieder zugrunde. Die Singstimme, die mannigfaltigen Gebrauch von Klangmodulationen macht, ist harmonisch, melodisch und rhythmisch eng mit der Begleitung verflochten.
Durée: 17' 00"
Alfons Karl ZwickerVom Klang der Bilder: IV. Monochromes Blau (1987-1996) ZyklusInstrumentation: für grosses Orchester und Klavier solo (2,2,3,2- 3,2,3,1- Hfe, Schlgz (4)- 24,6,6,4 (5 Saiten))
Orchesterzyklus nach Bildern von Buchholz, Klee, Kandinsky, Klein und Fruhtrunk. Die fünf Stücke spannen einen zyklischen Bogen, der in den Gesetzen des Lebens verankert ist.I. "Blutgesang": Zerstörung, Abgesang, Tränen, Trauer, Klage II. "Choral und Landschaft": Hoffnung, Zuversicht, Demut, Glaube, NaturIII. "Gegenklänge": erneute Polarisation, Existenz von WidersprüchenIV. "Monochromes Blau": Bewegung in der Statik, Innehalten, Meditation, Illusion, Paradies auf ErdenV. "Orgelpunkt": Schmerzliche Wiederkehr des Gleichen im Andern uns Anderssein
Durée: 13' 00"
Dieter AmmannUnder Pressure (1996-1997)
Instrumentation: für Tenorsaxophon und Orchester (3 (1. auch Picc), 3, Engl-Hn, 3 (1. auch B-Klar), 2, Co-Fag - 4,3,2, B-Pos, 0 - Schlgz(2-3) - Hfe - min: 8,6,4,4,2)
Durée: 16' 00"
Jürg FreyA Few Rooms Around Town (1988)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2,2- 2,2,0,0- Pk- Str)
"What did he leave us? A few poems, a few drinks, a few rooms around town, a few friends." (Morton Feldman über Frank O'Hara)Die Musik verdankt einiges der Zuneigung zu dieser Atmosphäre und zu diesen Menschen.
Durée: 16' 00"
Cécile MartiInstrumentation: für Orchester (3,2,3,2 - 2,2,2,0 - Schlgz(3) - 10,8,6,6,4)
wave trip ist das abrundende Stück eines vierteiligen Zyklus.
Zwei Orchesterwerke rahmen ein Violinkonzert und ein Stück für Solovioline ein. wave trip bezieht sich einerseits auf das erste Orchesterwerk, aus welchem vorwiegend gestische Elemente entnommen und fortgeführt werden. Im Zentrum steht dabei der Gestus des sich wellenartigen Fortbewegen der Musik. Andererseits knüpft das Stück ans Violinkonzert und Violinsolo an, woraus klangliche Elemente entnommen und in wave trip weiter entwickelt werden. Im Fokus steht dabei ein Zentralklang, welcher das gesamte Violinkonzert prägt. Zwei Intervalle, die Terz und die Quint, werden diesem Klang entnommen und in wave trip als Basis neuer Entwicklungsmöglichkeiten gelegt.
So beginnt das Stück mit dem Aufbau einer Terz, welche sich linear in ein dichtes Netz von einer Klangtexturierung begibt und sich wieder als reine Terz herauslöst. Die Quintklänge erscheinen mit Vorliebe in der Registerfarbe der Blechbläser, welche gerne als Duett aber auch einmal im Quartett geführt werden. In der Kombination mit den Terzen verschmelzen die Quinten auch gerne zu tonalen Bezügen oder errichten spektrale Klangtürme.
In der 2. Hälfte des Stücks entsteht beispielsweise eine melodische Struktur in den Streichern, vorwiegend aus Terzen gebildet, welche in ihrem vertikalen Klangbau aber aus Quinten besteht. Darüber hinweg ziehen 3 Flöten und 3 Klarinetten ein schleierartiges, kontinuierliches Glissando, welches wiederum in Quintbezügen, bzw. deren Intervallumkehrung der Quarte errichtet ist.
Der Aufbau von Klangskulpturen und das fluktuierende Ausbreiten derselben, bildet sich zu einer in sich fortschreitenden progressiven Form.
Durée: 16' 00"
Luca MartinMissa de homine (2015-2016)
Instrumentation: für Chor, Soli (Sopran/Mezzosopran/Tenor/Bassbariton) und Orchester
Texte: Elisabeth Wandeler-Deck, Sophokles, S. Rotenberg, F. Nietzsche, M. Schmidt-Salomon, W. Shakespeare, Lukrez
"Seit Jahrhunderten hat die abendländische Musik geistliche Messen hervorgebracht - teils basierend auf religiöser Überzeugung, teils die bewährte sakrale Tradition fortschreibend. Einem solchen Werk begegnet die Missa de homine mit einem zeitgenössischen und gegensätzlichen Zugriff: "Nicht Gott, sondern der sterbliche Mensch mit seinen positiven wie negativen Eigenschaften steht im Mittelpunkt."
Der Cantate Basel Kammerchor brachte die Missa de homine im Wechsel mit Joseph Haydns Harmoniemesse zur Uraufführung.
"
Durée: 38' 00"
Erik SzékelySuite symphonique d'après Paul Klee (1956-1984)
Instrumentation: pour orchestre (Picc,2,2, cor angl., 2 (clar picc), clar basse,2, ctrb - 3,3 (trp picc, cornet),2,1 - piano, cél, perc(3) - cordes)
En quatre tableaux: Image d'hiver, Ville pavoisée, Paysage aux oiseaux jaunes, Sacrifice barbare.L'oeuvre est une méditation conçue selon les concepts suivants: Univers (mouvements 1 et 3), Homme (mouvements 2 et 4).
Durée: 20' 00"
Nicolas BolensOnce Asleep (1997)
Instrumentation: pour choeur, solistes (soprano, baryton) et orchestre (0,0,2,2 - 0,2,0,0 - cordes)
Texte: William Shakespeare
Sur le sonnet 154 de William Shakespeare.
Durée: 8' 00"
Josef KostEt coeperunt loqui ("... und sie begannen zu reden ...") (1996-1997)
Instrumentation: für grossen Laienchor, Vokalensemble, Jugendchor (Laien), Solist (T und Sprechrolle), Orchester (1,1,1,1- 1,1,1,1- Schlgz(2), Hfe- Str) und Orgel
Texte: Bibel / Liturgie
Musik zur Pfingstliturgie. Text lateinisch. Sieben auf den Gottesdienst verteilte Sätze. Die an verschiedenen Orten aufgestellten Chöre und Instrumentengruppen beziehen den ganzen Kirchenraum mit ein. Die Gemeinde singt (mit Unterstützung) vier integrierte kurze gregorianische Gesänge. Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel.Liturgische Aufführungsdauer: 65'
Durée: 26' 00"
Cécile MartiSeven Towers 1-7 (2013-2015) Instrumentation: 3 Flutes, 1-3 doubling Piccolo; 3 Oboes; 3 Clarinets in Bb, 2nd doubling Clarinet in Eb, 3rd doubling Bass Clarinet; 3 Bassoons, 3rd doubling Contrabassoon; 4 Horns in F; 3 Trumpets in C, 3rd doubling Piccolo Trumpet in Eb; 3 Trombones; 1 Tuba; 4 Percussionists; Harp (1 player, 2 Harps, one tuned in quarter tones); Piano/Celesta (piano, six pitches are tuned in quarter tones); Accordion, tuned in quarter tones; Strings (12-10-8-6-6); Choir: S-A-T-Bar-B (approx. 40 singers)
Gesamtausgabe
Seven Towers 1-7 - ein Orchesterzyklus in sieben aufeinanderfolgenden Teilstücke von 80 Minuten Dauer. Die sieben Teile gestalten sich durch musikalische Verlaufsprozesse, die sich in jedem Satz anders formulieren. Verlaufsprozesse beschreiben das musikalische Geschehen beim aktiven Hören im Moment der Wahrnehmung. Sieben musikalische Klangräume wurden erstellt, um die Verläufe deutlich von einander abzuheben. Die Musik möchte innere Räume öffnen, ja vielleicht sogar an äussere Räume erinnern. Die Teilstücke sind so geschrieben, dass sie als ein einziges Kontinuum spielbar sind. Die einzelnen Teilstücke können aber auch einzeln gespielt werden. Das erste Teilstück bildet die Grundstruktur des gesamten Zyklus. Es stellt eine Mikrostruktur dar, die sich in der Makrostruktur des Gesamtwerkes wiederspiegelt: es gründet auf sieben aufeinander folgenden Klangräumen, welche die musikalischen Elemente vorstellen. Jedes der darauf folgenden Teilstücke bezieht sich auf die Materialien und entwickelt die Ideen weiter.
Durée: 78' 00"
Luca Martindeath dances4all (2016)
Instrumentation: für Orchester
Die 4 Orchesterstücke standen im Finale des ersten Basel Composition Competition 2017 und wurden vom Kammerorchester Basel uraufgeführt.
Uraufführung: 16. Februar 2017, Theater Basel (Foyer); Dirigent: Frank Ollu; Kammerorchester Basel Basel Composition Competition 2017
Durée: 17' 00"
Martin SchlumpfOstinato II (1982)
Instrumentation: für 3 improvisierende Musiker (beliebige Instrumente) und Orchester (2 (Picc),2 (Engl-Hn),2 (B-Klar),2- 2,2,1,0- Schlgz(1)- 10,6,5,3)
Der Improvisationspart ist für Blasinstrumente, Cello und Drums konzipiert, kann aber auch mit anderen Instrumenten realisiert werden.
Durée: 30' 00"
Mathias SteinauerIl rallentamento della sarabanda, op. 12 (1993-1995) Instrumentation: für Klavier/Schlagzeug und Orchester (2 (auch Picc),3 (3. auch Engl-Hn),2,2- 4,2,2,1- Schlgz(1)- 14,12,10,10,3)
Ein Versuch, die Geschichte der Sarabande - ihren vermutlich aztekischen Ursprung und ihre fast 200 Jahre dauernde Züchtigung - musikalisch zu kommentieren. Raummusik. Sie kann auch von einem guten Laienorchester realisiert werden. Stimmenmaterial, kleinere Zusatzinstrumente und zwei Präparationsvorrichtungen für den Flügel (Steinway D-274) sind als Leihmaterial erhältlich.
Durée: 26' 00"
Cécile MartiSeven Towers 1 (2013)
Instrumentation: 3.3.3.3/4.3.3.1/4 Perk./12.10.8.6.6
Seven Towers 1-7 - ein Orchesterzyklus in sieben aufeinanderfolgenden Teilstücke von 80 Minuten Dauer. Die sieben Teile gestalten sich durch musikalische Verlaufsprozesse, die sich in jedem Satz anders formulieren. Verlaufsprozesse beschreiben das musikalische Geschehen beim aktiven Hören im Moment der Wahrnehmung. Sieben musikalische Klangräume wurden erstellt, um die Verläufe deutlich von einander abzuheben. Die Musik möchte innere Räume öffnen, ja vielleicht sogar an äussere Räume erinnern. Die Teilstücke sind so geschrieben, dass sie als ein einziges Kontinuum spielbar sind. Die einzelnen Teilstücke können aber auch einzeln gespielt werden. Das erste Teilstück bildet die Grundstruktur des gesamten Zyklus. Es stellt eine Mikrostruktur dar, die sich in der Makrostruktur des Gesamtwerkes wiederspiegelt: es gründet auf sieben aufeinander folgenden Klangräumen, welche die musikalischen Elemente vorstellen. Jedes der darauf folgenden Teilstücke bezieht sich auf die Materialien und entwickelt die Ideen weiter.
Durée: 18' 00"
Bruno StöckliNotizen zu Anna Magdalena Bach (2010)
Instrumentation: für geteiltes Orchester (2,2,B-Klar,1 - 2,0,0,0 - Cembalo - Str)
Durée: 15' 00"
Cécile MartiSeven Towers 2 (2013)
Instrumentation: 3.3.3.3/4.3.3/Akkordeon/12.10.8.6.6
Seven Towers 1-7 - ein Orchesterzyklus in sieben aufeinanderfolgenden Teilstücke von 80 Minuten Dauer. Die sieben Teile gestalten sich durch musikalische Verlaufsprozesse, die sich in jedem Satz anders formulieren. Verlaufsprozesse beschreiben das musikalische Geschehen beim aktiven Hören im Moment der Wahrnehmung. Sieben musikalische Klangräume wurden erstellt, um die Verläufe deutlich von einander abzuheben. Die Musik möchte innere Räume öffnen, ja vielleicht sogar an äussere Räume erinnern. Die Teilstücke sind so geschrieben, dass sie als ein einziges Kontinuum spielbar sind. Die einzelnen Teilstücke können aber auch einzeln gespielt werden. Das erste Teilstück bildet die Grundstruktur des gesamten Zyklus. Es stellt eine Mikrostruktur dar, die sich in der Makrostruktur des Gesamtwerkes wiederspiegelt: es gründet auf sieben aufeinander folgenden Klangräumen, welche die musikalischen Elemente vorstellen. Jedes der darauf folgenden Teilstücke bezieht sich auf die Materialien und entwickelt die Ideen weiter.
Durée: 10' 00"
Luca Martin[pi:ps] diary (2018-2019)
Instrumentation: für Bariton, Mezzosopran, Violine solo und grosses Orchester
Texte: Samuel Pepys
"Auszüge aus den Tagebüchern des englischen Tagebuchschreibers und Chronisten Samuel Pepys (1633 – 1703). Staatssekretär im englischen Marineamt (Chief Secretary to the Admiralty), Präsident der Royal Society und Abgeordneter des englischen Unterhauses.
Das Tagebuch, das Pepys [piːps] von 1660 bis 1669 führte, gehört zu den wichtigsten Quellen für diese Zeit und zu den am häufigsten zitierten literarischen Werken des englischen Sprachraums.
"
Durée: 45' 00"
Andreas Stahlbei den dingen (1995-1996)
Instrumentation: für orchester (2,2,2,2,sax- 3,2,2,2- schlgz(3), klav,akk,hfe- 18,8,5,4)
im raum verteiltes orchester, immer wieder anders zusammengestellte gruppen, sich (immer wieder auch unabhängig vom dirigenten) zwischen individuellstem solo und verschiedenen tutti-versuchen bewegend. kritische fragen nach identität, individualität, zusammenhang und einheit stehen im zentrum der komposition.
Durée: 15' 00"
Erik SzékelySignifiances (ou le cycle d'Artus) (1996)
Instrumentation: pour orchestre (2 (picc),1 (htb d'am), cor ang, 1 (cor de basset), clar basse,2 (ctrb) - 2,2 (trp picc),1,0 - piano, perc(1) - cordes)
Dans un an et un jour... - La quête suprême - Joie de la Cort.
Durée: 16' 00"
Cécile MartiSeven Towers 3 (2013)
Instrumentation: 3.3.3.3/4.3.3.1/1 Harfe/Celesta/4 Perk./Akkordeon gestimmt in Vierteltöne/12.10.8.6.6
Seven Towers 1-7 - ein Orchesterzyklus in sieben aufeinanderfolgenden Teilstücke von 80 Minuten Dauer. Die sieben Teile gestalten sich durch musikalische Verlaufsprozesse, die sich in jedem Satz anders formulieren. Verlaufsprozesse beschreiben das musikalische Geschehen beim aktiven Hören im Moment der Wahrnehmung. Sieben musikalische Klangräume wurden erstellt, um die Verläufe deutlich von einander abzuheben. Die Musik möchte innere Räume öffnen, ja vielleicht sogar an äussere Räume erinnern. Die Teilstücke sind so geschrieben, dass sie als ein einziges Kontinuum spielbar sind. Die einzelnen Teilstücke können aber auch einzeln gespielt werden. Das erste Teilstück bildet die Grundstruktur des gesamten Zyklus. Es stellt eine Mikrostruktur dar, die sich in der Makrostruktur des Gesamtwerkes wiederspiegelt: es gründet auf sieben aufeinander folgenden Klangräumen, welche die musikalischen Elemente vorstellen. Jedes der darauf folgenden Teilstücke bezieht sich auf die Materialien und entwickelt die Ideen weiter.
Durée: 9' 00"
Balz TrümpyDionysos-Hymnen (3. Fassung) (1985-2013)
Instrumentation: für Bariton und Orchester (4,4,4,4 - 4,4,3,1 - Schlgz(4), Pk - Str)
Nach Texten aus den Hymnen des Orpheus.
Die dritte Version meiner DIONYSOS-HYMNEN beruht auf der Urfassung für Bariton und acht Violoncelli auf dem Jahre 1985.
Ausgangspunkt meines Werkes bilden die "Hymnen des Orpheus", eine Sammlung von 88 Gedichten aus dem griechischen Altertum. Diese kurzen Lieder, von denen jedes einem Gott gewidmet ist, bildeten die
liturgischen Texte in der Art eines "Gesangbuches" für die religiöse Bewegung der Orphiker, eines Mysterienvereins, in dessen Zentrum der Gott Dionysos stand. Für die DIONYSOS-HYMNEN
verwende ich drei der acht zentralen Hymnen, die Dionysos gewidmet sind. Sie beschreiben in vielfältigen, einander zum Teil widersprechenden Attributen die Hauptzüge dieser chthonischen Gottheit.
Nach der Überlieferung der Griechen leben in den Menschen Teile des von den Titanen zerstückelten und aufgefressenen Dionysos weiter und manifestieren sich in ihren dunklen, irdischen und triebhaften
Seiten. Andererseits bietet Dionysos in der heiligen Ekstase seiner Tänze auch das Heilmittel zur Überwindung der Erdenschwere. Das Geheimnis der Kraft des Gottes ist sehr schön im 53. Hymnus
gezeigt, wo der schlafende Dionysos als Potential von Kräften geschildert wird, die jederzeit ausbrechen und die Menschen mit Zerstörung oder Befreiung überfallen können.
Meine Musik verwendet die Texte im griechischen Original. Sie ist nicht eine direkte Übertragung der Worte in Klänge, sondern vielmehr ein Ausdruck der Bilder und Assoziationen, welche die Texte und das zu ihnen gehörende Umfeld in mir auslösten.
Durée: 17' 00"
Cécile MartiSeven Towers 4 (2014)
Instrumentation: 3.3.3.3/4.3.2.1/1 Harfe/Celesta/Akkordeon gestimmt in Vierteltöne/4 Perk./12.10.8.6.6
Seven Towers 1-7 - ein Orchesterzyklus in sieben aufeinanderfolgenden Teilstücke von 80 Minuten Dauer. Die sieben Teile gestalten sich durch musikalische Verlaufsprozesse, die sich in jedem Satz anders formulieren. Verlaufsprozesse beschreiben das musikalische Geschehen beim aktiven Hören im Moment der Wahrnehmung. Sieben musikalische Klangräume wurden erstellt, um die Verläufe deutlich von einander abzuheben. Die Musik möchte innere Räume öffnen, ja vielleicht sogar an äussere Räume erinnern. Die Teilstücke sind so geschrieben, dass sie als ein einziges Kontinuum spielbar sind. Die einzelnen Teilstücke können aber auch einzeln gespielt werden. Das erste Teilstück bildet die Grundstruktur des gesamten Zyklus. Es stellt eine Mikrostruktur dar, die sich in der Makrostruktur des Gesamtwerkes wiederspiegelt: es gründet auf sieben aufeinander folgenden Klangräumen, welche die musikalischen Elemente vorstellen. Jedes der darauf folgenden Teilstücke bezieht sich auf die Materialien und entwickelt die Ideen weiter.
Durée: 7' 00"
Martin WendelMusik für Klavier und Orchester, op. 20 (1966)
Instrumentation: (2 (Picc),2 (Engl-Hn),2 (B-Klar),2- 2,2,2,0- Hfe,Cel,Pk,Schlgz(3)- Str)
Die Komposition wurde 1967 mit dem "Primo Premio Città di Trieste" ausgezeichnet.
Durée: 14' 00"
De-Qing WenVariations of a Rose (2000)
Instrumentation: für grosses Orchester
Das Thema dieses Werks wurde von einem Volkslied "Eine liebliche Rose"aus der Xianjiang Provinz (China) entlehnt.
Wie tief die Liebe ist, so sehr schmerzt sie.
Durée: 14' 00"
parts: CHF 108.00
Valentin MartiBlendung (2001)
Instrumentation: für grosses Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1- Schlagz(5), Klav, Harfe - 14,12,10,8,6)
Dreisätzig attacca: I nebel; II schleier; III blendung. Die einfache Grundidee von "Blendung" ist der Vorgang ständiger Verschärfung im musikalischen Ablauf, bis hin zur grellen Härte im Verlauf des 3. Satzes.UA: 26.4.02, Bern, Berner Symphonie-Orchester, D. Kitajenko (dir.).
Durée: 16' 30"
Martin MetzgerBasel-West (HipHop-Stück für Symphonie-Orchester) (2001)
Instrumentation: für 2 Rap-Stimmen und Orchester (Picc,2,2, Engl-Hn, 2, B-Klar,2 - 2,2,0,0 - 2 Pk, Schlgz(1), Jazzdrumset - Str)
Durée: 8' 00"
Parts: CHF 30.-
Rajiv SatapatiEvermore (2012)
Instrumentation: grosses Symphonieorchester; Kurzfilm
Durée: 6' 15"
Francisco ObietaLa Hora Azul (2012)
Kammeroper mit Tango MotivenInstrumentation: Bandoneon, 2 Violinen, Violoncello, Kontrabass/E-Bass, Klavier/Keyboards/Samples, Klarinette/Bass Klarinette, Horn, Drums
Tango Nuevo und Elektronisches Urbanes Tango
Durée: 1h 57' 00"
Roland MoserBearbeitung: Franz Schubert, Symphonie-FRAGMENT D-Dur D 936 A (1982-2020)
Instrumentation: für Orchester (3. Satz für Streichquintett)
1. Satz: Allegro für Orchester
2. Satz: Andante für Orchester
3. Satz: Scherzo für Streichquintett
Beschreibung
zu Franz Schubert, Symphonie-Fragment D-Dur D 936A - ein Versuch zwischen Orchester- und Kammermusik
Wie kann ein nicht vollständiges Werk einer Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden?
Ein unvollendetes Bild hat für Betrachtende einen grossen Reiz; ein Textfragment - etwa von Hölderlin - kann Gedanken auslösen nach Herkunft und möglichem Ziel; eine musikalische Skizze ist schwieriger zu vermitteln, wenn sie nicht bloss gelesen, sondern aufgeführt und gehört werden soll. In die Fusstapfen des Komponisten zu treten und "stilecht" zu komplettieren ist eine oft gewählte Herangehensweise. Eine andere, transparentere wäre, Ergänzung und Bearbeitung auch hörbar zu machen, ohne das Original zu zerstören.
Franz Schubert schrieb in den letzten Wochen seines kurzen Lebens an einer Symphonie in D-Dur (D 936A). Erhalten sind zwölf grosse, zweizeilig eng geschriebene Seiten mit drei Sätzen: einem ersten mit zwei Anfängen bis zum mittleren Doppelstrich und danach nur einem rätselhaften Schluss zwischen Trauer und virtuosem Übermut. Der zweite, ein Andante in h-Moll erscheint fast nackt, ohne übliches Beiwerk, mit einem nachträglich durchgestrichenen Schluss. Der dritte Satz ist "Scherzo" überschrieben, aber in völlig neuer Sicht durchgeführt, ohne die üblichen Wiederholungen, in einem sich fortlaufendend entwickelnden polyphonen Satz. Von einem Finale fehlt jede Spur.
Der Bearbeiter wählte für jeden Satz eine andere Art, das Fragmentarische spürbar zu machen. Die komplette Exposition des ersten Satzes entspricht Schuberts früherer Instrumentationsweise. Statt der fehlenden Durchführung bildet eine neu komponierte leise, dünn instrumentierte Brücke den Übergang zu einer zunächst immer noch im Schatten liegenden kürzeren Reprise. Die Coda folgt wieder ganz Schuberts Schreibweise. Im traumhaften Andante wurden keine Stimmen für Übergänge hinzugefügt. Einzig eine kleine, nachträglich von Schubert eingefügte Fis-Dur-Episode wurde klanglich etwas hervorgehoben. Die durchgestrichene Coda wird bloss von einem einfachen Streichquartett gespielt. Daran anschliessend wird der polyphone Scherzo-Satz an Stelle des Orchesters bis zum Schluss durchgehend von einem Streichquintett (mit zwei Celli) ausgeführt.
Der Dirigent legt also bereits vor dem Schluss des Andante seinen Stock nieder und hört - wie das ganze Orchester - bis zum Ende den Solostreichern zu. Aus dem Gemälde wird eine Zeichnung.
R.M. 20.April 2021
Durée: ca. 35'
Parts on request
info@musinfo.ch
Parts: CH 120.-
Andreas Stahlaussagen über einen realen gegenstand (2000)
Instrumentation: für orchester (2,2,2,2 - 2,2,0,0 - perc(1) - 8,6,4,4,3)
ursprünglich als bestandteil einer balettmusik geplant, betont das stück die rhythmische zeitgestaltung; dem entsprechen auch die solistische hervorhebung der 1. violine und der schlagzeugstimme.
Durée: 5' 00"
Marc-André RappazDialogues pour Orchestre (2000)
Instrumentation: (4,3,3,3 - 4,4,3,1 - perc(4), hpe - 14,12,10,8,6)
Surtout dans les pianissimi, grands divisi des cordes et sons et sons tenus alternent, oeuvre née de promenades et dialogues dans les jardins de Jinan, capitale de la province chinoise du Shandong.
Durée: 15' 00"
Maria A. NiederbergerTowards the Sound of River Aa (Dem Klang der Aa entgegen) (1996)
Instrumentation: für Sinfonieorchester (2 (auch Picc),2,2,1,Co-Fag- 4,2,2,B-Pos,0- Pk,Schlgz(2),Hfe,Klav- Str)
Durée: 4' 30"
Rajiv SatapatiFalling in Love (2013)
Instrumentation: 1 Fl, 1 Ob, 1 Bkl, 1 Kfg, 1 Hrn, 2 Perk, 1 Git, 1 Akk, 1 Bakk, 1 Vln, 1 Vlc, 1 Ktb, 1 Sprecher, 1 Tänzerin; Théâtre Musical
Durée: 10' 00"
Claude FerrierLa Croix du Sud (2000)
Instrumentation: pour violon et orchestre (2 (picc), 1, c.a., 2 (cl.b.), 2 (cobsn) - 1,1,1,0 - perc(2), timb, cél, hrp - cordes)
Durée: 11' 00"
(Reduction for violin and piano: CHF 17.-)
Josef HaselbachPrélude (1979)
Instrumentation: für grosses Orchester (3,2,Engl-Hn,2,2- 4,0,0,0- 2 Hf- Str) und zwei Schlagzeuge
Sang und Gegensang. Ein kontrastreiches, klanglich differenziertes Stück.
Durée: 12' 00"
Jürg FreyIn memoriam Ludwig Hohl (1978-1992)
Instrumentation: für Orchester (3 (1 Picc), 2, 3 (1 B-Klar), 3 (1 Co-Fag) - 4,2,3,1 - Schlgz - Str)
Durée: 4' 00"
Eric GaudibertHommage(s) à... (1985)
Pièce brèveInstrumentation: pour orchestre (2,2,2,2-2,2,0,0-perc.claviers-cordes)
Pièce de circonstance pour le 80e anniversaire de Paul Sacher. Le " S " symbolique apparaît dans l'écriture des instruments à vent. Des citations d'œuvres commandées par Sacher sont entendues aux cordes.
Durée: 1' 40"
Walter BaerKonzert für Violine und Orchester (1987)
Instrumentation: (2,2,2,2 - 2,2,1,0 - Hfe,Pk - Str)
Das Violinkonzert fällt auf durch seine wohlklingende atmosphärische Klanglichkeit, ohne sich an traditionelle Formen und Strukturen anzulehnen.
Durée: 17' 40"
(violin part available from the SME: Sfr. 14.-)
Alex RüediDrei Jazz Fragmente (2017)
Instrumentation: Symphonieorchester und Big Band
Orchesterwerk
Durée: 25' 00"
Laurent Mettraux"Vers le soleil couchant", oratorio, M. 528 (1995-1996)
Instrumentation: pour 4 soli (SATB), choeur d'enfants ou de jeunes filles, choeur mixte et orchestre (0,0,clar. alto, 2 cors de basset,2- 0,2,3,0- perc (2)- v et vc soli- cordes)
Texte: Gilgamesh-Epos, Emily Brontë, Vedas (indisch), Guillaume Apollinaire
Nombreux textes, également en superposition, autour de la problèmatique de la mort, de l'épopée de Gilgamesh à E. Brontë, des Vedas à Apollinaire. Oeuvre très impressionnante dans son expressivité et son déroulement tant musical que philosophique. Multitude de climats et fin très apaisée.
Durée: 42' 00"
(Parts available seperately form the composer; reduction for piano: sFr. 70.-; € 70.-)
De-Qing WenTraces IV (2004)
ConcertoInstrumentation: for suo-na, calligraphy and large orchestra (3,3,3,3- 4,3,3,1 - perc(4), hp, pno - 12,10,8,8,6)
Durée: 16' 00"
parts: CHF 163.80
Vladislav JarosDrei Fugen (2005)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2Kl in B,2, 2Hr in F, 2Tr in B, 2 Schlgz, Streichquintett)
Zwei langsame Ecksätze, tief empfunden, mit teils tristem, teils fast emphatischem Ausdruck. In der Mitte, als Gegensatz, eine spritzige, wilde Musik mit überbordendem Leben. Postmodern, harmonische Struktur: erweiterte Tonalität und freie Atonalität.
Durée: 10' 00"
Alfred FelderElemente - 4 Tonbilder für Orchester (1999)
Instrumentation: (2,2,2,2 - 2,2,1,0 - Schlgz(3) - Str)
Walking in the Paths of the Warrior (Feuer)Teacher (Wasser)Visionary (Luft)Healer (Erde).
Durée: 35' 00"
(Material and CD available from composer)
Rajiv Satapati66°33'55'' (2015)
Instrumentation: Symphonieorchester, Chor, Tenor-Solo
Durée: 10' 00"
Vladislav JarosBurgfest-Suite (2005)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2Kl in B,2, 2Hr in F, 2Tr in B, 3 Schlgz, 1 Harfe, Streichquintett)
Sieben Bilder (Charakterstücke) aus "Das Burgfest" (einem musikalischen Märchen für Sprecher und Orchester für Kinder). Voller Farben und Überraschungen, leicht spielbar und zugänglich. Postmodern, erweiterte Tonalität, teilweise 10-Ton Strukturen.
Durée: 16' 00"
De-Qing WenLove Song and River Chant (2006-2014)
Instrumentation: für Orchester (Picc,2,3,3,3 - 4,3,3,1 - Schlgz(3), Hfe - Streicher)
Für einen Chinesischen Komponisten ist die pentatonische Musik ein Joch. Ich will es abschütteln und dennoch ein paar Spuren davon behalten.
Das erste Lied basiert auf dem Volkslied "Small Road". Das Originallied ist von einer tiefen Hilflosigkeit geprägt. Die Melodie ist stetig absteigend und widerspiegelt so perfekt die Aussage des Textes. In der Vergangenheit war die Liebe zwischen jungen Menschen in China ein Tabu.
Das zweite Lied habe ich selbst komponiert - es imitiert den Stil eines Flussgesangs. Das Lied beschwört die immense Kraft, die für diese Arbeit benötigt wird.
Durée: 9' 00"
(Parts: CHF 97.20)
Peter StreiffZeichen und Gebärden (1990)
Orchesterklänge in 6 TeilenInstrumentation: (2,2,2,2- 2,2,2,1- Pk- Str)
Für Toni Mummenthaler und das "Mediziner-Orchester Bern" geschrieben. Die sechs Teile reichen in ihrer Art von vollen Orchestertutti bis zu delikater Kammermusik. Auf ein sehr gutes Laienorchester zugeschnitten.
Durée: 10' 00"
Felix BaumannSchimmer (2012-2013)
Instrumentation: für grosses Orchester (3,2,3,2 / 4,2,3,1 / Pk, 2Perc, Hrf / 16,14,12,10,8)
In "Schimmer" wird das Ohr einer vordergründigen Reizarmut ausgesetzt, um das Hören mittels Dehnvorgängen zu beleben. Dabei kreist das kompositorische Denken um Fragen, was es braucht, damit Musik greift und Resonanz erzeugt.
Durée: 16' 00"
Rudolf JaggiPartita (1977)
3 SätzeInstrumentation: für grosses Orchester (2 (2. auch Picc),2,2,1 - 2,2,2,1 - Hfe, Schlgz(4) - Str)
Durée: 15' 30"
Bernhard SieberDer 77. Psalm (1982-1985)
Instrumentation: für gemischten Chor und Orchester (3,2,2,2 - 4,2,3,1 - Schlgz - Str)
Durée: 11' 00"
Laurent MettrauxConcerto n. 1, M. 544 (1996)
Instrumentation: pour violon et orchestre (2*,2*,2*,2*- 2,0,0,0- cordes)
En 2 parties, la 1ère désolée et tragique, avec la cadence quasiment au début de l'oeuvre, et la 2ème méditative et profonde, qui s'éloigne à la fin, vers l'aigu au soliste, vers le grave à l'orchestre et vers le silence.
Durée: 13' 00"
(Seperate parts: sFr. 12.-; € 12.-: reduction for violin/piano: sFr. 16.-; € 16.-)
Vladislav JarosJohann(a), der Wandermusikant (2006)
Musikalisches MärchenInstrumentation: für Sprecher und Orchester (2 (Picc),2,2,2 - 2,2,0,0 - Cel, Schlg(3) - Str)
Texte: Vladislav Jaros
Auch Versionen für:
Sprecher und Streichorchester
Sprecher und Bläserquintett
Sprecher und Klavier
Ein witziges, modernes und völlig untypisches Märchen, in welchem für einmal die Frau die aktive Rolle spielt und ihr Schicksal selber in die Hand nimmt. Eine abwechslungsreiche, farbige Geschichte mit Musik voller Leben.
Durée: 35' 00"
Francesco HochInstrumentation: für Orchester (2,2,2,0- 3,2,0,0- Schlgz(1)- Str)
Durée: 11' 00"
Walter BaerOuvertüre zu einem ungewissen Ereignis (1995)
Instrumentation: für grosses Orchester (Picc,2,2,Engl-Hn,2,B-Klar,2,Co-Fag - 4,3,3,KB-Tb - Schlgz,Pk,2 Hfe - Str)
Zur fiktiven Wiedereröffnung des zugemauerten Goldenen Tores in Jerusalem, das in den Mythen der Juden, Muslims und Christen eine unterschiedliche Rolle spielt.
Durée: 15' 00"
(orchestral material can be borrowed from the composer)
Hans Eugen FrischknechtFarben (1978)
Instrumentation: für Sinfonieorchester (3,3,3,3- 4,3,3,0- Hfe, Schlgz(4)- Str)
Der Titel bezieht sich einerseits auf die Klangfarben der einzelnen Instrumente, welche zum grossen Teil unvermischt nebeneinander stehen. Andrerseits werden in den Akkorden vielfältige "Farben" hörbar.
Durée: 15' 00"
(Parts CHF 40.-)
Balz TrümpyInstrumentation: für Violine und Orchester (3,3,3,3- 4,3,3,1- Hfe- 10,8,6,8,4)
Durée: 27' 00"
Balz TrümpyZwei Stücke für Orchester (1998) Instrumentation: (3,3,3,3- 4,3,3,1- Cel, Hfe, Pk, Schlgz(3)- 12,10,8,10,6)
1. Aufschwung2. Abgesang
Durée: 25' 00"
Thomas K. J. MejerSulphur (2001-2002)
Instrumentation: ür Improvisationstrio (reeds, cello, percussion) und Sinfonieorchester (4 Picc, 4, 3 B-Klar, KB-Klar, 3, Co-Fag - 4, 4, 4, 1 - Schlgz(3) - 16,14,12,10,8)
Für das Trio Koch-Schütz-Studer und basel sinfonieta.
Auftragswerk "Lucerne Festival".
Durée: 22' 00"
De-Qing WenZheng (Im Wettstreit) (2008)
ConcertinoInstrumentation: für Orchester (2,2,2,2 - 2,1.0.0 - Schlgz - 8,7,6,4,2)
Inspiriert durch die Chinesische Übersetzung für den Begriff "im Wettstreit".
Ich habe dieses Concertino zum Thema "Im Wettstreit" im Auftrag des Young Euro Classic Festival Orchestra komponiert.
Das Thema passt zwar sehr gut zum olympischen Geist, stellt jedoch gleichzeitig eine grosse musikalische Herausforderung dar, da es unmöglich ist, musikalische Werke durch einen Wettstreit zu bewerten. Angeregt durch den Klang des Schriftzeichens "zheng", welches in Chinesisch "im Wettstreit" bedeutet, assoziierte ich das Thema mit dem chinesischen Instrument Zheng, einer Zither mit 25 Saiten, da das Schriftzeichen für dieses Instrument im Chinesischen mit dem gleichen Laut ausgesprochen wird. Ich hatte die Idee ein Concerto für Zheng zu schreiben mit dem Hintergedanken, dass Concertos auch als Wettstreit zwischen Soloinstrument und Orchester interpretiert werden können. Leider wurde diese Idee vom Auftraggeber abgelehnt, da im Budget kein Soloinstrument vorgesehen war. Aus Mangel an Alternativen, komponierte ich dieses Zheng Concertino ohne Zheng und verlagerte einige Zheng typischen Eigenheiten, wie Zupfen, Arpeggio, Glissando und Vorschlagsnoten auf alle Orchesterinstrumente. Zu meiner grossen Freude entstand nicht nur ein ausgesprochen frischer Orchesterklang, welcher sich gänzlich von meinen bisherigen musikalischen Werken für Orchester unterscheidet, sondern auch eine Fülle von Ideen, zur Kombination von westlichen und östliche Musikstilen. Mein herzlichster Dank gilt daher dem Young Euro Classic Festival Orchestra, welches das Thema und die restriktiven Vorgaben zu diesem Auftragswerk lieferte.
Durée: 9' 00"
parts: CHF 41.40
Vladislav JarosFünf Gedichte (2008)
Instrumentation: für Orchester (2,2, Engl-Hn, 2,2 - 2,2,1,0 - Schlgz(4), Hfe - Str)
Leicht spielbare Charakterstücke mit einem sehr dichten atmosphärischen und emotionalen Inhalt.
Tonal, bitonal sowie Quintenharmonik.
Durée: 17' 00"
Kit PowellRothko Variations (2005)
Instrumentation: for Orchestra (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Timp, Xyl, Perc(2), Harp, Piano - Strings)
4 Variationen mit 3 Zwischenspielen, inspiriert durch die Bilder von Mark Rothko.
Durée: 17' 00"
(Parts: CHF 150.00)
Vladislav JarosConcertino (2009)
Instrumentation: für Euphonium und Orchester (Picc,2,2,2,2 - 2,2,1,0 - Schlg, Cel - Str)
Ein farbiges Concertino in einem Satz, verspielt und heiter, tänzerisch. Durchgehend erweiterte Tonalität, im Mittelteil atonal. Für Musiker wie Publikum ein leichtverständliches und dankbares Stück.
Durée: 11' 30"
Maria A. NiederbergerWehnachten für AlleInstrumentation: 2 Chöre SATB (antiphonal), and kleines Sinfonie Orchester
Texte: Maria A. Niederberger: A Star Shall Guide
Antiphonales Chorwerk mit kleinem Orchester. Tonal/modal geschrieben.
In diesem Werk kommunizieren ein Engel??" und irdischer Chor. Neben dem Englischen Gedicht “A Star Shall Guide “ verwende ich Vokalisierungen und lateinische Passagen für den Chor der Engel. Am Ende verbinden sich beide Chöre.
Durée: 5' 50"
Parts: CHF 42.-
Max E. KellerDas ganze Leben (1989-1990)
Klavierkonzert in 8 TeilenInstrumentation: (2,2,2 (2. auch B-Klar),2- 2,2,1,0- Schlgz- 7,7,4,4,2)
Die ganze Weite auszuschreiten ist das utopische Ziel, doch das Ganze kann nur in Teilen erscheinen: Dialektik von Ganzem und Teil, von Ausloten einer Dimension bis in ihre Extreme und Stillstehen anderer Parameter. - Orchesterpart einfach, mit aleatorischen Passagen, wobei jeder einzeln spielt.
Durée: 15' 00"
Alfred KnüselPassagen-Kammern (2000)
Instrumentation: für Orchestergruppen (2,1,1,1 - 2,1,1,1 - Klav, Schlgz - Str)
Eine Sammlung von 5 nicht zyklischen Orchesterstücken.
Durée: 28' 00"
De-Qing WenDaybreak (2011)
Instrumentation: für grosses Orchester (3.3.3.3, 4.3.3.1, 3perc, 1hfe, 14.12.10.8.6)
Mit dem Titel "Daybreak" (Tagesanbruch) benötigt es im Konzertprogramm keine weiteren Erläuterungen zu diesem Stück, da der Titel sich selbst erklärt.
Durée: 11' 00"
parts: CHF 90.00
Balz TrümpyEIS EROTA (2. Version) (2002-2014)
Instrumentation: für Sopran, Bariton und Orchester (4,4,4,4 - 4,4,3,1 - Schlgz(4), Pk - Str)
Texte: Sappho, Alkaios
Die griechische Lyrik, zu deren grossen Vertretern Sappho und Alkaios von der Insel Lesbos gehören, steht in engem Zusammenhang mit der Orpheus-Sage. Nachdem der göttliche Sänger durch eigenes
Verschulden Eurydike endgültig an die Unterwelt verloren hatte, verschmähte er in seiner unendlichen Trauer die Liebe anderer Frauen. In rasender Wut darüber rissen ihn Bacchantinnen in Stücke und warfen sein Haupt ins Meer. Von der Strömung wurde es zur Insel Lesbos getrieben, wo sein Mund in der Lyrik wieder zu sprechen begann.
In dieser Lyrik verschmelzen mythologische Vorstellungen mit dem persönlichen Erleben und Erleiden des Erotischen. Eros ist der "unheimlichste Gott" (Alkaios), dessen Wirkung die Kluft zwischen höchster Erfüllung und dem Verfallensein an den Tod aufreisst. Die Urgewalt, mit der er den Menschen erfasst, erweckt in ihm die orphische Sehnsucht nach Unsterblichkeit und nach Überwindung der Unterwelt; gleichzeitig bringt sie ihm um so schmerzlicher das Vergebliche seiner Wünsche zum Bewusstsein.
Während Alkaios im wilden Trunk und im Liebesgenuss das Vergessen sucht, lauschen wir bei Sappho den dunkleren Tönen der Liebessehnsucht, in denen der Schmerz über die Vergänglichkeit mitschwingt.
EIS EROTA verbindet Fragmente der beiden Dichter zu einem Zwiegespräch über Liebe und Tod.
Durée: 12' 00"
De-Qing WenAn Ear to Flowers (2012)
Instrumentation: für grosses Orchester (3.3.3.3, 4.3.3.1,4 Schlz, 1 Hf, Streicher)
Eines Tages kam meine dreijährige Tochter Wendy zu mir und überraschte mich mit ihrer poetischen Sprache, als sie sagte: "Daddy ich habe dem Klang der Blumen zugehört". Ich weiss, dass sie Blumen mag aber ich hatte keine Ahnung, dass sie das Potential zu einer tiefgründigen Poetin hat. Ich fragte sie "Wie ist dieser Klang?" Sie sang "Do----". Ich traute meinen Ohren nicht und stellte ihr wiederholt die selbe Frage, worauf die selbe Antwort wie zuvor kam. Dies stiess eine Vielzahl von Gedanken in mir an und ich schrieb dieses neue Stück in welchem ich mich einer Technik bediene, bei der ich ein auf C und E basierendes Spektrum verzerre und interpoliere. Ich beschloss, dass das Copyright an diesem Stück auf mich lautet und die Tantiemen an meiner Tochter fliessen sollen.
Das Stück ist eine Auftragswerk für die "Hu Jingmin" Contemporary Music Foundation.
Durée: 13' 00"
parts: CHF 91.80
Eric GaudibertMélodie sans fin (1992)
Instrumentation: pour orchestre (2(2.picc.),2,2,2 - 2,2,2,0 - timb, perc - cordes)
Hommage à Armin Jordan pour son 60e anniversaire, composé avec des citations d'œuvres des 19e et 20e siècles.
Durée: 4' 00"
Alfred Felderâtesh (2004-2006)
Musik für Sopran, Bariton, gemischten Chor und Orchester nach Gedichten von Moulana Djalal ad-Din Rumi (1207-1273)Instrumentation: Sopran solo, Bariton solo, gemischten Chor 2 Fl,, 2 Ob, 2 Kl, 2 Fag, 4 Hörner 2 Trompeten, 3 Posaunen, Timpani, 2 Schlagzeug, Streicher
Texte: Rumi, deutsch und persisch
1. Satz Adagio, Bariton und Orchester
2. Satz Allegro con brio, Sopran, Bariton und Orchester (wurde noch nicht aufgeführt)
3. Satz Andante, Chor und Orchester
4. Satz, Adagio, Sopran und Orchester,
5. molto Agitato Sopran, Bariton und Orchester
Durée: 50' 00"
De-Qing WenFantasia of the Peony Pavilion (2013)
Instrumentation: for orchestra (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - perc(4) - hp - 14,12,10,8,6)
Ich kann mit Gewissheit sagen, dass die Kunqu Oper "Der Päonien-Pavillon" von Tang Xianzu, eines der mutigsten Stücke der chinesischen Operngeschichte ist. Durch die Glorifizierung des beherzten Strebens nach Liebe, versucht sie die feudale Werteordnung zu überwerfen. Ich hoffe mit diesem Stück meinen grossen Respekt für Tang Xianzu auszudrücken, indem ich das Tonmaterial von einem Takt der Oper und Elemente des Lio Gu Jing (einer traditionellen chinesischen Notation für Schlaginstrumente) zu einem abenteuerlichen aber organischen Gewebe von Himmel und Hölle, Mensch und Geist, Liebe und Lust, Traum und Wirklichkeit, Verdienst und Unwürdigkeit sowie Ruhe und Hektik, gleichsam als Spiegelbild zusammenfüge.
Durée: 17' 00"
parts: CHF 106.20
Henri ScolariConcerto pour flûte et orchestre (1976-1977)
Instrumentation: (2,2,2,2- 2,2,0,0- timb, hpe- cordes)
Niveau de virtuosité exceptionnel pour la flûte solo. Ecrit pour Aurèle Nicolet.
Durée: 21' 00"
(Avec partie de flûte)
Vladislav JarosPigeon's Song (2010)
LiedInstrumentation: für Mezzosopran und Orchester (Fl, Ob, Kl, Fg, Pk, Drumset, Bongos, Klavier, Bassgitarre, Streicher) oder Mezzosopran und Klavier
Texte: Vladislav Jaros
Tonal, komponiert im Musical-Stil.
Durée: 4' 00"
De-Qing WenNostalgia (2014)
Instrumentation: Version für Orchester (3,2,3,2 - 4,2,3,1 - Schlgz(4), Klav, Hfe - Streicher)
Durée: 8' 00"
parts: CHF 80.00
Balz TrümpyA Valediction (2. Fassung) (2003/2004)
Sechs GesängeInstrumentation: für Bass und Orchester (2 (Picc),2,2 (B-Klar), 2 (Co-Fag) - 2,2,0,0 - Pk - Str)
Texte: John Donne
Orchesterfassung der sechs Gesänge für Bass und Klavier.
Im Zyklus A Valediction habe ich sechs Gedichte des englischen Barockdichters John Donne vereinigt, denen ein gemeinsames Thema zugrunde liegt: Es geht um den Abschied, um die Trennung von der Geliebten. In der bilderreichen Sprache Donnes wird das Thema auf vielfältige Weise umschrieben: vom zarten Schmerz über den starken und rücksichtslosen Freiheitsanspruch bis zum ekstatischen Taumel in der Gewissheit, dass die physische Trennung durch die geistige Vereinigung aufgehoben ist.
Die Musik kreist in ähnlicher Weise, wie der Text es tut, um einen Kernkomplex von Motiven, die sich zu grossen Linien zusammenfügen und die Gefühlsschattierungen nachzeichnen.
A Valediction ist Ute und Susanne Stoecklin gewidmet.
Durée: 24' 00"
Walter BaerUshuaia (2006-2007)
Himno por la PazInstrumentation: für Symphonieorchester (2,2,2,2 - 4,2,3,1 - Pk, Schlgz - Str)
Mehrteiliges, aber einsätziges Werk.
Durée: 15' 30"
(Stimmenmaterial: CHF 61.20)
De-Qing WenShanghai Prelude (2015)
KonzertInstrumentation: für Cello und Orchester
parts: CHF 113.40
Henri ScolariPolythème pour grand orchestre (1979-1980)
Instrumentation: (picc,2,2,cor ang,2,clar basse,2,cbn- 4,4,3,1- timb,vib,perc(2)- cordes)
Pas de difficulté particulière pour un orchestre professionnel.
Durée: 23' 00"
De-Qing WenThe Deep Tunnel (2017)
OratoriumInstrumentation: für Bariton, Tenor, Chor und Orchester
Durée: 16' 30"
Parts: CHF 150.-
René Wohlhauserin statu mutandi (1991-1993) Ergon 19Instrumentation: für Orchester (A-Fl,B-Fl,Ob,Engl-Hn,B-Klar,KB-Klar,Fag,Co-Fag- 3,2,2,1- Schlgz(2)- 8,6,4,4,2)
Fast im Geiste der schnell sich entwickelnden Theorie komplexer physikalischer Zustände, eine widerspenstige Dialektik zwischen Chaos und Ordnung mit Grenzerfahrungen der Wahrnehmung im Übergang zwischen Stille, Geräusch und unstabil sich entwickelnden mikrotonalen Bereichen.
Durée: 8' 00"
Walter BaerKonzertstück (2004-2009)
Instrumentation: für Klavier und grosses Orchester (2(2. auch Picc),2, Engl-Hn,2, B-Klar,2, Co-Fag - 4,3,3,1 - Pke, Schlgz, Hfe -Str)
Mehrteiliges, aber einsätziges Stück mit Solo-Kadenz.
Durée: 20' 00"
(Piano score: sFr. 34.-)
Vladislav JarosCome Along (2010)
Instrumentation: für Mezzosopren und Orchester (Fl,Ob,Kl,Fg, Pauken, Gong, Harfe, Gitarre, Klavier, Str) (auch Mezzo und Klavier)
Texte: Vladislav Jaros
Im Musical-Stil.
Durée: 4' 00"
Vladislav JarosWhy (2010)
LiedInstrumentation: für Mezzosopran, Bariton und Orchester (2Fl, 2Ob, 2 Kl, 2 Hr, 2 Tr, Pos, Pauken, Drumset, Bassgitarre, Streicher)
Tonal, komponiert im Musical-Stil.
Durée: 7' 00"
De-Qing WenInk Splashing V (2019)
Instrumentation: für Chinesisches guqin solo und Orchester
Ink Splashing is one of the techniques for traditional Chinese painting. This painting technique was accidentally innovated by Wang Qia, an artist in the Tang Dynasty, who, in an inebriation, threw ink onto a piece of silk on a desk, and turned the traces of seeping ink into an unexpectedly remarkable landscape painting in an impressionistic manner. It was later developed into a methodical and systematic formula with a combination of washy and thick ink.
Durée: 13' 20"
parts: CHF 115.20
Vladislav JarosWhy (Kurzversion) (2010)
Instrumentation: für Mezzosopran, Bariton und Orchester (2Fl, 2Ob, 2 Kl (B-Klar), 2 Hr, 2 Tr, Pos, Pauken, Drumset, Klavier, Bassgitarre, Streicher) oder Mezzo, Bariton, Klavier
Durée: 5' 00"
Michel HostettlerDiptyque (1991)
Instrumentation: pour violon et orchestre
Durée: 17' 00"
Parts: CHF 70.-
De-Qing WenMidnight Tune (2019)
Instrumentation: für Sopran, Klavier und Orchester
Midnight Tune is inspired by the poem Midnight Piano Tune by Xi Chuan, a China's modern poet, who was provoked by a piano tune he heard at midnight into deep reflections on the nature of life. The poet stunned me so much with his mind-blowing imagination of images, otherworldly and creative use of words, and the rich musicality and distinct rhythm in the poem that I could not tell whether I was lost in the extra-powerful magic power of the modern poetic language or overwhelmed by the glass sky-walk built by the modern poem between reality and fantasy, or whether my music gave his poem wings or his poem brought my music to life.
Durée: 12' 30"
Parts: CHF 85.-
De-Qing WenThree Super-etudes (2020)
Instrumentation: für Orchester
Vladislav JarosLullaby II (2011)
Instrumentation: für Mezzosopran, Gitarre und Orchester (oder nur Gitarrenbegleitung)
Texte: Vladislav Jaros
Der Urheber schrieb für das bekannte Katalanische Volkslied El noy de la mara einen Englischen Text, instrumentierte es für ein Orchester und fügte lyrische instrumentale Zwischenspiele ein.
Durée: 3' 00"
Vladislav JarosGolden Gate Bridge in the Fog (2011)
Instrumentation: für Mezzosopran, Klavier, Gitarre und Orchester (auch nur mit Gitarre oder Klavier)
Texte: Vladislav Jaros
Ein stimmungsvolles Orchesterlied, das in San Francisco entstand; man kann diese wundervolle Stadt, den Nebel, der manchmal vom Meer her aufsteigt und die berühmte Brücke einhüllt, in der Musik spüren. Tonal. Englischer Text wurde vom Komponisten geschrieben.
Durée: 3' 00"
Balz TrümpyInstrumentation: für Sinfonieorchester (2, (Picc),2,2 (B-Klar),2 - 2,2,0,0 - Pk - 12,10,8,6,4)
Durée: 14' 30"
Hansruedi WilliseggerGesang an die Sonne (1969)
Instrumentation: für Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Cel, Hfe, Schlgz(3) - Str)
Durée: 15' 00"
Alfred Felderwater (2016)
aus Elemente, 4 Tonbilder für OrchesterInstrumentation: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Timpani, 2 Schlagzeug, Streicher
Neue Bearbeitung des Satzes "Wasser" aus Elemente, vier Tonbilder für Orchester (1999)
Durée: 12' 00"
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
Ernst PfiffnerSinfonia (1978-1981)
Instrumentation: für Orchester (3 (auch A-Fl-g, Picc),3 (auch Engl-Hn),3 Klar-a (auch B-Klar),3 (auch Co-Fag)- 4,3,3,1- Hfe,Schlgz(4),Klav/Cel- 12,10,7,6,4)
Satzfolge: "In Catene - In Fuga - In Scioglimento"Betitelung und Satzfolge deuten darauf hin, dass das Stück nicht an klassisch-romantische Gestalten anschliesst, auch wenn es grosse Orchesterbesetzung beansprucht. Die Satzbezeichnungen geben die Impulse an, die zur Komposition führten, ein Programm sind sie nicht. Der 3. Satz bringt eine Art Bearbeitung eines Motetten-Themas von F. Anerio (1560-1614) und einer gregorianischen Melodie.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 17' 00"
Vladislav JarosA Magic Moment (2012)
Instrumentation: für Mezzosopran, Klavier und Orchester
Texte: Vladislav Jaros
Aus dem Mittelteil (Un poco andante e cantabile) der Fantaisie Impromtu für Klavier von F. Chopin hat der Urheber ein Lied komponiert, indem er eine Singstimme und einige Erweiterungen beifügte, dazu einen Englischen Text schrieb und das so entstandene Lied orchestrierte. Es ist daraus ein filigranes Lied geworden, das aufhorchen lässt.
Durée: 5' 00"
Vladislav JarosLa Mediterranée (2012)
Instrumentation: für Klarinette, Gitarre und Orchester (auch Klarinette und Gitarre oder Klavier)
Der turbulente erste Teil geht über in einen melodiösen Mittelteil über, danach kommt eine variierte Reprise. Eine effektvolle, temperamentvolle Musik mit spanische Seele.
Durée: 4' 30"
Vladislav JarosAuf Flügeln des Gesanges (2012)
Instrumentation: für Mezzosopran, Gitarre, Harfe und Orchester
Texte: Heinrich Heine
Der Urheber fügte dem bekannten Lied für eine Singstimme und Klavier von Felix Mendelsohn einige kurze Teile bei und orchestrierte es für ein Kammerorchester. Das Lied erstrahlt in bisher unbekannten Farben und Schönheit.
Durée: 2' 30"
Balz TrümpyVerstreute Blätter (2009)
Acht Stücke aus der Klaviersammlung "Im Labyrinth" für Orchester gesetztInstrumentation: für Sinfonieorchester (Picc,2,2,3,2 - 4,0,0,0 - Hfe, Schlgz - Str)
Die acht kurzen Stücke sind Orchestrierungen aus dem Klavierzyklus Im Labyrinth. Diese Sammlung in der Art von Schumanns Album für die Jugend enthält 21 Klavierstücke verschiedenen Schwierigkeitsgrades. Die Titel können durchaus im Sinne von romantischen Charakterstücken verstanden werden, obwohl sie in einer zeitgenössischen Musiksprache komponiert sind.
Durée: 14' 00"
Vladislav JarosGloomy Night (2012)
Instrumentation: für Mezzosopran, Klavier und Orchester (auch Mezzosopran und Klavier)
Texte: Vladislav Jaros
Ein atmosphärisches Orchesterlied, tonal. Leise Anklänge an Keltische Musik. Englischer Text wurde vom Komponisten geschrieben.
Durée: 4' 00"
Vladislav JarosHome is the Sailor (2012)
Instrumentation: für Mezzosopran, Bariton, Gitarre, Klavier und Orchester (auch nur Klavierbegleitung)
Texte: Vladislav Jaros
Ein sehnsüchtiges Matrosenlied. Tonal.
Durée: 4' 00"
Vladislav JarosLascia ch'io pianga (2012)
Instrumentation: für Mezzosopran, Gitarre und Orchester
Die berühmte Arie von Georg Friedrich Händel erklingt in Jaros' Instrumentierung in neuen Farben. Es wurden von ihm auch reizvolle Zwischenspiele dazu komponiert.
Durée: 5' 00"
Balz TrümpyKonzert in zwei Sätzen (2010)
Instrumentation: für Klavier und Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Hfe, Cel, Mandoline, Schlgz(4), Pk - 14,12,10,12,6)
Mein Konzert für Klavier und Orchester folgt im wesentlichen der traditionellen Idee eines Solokonzerts.
Durée: 33' 00"
Vladislav JarosSometimes (2013-2014)
Instrumentation: für Mezzosopran, gemischten Chor und Orchester (2,2,EnglHr,2,2 - 2,2,1,0 - Schlgz, Röhrengl, Hfe, Cel - Str)
Ein langsames Stück. Tonal, tief empfundene Musik.
Durée: 6' 20"
Francisco ObietaKremser Requiem (2010)
OratoriumInstrumentation: für Solisten, Chor und Orchester
Durée: ca. 75 min
Jing YangTotentanz (2015/2020)
Instrumentation: Cellokonzert
When I was looking at the old painting "Totentanz" (Dance of Death) in Bern in Switzerland, I thought that despite so many differences between East and West traditions, religions and cultures, there are such profound similarities in the depths of the human mind! In 2020, the year of the White Mouse, the unseen Reaper is active all over the world and it is difficult to avoid it. Life and death, this eternal theme since ancient time haunts us today and tomorrow, in life and in arts.
This is an unusual concerto. Instead of regular orchestra instruments it uses natural materials like paper in different forms to produce different levels of tone colours, rhythms and musical articulations to support and contrast the solo cello. The white paper is an indispensable material and colour in the ceremony of Chinese people to hold the memorial ceremony for the dead. It has occupied irreplaceable symbolism and a strong sense of ritual in people's hearts from ancient time to the present.
In this piece of music, the ensemble creates different tones from strong, eruption sounds to euphemistic voices by beating, tearing or strongly vibrating the paper instruments to broaden and tightly support the solo cello. The unconventional instrumental combination used in the concerto changes the contrast between sound and tone. It brings unpredictable soundscapes. This adds a mysterious, even magical note to the music and fills it with tension.
The cello part contains strongly dynamic sections as well as the inner reflection singing sections. It brings two parallel melodies together and emphasizes the change of timbre in the operation of a single line, that forms up a multi-dimensional acoustic state of itself. It reflects the unstoppable dynamics and omnipotent divine power of the god of death.
Grim Reaper tore the hearts of those who lost loved ones. It took life away lightly like if it were a piece of paper. It left the helplessness of people and the sorrow of losing loved ones, and the silent prayer to bless the deceased: Let‘s pray that the souls of all people who became victims of the virus will rest in peace!
Durée: 9' 30"
Francisco ObietaMissa Urbana XXI (2012)
MesseInstrumentation: für Solisten, Chor und Orchester
Durée: 57' 38"
Vladislav JarosLOVE (2014)
Instrumentation: für Mezzosopran und Orchester (1,1,Engl. Hr., 1,1, 2 Tromp., 3Hr, Harfe, Kl, Git, Schlgzg, Streicher)
Texte: Vladislav Jaros
Ein atmosphärisches Lied mit zarter Orchesterbegleitung.
Auch Versionen
für Mezzosopran und Klavier
oder Mezzosopran, Flöte und Klavier.
Durée: 3' 30"
Francisco ObietaConcerto per Contrafagotto e piccola Orchestra (2012)
Instrumentation: für Kontrafagott und Orchester
Durée: 15' 59"
Thüring Bräm5 Eichendorff-Lieder (1996)
Instrumentation: für Solostimme (Tenor, evtl. Sopran) und Orchester (2,2,2,2- 4,2,3,1- Pk, Schlgz(2)- Str)
Texte: Josef Freiherr von Eichendorff
Als Auftragswerk zum 1000-jährigen Bestehen der Stadt Danzig geschrieben, werden 5 Gedichte des romantischen Dichters Josef Freiherr von Eichendorff für Hohe Stimme (Tenor, allenfalls Sopran) und Orchester mit durchsichtiger Textur dargestellt.
Todeslust - Im Alter - Die Zeit geht schnell - Memento - In Danzig.
Durée: 16' 00"
Max E. Keller25/250.orch (2000)
Instrumentation: für Symphonieorchester (2,2,2 (B-Klar),2 - 4,2,1,0 - Pk, Schlgz - 8,6,4,4,2)
Der regelmässige Puls ist ein Ausgangspunkt, einerseits eine Referenz an die Winterthurer Musikfestwochen (ein Rock- und Popfestival; 25 Jahre jung), andererseits an J.S. Bach (250 Jahre tot). Zweiter Ausgangspunkt ist das Fugenprinzip, wobei hier das Fugenthema nicht aus Einzeltönen gebildet wird, sondern aus ganzen Strukturen: Tonscharen, Klangflächen, Gestalten, punktuellen Feldern u.a.
Durée: 11' 00"
Thüring BrämFlorestan und Eusebius (1997-1998)
Instrumentation: für Orchester (3,3 (evtl. 4),3,3 (evtl. 4)- 4,2,2,0- Pk, Schlgz(2), Fernklavier, Cymbalom, Hfe- Str)
Auftragswerk der Musik-Akademie Basel. Variationen über den Choral aus dem "Album für die Jugend" von Robert Schumann. Das Stück, das an sich technisch relativ einfach ist, erzielt zum Teil durch räumliche Aufteilung der Gruppen differenzierte Klangwirkungen.
Durée: 16' 00"
Francisco ObietaVerbrennt das Feuer (2014)
Jan Hus OratoriumInstrumentation: für Solisten, Chor und Orchester
Texte: Ivo Ledergerber
Oratorium about the Bohemian Church Reformer Jan Hus and his martyrdom in Konstanz
Durée: 90' 00"
Max E. Kellertenuto, battuto, fulminante (2001)
Instrumentation: für Symphonieorchester (3,3, 3 (3. auch B-Klar), 3 (3. auch Kontrafagott) - 4,3,3 (3. auch Basspos.), 1 - 3 Schlagz - mind. 10, mind. 8, 6, 6, 4 )
Das Werk stellt den Puls ins Zentrum, und zwar in Spannung zu seinem Gegenteil, zum ausgehaltenen Ton oder Klang. Die beiden Pole des musikalischen Prozesses sind mit grösster farblicher und klanglicher Bandbreite gestaltet. Ein drittes Grundelement sind rasche, laute Laufbewegungen, die wie Blitze aus heiterem Himmel unerwartet niederfahren.Auftrag Aargauer Kuratorium für das Tonhalle-Orchester Zürich.
Durée: 14' 00"
Francisco ObietaSteiner Requiem (2016)
OratoriumInstrumentation: für Solisten, Chor und Orchester
Durée: 73' 08"
Francisco ObietaThe Age of Confusion (2017)
ViolinkonzertInstrumentation: für Violine und Orchester
Durée: 30' 46"
Francisco ObietaMissa Resurrexit (2017)
Premiere Easter Sunday 2018
Durée: 34' 42"
Francisco ObietaLola, Trixi und die Sterne (2018)
KinderoperSt. Gallen 6/5/2018 Complete
Ernst PfiffnerBiblische Szene (1989-1991)
Instrumentation: für hohe Stimme und Orchester (2,2 (2. auch Ob-d'am),2,2- 2,2,0,0- Schlgz- Str)
Texte: Bibel / Liturgie
Das Werk basiert auf der Geschichte von der Heilung des Knaben im Markus-Evangelium. Die Singstimme übernimmt die Rollen von Jesus, Vater und Chronist, mit Singen, Flüstern, Sprechen und Summen. Im Orchester kommen zu einer klassischen Besetzung mit Streichern und Bläsern 4 Pauken und 9 andere Schlaginstrumente (2 Spieler) dazu. Im letzten Abschnitt finden sich ein gregorianisches Credo-Motiv und Beethovens Credo-Thema aus der "Missa solemnis".Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 20' 00"
Vladislav JarosClown Gottes (2018)
für KammerorchesterInstrumentation: Fl, Kl, Bkl, Tr, 2 Schlgzg, Klav., Marimba, Str. (Vl, Vla, Kb)
Suite aus der Bühnenmusik zu Werner Wüthrichs gleichnamigem Theaterstück
Durée: 20' 00"
Vladislav JarosMoossee (volksliedartiges Orchesterlied) (2018)
Instrumentation: Ein volksliedartiges Orchesterlied für Sopran, Mezzosopran, Chor und Orchester
Durée: 4' 14"
Ernst PfiffnerOsterbuch (1994-1996)
Instrumentation: für Soli (Mezzo, A, T, Bar, B), Chor und Orchester (2,2 (2. auch Engl-Hn),2,2- 4,2,2,0- Schlgz- Str)
Texte: Euripides, Karl Jaspers, Blaise Pascal, William Shakespeare, Bibel / Liturgie
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 45' 00"
Rudolf JaggiMenschwerdung (2008)
WeihnachtskantateInstrumentation: für Tenor-Solo, Chor (SATB) und Orchester
Durée: 27' 00"
parts: CHF 65.-
Jacques DemierreNO ALARMING INTERSTICE (2015)
Instrumentation: für Trio und Orchester
Durée: 20' 20"
Rudolf JaggiFarigouletto (2013)
Elf Volkslieder aus aller WeltInstrumentation: für Kinderchor (1-stimmig und Kanon) und Orchester (2,1,1,A-Sax,1 - 2,2,0,0 - Métal,Xyl,Peitsche,3Pk,Kl.Tr. - Streicher - Galoubet / Sopr.Blfl. / Bambusfl. / Shakuhachi / Tamb. / Congas / Taiko / gr. Trommel / Shoko / Gong / Ziegenglocken / Kuhglocken / Shamisen / Laute)
1. Tein minä pillin
2. Daldalan
3. Abendstille überall
4. Farigouleto
5. Janie Mama
6. Toryanse
7. Odvovjala
8. Wir reiten geschwinde
9. Fallealili
10. Mon papa
11. Gang rüef de Brune
Durée: 59' 00"
Hansruedi WilliseggerCantico delle creature (Sonnengesang des Hl. Franz von Assisi) (1984)
Instrumentation: für Vokalensemble (SATB), Chor Kinderchor und grosses Orchester (2,2,1,1 - 2,3,3,0 - Cemb, Schlgz(2) - Str)
Durée: 35' 00"
Markus ZempMeyer von Schauensee F.J.L. (1720-1789) Musikalischer Ehrenstreit
Franz Joseph Leonti Meyer von Schauensee 1720-1789Instrumentation: Rezitativ und Arie für Sopran und Orchester
Durée: 6' 00"
parts total: 30.60 CHF
De-Qing WenXixia Suite (1985/2022)
Extra the music of ballet "The Girl of Xixia" Instrumentation: für Orchester
Die Stimmenauszüge kosten total 99 CHF.
Durée: 17' 00"
Markus ZempBETRUF (2000)
Instrumentation: 2 Ob./EH/Fg./2Hr./3Trp./gem. Chor/Streichorchester
Naturtonreihen (mit dem heute eher ungewohnten ‘Alphorn-Fa’ - gespielt mit Naturhörnern und Naturtrompeten), Alphornmelodik und Innerschweizer Betrufmotive bilden das
Basismaterial zu dieser Collage für Chor und Orchester. Getreue Wiedergaben (z.B. der vollständige Schrattenfluh-Betruf durch die 2. Trompete) kommen ebenso vor wie Improvisationen über bestimmte Tonvorräte. Beim Eingangschor handelt sich um die Vertonnung des Psalms 91,1 : Wer unter dem Schirm des Höchsten wohnt, wer im Schatten des Allmächtigen ruht, der darf sprechen zum Herrn: ‘Meine Zuflucht, meine Feste, mein Gott, auf den ich vertraue.’ Der längere rein instrumentale Mittelteil mündet in gewohnte Tonalität, und den Abschluss bildet der Bach'sche Choral BWV 13: „Was Gott tut, das ist wohlgetan“.
Durée: 10' 00"
Stimmenauszüge total: 18.60 CHF
De-Qing WenThe tunnel (2015/2021)
Opera
All parts total: 132.50 CHF
piano part: 39.60 CHF
Felix BaumannKonzert für Akkordeon und Orchester (2016-2017)
Zerbrechliches GleichgewichtInstrumentation: für Akkordeon und Orchester
Im Zentrum des Konzerts für Akkordeon und Orchester steht das Moment des fragilen Gleichgewichts, eines prekären und gleichzeitig Glück verheissenden, immer nur temporären Zustands und die Gefahr um dessen Verlust. Inspiriert durch die Mobiles von Alexander Calder, gerät die Musik immer wieder aus ihrem Gleichgewicht. Sie kommt mit allerlei Kräften ins Spiel, kämpft mit Schlagseiten und pendelt zwischen Anziehung und Abstossung.
Durée: 32' 00"
Bruno StöckliMir Senne hei's lustig (2019)
Instrumentation: für Alphornquartett und Orchester
Balz TrümpyHymnus (2019)
Für grosses OrchesterInstrumentation: 3 (3. auch Picc.), 3 (3. auch EH), 3 (3. auch Basskl.), 3 (3. auch Ktrfg.) / 4 (3. auch Tenortb., 4. auch Basstb.), Tenortb., Basstb., Kontrabassstb. / 4 Pk. Schlgzg., (2 Spieler) / 14 12 10 8 6
Einsitziges Orchesterwerk mit Bezug zu Bruckner
Durée: 17' 00"
De-Qing WenTurkish March (2022)
Instrumentation: Version für Orchester
Die Stimmenauszüge kosten total 56.40 CHF.
De-Qing WenRising from the Dead (2022-2023)
chamber operaDurée: 80' 00"
all parts total: 176.00 CHF
Piano part with voice: 105.50 CHF
De-Qing WenSymphony No. 1 (2024)
Instrumentation: for orchestra
All parts total: 123.50 CHF