Choeur / Ensemble vocal
Alfred KnüselMesse (1976)
Instrumentation: für Vokalquartett, Sprecher, gemischten Chor, Violine und Orgel
Durée: 18' 00"
Louisa Lasdun"Jabberwocky" (1978)
Instrumentation: für Sprecher (am besten eine kinderbekannte Stimme aus den Medien), Piccolo, 2 Fagotte, Kontrafagott, amplifiziertes Cembalo (oder Synthesizer, Klavier, 4 Schlagzeuger, gemischten Chor (4,4,4,4 evtl. auch 2,2,2,2)
Texte: Lewis Carroll
Eine Unterhaltung für Menschen im Alter von 4 bis 99. Geeignet für ein Kinderprogramm.Text aus "Alice Through the Looking Glass" von Lewis Carroll. Auch Deutsch oder Französisch greifbar.Originale Fassung in englischem Kauderwelsch. Das Stück lässt sich gut in deutsches oder französisches Kauderwelsch übertragen.
Durée: 10' 00"
Raphael StaubliKlage (1983-1984)
Instrumentation: für Chor
Texte: Georg Trakl
Felix BaumannVier Worte (1991)
Instrumentation: für Chor und Orgel
Texte: Bibel / Liturgie
Für engagierten Laienchor.Eine Musik in 4 Sätzen für zwei Frauen-, eine Männerstimme und Orgel nach biblischen Texten.
Durée: 19' 00"
Urban MäderDie Morgenröte (1987-1991)
Instrumentation: für Chor (SATB), Blaskapelle (Klar, Cornett, Bügel, Hn, Pos, Tb) und Tonband
Texte: Volkslied
Satirische Bearbeitung des CH-Psalms, collageartig kombiniert mit weiteren bekannten Weisen. Der Bläsersatz (Besetzung beweglich) erfordert professionelles Niveau. Der Chorsatz kann von einem guten Laienchor bewältigt werden.
Durée: 15' 00"
Felix FalknerMissa brevis (1993)
Instrumentation: für Chor (SATB)
Durée: 12' 00"
Heidi Baader-NobsLamento (1984)
Instrumentation: für 16 Stimmen a cappella
Durée: 7' 00"-8' 00"
Raphael StaubliTraumwärts (1984)
Instrumentation: für Chor
Texte: Daniel Wirz
Alfred KnüselKanonmesse (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus) (1987)
Instrumentation: 2-4-stimmige Chorstücke
Texte: Bibel / Liturgie
Chorstücke zu Themen des Ordinariums in Kanonform als Varianten des Alleluia vom 14. Sonntag nach Pfingsten.
Durée: 12' 00"
Eliane Frances GeorgeInstrumentation: pour chœur, soprano, contralto et ensemble instrumental (fl. (avec picc.), htb., clar., clar. B, bn, timb., perc., vibr., synth.)
Texte: Lord Byron
Durée: 11' 00"
Maria A. NiederbergerD Vogelschiichi (1989)
LiederkreisInstrumentation: für Jugendchor (SATBar) und Soli (vom Chor gewählt)
Texte: Felix Stöckli
Nidwaldner Mundartlyrik (Felix Stöckli).1. Nid uiswiiche, 2. Zangg vo de junge Chräje, 3. Oh die Jährli, 4. Zangg ve de-n-alte Chräje, 5. Stirm hend pfuided, 6. Ringelreihe vo de junge Chräje, 7. Nid uiswiiche.
Durée: 8' 00"
Kurt Meier"Cherubinischer Wandersmann"-Mappe (1995-2006)
Instrumentation: für Chor a cappella (SABar)
Texte: Angelus Silesius
1. Das Licht der Herrlichkeit
2. Der Glaube, senfkornsgross
3. Ein Herze, das bis zum Grund
4. Es kann in Ewigkeit
5. Gottes Saitenspiel (Kombination von 3. & 4. in anderer Fassung)
6. Gott ist ein Ackersmann
7. Zwei Augen hat die Seel'
8. Ich selbst bin Ewigkeit
9. Sag' an, o werte Frau
10. Der Glaub' allein
11. Mensch, kommst du ohne Lieb'
Durée: 12' 00"
Louisa LasdunConcerto für Wörter (1996)
Instrumentation: für Sprecherin, Sprecher, Frauenstimmen, Männerstimmen
Texte: Isolde Schaad
Ein rhythmisch anspruchsvolles Sprechstück für gemischten Sprechchor. Mit Choreographie und Beleuchtung. Lebendig, humorig, theatralisch, frech.Text von Isolde Schaad aus ihrem Buch "KüsschenTschüss - Sprachbilder und Geschichten zur öffentlichen Psychohygiene".
Durée: 12' 00"
Stephan LaufferChinesisches Sprichwort (1997)
Instrumentation: für Chor (SATB), Flöte, Klarinette, 3 Violinen, Viola, Cello
Texte: Chinesisch
"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über die Finsternis zu klagen."
Durée: 2' 00"
(Parts: CHF 14.00)
Andreas ZurbriggenAm Gletschersee (2008)
Am GletscherseeInstrumentation: für Chor a cappella (Sopran, Alt, Tenor und Bass)
Durée: 2' 00"
Thomas K. J. MejerMelius est ... (1990)
Instrumentation: für Chor (3 Teilchöre: je S,A,T,B)
Texte: Pope Gregory
Der Chor wird in drei räumlich getrennte Teilchöre aufgeteilt, für die in einigen Abschnitten auch unterschiedliche Tempi eingesetzt sind. Das musikalische Vokabular erstreckt sich vom Einton bis zum "schreckenerregenden" Cluster. Ausgangspunkt der Komposition war der Schweizer Fichenskandal, zu dem das Werk eine Art Parabel bildet.
Durée: 10' 00"
Kurt MeierAlso hat Gott die Welt geliebt (1995)
Geistliches KonzertInstrumentation: für Tenor, Bariton, Chor und Streichorchester
Durée: 20' 00"
(Parts: CHF 38.00)
Andreas Zurbriggennorth of alexandria (2009) Instrumentation: für Vokalquintett SMATB oder Chor a cappella (SMATB)
Texte: Rolf Hermann
Beschreibung: verträumtes melancholisches Stück in c-Moll
Schwierigkeitsgrad: einfach-mittel.
Durée: 2' 30"
Hansruedi WilliseggerMarienmesse (1959)
Instrumentation: für Sopransolo und gemischten Chor
Durée: 10' 00"
Felix BaumannLe guetteur mélancolique (1994)
Instrumentation: für 2 Klarinetten, 2 Harfen, Klavier, 6 Schlagzeuger, 2 Sprecher und 4 Chorgruppen
Texte: Guillaume Apollinaire
Für den Stadelhofer Totentanz.Eine räumlich aufzuführende Partitur nach Texten von Guillaume Apollinaire, die sich mit dem Uebergang vom Diesseits ins Jenseits beschäftigt. Sprachlosigkeit angesichts des Todes, ein Reigen am Grab und das Passieren der Schwelle.
Durée: 16' 00"
Stephan LaufferEin nachapostolisches Glaubensbekenntnis (1997-1998)
Instrumentation: für Chor (SATB) und Orgel
Texte: Kurt Marti
Durée: 6' 00"
(Parts: CHF 12.-)
Felix SchüeliSieben Geheimnisse (2000-2001)
Instrumentation: für gemischten Chor, Sprecher, CD-Einspielung und Ensemble (Klavierquartett und 1 Schlagzeuger: Marimba, Vibraphon, grosse Trommel, kleine Trommel, Flexaton, Peitsche, Heuler)
Texte: Alltags- Werbe- Mediensprache
Texte: u.a. Pressekommentare über den Sieg der französischen Nationalmannschaft an den Fussballweltmeisterschaften: "Aux larmes citoyens !", "La victoire est en eux !", "Ils iront tous aux paradis !".
Durée: 8' 00"
parts: CHF 22.-
Rudolf JaggiLaudate Dominum (1961)
Psalm 147,1Instrumentation: für gemischten Chor S/A/T/B
Durée: 3' 00"
Hans-Jürg Meier... wie wenn ein Strahl ohne Ende in ein Wasserbecken fällt (1994)
Instrumentation: für Chor ohne Dirigent, 4 Mundharmonikas
Texte: Robert Musil
Die zeitliche Organisation funktioniert anstelle des Dirigenten über die Ohren aller Mitwirkenden. Die kurzen Textfragmente von Robert Musil tauchen kreisend immer wieder auf.Für Laienchor.
Durée: 18' 00"
Kurt MeierGehoben ist der Stein, die Menschheit auferstanden (1995)
MotetteInstrumentation: für dreistimmigen Frauenchor und Orgel oder für Chor (SATB) mit oder ohne Orgel
Durée: 3' 00"
Louisa Lasdun"In meinen Träumen singen die Seelen meiner Schwestern und Brüder" (1998)
Instrumentation: für gemischten Chor a cappella
Texte: Mariella Mehr
Fünfsätziges Stück im Auftrag der "ars cantata" als Teil eines spirituellen Konzertprogramms. Mit Textfragmenten aus einer Kurzgeschichte von Mariella Mehr.Thema: Peinigung von Menschen durch Menschen (Holocaust).
Durée: 23' 00"
Thüring BrämSechs Haikai (1969)
Instrumentation: für Solosopran, Kammerchor, Streichtrio und Vibraphon
Texte: Japanische Texte
6 kurze japanische Dreizeiler; Chorpart ist auf fortgeschrittenem Niveau, aber von guten Laien zu bewältigen.
Durée: 8' 00"
Claude FerrierKönig Salomo (1996/1999)
Instrumentation: pour quintette de cuivres (0,2,3,0) et choeur mixte à 4 voix
Texte: Bibel / Liturgie
Texte extrait du Cantique des Cantiques.Version pour choeur mixte à 8 voix chez le compositeur.
Durée: 10' 00"
Stephan LaufferPsalm-Motette "Du bist König für alle Zeiten" (2001)
Instrumentation: für Chor (SATB)
Durée: 3' 00"
Martin ImholzChorstück (1990)
Instrumentation: für Doppelchor (SATB/SATB)
Durée: 4' 00"
Josef KostVesper (1994)
Instrumentation: für Laienchor, Jugendchor (beide auch Sprechchor), Gemeinde, Mezzosopran, Bariton, Liturgievorsteher, Harfe, Orgel, Schlagzeug (2)
Texte: Bibel / Liturgie
Komposition in verschiedener Besetzung auf Psalmtexte und -paraphrasen zum Thema der Schöpfung. Jugend- und Laienchor werden von der Orgel oder vom Schlagwerk begleitet, die Gemeindegesänge von Harfe und Pauken, Kantorin und Kantor vom Marimbaphon. Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.Liturgische Aufführungsdauer: 60'
Durée: 31' 00"
Hans-Jürg Meierlesarten (1994-1995)
Instrumentation: für Chor a capella
Texte: Bibel / Liturgie
Der Notentext von Josquin Desprez wird neu gelesen (einstimmig, gesprochen, frei kontrastiert) und taucht an einzelnen Stellen fast original auf.Eher für kleinen Chor.
Durée: 14' 00"
Dieter AmmannMorceau en forme d'improvisation (1995)
Instrumentation: für Chor (36 Stimmen), Klavier vierhändig und Jazzsextett
Durée: var.
Mathias SteinauerBlütenlese, op. 8 (1990-1991)
18 Stiche, Stilleben und GroteskenInstrumentation: für Solo-Sopran, gem. Chor, Kammerchor, Kinderstimme und Instrumentalensemble (Klar(B-Klar), verstärktes Cemb, Org, elektr. Git, Schlgz(2), V, Va und einige wenige, leicht zu beschaffende Zusatzinstrumente)
Texte: Giuseppe Ungaretti, Hans Saner, Rudolf Rechsteiner, E.M. Cioran, R. Heinzelmann, M. Buselmeier, Elias Canetti, Hermann Burger, G
Ein zerreissend-widersprüchlicher Zyklus mit fallender Tendenz (vom stechend Hellen bis ins grausam Dunkle), der ausschliesslich in einer Kirche aufgeführt werden soll: Miteinbezug des ganzen Raumes.
Durée: 50' 00"
Kit PowellTide Pools (1990)
Instrumentation: für Sprecher, Chor, SATB und Piano
5 kurze Stücke mit amüsanten Texten über das neuseeländische Küstenvorland.
Durée: 8' 00"
Stephan Laufferen dankopfergsang - dä hundertschti psalm (2003)
Instrumentation: für Chor (SATB), Oboe, Viola, Xylophon, Schlagwerk, Orgel und Kontrabass
Texte: Bibel / Liturgie
Vertonung von Psalm 100.
Durée: 7' 00"
Instrumental parts CHF. 16.-;
choir score CHF. 14.-
Maria A. Niederberger"Oh grosses Wunder" (1995)
Ein Weihnachtslied (erste Fassung)Instrumentation: für Chor und Orgel, für Chor mit Flöte, Triangel und Streichquartett (Streicherensemble)
Texte: Maria Niederberger
Chor ist ein- bis zweistimmig. Vier Strophen, Musik im traditionell-tonalen Stil. Deutscher Text: M. Niederberger.
Durée: 4' 00"
(Version with instruments: CHF 14.-)
Michael SchneiderGorillas are sleeping at night (1997)
Instrumentation: für Sopran, Alt, gemischten Chor (SATB) und Klavier vierhändig mit kleiner Perkussion
Texte: Wissenschaftssprache
Lyrisches, atmosphärisches Stück über die Lebenswelt der Mountain Gorillas; Chorpartien auch von gutem Laienchor realisierbar. Die kleine Perkussion (Becken, kleines Tam-Tam, Woddblocks, Glasrassel) wird von den PianistInnen gespielt.
Durée: 10' 00"
Felix FalknerBaciai per haver... (1998) Kontrafaktur nach einem Madrigal von Vittoria AleottiInstrumentation: für Chor (SATB)
Texte: G.B. Guarini
Durée: 7' 00"
Stephan Laufferen dankopfergsang - dä hundertschti psalm (2003)
Instrumentation: für Chor (SATB) und Orgel
Texte: Bibel / Liturgie
Vertonung von Psalm 100.
Durée: 7' 00"
Parts: CHF 12.00
Luca Martinnihil (2013)
Instrumentation: für gemischten Chor a cappella
Texte: Titus Lucretius Carus aus: De rerum natura
"Das Zitat, das dem Chorstück "nihil" zugrunde liegt, stammt aus dem Lehrgedicht "De rerum natura" des römischen Dichters und Philosophen Titus Lucretius Carus, genannt Lukrez. Das Zitat gibt in komprimierter Form Lukrez' Ansicht über die Wesensart der Seele wieder. Seiner Meinung nach sind Geist und Seele sterblich.
Er fordert seine Leser auf, das Leben als Leben zu genießen und die Furcht vor dem Tod als unnötig zu betrachten. Das Sein ist für ihn ein ewiger Kreislauf aus Werden und Vergehen: "Nichts entsteht aus nichts" und "Nichts vergeht zu nichts". Das Chorstück "nihit" knüpft musikalisch daran an."
Uraufführung: 10. Februar 2015, Stefaniensaal Graz; Vokalforum Graz 1. Preis/Kompositionswettbewerb: Styria Cantat
Durée: 4' 00"
Bernhard SieberPsalm 100 (PSALMVS C) (1966)
Instrumentation: S - A - T - B
Meine - mit Auszeichnung bedachte - Komposition im "Strengen Satz" (Palestrinastil) fürs Kontrapunktdiplom. historische und moderne Notation (mit verkürzten Notenwerten)
Durée: 4' 05"
Josef KostSzenenwechsel (1995-1996)
Instrumentation: für Sprecher(in), Vokalensemble (je 3 S,A,T,B) und Kammerorchester (1,1,1,1- 1,1,1,1- Schlgz(2)- 3,0,2,2,1)
Texte: Thea Uhr
Vier Gedichte der Nidwalder Dichterin Thea Uhr werden rezitiert und von Vokalensemble und Orchester begleitet und kommentiert. Für Vokalensemble eher schwierig, für Orchester leicht.
Durée: 11' 30"
Michael SchneiderLicht bei Vermeer (1997-1998)
Instrumentation: für achtstimmigen Chor (SSAATTBB), Bassetthorn und Vibraphon
Texte: Vincent van Gogh, Pieter Teding van Berckhout, Dirk Hannema, Catharina Bolnes, Alltagssprache
Kaum etwas ist über das Leben von Jan Vermeer (1632-1675) bekannt. Nur wenige zeitgenössische Berichte und überhaupt keine Selbstzeugnisse des Malers, der seine Heimatstadt Delft kaum verliess, sind überliefert. Auch das malerische Oeuvre ist mit nur rund 35 erhaltenen Bildern sehr schmal. Dennoch gilt Jan Vermeer als einer der überragenden Maler seiner Epoche, der bezüglich Lichtführung, Perspektive und Farbwirkung neue Dimensionen erschloss.
"Licht bei Vermeer" versucht, mit kompositorischen Mitteln Charakteristika der Licht- und Farbkonzeption von sieben Bildern Vermeers auf die musikalische Ebene zu übertragen. Während Bassetthorn und Vibraphon im allgemeinen für die einzige von Vermeer gemalte Ansicht seiner Heimatstadt stehen (Ansicht von Delft, um 1660/61), greift der Chor sechs der in dieser Stadt situierten Genreszenen auf: Lautenspielerin am Fenster [um 1664], Herr und Dame beim Wein [o.J.], Das Mädchen mit dem Weinglas [um 1659-60], Stehende Virginalspielerin [um 1672-1673], Junge Dame mit Perlenhalsband [um 1664], Die Perlenwägerin [um 1664]). Jeder dieser Genreszenen ist als Textfragment ein Mosaikstein der Vermeer-Rezeption zugeordnet, wodurch der musikalische Bezug zum malerischen Werk Vermeers mit exemplarischen Aussagen zu Leben und Ausstrahlung gekoppelt wird.
Durée: 12' 00"
Kurt MeierIch bin der gute Hirte (1999)
MotetteInstrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Durée: 3' 00"
Stephan LaufferTibetische Weisheit (2005)
Instrumentation: für vierstimmigen Chor und Flöte
Durée: 3' 00"
Hansruedi WilliseggerO Heiland reiss die Himmel auf (1960)
Dorische ChoralkantateInstrumentation: für Sopran, Chor, Flöte und Orgel
Durée: 16' 00"
Josef Kost... du wirst schon sehen ... (1996)
Instrumentation: für Knaben- und gemischten Chor, Klarinette, Harfe und Kontrabass
Texte: Hans Leopold Davi
Momente, in denen das Innehalten, das Innewerden - ob am Anfang, am Ende oder in der Mitte des Lebens - in Bewegung gerät. Schwierigkeitsgrad: mittel. Auch für Laienchor geeignet.
Durée: 18' 00"
Felix FalknerWandrers Nachlied (1999)
Instrumentation: für Chor (SATB)
Texte: Johann Wolfgang von Goethe
Durée: 4' 00"
Kurt MeierSinget Gott (1999)
MotetteInstrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Durée: 3' 00"
Stephan LaufferEschenzer-Lied (2006)
Instrumentation: für Gesang und Klavier
Komponiert im Frühling 2006 für das Freilichtspiel "Dorfmais" in Eschenz.
Durée: 3' 00"
also avaliable for mens choir or mixed choir: CHF 12.-
Luca MartinMissa de homine (2015-2016)
Instrumentation: für Chor, Soli (Sopran/Mezzosopran/Tenor/Bassbariton) und Orchester
Texte: Elisabeth Wandeler-Deck, Sophokles, S. Rotenberg, F. Nietzsche, M. Schmidt-Salomon, W. Shakespeare, Lukrez
"Seit Jahrhunderten hat die abendländische Musik geistliche Messen hervorgebracht - teils basierend auf religiöser Überzeugung, teils die bewährte sakrale Tradition fortschreibend. Einem solchen Werk begegnet die Missa de homine mit einem zeitgenössischen und gegensätzlichen Zugriff: "Nicht Gott, sondern der sterbliche Mensch mit seinen positiven wie negativen Eigenschaften steht im Mittelpunkt."
Der Cantate Basel Kammerchor brachte die Missa de homine im Wechsel mit Joseph Haydns Harmoniemesse zur Uraufführung.
"
Durée: 38' 00"
Andreas BrennerAve Maria (2023)
Instrumentation: für Chor a cappella
Durée: ca. 8 min
Regina IrmanMaskerade (1992)
Acht StückeInstrumentation: für gemischten Chor
Texte: Anna Achmatowa
Vier Paare von kurzen Stücken, deren Reihenfolge selbst gewählt werden kann. Texte von Anna Achmatowa, Zitate aus Schumanns "Carnaval" und ein Madrigal von John Bennet bilden die Basis. Für einen Laienchor komponiert.Kompositionsauftrag des Chors "Kultur und Volk".
Durée: 15' 00"
Nicolas BolensOnce Asleep (1997)
Instrumentation: pour choeur, solistes (soprano, baryton) et orchestre (0,0,2,2 - 0,2,0,0 - cordes)
Texte: William Shakespeare
Sur le sonnet 154 de William Shakespeare.
Durée: 8' 00"
Andreas BrennerDies ist das Ewige Leben (2023)
Instrumentation: für Chor a cappella
Durée: ca. 5 min
Stefan Werren3 Chöre (1990)
Instrumentation: für Chor a cappella
Texte: Nelly Sachs
Durée: 10' 00"
Josef KostEt coeperunt loqui ("... und sie begannen zu reden ...") (1996-1997)
Instrumentation: für grossen Laienchor, Vokalensemble, Jugendchor (Laien), Solist (T und Sprechrolle), Orchester (1,1,1,1- 1,1,1,1- Schlgz(2), Hfe- Str) und Orgel
Texte: Bibel / Liturgie
Musik zur Pfingstliturgie. Text lateinisch. Sieben auf den Gottesdienst verteilte Sätze. Die an verschiedenen Orten aufgestellten Chöre und Instrumentengruppen beziehen den ganzen Kirchenraum mit ein. Die Gemeinde singt (mit Unterstützung) vier integrierte kurze gregorianische Gesänge. Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel.Liturgische Aufführungsdauer: 65'
Durée: 26' 00"
Dieter AmmannVenite a dire / Raummusik (2000)
2 MadrigaleInstrumentation: für 12 Solostimmen (3S, 3A, 3T, 3B)
Die Stücke sind formal voneinander unabhängig und können einzeln aufgeführt werden.
Durée: 14' 00"
Balz TrümpyInstrumentation: für Vokalensemble
Texte: Bibel / Liturgie, altgriechisch, Laotse, Carlos Castaneda, Meister Eckhart, indianisch
Drei Zyklen, die auch einzeln und in Ausschnitten aufgeführt werden können. Nach Texten aus der Messe, den Hymnen des Orpheus, dem Oktoëchos, von Laotse, Castaneda, Meister Eckhart, und der Sioux-Indianer.14 Kanons (sFr. 68.00) - 7 Motetten (sFr. 42.00) - 7 Hymnen (sFr. 44.00)Unterstützt durch die SME.
Durée: 50' 00"
Regina Irman"... wie eine Heuschrecke über die Meere..." (1995-1996)
Instrumentation: für grossen gemischten Chor und Zuspielbänder
Texte: Meret Oppenheim
Nach Texten, Bildern und einem Objekt von Meret Oppenheim.Der sehr grosse Klangkörper wird als Skulptur im Raum eingesetzt.Kompositionsauftrag für den 5. Schweizerischen Frauenkongress in Bern.
Durée: 20' 00"
(Parts available from SME/EMS: CHF 33.-)
Josef Kost... und er verwunderte sich... - Musik zu Visionen von Niklaus von Flüe (1999)
Instrumentation: für Soli (S, T), Chor (grosser Chor SAB, kleines Vokalensemble) und Orchester (1,1,1,1 - 1,1,1,1 - Org, Schlgz(2) - 1,1,1,1,1)
Texte: Niklaus von Flüe
Leicht bis mittelschwer; Laienchor und semiprofessionelles Vokalensemble.Liturgische Aufführungsdauer: 50'-65'.
Durée: 26' 00"
René WohlhauserLied für dä Tag (1981/2016) Parergon 12, Nr. 33, Musikwerknummer 496Instrumentation: Sopran, Bariton, kleiner Chor (2. Sopranstimme, 2. Baritonstimme, Baß), Mandoline, Klavier, E-Bass und Schlagzeug
Texte: René Wohlhauser
Song
Durée: 9' 00"
Alfred KnüselErinnerung an Bevorstehendes (1993)
Instrumentation: für Doppelchor oder 4-7 Solostimmen und Tuttichor a capella
Texte: Fritjof Capra
In 11 Teilen, wobei Form sich mehr als Integration von heterophonen Klanggebilden darstellt, als Entwicklung
Durée: 17' 00"
Kurt MeierDu liebe, treue Laute (1999)
MotetteInstrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Durée: 4' 00"
Felix SchüeliErd und Abgrund (2004)
Instrumentation: für gemischten Chor a cappella und Solo-Violoncello
Ueber Texte aus der Motette "Jesu, meine Freude" von J.S. Bach.
Durée: 11' 00"
Michael SchneiderI giganti nell'autosilo (1999)
Instrumentation: für Chor a cappella (hohe Stimmen)
Texte: Franz Hohler
I giganti nell'autosilo - Una storia misteriosa - Il maiale di marzapane.
Drei skurrile Geschichten, erzählt in einem parodierenden Spektrum aus gesungenen, gesprochenen und gehauchten Passagen. Kleine (und aus dem Chor zu besetzende) Perkussion ad libitum.
Durée: 11' 00"
Kurt MeierIch bin das Brot des Lebens (2000-2005)
MotetteInstrumentation: vier- bis fünfstimmigen Chor
Durée: 7' 00"
Stephan LaufferPhantasie sur "Entre le bœuf" (2019)
Instrumentation: Chor (4stg.), Flöte, 2 Violinen, Cello
inkl. Parts
Martin Metzger"Röseligarte"-Suite (2001)
Instrumentation: für Chor (SSAB)
Texte: Volkslied
1. Frisch fröhlich wend wir singen
2. Ds Land us und ds Land i
3. Es isch kei sölige Stamme
4. Mi Schatz we du tuesch z Chilche gah
5. Bin alben e wärti Tächter gsi
6. I ds Elsis abe wott e Floh
7. Ist es denn auch wirklich wahr?
Durée: 14' 00"
Stephan LaufferEin Segenslied (2020)
Instrumentation: Chor 4-stimmig, Klavier
Texte: Hildegard von Bingen
Durée: 3' 45"
Rudolf JaggiO Heiland, reiss die Himmel auf (Liedsatz) (1969)
Instrumentation: für Chor (SATB)
Durée: 3' 00"
Eric GaudibertEripe me, Domine (Psaume 140) (1978)
Instrumentation: pour double choeur mixte a cappella
De niveau assez élevé.
Durée: 7' 00"
Stefan WerrenSonnengesang (1993)
Instrumentation: für Chor a cappella
Texte: Franz von Assisi
Durée: 8' 00"
Maria A. NiederbergerSix Choral Songs (1996)
Instrumentation: für gemischten Chor a cappella
Texte: Volkslied
1. Under the Greenwood Tree, 2. Nocturne, 3. A Boy's Head, 4. Advent, 5. The Door, 6. Destiny.Traditionell-tonaler Stil, relativ freie Rhythmik.
Durée: 10' 00"
Kurt MeierIch komme zu euch (2001)
MotetteInstrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Durée: 7' 00"
Felix BaumannSprayerspruch II (2002-2003)
Instrumentation: für 5-stimmigen Chor und 3 Bassetthörner
Texte: Mahatma Gandhi, Alltags- Werbe- Mediensprache
Der Versuch, die Chorfassung mittels Einbezug von Instrumenten zusätzlich zu radikalisieren.
Durée: 15' 00"
Kurt MeierIch warte sehnsuchtsvoll (2002)
MotetteInstrumentation: für Chor a cappella (SATB) und Orgel
Durée: 6' 00"
George Barcos4 Pièces (2005)
Instrumentation: pour voix mixtes (SATB), piano, violoncelle et basson
Texte: Antoine de Saint Exupéry, Alfonsina Storni, Beaucarné, Théophile Gautier
Passarelles dans a nuit - Maisons alignées - Une triste boutique - Les batôns.
Durée: 10' 00"
Hans Eugen FrischknechtPsalm 146 (1970)
Instrumentation: Dreistimmiger Chor SAM, Orgel
Der Chor singt den Text des Psalm 146, die Orgel sekundiert integrierend oder kontrastvoll.
Durée: 4' 00"
Martin SchlumpfWeil der Wald an den Menschen stirbt (1991)
Instrumentation: für gemischten Chor und Steine
Texte: Günter Grass
Nach einem Gedicht von Günter Grass für Laienchor geschrieben; deshalb technisch nicht anspruchsvoll.
Durée: 7' 00"
Hans-Jürg Meiera lo lejos (1999)
Instrumentation: für Sprecher und Chor a cappella
Texte: Pablo Neruda
Während der Sprecher im Verlauf des Stückes in die Ebene der Erinnerung entschwindet, also verstummt, übernimmt der Chor zunehmend seine Worte (die Worte von Pablo Neruda) singend.
Durée: 17' 00"
George BarcosHymne au Soleil (2006)
Instrumentation: pour choeur mixte, piano et percussions (2)
Texte: Edmond Rostand
Durée: 12' 00"
Alex RüediMissa Serena (2008)
Instrumentation: Gemischter Chor und Jazzseptett (trp,asx,tsx,pos,pno,b,dr)
Texte: lateinischer Messetext
Jazz Messe (8 Sätze)
Durée: 45' 00"
Thüring BrämDrei Lieder (1978-1979)
Instrumentation: für gemischten Chor a capella
Texte: Lajzer Ajchenrand
Die drei Lieder nach Texten von Lajzer Ajchenrand sind für Eric Ericson und seinen Kammerchor geschrieben. Die intonatorischen und rhythmischen Anforderungen verlangen nach einem sehr gut geschulten, mindestens semiprofessionellen Ensemble (mind. 16 solistische Sänger oder grösserer Chor).
Durée: 9' 00"
Balz TrümpyNacht (1988)
ZyklusInstrumentation: für gemischten Chor, Flöte, zwei Klarinetten und Horn
Texte: Joseph von Eichendorff
Die Nacht hat wahrscheinlich keiner so vielfältig besungen wie Joseph von Eichendorff. Für mich drücken die Gedichte das gleiche aus wie die Musik Schuberts und Schumanns: Eine Möglichkeit, sich an den Rand der konkret erfahrbaren Wirklichkeit zu begeben und den Schritt in die "andere" Wirklichkeit aufzuzeigen.
Durée: 18' 00"
Martin MetzgerViersprachige Schweiz: Idiomatics - möds da dir - modi di dire - Redensarten (2003)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Alltags- Werbe- Mediensprache
Freie weltliche Komposition im Volksliedton mit Redensarten aus den vier Landessprachen der Schweiz.Mit Finger-Schnippen und zwei Rapstimmen im Schlussteil, die von HipHop-Fans aus dem Chor besetzt werden können.
Durée: 3' 00"
Kurt MeierGepriesen sei der Herr (2006)
Lobgesang des Zacharias - MotetteInstrumentation: für vierstimmigen Chor
Durée: 5' 00"
Thüring BrämChildren Songs of the American Indian (1979)
Instrumentation: für Solosopran, Vokalensemble (SATB), Oboe, Viola, Violoncello und Marimbaphon
Texte: Indianische Texte
Die Children Songs (die 1973 einen Preis der University of California erhielten) sind eine Art halbszenische Kantate über indianische Texte.
Durée: 8' 00"
Claude FerrierIn Anno Jubilaei (2000)
Instrumentation: pour 2 picc, 2 ctbassons et choeur mixte à 12 voix
Durée: 5' 00"
Kurt MeierIch bin gewiss (2007)
MotetteInstrumentation: für vierstimmigen Chor
Röm. 8,38 ff.
Durée: 5' 00"
Kurt MeierDu bist die Quelle des Lebens (2007)
MotetteInstrumentation: für vierstimmigen Chor
Psalm 36 /Johannes 8.
Kurt MeierBetrachtung der Zeit (2012)
Instrumentation: für Chor (SATB) a cappella
Texte: Andreas Gryphius
Durée: 3' 00"
Kurt MeierO min Herr (2012)
Gebet des Niklaus von FlüeInstrumentation: für Chor (SATB) a cappella
Durée: 5' 00"
Thüring BrämDrei Psalmen (1980-1981)
Instrumentation: für gemischten Chor a capella (5 Gruppen à 8 Stimmen- Registerbesetzung ad lib.)
Texte: Bibel / Liturgie
Das räumlich in Gruppen aufgegliederte Werk ist technisch auch von guten Laienchören zu bewältigen: benützt aber viele Facetten der Stimme (Geräusche, Schreien, Sprechen, Singen). Text aus dem Alten Testament.
Durée: 15' 00"
Laurent Mettraux"Vers le soleil couchant", oratorio, M. 528 (1995-1996)
Instrumentation: pour 4 soli (SATB), choeur d'enfants ou de jeunes filles, choeur mixte et orchestre (0,0,clar. alto, 2 cors de basset,2- 0,2,3,0- perc (2)- v et vc soli- cordes)
Texte: Gilgamesh-Epos, Emily Brontë, Vedas (indisch), Guillaume Apollinaire
Nombreux textes, également en superposition, autour de la problèmatique de la mort, de l'épopée de Gilgamesh à E. Brontë, des Vedas à Apollinaire. Oeuvre très impressionnante dans son expressivité et son déroulement tant musical que philosophique. Multitude de climats et fin très apaisée.
Durée: 42' 00"
(Parts available seperately form the composer; reduction for piano: sFr. 70.-; € 70.-)
Ruedi DebrunnerPsalmen (1995)
Instrumentation: für 2 Soprane, Chor und Streichorchester
Durée: 20' 00"
Parts: CHF 30.-
Piano reduction: CHF 40.-
Bernhard SieberVerkündigung (1981-2016)
Einsätzige Kantate über Lukas 1, 26 - 55Instrumentation: S,A,T,B, - Soli, Gemischter Chor (S,A,T,B), Streichorchester (Violine 1 + 2, Viola, Violoncello, Kontrabass, Orgel (mit Pedal!)
Erweiterung und Umarbeitung des "Deutschen Magnificats" für Frauenchor etc. von 1981 um den Verkündigungsteil, Lukas 1, 26 - 46, mit Sologesangsquartett und Gemischten Chor statt Frauenchor
Durée: 18' 42"
Klavierauszug CHF 24.00; Parts CHF 55.00
Rajiv Satapati66°33'55'' (2015)
Instrumentation: Symphonieorchester, Chor, Tenor-Solo
Durée: 10' 00"
Walter BaerDer gefrorene Christ (1990)
Instrumentation: für Sopran und gemischten Chor a capella
Texte: Gottfried Keller, Angelus Silesius
Die schlichte Satzweise verbindet sich mit Texten von Gottfried Keller und Angelus Silesius zu einer vielfältigen musikalischen Aussage. Die Beschränkung auf eine sangbare Stimmführung stellt hohe Ansprüche an die Klangreinheit.
Durée: 12' 40"
Frédéric BolliIch lag in einem Schlafe (1994-1995)
Instrumentation: für Solosopran, gemischten Chor und Orchester (3 Fl, 2 Tr, 2 Pos, Str)
Texte: Emmy Hennings, Klabund, Richard Huelsenbeck, Hugo Ball
Durée: 50' 00"
Nicolas BolensOu le mystère précipité hurlé (2007) Instrumentation: pour huit voix solistes (2 sopranos, 2altos, 2 ténors, 2 barytons)
D'après "Un coup de Dés…" de Stéphane Mallarmé.
Durée: 18' 00"
Hans Eugen FrischknechtPolitische Gefangene (1977)
Instrumentation: für Männerchor oder gemischten Chor
Texte: Hans Eugen Frischknecht
Ein Aufschrei gegen das Unrecht der Gefangennahme aus politischen Gründen. Der Text mit den Ländern kann auf die heutige Situation angepasst werden. Gut für einen Laienchor realisierbar.
Durée: 4' 00"
Hans-Jürg MeierHeimetvogel (2004)
Instrumentation: für gemischten Chor, Alphorn und Akkordeon
Texte: Josef Reinhart
Arrangement des Volksliedes von Carl Hess.
Durée: 4' 00"
Nicolas BolensCon le dolci Stille (2007)
Instrumentation: pour choeur mixte a capella (SATB)
Texte: Dante Alighieri
Sur un extrait de la Divine Comédie.
Durée: 9' 00"
Bernhard SieberDer 77. Psalm (1982-1985)
Instrumentation: für gemischten Chor und Orchester (3,2,2,2 - 4,2,3,1 - Schlgz - Str)
Durée: 11' 00"
Stefan WerrenKantate (1998)
Instrumentation: für Chor, Klavier und Schlagzeug
Texte: Friedrich Hölderlin, Friedrich Nietzsche
Durée: 12' 00"
Hans-Jürg Meierschweifen (2004)
Instrumentation: für 12 Stimmen (3,3,3,3)
Texte: Francesco Petrarca, Hans-Jürg Meier
Die musikalische Uebertragung einer Reise zu Fuss.
Für Profiensemble; viele geräuschhafte Anteile.
Durée: 16' 00"
Rudolf JaggiFlucht (1977)
Instrumentation: für Chor (SAB), Oboe, Alt-Sax, Bassklarinette
Texte: Hans Häring
Durée: 15' 00"
Balz TrümpySunt etenim pinnae volucres mihi (1996)
MotetteInstrumentation: für acht Stimmen a cappella
Texte: Boethius, Carlos Castaneda, Dietrich Bonhoeffer
Durée: 15' 00"
Hansruedi WilliseggerInclina aurem tuam (1963)
5-stg. ChorfugeInstrumentation: für gemischten Chor
Durée: 3' 00"
Ruedi DebrunnerMusaka Songs (2003)
Umspielung von geistlichen Liedern aus KamerunInstrumentation: für Vorsänger(-in), einstimmigen Chor, Oboe, Klarinette, Fagott, Violine, Violoncello und Kontrabass
Durée: 18' 00"
(Parts: CHF 50.-)
Bernhard SieberPsalm 113 (1984)
Instrumentation: für gemischten Chor und Klavier
Durée: 6' 00"
Hans Eugen FrischknechtOhn-Mächtige (1980)
Instrumentation: für neunstimmigen Chor
Texte: Hans Eugen Frischknecht
Zugrunde liegt ein Text über die politischen Gefangenen. Musikalisch zieht sich eine stetig sich entwickelnde Klangfläche auf diatonischer Basis durch das Werk, ein steter Ausdruck einer Hoffnung.
Durée: 10' 00"
Bernhard SieberPsalm 117 (1985)
KanonInstrumentation: für 3 Stimmen
Durée: 1' 00"
Jacques DemierrePortrait de ça en cale sèche (1991)
Instrumentation: pour récitant, 3 voix de femme, tuba, accordéon, 2 pianos et chœur
Texte: Jacques Roman
Le sujet de cette pièce est une sensation diffuse, un état difficilement descriptible qu'une courte phrase de Bernard Réquichot résume parfaitement: "Je ne sais pas c'qui m'quoi."
Thüring BrämKantate nach Sprüchen von Angelus Silesius (1986)
Instrumentation: für Sopran, gemischten Chor und Streichorchester
Texte: Angelus Silesius
Von einem sehr guten Laienchor mit professioneller Orchesterbegleitung machbar, abwechslungsreiches Stück.
Durée: 17' 00"
Bernhard Sieber2 geistliche Lieder (1986)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Heidi Kronauer
1. Sag es, Jesus!2. Die himmlische Stadt (Heidi Kronauer)
Durée: 6' 00"
Walter BaerMinne ist so wunderlich (1998)
GesängeInstrumentation: für Soli (SATB), gemischten Chor und Klavier vierhändig
Texte: Johannes Hadlaub
Durée: 20' 00"
Hans-Jürg Meierdurante il giorno iI sole oscura le stelle (2006)
Instrumentation: für gemischten Chor (SSATB) und Kontrabassflöte (auch Flöte)
Texte: Ottavio Rinuccini, Catullus, Ovid, Hans-Jürg Meier
Die Erlebnisse der Ariadne mit Theseus und Bacchus werden in vier kurzen Szenen aus der Optik des Sternbildes Corona Borealis erzählt: 1. Theseus und Ariadne: Heiratsversprechen auf Naxos.
2. Theseus: von einem Berater zur Abreise aufgefordert.
3. Ariadne: Verlassenheit und Wahn.
4. Ariadne und Bacchus: himmlische Hochzeit und Wurf der Krone an den Himmel, die in der Form des Sternbildes hängen bleibt.
Durée: 15' 00"
Ruedi DebrunnerLENZ. Am tiefen Blau ein leises Rot (2007)
Instrumentation: für Sprecherin, Sprecher, Chor, Streichquartett
Durée: 35' 00"
(Parts: CHF. 45.-)
Maria A. NiederbergerWehnachten für AlleInstrumentation: 2 Chöre SATB (antiphonal), and kleines Sinfonie Orchester
Texte: Maria A. Niederberger: A Star Shall Guide
Antiphonales Chorwerk mit kleinem Orchester. Tonal/modal geschrieben.
In diesem Werk kommunizieren ein Engel??" und irdischer Chor. Neben dem Englischen Gedicht “A Star Shall Guide “ verwende ich Vokalisierungen und lateinische Passagen für den Chor der Engel. Am Ende verbinden sich beide Chöre.
Durée: 5' 50"
Parts: CHF 42.-
Walter BaerDas Symposion des Xenophanes (2003)
KantateInstrumentation: für Soli (A/B aus dem Chor), zwei Chöre, Flöte, Oboe, Harfe, Schlagzeug und Orgel
Texte: Xenophanes von Kolophon, Marie Luise Kaschnitz
Die beiden Chöre werden weit auseinander aufgestellt. Die Gesänge sind für Solisten und Chorsänger sehr anspruchsvoll.
Durée: 38' 00"
Frédéric BolliSieben Volks- oder Studentenlieder und eine Zugabe (2003)
Instrumentation: für gemischten Chor, zum Teil mit, zum Teil ohne Klavierbegleitung
Texte: Volkslied
Die Texte und Melodien sind dem Band entnommen "Allgemeines Deutsches Kommersbuch", ursprünglich herausgegeben von Hermann und Moritz Schauenburg unter musikalischer Leitung von Friedrich Silcher und Friedrich Erk. Chorsätze von Frédéric Bolli.
Durée: 25' 00"
Ruedi DebrunnerDer Sämann (2007)
Instrumentation: für Chor und Sprecher/in ad libitum
Durée: 7' 30"
Kit PowellFrancesca e Paolo (2007)
Instrumentation: für a capella Chor
Vertonung von Dante's berühmter Geschichte von Francesca da Rimini.
Durée: 10' 00"
Urban MäderGesten - Nichts (2004)
KonzertstückInstrumentation: für Chor (SATB), Violine, Kontrabaß und Orgel
Im Auftrag der Cantorin Contenti Zug. Auch wenn Texte aus Bachs Motette "Jesu, meine Freude" Ausgangspunkt der Komposition waren, bleibt "Gesten - Nichts" eine rudimentäre Klang- und Geräuschmusik.
Durée: 14' 00"
Rudolf JaggiLamentationes Jeremiae Prophetae (1983)
Instrumentation: für Chor (SATB), Sprecher und Orgel
Texte: Bibel / Liturgie
Durée: 20' 00"
Stefan Werren3 Chorlieder (2001)
Instrumentation: für Chor a cappella
Texte: Silja Walter
Durée: 5' 00"
Alfred Felderâtesh (2004-2006)
Musik für Sopran, Bariton, gemischten Chor und Orchester nach Gedichten von Moulana Djalal ad-Din Rumi (1207-1273)Instrumentation: Sopran solo, Bariton solo, gemischten Chor 2 Fl,, 2 Ob, 2 Kl, 2 Fag, 4 Hörner 2 Trompeten, 3 Posaunen, Timpani, 2 Schlagzeug, Streicher
Texte: Rumi, deutsch und persisch
1. Satz Adagio, Bariton und Orchester
2. Satz Allegro con brio, Sopran, Bariton und Orchester (wurde noch nicht aufgeführt)
3. Satz Andante, Chor und Orchester
4. Satz, Adagio, Sopran und Orchester,
5. molto Agitato Sopran, Bariton und Orchester
Durée: 50' 00"
Hansruedi WilliseggerDas Lied von Gottes Herrlichkeit (Psalm 92) (1965)
Instrumentation: für gemischten Chor
Durée: 7' 00"
Rudolf JaggiDas Fräulein an der Himmelstür (1984)
Instrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Texte: Anonymus
Durée: 3' 00"
Vladislav JarosUnd nenne dich Glück (2010)
Instrumentation: für gemischten Chor (Sopran, Alt, Tenor, Bass) und Orgel
Texte: Rose Ausländer
Durée: 1' 40"
De-Qing WenThe Deep Tunnel (2017)
OratoriumInstrumentation: für Bariton, Tenor, Chor und Orchester
Durée: 16' 30"
Parts: CHF 150.-
Rudolf JaggiZwölf Uhr (1985)
Instrumentation: für Männerchor (TTBB) oder gemischten Chor
Texte: Anonymus
Durée: 3' 00"
Jacques DemierreW. J. (take one) (1994)
Instrumentation: pour choeur
Texte: Henri Calet
Hommage sous forme de chiffres et de lettres à l'écrivain Henri Calet. A huit voix.
Durée: 9' 00"
Fortunat FrölichReflex/ktion-kleiner Heimat-Zyklus
Instrumentation: für gemischten Chor SATB
Durée: 24' 00"
Rudolf JaggiMuster der Zeit (1986)
Instrumentation: für Chor (SATB) und Saxophonquartett
Texte: Heinrich Wiesner
Chorsuite.JurasommerSeptember in den FreibergenSchneefall
Durée: 11' 00"
(Sax parts: CHF 16.-)
Fortunat FrölichChara lingua
Instrumentation: für gemischten Chor SATB
Durée: 4' 00"
Fortunat FrölichHinderem Mond
Instrumentation: für gemischten Chor SATB
Durée: 3' 30"
Fortunat FrölichMorgenrot
Instrumentation: für gemischten Chor SATB
2. Preis im Alberik Zwissig Kompositionswettbewerb 2002
Durée: 6' 00"
Alfred KnüselVesper als Massstabwechsel von einer Realität in eine andere (2006-2007)
Instrumentation: für Sopran, Chor (SATB), Flöte, Zink (Tr), Posaune und Orgel
1. Doxologie
2. Antiphon
3. Ektenie I
4. Hymne
5. Ektenie II
Durée: 20' 00"
Fortunat Frölichdon dudel
Instrumentation: für gemischten Chor SATB
Durée: 1' 30"
Rudolf JaggiPetrus (Oratorium) (1989)
Instrumentation: für Sopran, Bariton, Bass, Chor (SATB), Orgel, Flöte, Oboe, Fagott, Streicher
I. Jünger
II. Apostel
III. Märtyrer
Alfred KnüselMarianische Antiphon 2007 (2007)
a cappella ChorwerkInstrumentation: für 9 Stimmen
Texte aus "Salve Regina".
Durée: 8' 50"
Hans Eugen FrischknechtEine neue Schöpfungsgeschichte (1994)
Instrumentation: für 12 Singstimmen (3,3,3,3)
Texte: Südamerikanische Texte
Der Text stammt von einer unbekannten südamerikanischen Basisgemeinde. Eine Schöpfung von 7 Tagen wird vorgestellt, in der Krieg und Ausbeutung ein Ende haben.
Durée: 19' 00"
Fortunat Frölichändern (2019)
Instrumentation: gemischter Chor
Texte: Fortunat Frölich
Chorlied
Durée: 4' 40"
Hans Eugen Frischknecht"Jehan Alain, Facteur d'orgue" (1996)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Jehan Alain
Der Komponist Jehan Alain (1911-1940) erstellte auch surrealistische Zeichnungen, welche er mit Texten versah. Ein solcher Text liegt der ohne fixe Tonhöhen notierten Komposition zugrunde, welche auch sehr gut von einem Laienchor aufgeführt werden kann.
Durée: 4' 00"
Alfred KnüselSt. Clara Messe (2008)
Instrumentation: für Chor (SATB), Orgel und ein Melodieinstrument
Durée: 22' 00"
Hans Eugen FrischknechtPsalm 113 (1997)
Instrumentation: für dreistimmigen Chor und Orgel oder Klavier
Die Vorausnahme von Tönen für den Chor mit dem Instrument ist hilfreich. Dadurch ist das Werk auch für einen guten Laienchor realisierbar.
Durée: 3' 00"
Balz TrümpyDie Elemente (2008)
Instrumentation: für Vokalensemble (2,2,2,2) und Instrumente (1,1,2,0 - 2,0,2,0 - Schlgz(2) - 2,2,2,2,0)
Texte: Eduard Mörike
Die Musik meines Stücks "Die Elemente" bezieht sich in einfacher und unmittelbar verständlicher Weise auf den Text des gleichnamigen Gedichts von Eduard Mörike. Dieses hat mich beeindruckt durch seine Mischung aus wütender Urkraft und naiver Zartheit. Trotz des Bibelzitats, das Mörike als Motto beigibt, empfinde ich die Aussage seines Gedichts eher als archaisch-antik, in der Art eines griechischen oder germanischen Mythos.
Durée: 17' 00"
Hansruedi WilliseggerLazarus: Musik für einen Gottesdienst (1969)
Instrumentation: für Bariton solo, Gemeinde, Flöte, Trompete, Schlagzeug und Streicher
Durée: 29' 00"
Urs Peter SchneiderRobert Walser Trilogie I,2: Tobold (1987-1988)
Szenen der DemutInstrumentation: für Chorstimmen und Orchestergruppen
Ein Zyklus über verwildertes, teilweise verlorengegangenes Schreiben; "Die schöne Frau von Thun" ist mit sechs Instrumenten relativ frei besetzbar; "Tobold" ist ein Kompositionskonzept, formal und in der Besetzung ausserordentlich variabel (der Komponist hat selbst eine Ausarbeitung verfasst); "Das Mädchen mit den schönen Augen" ist das letzte Werk des Komponisten vor seiner tonsatzfreien Phase, tückisch einfach, vermutlich humorvoll; es ist der Performerin Marion Leyh gewidmet.
Durée: variabel (Ausarbeitung durch den Komponisten: 10'00")
Rudolf JaggiBin alben e wärti Tächter gsi (Paraphrase) (1996)
Instrumentation: für Chor (SAB), Klarinette, Oboe Fagott
Durée: 4' 00"
incl. parts
Hans Eugen FrischknechtDona nobis pacem (2000)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Bibel / Liturgie
Dem Schlusstext der katholischen Messe stehen Texte gegenüber, die von friedensverhindernden Dingen berichten: von Krieg, Konzentrationslagern und Mobbing. Auch für einen guten Laienchor geeignet.
Durée: 11' 00"
Roland MoserFünf Schweizer Volkslieder (us em "Röseligarte") (2005)
Instrumentation: für gemischten Chor (drei- bis sechsstimmig)
Teile:
Schönschter Abestärn
O du liebs ?"ngeli
Es isch kei sölige Stamme
Es het es Schneeli gschniiet
Dür ds Oberland uf
Manuscrit
Balz TrümpyMissa ad te levavi (2010)
Instrumentation: für Vokalensemble (SATB) a cappella
Die Missa "ad te levavi" ist das kompositorische Resultat eines Forschungsprojekts, in dem ich mich mit der Umsetzung des adiastematischen Neumen auseinander setzte. Sie verbindet das gregorianishe Proprium zum ersten Adventssonntag mit den Ordinariumsteilen, welche ich meinem Vokalzyklus "Polyptychon" entnommen habe. Die gregorianische Vorlage wird im Original und in verschiedenen kompositorischen Bearbeitungen gebracht, so dass die beiden Stile ineinander übergehen.
Durée: 35' 00"
Vladislav JarosSometimes (2013-2014)
Instrumentation: für Mezzosopran, gemischten Chor und Orchester (2,2,EnglHr,2,2 - 2,2,1,0 - Schlgz, Röhrengl, Hfe, Cel - Str)
Ein langsames Stück. Tonal, tief empfundene Musik.
Durée: 6' 20"
Bernhard SieberDer Richter von Bellenz (2019)
Instrumentation: Gesangsquartett oder gemischter Chor und Klavier
Texte: Johann Jakob Reithard
Von Volksfrömmigkeit geprägte Tessiner Sage.
Auf Wunsch mit italienischer Übersetzung erhältlich.
Durée: 5' 00"
Hans Eugen Frischknecht"So benötigt der Friede dich" (2001)
Instrumentation: für gemischten Chor
Der anonyme Text wurde an einer Hauptversammlung der ACAT (Action des chrétiens pour l'abolition de la torture) vorgestellt. Die Wichtigkeit des Einzelnen für das Weltgeschehen steht hier im Vordergrund.
Durée: 6' 00"
Francisco ObietaKremser Requiem (2010)
OratoriumInstrumentation: für Solisten, Chor und Orchester
Durée: ca. 75 min
Rudolf JaggiAu clair de la lune (Paraphrase) (1999)
Instrumentation: für Sopransolo, Chor (SATB) und Klavier
Durée: 4' 00"
(Including choir part)
Balz TrümpyKomm, o Tod, du Schlafes Bruder (2012)
Instrumentation: für gemischten Chor, Violine und 4 Tom-Toms
Nach einer Choralmelodie von Johannes Crüger und einer Melodie der Teton Sioux.
Eine Gegenüberstellung barocker Todessehnsucht und dem unbedingten Willen zum Leben der Teton Sioux.
Durée: 6' 00"
Francisco ObietaMissa Urbana XXI (2012)
MesseInstrumentation: für Solisten, Chor und Orchester
Durée: 57' 38"
Vladislav JarosFloreat Domus (2015)
Instrumentation: für gemischten Chor (SATB)
Anklänge an die Renaissance, tonal.
Durée: 5' 00"
Rudolf JaggiMondendinge (2000)
Instrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Texte: Christian Morgenstern
Nach Christian Morgenstern.1. Das Mondschaf (2'10)2. Die Mitternachtsmaus (1'50)3. Mondendinge (1'50)
Durée: 6' 00"
Thüring BrämA Cradle Song (1996)
Instrumentation: für gemischten Chor a capella (24 Stimmen, 6 pro Einheit (SATB), mind. aber 16 Stimmen)
Texte: William Blake
Den BBC-Singers London gewidmetes Werk. Blakes einfacher und gleichzeitig komplexer Text wird in eine einfache musikalische Chorsprache, die dem Sinn des "fin de siècle" des 20. Jahrhunderts entspricht, übersetzt. Das Werk stellt besonders in der Intonation professionelle Ansprüche.
Durée: 9' 00"
Rudolf JaggiZwei Uhren (Lieder nach Christian Morgenstern) (2000)
Instrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Texte: Christian Morgenstern
1. Die Korfsche Uhr
2. Palmströms Uhr
Durée: 3' 00"
Rudolf JaggiVon Zeit und Ewigkeit (2000)
Instrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Texte: G. Küffer
Durée: 3' 00"
Rudolf Jaggi6 Kanons (2001)
zum EinsingenInstrumentation: für Chor a cappella (3-4 Stimmen)
Durée: 8' 00"
Francisco ObietaVerbrennt das Feuer (2014)
Jan Hus OratoriumInstrumentation: für Solisten, Chor und Orchester
Texte: Ivo Ledergerber
Oratorium about the Bohemian Church Reformer Jan Hus and his martyrdom in Konstanz
Durée: 90' 00"
Rudolf Jaggis isch äbe n e Mönsch uf Ärde (2001)
Instrumentation: für Chor a cappella (SATB)
Durée: 1' 00"
Rudolf JaggiFrühlingsidyll (2003)
Instrumentation: für gemischten Chor a capella
Francisco ObietaSteiner Requiem (2016)
OratoriumInstrumentation: für Solisten, Chor und Orchester
Durée: 73' 08"
Francisco ObietaMissa Resurrexit (2017)
Premiere Easter Sunday 2018
Durée: 34' 42"
Rudolf JaggiVier heitere Chorlieder für alle Chorgattungen (2004)
Instrumentation: für gemischten Chor (SAM), Frauenchor (SSA) oder Männerchor (TTB) (oder alle drei Chorgattungen gleichzeitig)
Texte: Wilhelm Busch, Johann Wolfgang von Goethe
1. Humor (W. Busch)
2. Höflichkeit (W. Busch)
3. Die Frösche (J.W. von Goethe)
4. Die Hasen (anonym)
Rudolf JaggiJe sais, Vièrge Marie (2004)
Instrumentation: für Chor (SAB), Solisten (SATB), Pan- und/oder Altflöte und kleines Orchester (Schlgz - Str)
Durée: 4' 00"
incl. Choir part
Rudolf JaggiZwei Paraphrasen über bolivianische Weihnachtslieder (2004)
Instrumentation: für Chor (SAB), Solisten (SATB), Pan- oder Altflöte und Orchester (1,2,0,1 - 0,0,0,0 - Schlgz - Str)
1. Hoch steht am Himmel uns der Stern
2. Flieg, mein Vogel
Durée: 16' 30"
(Parts: CHF 36.-)
Vladislav JarosMoossee (volksliedartiges Orchesterlied) (2018)
Instrumentation: Ein volksliedartiges Orchesterlied für Sopran, Mezzosopran, Chor und Orchester
Durée: 4' 14"
Rudolf JaggiIm Wald (2005)
Instrumentation: für 4-stimmigen gemischten Chor
Texte: Emanuel Geibel
Fassung in F-Dur.
Durée: 3' 00"
Ernst PfiffnerVeni, veni, gaudium (1991)
Instrumentation: für 2-8-stimmigen gemischten Chor
Texte: Bibel / Liturgie
Zugrunde liegen dieser Komposition die überzeitlichen und urmenschlichen Anliegen der "Pfingstsequenz". Mit der Dichtung von Stephan Langton (um 1200) wurden auch die ebenfalls um 1200 entstandenen Melodien als eine Art cantus firmus übernommen. Rhythmik, Deklamation, Stimmenzahl, Klanglichkeit, Satzarten und Ausdruck des Werks unterscheiden sich erheblich von der mittelalterlichen Sequenz, von der für die Überschrift das erste und letzte Wort verwendet wurden.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 12' 00"
Rudolf JaggiUnseri Regio (2005)
Instrumentation: für 4-stimmigen gemischten Chor
Texte: Walter Probst
Durée: 3' 00"
Hansruedi WilliseggerFrau Musica zur Ehr (1973)
Instrumentation: für Jugendchor, gemischten Chor, 3 Trompeten, 3 Posaunen und Tuba
Texte: Volkslied
Durée: 5' 30"
Hansruedi WilliseggerBitte, Lob und Dank (1973)
Instrumentation: für Vorsänger, 3 Soprane, gemischten Chor, Gemeinde, 3 Sprecher, 3 Flöten, Violoncello, Kontrabass und Bongos
Durée: 12' 00"
Ernst PfiffnerEine Kantilene vom Menschen (1992)
Instrumentation: für Chor, Oboe, Violoncello und Schlagzeug
Texte: Matthias Claudius
Dem Werk liegt das Gedicht "Empfangen und genähret" von Matthias Claudius in Verbindung mit Stellen aus dem Buch Kohelet (3. Jahrhundert v. Chr.) zugrunde. Das faszinierende Phänomen der Einstimmigkeit wurde durchgehalten, obwohl drei Vokal- und drei Instrumentalpartien beteiligt sind.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 4' 00"
Rudolf JaggiDrei Trinkkanons (2005)
Instrumentation: für 3-4 gleiche oder gemischte Stimmen
1. Stosst an! (T + M: R. Jaggi)
2. Trinklied (T + M: R. Jaggi)
3. Die drei Sterne (Text: Theodor Körner)
Durée: 3' 00"
Rudolf JaggiConcinatur! (2005)
Ein ZechliedInstrumentation: für gemischten Chor SATB
Text: Anonymus, 13. Jh.
Durée: 2' 00"
Max E. KellerGraduale (2005)
Instrumentation: für gemischten Chor, Klarinette in B ad libitum, Schlagzeug (2 Toms, 2 Bongos, Becken) ad libitum
Texte: Silja Walter.
Durée: 4' 00"
(Including clarinet part)
Rudolf JaggiZwei Lieder nach Gedichten von Ludwig Uhland (2006)
Instrumentation: für gemischten Chor SATB
1. Des Knaben Berglied
2. Lauf der Welt
Durée: 4' 00"
Ernst Pfiffner"... da der Tod..." (1991-1993)
Instrumentation: für 1-stimmigen Chor, Alt, Sprecher, Flöte, Englischhorn, Viola, Violoncello, kl. Schlagzeug
Texte: Karl Mittlinger und W.A. Mozart
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 25' 00"
Rudolf JaggiZwei Lieder nach Gedichten von Heinrich Heine (2006)
Instrumentation: für gemischten Chor SATB
1. Saphire sind die Augen dein
2. Es treibt mich hin, es treibt mich her
Durée: 4' 00"
Ernst PfiffnerOsterbuch (1994-1996)
Instrumentation: für Soli (Mezzo, A, T, Bar, B), Chor und Orchester (2,2 (2. auch Engl-Hn),2,2- 4,2,2,0- Schlgz- Str)
Texte: Euripides, Karl Jaspers, Blaise Pascal, William Shakespeare, Bibel / Liturgie
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 45' 00"
Rudolf JaggiMenschwerdung (2008)
WeihnachtskantateInstrumentation: für Tenor-Solo, Chor (SATB) und Orchester
Durée: 27' 00"
parts: CHF 65.-
Rudolf JaggiLob der Musik (2009)
LiedInstrumentation: für gemischten Chor (SATB)
Durée: 2' 40"
René WohlhauserMasona (2009-2010)
Ergon 41, Musikwerknummer 1548, auf Texte des KomponistenInstrumentation: 16-stimmig gemischten Chor a cappella
Musikalisch-verbale Kommunikationsformen jenseits der semantischen Sprache als Aufschrei der Unterdrückten und Sprachlosen dieser Erde.
Durée: 17' 00"
Rudolf JaggiLobgesang (2009)
Instrumentation: für gemischten Chor (SATB), 2 Klarinetten und Bassklarinette
Texte: Abraham Emanuel Fröhlich
Durée: 7' 00"
Rudolf JaggiNeuer Frühling (2009)
Fünf LiederInstrumentation: für gemischten Chor (SATB)
Texte: Heinrich Heine
Durée: 10' 00"
Rudolf JaggiGar fröhlich tret ich in die Welt (2009)
LiedInstrumentation: für gemischten Chor (SATB)
Texte: Theodor Körner
Durée: 2' 00"
Rudolf JaggiIch preise Dich, Herr (2011)
Instrumentation: für zwei Chöre (S1A1T1B1/S2A2T2B2)
Doppelchöriger Psalm nach der Textrolle XI aus Qumran (1./2. Jh. v.Chr.).
Durée: 7' 00"
Rudolf JaggiCantate Domino (2013)
MotetteInstrumentation: für gemischten Chor
Durée: 4' 00"
Hansruedi WilliseggerVier geistliche Gesänge (1979)
Instrumentation: für 12 Solostimmen (7 Frauen, 5 Männer) und gemischten Chor
Texte: Bibel / Liturgie
1. Lob und Herrlichkeit
2. Heilig ist Gott in Herrlichkeit
3. Christe, Du Lamm Gottes4. Gloria
Durée: 7' 00"
Rudolf JaggiWir singen heitern Mutes (2013)
LiedInstrumentation: für gemischten Chor (SAB)
Texte: Richard Zoozmann
Durée: 4' 00"
Max E. KellerAbschied (2011)
Instrumentation: für 16 Stimmen a cappella
Texte: Max E. Keller
Abschied begleitet quasi die letzten Stunden eines nahen, geliebten Menschen. Ein durchgehender Lebenston – auf gleich bleibender Tonhöhe, aber stark variiert und moduliert - kämpft letztlich vergeblich gegen das Verlöschen. Rückblenden auf ein intensives Leben kontrastierend diesen Ton und verebben schliesslich.
Durée: 8' 00"
Rudolf JaggiConserva me, Domine (2013)
Instrumentation: für 10 Solostimmen (2S,2Mezzo,2A,2T,2B)
Durée: 5' 40"
Hansruedi WilliseggerCantico delle creature (Sonnengesang des Hl. Franz von Assisi) (1984)
Instrumentation: für Vokalensemble (SATB), Chor Kinderchor und grosses Orchester (2,2,1,1 - 2,3,3,0 - Cemb, Schlgz(2) - Str)
Durée: 35' 00"
Hansruedi WilliseggerHumida de gelidis (1990)
Instrumentation: für Chor und Brassband (Cornerr-es, 3 Cornett-b, 3 Horn-es, 2 Bariton-b, 3 Pos, Euphonium, Bass-es, Bass-b, Timp)
Durée: 8' 00"
Hansruedi Williseggerund maria (2003)
Instrumentation: für Vokal-Doppelquartett (ev. kleinen Chor) und gemischten Chor
Texte: Kurt Marti, Silja Walter, Gabriel Garcia Marquez, Novalis
Durée: 8' 00"
Hansruedi WilliseggerFünf Schweizer Volkslieder (2004)
Instrumentation: für gemischten Chor
Die obe-n-of em Bergli
Wenn min Schatz go fuetere gohd
Jacques de Courtion
Bellezza mia cara
Ai buna sera beala
Durée: 12' 00"
Markus ZempDormi, dormi, bel bambin
Weihnachtslied aus ItalienInstrumentation: SATB
Markus ZempIhr Hirten, erwacht
Instrumentation: Gemischter Chor
Weihnachtslied um 1900 aus dem Entlebuch
Markus ZempJe sais, Vierge Marie
Weihnachtslied aus Frankreich, 16. Jh.Instrumentation: für gemischten Chor
Markus ZempO Heiland, reiss die Himmel auf
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Friedrich Spee 1622
Markus ZempVieni sulla barchetta
Instrumentation: SATB
aus dem Tessin
Markus ZempVamos cantando
Weihnachtslied aus Spanien (Galicia)Instrumentation: für gemischten Chor
Markus ZempBETRUF (2000)
Instrumentation: 2 Ob./EH/Fg./2Hr./3Trp./gem. Chor/Streichorchester
Naturtonreihen (mit dem heute eher ungewohnten ‘Alphorn-Fa’ - gespielt mit Naturhörnern und Naturtrompeten), Alphornmelodik und Innerschweizer Betrufmotive bilden das
Basismaterial zu dieser Collage für Chor und Orchester. Getreue Wiedergaben (z.B. der vollständige Schrattenfluh-Betruf durch die 2. Trompete) kommen ebenso vor wie Improvisationen über bestimmte Tonvorräte. Beim Eingangschor handelt sich um die Vertonnung des Psalms 91,1 : Wer unter dem Schirm des Höchsten wohnt, wer im Schatten des Allmächtigen ruht, der darf sprechen zum Herrn: ‘Meine Zuflucht, meine Feste, mein Gott, auf den ich vertraue.’ Der längere rein instrumentale Mittelteil mündet in gewohnte Tonalität, und den Abschluss bildet der Bach'sche Choral BWV 13: „Was Gott tut, das ist wohlgetan“.
Durée: 10' 00"
Stimmenauszüge total: 18.60 CHF
René WohlhauserLaß' uns schweben (2021/2023) Parergon 12, Nr. 40a, Musikwerknummer 2100Instrumentation: Sopran, Bariton, kleiner Chor, elektrische Gitarre, Keyboard, E-Baß und Schlagzeug
Texte: René Wohlhauser
Song in Hochdeutsch auf einen Vokaltext des Komponisten.
Uraufführung: Sonntag, 25. Juni 2023, Haus zur Musik, Basel, mit Christine Simolka (Sopran und el. Drums), René Wohlhauser (Bariton und el. Gitarre) und Elia Seiffert (Keyboard incl. E-Baß).
ISBN 978-3-907467-14-5
Durée: 3' 03"
parts total: 12.60 CHF
Katharina WeberANTWORT (2023)
Instrumentation: für 4-stimmigen Frauenchor, Solosopran und Sprecher*in
nach einem Gedicht von Forugh Farrochzâd
und einzelnen Worten aus einem iranischen Protestlied, gesprochener Text aus einem Interview mit dem jungen iranischen Komponisten
Ali Latif Shushtari
Andreas BrennerEcce lignum crucis (2023)
Instrumentation: Chor a cappella
Ecce lignum crucis - (in) quo salus mundi pependit: venite adoremus
Durée: 9' 00"