Müller Thomas David Hausmatt 20, Urberg
D-79875 Dachsberg
Deutschland
Genere: Musica Classica
Attività: Compositori
Biografia
* 18. 05. 1953.
1974 - Studied church music at the 'Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern' (Academy for School and Church Music in Lucerne) received his piano teachers diploma from the Lucerne Conservatory under Bernhard Billeter.
1976 - Commenced a short study under H.U. Lehmann.
1977 until 1979 - Studied composition under Helmut Lachenmann and attended courses in electro-acoustic music under L. Kupkovic at the 'Musikhochschule Hannover' (Hannover School of Music).
1981 until 1983 - Studied under Klaus Huber at the 'Musikhochschule in Freiburg im Breisgau' (music school in Freiburg im Breisgau).
1980 until 1983 - Studied for his theory teacher's diploma under Jacques Wildberger at Basel Conservatory.
He received a number of financial awards and decorations:
1992 and 1997 sabbatical years awarded by the city of Zurich.
1993 - Conrad Ferdinand Meyer prize.
1988 until 1997 - Member of the concept group 'Schiefrund' with Hans-Niklas Kuhn and Peter Sonderegger. Hans-Niklas Kuhn is a representative of new music and Peter Sonderegger a representative of ancient music. This group deals with contemporary influences from intellectual history and related aesthetical fields, basically thinking and craftsmanship. The experiences Thomas Müller received from this work were enlightening and influential.
Elenco delle opere
Ragavardhana Simhavikridita (1974)
Strumentazione: für Klavier
Durata: 10' 00" Manuscritto
Tractus, quoqueversus (1977)
Strumentazione: für Orgel (acht Organisten / Registranten)
Die Orgel als gigantische, an ein Beatmungsgerät angeschlossene Morsemaschine. Ein Versuch in "primären Ausdrucksformen". Aktionspartitur.
Annäherung an drei Ländler von Franz Schubert. Der verklärend rückwärts gewandte Blick bleibt aber als ungebrochene Beschwörung falsch, dreht sich hier und jetzt im Kreis.
Das schönste Lied - Szenische Musik für 3- bis 8-jährige Kinder (1984/2001)
Strumentazione: für Sprecher, Flöte, Fagott und Natur- / Alltagsmaterialien
Durata: ad lib. Manuscritto
Gehen, Fragment (1989)
Strumentazione: für Violine, Violoncello und Klarinette
Erstes Werk einer Reihe von Instrumentalzyklen, in denen auf je andere Weise Varianten des Zusammenspiels und daraus resultierende formale Prozesse Gegenstand der Komposition sind. Unübliche Spieltechniken.
Strumentazione: für Frauenstimme (Mezzosopran), 2 Violinen, Viola, Violoncello, Klavier und Schlagzeug
a) Fassung mit Streichquartett (1989) b) Fassung für Streichorchester (2000/2001)
Durata: 30' 00" Manuscritto
Gehen. 45 Vorwärts- / Rückwärtsbewegungen (1990)
Strumentazione: für Violine (oder Violoncello) solo
9 Teile in 45 Abschnitte gegliedert, welche alle zu einem je eigenen Formprozess kombinierbar sind. Häufig nur in der ersten Lage, Bogenführung hingegen differenziert. Unübliche Spieltechniken. Ausführung von mittelschwer bis virtuos möglich.
Zu den Solostücken: Die (möglichst) spielerische Vermittlung von genau notierten Fragmenten zu einem nachvollziehbaren Gesamtablauf ist dem Interpreten und dem Spielmoment überantwortet. Der zusammenfügende "Augenblick": eine Übergangskategorie; in der Hoffnung, diese sei der Reflex des Ganzen.
Strumentazione: für 2 gemischte Chöre und Sopransolo
Testo: Giuseppe Ungaretti
Die Quartette können auch solistisch besetzt werden. Gesangstechnik traditionell. Ein Abschnitt mit verfremdeter Stimmgebung. Ausführung: anspruchsvoll.Unterstützt durch die SME.
Erster Satz ("Simultan") thematisiert verschiedene Formen von Zeitartikulation und Zusammenspiel (Dauer ad lib.). Zweiter Satz ("Treffen in Prag") stellt sich die Frage: Ist Singen möglich? (Dauer ca. 15'). Dritter Satz ("Gehen"): wieder das Problem des gemeinsamen Zeitpulses (Dauer ad lib.).1. und 2. Satz sind einzeln aufführbar. Der 3. Satz kann nur mit dem 1. zusammen aufgeführt werden.
Strumentazione: für Violine, Violoncello, Klavier, Posaune und Sprecher ad libitum
Testo: Thomas Bernhard
Eine "Partitur" muss von den Interpreten selber zusammengestellt werden aus verschiedenen oder gleichen Stücken des Instrumentalzyklus "Gehen". Kombiniert mit einem Textabschnitt aus "Gehen" von Thomas Bernhard.
Durata: 15' 00" Manuscritto
Zwei Sequenzen: Stehstelle / Gehstelle (1993)
Strumentazione: für Violine, Violoncello, Klarinette, 3 Posaunen und Klavier
Beide Sequenzen sind der Versuch, mittels Nicht-Reden bzw. Weg-Reden in einem leeren, und daher freieren Raum anzukommen. Die Spieler spielen, "sprechen" auch auf Eisenschrott, aus: Thomas Bernhards Text "Gehen".
Ausführung von sehr einfach zu mittelleicht fortschreitend, und wieder zurück. Das Klavierstück ist frei (auch wiederholt) zu interpolieren (solo und/oder colla parte). "Ansfelder Skizze" rekurriert auf A. Bruckners Thema der VII. Sinfonie, 1. Satz.
Strumentazione: für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Elementare Rhythmik und Klanglichkeit; wenig Bass; Schuberts "Ave Maria" als Strukturreservoir. Wenig instrumentale Verfremdung, hingegen die üblichen Techniken verfremdet. Einfache Musik, nicht einfach zu spielen; Zusammenspiel (mit Dirigent) aber traditionell.
Locker Bezug nehmend auf Schuberts Version in der "Winterreise". Aktionsnotation. Einmal gelesen ist Aufführung mittelschwer. Utensilien: Gitarrengleitstahl und Bleibarren ca. 3 x 15 cm.
Erste Etappe in Richtung farbiger Eindrücke (1999)
Strumentazione: für 3 Bass-Blockflöten
1. Teil rhythmisch sehr einfach, aber reichhaltige Blas- und Grifftechniken; Konzeptnotation. 2. Teil in space notation über "piangete, ochi miei lassi" von Sigismondo d'India. Mittelschwer. Ad libitum Zirkuläratmung.
Strumentazione: für Flöte, Klarinette, Altsaxophon, Violine, Violoncello, Klavier, Schlagzeug und Live-Elektronik
Testo: Arthur Rimbaud
Es ist das Boden-Labyrinth im Eingangsbereich der Kathedrale von Chartres in seinen geometrisch-geomantischen Eigenschaften thematisiert.
Saxophon z.T. solistisch, übrige instrumentale Ausführung mittelschwer.
Elektronik kann als Samples realisiert werden.
Durata: 25' 00" (oder länger) Manuscritto
Ornament - Epitaph - Ornament (2007)
Strumentazione: für 2 Klaviere
Durata: 20' 00"-25' 00" Manuscritto
Verstellung (2009)
Strumentazione: für 2 Violinen
Durata: 12' 00"-15' 00" Manuscritto
Geburtstagsgruss mit Hi-Hat-Schaukel (2010)
Strumentazione: für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Klavier