Born in Basel Rudolf Kelterborn was educated in theory and composition under G. Güldenstein and W. Geiser, conducting under A. Krannhals at the 'Musik-Akademie der Stadt Basel' (the music academy of Basel city), under J. Handschin at the University of Basel and further studies under G. Bialas, W. Fortner (composition) and I. Markewitch (conducting). He had many years experience teaching theory, analysis and composition at the Basel Academy of Music (1955-60), at the 'Nordwestdeutschen Musik-Akademie' Detmold (1960-68, appointed Professor in 1963), at the conservatory and music school in Zurich (1968-75 and 1980-83) and the 'Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe' (state-run music school in Karlsruhe) (1980-83). Between the years 1969-75 he was chief editor of the 'Schweizerischen Musikzeitung' (a Swiss music periodical), 1974-80 head of department for music at the radio station for the German speaking region of Switzerland, and from 1983 until 94 he was director of the Music Academy in Basel. In 1987 (together with Heinz Holliger and Jürg Wyttenbach) he founded the Basel Music Forum and was jointly responsible for its programme until 1997.
His compositional works encompass all musical genera, receive international acclaim and have won numerous distinguished prizes including: Swiss Composers prize, 'Tonkünstlervereins', the city of Basel Art prize, the Bernhard Sprengel Prize for German Industry, the Conrad Ferdinand Meyer Prize and the Zurich Radio Prize to name but a few. He is a member of the 'Freien Akademie der Künste' Mannheim (The Free Academy of Arts in Mannheim).
He is also a guest conductor (mostly for his own work), produces musical-theoretical and analytical articles and scripts, and is a guest lecturer in many countries including the USA, England, China, Japan ans Eastern Europe.
Liste des oeuvres
Suite (1954)
Instrumentation: für Blechbläser (2 Tr, 2 Pos), Schlagzeug und Streicher (min: 8,8,6,4,2 (1 KB fünfsaitig))
Personen:
Eteokles, König von Theben (Bariton)
Antigone, seine Schwester (Sopran)
Ismene, seine Schwester (Alt)
Menoikeus, junger Thebaner (Tenor)
Teiresias, blinder Seher (Bass)
Kundschafter (Tenor)
Soldat (Bariton)
Die Erscheinungen:
Die Braut des Menoikeus (Sopran)
Die Seherin Manto (Alt)
Der Staatsmann (Bariton)
Der Freiheitskämpfer (Sprechrolle)
Der politische Häftling (Sprechrolle)
Die Mütter (kleiner Frauenchor)
Chor und Statisterie:
Volk von Theben, Soldaten, Feldherrn, Zwei Priester
Orchester:
2(2.auch Pic),2(2.auch EHn),
2(2.auch BKlar),2/2,3,2,1/
Pk, Schlzg( 2 )/Hf, Klav/Str
Instrumentation: pour flûte douce (Alt- und Sopraninoblockflöte) et orchestre (0,2 (2. auch Engl-Hn),2 (2. auch B-Klar),2 (2. auch Co-Fag) - 1,1,1,0 - Pk, Schlgz(2), Hfe - Str)
Instrumentation: für grosses Orchester und zwei Solostimmen (S, T) (3 (3. auch Picc),3 (3. auch Engl-Hn),3 (3. auch B-Klar),3 (3. auch Co-Fag)- 4,3,3,1- Pk,Schlgz(3)- Cel,Hfe- Str)
Texte: Charles Ferdinand Ramuz, William Shakespeare, Georg Trakl, Francesco Petrarca
Instrumentation: für Klarinette, Horn, Fagott, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass
Durée: 11' 00"
Boosey & Hawkes
London
Inventionen und Intermezzi (1969)
Instrumentation: für 2 Gamben und Cembalo
Durée: 11' 00" Manuscrit
Vier Stücke (1969)
Instrumentation: für Klarinette und Klavier
Durée: 9' 00"
Boosey & Hawkes
London
Sinfonie II (1969-1970)
Instrumentation: für grosses Orchester (3 (3. auch Picc),3 (3. auch Engl-Hn),3 (3. auch B-Klar),3 (3. auch Co-Fag)- 4,3,3,1- Cel, Hfe, Klav- Pk, Schlgz(3)- Str)
Instrumentation: für grosses Orchester (3 (1. auch A-Bl-Fl, 2. auch Picc),3 (3. auch Engl-Hn),3,2, Co-Fag- 4,3,4,0- Hfe- Pk,Schlgz(2)- Str), Bariton und Tonband
Instrumentation: für Stimmen, Chor und Orchester (2 (auch Picc),2 (2. auch Engl-Hn),3 (3. auch B-Klar),2 (2. auch Co-Fag)- 3,3,3,0- Pk,Schlgz(3-4)- Hfe,Klav,Gat- Str- Tonband)
Texte: Friedrich Dürrenmatt
Libretto von Friedrich Dürrenmatt. Personen: Der Engel (T) / Das Mädchen Kurrubi (S) / Der Bettler Akki (Bar) / Nebukadnezar (Bar) / Nimrod (T) / Der Kronprinz (stumme Rolle) / Der Erzminister (Bar) / Der Obertheologe (B) / Der Urgeneral (T) / Erster, zweiter, dritter Soldat (Sprechrollen) / Der Polizist (B) / Der Bankier Enggibi (T) / Frau Enggibi (S oder Mezzo) / Der Weinhändler Ali (Bar) / Frau Ali (Mezzo oder A) / Die Hetäre Tabtum (A) / Erster Arbeiter (Bar) / Zweiter Arbeiter (T) / Erste Arbeiterfrau (S) / Zweite Arbeiterfrau (S oder A) / Der Henker (T) / Halef, Helfer des Henkers (Sprechrolle) / Drei Posaunisten, drei Trompeter (Instrumentalisten). Chor: Dichter, Frauen, Volk.
Instrumentation: für Stimmen, Orchester (2 (2. auch Picc),2 (2. auch Engl-Hn),3 (3. auch B-Klar),2 (2. auch Co-Fag)- 3,2,2,0- Pk,Schlgz(2)- Hfe,Klav- 10,6,5,3 (fünfsaitig)), Tonband, kleines Ballorchester auf der Bühne: V, Tr, Klav (mit Verstärkung)
Texte: Anton Tschechov (Rudolf Kelterborn)
Libretto vom Komponisten nach der gleichnamigen Komödie von Anton Tschechow und in Anlehnung an die Uebersetzung von Gudrun Düwel (deutsch). Personen: Ranewskaja, Gutsbesitzerin (S) / Anja, ihre Stieftochter (S) / Warja, ihre Pflegetochter (Mezzo, leichter A) / Gajew, Bruder der Ranewskaja (Bar) / Lopachin, (Bau-) Kaufmann (B-Bar) / Trofimow, Student (T) / Simeonow-Pistschik, Gutsbesitzer (T) / Charlotta Iwanowna, Gouvernante (A) / Jepichodow, Kontorist (Bar) / Dunjascha, Zimmermädchen ([Koloratur-] S) / Firs, alter Diener (T) / Ein Mann (B) / Stationsvorstand (B) / Postbeamter (Bar) / Dienstboten, Gäste, Kutscher (Statisterie.
Instrumentation: per orchestra (3 (Nebeninstrumente), 2 (2. auch Engl-Hn), 3 (3. auch B-Klar), 2 (2. auch Co-Fag) - 4,3,3,0 - Schlgz(1-2), Hfe - Str. min. 12,10,8,6,4 (2 KB fünfsaitig))
Instrumentation: für Bariton, 2 Trompeten, Bass-Posaune, Pauke und Schlagzeug
Text aus "Die Wiedertäufer" von Friedrich Dürrenmatt.
Durée: 5' 00" Manuscrit
Notturni (1981)
Instrumentation: für Violoncello und Kontrabass
Durée: 10' 00"
Boosey & Hawkes
London
Ophelia (1982-1983)
Oper in fünf Szenen
Instrumentation: für Stimmen und Orchester (1 (Picc),1 (Engl-Hn),3 (3. auch B-Klar),1 (Co-Fag)- 2,2,2,0- Pk(3),Schlg(3)- Hfe- 6,4,3,2 (fünfsaitig)- Zusatzbesetzung für grosse Bühnen: Klav, Schlgz(2), Str 12,4,3,2))
Texte: Herbert Meier
Libretto (nach einer Idee des Komponisten) von Herbert Meier. Personen: Ophelia (S) / Hamlet (Bar) / König Claudius (B-Bar) / Königin Gertrude (Mezzo, hoher A) / Polonius (T) / Stimme des Geistes (T) / Sechs Gäste (S, Mezzo, A, T, Bar, B). Madrigalisten: Das Paar (Koloratur-S, T (hoch)), Lehrer (Countertenor, T, Bar). Statisten: Weitere Gäste, Diener Aerzte.
Instrumentation: für Bassbariton und Orchester (3 (2. und 3. auch Picc),2 (2. auch Engl-Hn),3 (3. auch B-Klar),2 (2. auch Co-Fag)- 3,3,3,0- Pk,Schlgz(3)- Hfe- 12,12,8,6,4)
Instrumentation: für 11 (3 Frauen-, 8 Männer-) Stimmen und Instrumentalensemble (1 (auch Picc),1 (auch Engl-Hn),2 (beide auch B-Klar),0- 1,1,1,0- Hfe, Schlgz(2)- 1,1,1,1)
Texte: William Shakespeare, Gottfried Keller (David Freeman, Rudolf Kelterborn)
Libretto von David Freeman und Rudolf Kelterborn, unter Verwendung von Elementen aus Shakespeares "Romeo und Julia", Gottfried Kellers "Romeo und Julia auf dem Dorfe" sowie eines Motivs aus unserer Zeit (Israel/Palästina). Die Oper wurde im Auftrag der Stadt Zürich für die Opera Factory Zürich geschrieben.
Durée: abendfüllend
Boosey & Hawkes
London
Monolog einer Jüdin (1990-1991)
Instrumentation: für Alt, Horn, Trompete, Posaune, 2 Schlagzeuge, Violine
Durée: 6' 00"
Boosey & Hawkes
London
Ensemble-Buch I (1990)
Ein Zyklus mit Gedichten von Erika Burkart
Instrumentation: für Bariton und Instrumente (1(auch Picc und B-Fl),0,1(auch KB-Klar),0- 1,1,1,0- Hfe,Klav,Schlgz(2)- 1,1,1,1)
Instrumentation: für Orchester und Solo-Klavier (3(2.,3. auch Picc),3(3. auch Engl-Hn),3(3. auch B-Klar),3(3. auch Co-Fag)- 4,3,3,1- Hfe,Pk,Schlgz(4)- 24,10,8,6)
Solo-Klavier teils solistisch, teils kammermusikalisch eingesetzt und gelegentlich auch ins Orchester integriert.
Umfang des Marimbaphons: F - f3. Der Marimbaspieler, bzw. die Marimbaspielerin hat zusätzlich 2 aufgehängte chinesische Becken, 4 Bongos, 1 Cymbale antique und 1 Holzblock zu spielen.
Durée: 14' 00"
Boosey & Hawkes
London
Ensemble-Buch II (1992-1994)
Musik in vier Sätzen mit Texten von Georg Trakl
Instrumentation: für Mezzo-Sopran (oder Alt) und Instrumente (Fl (auch Picc und A-Fl), Ob, Klar (auch B-Klar), Git, Klav, Schlgz(1), V, Va, Vc, KB)
Instrumentation: für drei Streichtrios (V, Va, Vc / 3 V / Va, Vc, KB)
Die drei Trios müssen auf dem Podium räumlich getrennt plaziert werden.
Durée: 13' 00" Manuscrit
Klavierstücke 1-6 (2001-2004)
Mit den Plänen für einen Zyklus von Klavierstücken habe ich mich während vielen Jahren beschäftigt - ich stellte das Projekt immer wieder zurück, weil ich mir nicht zutraute, meinen eigenen (in diesem Falle besonders hohen) Ansprüchen gerecht zu werden.
Die Klavierstücke 1-6 sind zwar als Zyklus konzipiert; die Stücke können aber auch einzeln oder in ganz verschiedenen Gruppierungen (zwei bis fünf) und Anordnungen aufgeführt werden.
Klavierstück I "Trifolium" (7')
entstand (quasi als Ausgangspunkt) durch einen Impuls "von aussen": Die Zürcher Musikhochschule bestellte ein Klavierstück für einen internen Wettbewerb (Pflichtstück), und diesen Wettbewerb gewann See Siang Wong, der dann später den ganzen Zyklus uraufführte und dem die Stücke 3 und 5 gewidmet sind.
Dieses Stück ist – wie der Titel "Trifolium" andeutet – dreiteilig. Es ist das längste, gestalten- und gestenreichste der sechs Stücke, und alle übrigen Stücke greifen auf einzelne oder mehrere Elemente dieses "Trifoliums" zurück.
Klavierstück 2 "a una voce – a due mani" (3'15)
ist in seiner auf die beiden Hände verteilten Einstimmigkeit eine sehr virtuose, meist heftig bewegte Musik. Die Einstimmigkeit wird durch einige oktavierte Momente und am Schluss durch kleine "Ausnahmen" minim aufgelockert.
Klavierstück 3 "Nachtstück mit Coda" (4'45)
Eine dunkel bedrohliche, zum Teil dramatische Nachtmusik wird durch eine ekstatisch helle Coda sozusagen relativiert.
Klavierstück 4 "Wintermusik" (5')
Der Titel dieses Stücks evoziert derart viele bildliche und atmosphärische Assoziationen, dass sich ein Kommentar erübrigt.
Klavierstück 5 "blurred" (2'30)
Dieses Stück stellt an die Interpretin oder den Interpreten vielleicht die grössten technischen Anforderungen. Der Titel bedeutet "unscharf, verwischt, verschwommen, verwackelt" und als Ausführungshinweis heisst es in der Partitur: "pppp bedeutet so leise wie irgendwie möglich. Wenn vereinzelte Töne nicht ansprechen, ist das in Kauf zu nehmen". Es ist fast durchgehend mit dem linken Pedal "a una corda" und "flüchtig" zu spielen.
Klavierstück 6 "Kontrapunkte" (5')
Dieser Titel verweist nicht nur auf gewisse polyphone Techniken (Imitation, Kanon etc) sondern auch auf ausdrucksmässige und gestische Gegenpositionen und ausserdem auf die Gegenüberstellung von normaler Spielweise auf den Tasten und Tonerzeugungen im Innern des Flügels, wie sie in der zweiten Hälfte zur Anwendung kommen. Ursprünglich wollte ich auf jede "unkonventionelle" Spielweise verzichten – aber dann reizte es mich einmal mehr, am Ende gewissermassen eine Inkonsequenz zu begehen und ein neues Fenster zu öffnen…
Instrumentation: für 17 Stimmen (5 S, 3 A, 1 Altus, 3 T, 3 Bar, 2 B) und Instrumentalensemble (Ob (Enngl-Hn), Klar (B-Klar), Trp, Git, Hfe, V, Va, Vc, KB, Schlgz)
Eine musikalische Inszenierung des Gedichts "Skizzenblatt" von Hermann Hesse. Weitere Texte von Gryphius, A. von Haugwitz, Shakespeare, Trakl, Petrarca und aus der Bibel.