Klaviertrio

Louisa Lasdun
There and Back Again (1993)

Besetzung: für Klaviertrio, Countertenor, Mädchenstimme (soll tönen- 12-16 Jahre alt)

Text: James Lasdun

Konzipiert als Tanzstück - könnte auch als Konzertstück aufgeführt werden. Das Werk ist inspiriert von Paula Regos Radierungen über englische Kinderreime (Nursery Rhymes). Text von James Lasdun, adaptiert aus traditionellen Kinderreimen.4 Sätze: Dramatis Personae - Questions - Requiem for Cock Robin - Journey Dance.Ausgezeichnet von "Ballet Gulbenkian", Lissabon, November 1998.

Dauer: 34' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 46.70
Nicolas Bolens
Trois Tableaux (1994)

Besetzung: pour violon, violoncelle et piano

Chacun des trois Tableaux présente une organisation relationnelle différente entre les 3 instruments.Le Premier Tableau est écrit de façon mesurée et doit être joué dans une pulsation très précise.Dans le Deuxième Tableau, la partie des cordes est rythmiquement indépendante de celle du piano.Dans le Troisième Tableau, les 3 parties sont indépendantes. Mesurée, la partie du violon joue le rôle d'un guide auquel le piano et le violoncelle doivent se référer. Le jeu est traditionnel avec un emploi occasionnel de quarts de ton.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.60
Eliane Frances George
Passionis (1992)

Besetzung: pour trio avec piano

Moins une prière qu'une invocation, "Passionis" dépasse son origine grégorienne pour atteindre une expérience spirituelle qui touche le divin en chacun de nous.

Dauer: 3' 35"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 35.30
Stimmenmaterial inkl.
Michael Schneider
touch(e)! (1996)

Besetzung: für Klaviertrio

Der Titel "touch(e)!" bezieht sich auf die Spielarten der drei beteiligten Instrumente: la touche / toucher (französisch) resp. to touch (englisch). Das Stück beginnt ohne exakte Tonhöhen mit Glissandi der Violine und Violoncello, welche eine spezifische Atmosphäre entstehen lassen und sich zu einer Art melodischer Seufzer formen. Im weiteren Verlauf werden oft dynamische Kontraste der verschiedenen Instrumente einander gegenüber gestellt. Die Entwicklung führt zu einem expressiven Kulminationspunkt und nimmt einige Reevokationen wieder auf. Den Schluss bildet eine Art Elegie, ursprünglich evoziert durch die Schiesserei in der schottischen Schule von Dunblane im März 1996, bei der 16 Kinder ums Leben kamen.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.60
Urs Peter Schneider
Nachmalig (1970-2017)

Besetzung: für Klaviertrio

Dauer: ca. 3'00''

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Valentin Marti
Den Schatten der Rose entdecken (1999/2003)

Besetzung: Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier

UA: 27.11.99, Boswil, Klangforum Wien, V. Kiradjiew (dir).

Dauer: 10' 40"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.30
Stimmenmaterial: CHF 30.-
Balz Trümpy
Fliessend (1979)
Klaviertrio

Der Titel ist einerseits eine Vortragsbezeichnung, andererseits bezieht er sich auf den kompositorischen Umgang mit dem Zeitfluss.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 30.70
inkl. Stimmen
Jürg Frey
Klaviertrio (1989)

Eine fast ausschliesslich homophone, durchwegs leise Musik.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.70
Dieter Ammann
Après le silence (2005)

Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier

Der Titel verweist einerseits auf die lange Phase der "Stille" (als innere Abwesenheit von Musik), welche dem Stück vorangegangen war, andererseits auf das Bedürfnis, sich nach dieser Stille musikalisch möglichst umfassend verständlich zu machen. Aus diesem Bedürfnis nach umfassendem Ausdruck resultiert die grosse Spannbreite der Ausdrucksmittel.
Das Werk lotet denn auch eine Vielzahl von Spannungsfeldern aus: hier die Klangverfremdung bis hin zum Geräusch als Resultat verinnerlichter Anstrengung, dort der grosse instrumentale Gestus, die nach aussen gerichtete Virtuosität. Momente der Statik von "gefrorenen" Texturen werden abgelöst durch kinetisch dichte Momente, welche aber (paradoxerweise) wieder in ein Auf-der-Stelle-Treten umschlagen können.
Das assoziative Vorwärtstasten (Tasten als Umschreibung der Arbeitsweise, nicht des Klangresultats) wird mitunter von Klanggesten durchbrochen, welche nicht in einem systemimmanenten Sinn logisch sind, sondern aus dem jeweiligen Moment des Schaffensprozess, aus einem inneren (also subjektiven) Bedürfnis heraus entstehen. Sie haben demzufolge eine rein "psychologische Funktion".
Die kompositorische Herausforderung, das Unerwartete als Paradigma zu konstituieren, ohne dass dies eine (zu erwartende?) Abnützung zeitigt, ist für das Klaviertrio Programm. Die Läufe trügen, die Pulse sind brüchig, Ostinati führen ins Leere, scheinbar Zielgerichtetes verflüchtigt sich, kein Zustand ist der endgültige. Viele Momente fassen Vergangenes zusammen und verweisen gleichzeitig auf Künftiges, die Musik gebiert und wird permanent geboren.
Mehr noch als durch die strukturellen Materialverwandschaften (z.B. bezüglich Tonhöhen) wird das Werk durch atmosphärische Dichte und eine verbindende (Klang-) Sinnlichkeit zusammengehalten. All dies ereignet sich in konzentrierter Form und knapper zeitlicher Ausdehnung.

Dauer: 18' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.00
Cécile Marti
Forming Sculpture-Sculpting Process (2017-2018)

Besetzung: Klaviertrio

"In Forming Sculpture – Sculpting Process wird das Erlebnis der Entstehung einer Steinskulptur dem musikalischen Verlauf zugrunde gelegt. Gemeinsamkeiten in klanglichem Sinne – meisseln und schleifen beherbergen beispielsweise diverse Rhythmen und Frequenzen – werden dabei als direkte Verbindungsglieder hervorgehoben. Dabei werden Ereignisse wie das weg-Spitzen von Steinpartikeln klanglich in hohen Streicher-Pizzicato formuliert. Das Feilen am Stein erzeugt eine Vielfalt an Frequenzen, die beispielsweise in Streicher-Tremoli, nahe am Steg gespielt, eine Entsprechung finden. Gemeinsamkeiten in visuellem Sinne zeichnet Glissando-Spiel übertragen in Silhouetten und Konturen nach oder Rubato-Rhythmen kommen dem physischen Akt am Stein näher. Das Rohe verwandelt sich allmählich ins Feine und das Periphere ins Spektrale. Das Klavier verkörpert durch sein mechanisches Wesen das Stoffliche, während die Streichinstrumente sich in das Formende begeben. Zum Auftrag gehörte das Erschaffen einer Steinskulptur (15Kg), wie auch das Festhalten des Arbeitsprozesses des Steins in Fotografien. Eine Auswahl der Fotografien wurde in einem Buch zusammen- gestellt, gedruckt und kann bei Anfrage bestellt werden. Der Stein kann in der Fotogalerie auf der Website (der Komponistin) unter dem gleichen Namen wie die Komposition betrachtet werden. Das Werk kann sowohl mit als auch ohne Stein und Buch am Konzert präsentiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit einer Videoprojektion der Bilder.
Die UA kann auf YouTube angehört/angesehen werden."

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 28.20
Thomas K. J. Mejer
Einmal ich und du: Die Bombe im Herzen (1995-1999/2005)
"Lieder"-Zyklus nach Gedichten von Ludwig Fels

Besetzung: für Flöte (A-Fl, Picc), Klarinette (B-Klar) und Klaviertrio

No 1: Elegische Ballade
Nr. 5: Sterbenswort
Nr. 10: Sexuelle Panik

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 34.80
Laurent Mettraux
Trio n. 2, M. 520 (1995-1996)

Besetzung: pour violon, violoncelle et piano

Oeuvre tragique, avec des climats tendus, quelquefois mystérieux voire terrifiants, un scherzo furioso et une fin plus calme.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 47.00
(Parties séparées: sFr. 48.-; € 48.-)
Stefan Werren
Image visionaire (1998)

Besetzung: für Klaviertrio

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.00
Hans-Jürg Meier
la soglia sotto il soglio (2004-2005)

Besetzung: für Violine, Violoncello, Klavier

"Dem Stück liegt eine Struktur zugrunde, die sich von der gewachsenen Dorfstruktur von Soglio im Bergell herleitet. Es gelang Meier, eine organische, undramatische, doch stets spannende Form von attraktiver Klanglichkeit zu schaffen – einen poetischen Klangraum." (Alfred Zimmerlin)

Dauer: 10' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.00
Eric Gaudibert
Songes, bruissements (1990)

Besetzung: pour violon, violoncelle et piano

A part quelques passages écrits en partition complète traditionnelle, les relations temporelles entre les 3 instruments sont plus ou moins indépendantes. L'écriture est dans l'ensemble mesurée. C'est une œuvre d'un seul tenant. Le jeu est traditionnel. Le violoncelle joue souvent dans l'extrême aigu. Le violoniste a besoin d'une sourdine de travail, en métal.

Dauer: 16' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 30.00
Walter Baer
A travers les arbres (2001)
Trio

Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier

Dauer: 14' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 20.40
(Stimmen CHF 17.00)
Alfred Knüsel
Co Order (2002)

Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier

I. Analog Dialog
II. Transfers
III. Nach Kategorien ähnliche Motive gesammelt
IV. Luftige Szenerie

Dauer: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.40
(Stimmen leihweise auf Anfrage)
Martin Wendel
Trio für Violine, Violoncello und Klavier, op. 60 (1993)

Die Zweiteiligkeit dieses Klaviertrios erinnert vordergründig an den Formtypus "Einleitung und Hauptsatz". Es handelt sich aber um zwei völlig gleichwertige und auch annähernd gleichformatige Teilstücke eines Ganzen.

Dauer: 14' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.00
Jean-Jacques Dünki
Figures (1997)

Besetzung: für Hammerklavier, Violine, Violoncello (alte Mensur)

Drei konzentrierte Sätze für "alte" Instrumente.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.20
Thüring Bräm
4 Stücke aus Krajiny Snu ("Traumlandschaften") (1992)

Besetzung: für Klaviertrio

Bei den "Traumlandschaften" für Klaviertrio handelt es sich um 4 kurze Sätze, die in etwa den Solostellen des gleichen Konzertes für Klaviertrio und Kammerorchester entsprechen.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Balz Trümpy
Trio (2009)

Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier

In meinem 2. Klaviertrio behandle ich das Ensemble im klassischen Sinne. Das einsätzige Stück verbindet mehrere stimmungsmässig unterschiedliche Teile miteinander.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 39.60
Thüring Bräm
Krajiny Snu (1992)

Besetzung: für Klaviertrio und Kammerorchester (2,2,2,2- 2,2,0,0- Streicher und 1 Crotale)

Der Titel "Krajiny Snu" bedeutet "Traumlandschaften" und spiegelt Fetzen von Assoziationen der Tätigkeiten des Komponisten als Dirigent von 1985-1995 in Pardubice wider. Das ursprünglich dem Guarnieri-Trio Prag und der Kammerphilharmonie Pardubice gewidmete Werk bereichert die Gattung der Konzerte für Klaviertrio und Orchester.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 36.00
Ausgabe für Klaviertrio: CHF 13.-
Michel Hostettler
Vires (1998)

Besetzung: pour piano, violon et violoncelle

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.60
(Parties en vente chez EMS: CHF 16.-)
Hans Eugen Frischknecht
Quintett (1999)

Besetzung: für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Mehrteilige Komposition mit kontrastierenden Teilen.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.60
Urs Peter Schneider
Ja und Nein (1992-1993)

Besetzung: für Klaviertrio bzw. Klavierquartett

Das erste Stück ist in allen seinen Erscheinungsformen symmetrisch.
Es muss so zart und leis wie möglich gespielt werden.
Die Streicher verwenden ausschliesslich leere Saiten oder Flageoletts; diese sollen nicht leiser klingen als die leeren Saiten, und diese nicht lauter als die Flageoletts.
Das Klavier passt sich den Klängen der Streicher genau an.
Das zweite Stück ist ein mögliches Gegenteil des ersten.

Dauer: 1'30'' bzw. 0'30''

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.00
Urs Peter Schneider
Trüb (2001/2017)

Besetzung: für Klaviertrio

Dauer: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.00
Thüring Bräm
Le Piccole Stagioni (1997)

Besetzung: für Klaviertrio, Flöte und Singstimme

Text: Anna Maria Bacher

Vier Jahreszeiten-Gedichte der pomattschen Dichterin Anna Maria Bacher in der italienischen Version; durchsichtige kurze Stücke.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 20.40
Max E. Keller
Trio fluido (2009)

Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier

Drei sehr unterschiedliche Elemente sind es, welche im weitesten Sinne fliessen: ausgehaltene Klänge, weitgesponnene Melodien und eine oft repetierte Floskel aus Ländlermusik. Alle diese Elemente werden weitläufig variiert und auch überlagert. Gelegentlich tauchen kurze, teils heftige Gegenfiguren auf, manchmal auch sich aus dem Fliessen herausschälend. Und solche Gegenfiguren bilden auch den Schluss, welcher in eine andere Welt führt.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.40
René Wohlhauser
Klaviertrio Nr. 2 ("Die in sich zerfließende Wahrnehmung") (2020)
Ergon 80, Musikwerknummer 2044

Besetzung: Violine, Violoncello und Klavier

Ein permanenter Dekonstruktivierungs- und Rekonstruktivierungsprozeß erzeugt eine Flu?ssigkeit des Materials, was in seiner Wahrnehmungsqualität der heutigen Wirklichkeit vergleichbar ist.

Dauer: 11' 15"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 42.60
René Wohlhauser
Klaviertrio Nr. 3 (2022)
Ergon 90, Musikwerknummer 2168

Besetzung: Violine, Violoncello und Klavier

Prägnante und zupackende Rhythmizität prägt den Charakter dieser Komposition.

Dauer: 10' 34"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 28.80
Stimmenauszüge total: 27 CHF
Druckfassung: 34.20 CHF
René Wohlhauser
Klaviertrio Nr. 4 (2023)
"In inkongruenter Weise kongruent", Ergon 94, Musikwerknummer 2216

Besetzung: Violine, Violoncello und Klavier

Disparates wird mittels algorithmischer Verfahren stilistisch kongruent.

Dauer: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 37.20
Druckversion: 41.40 CHF