Gitarre
Vladislav JarosSeven Preludes for Guitar (1981)
Witzige mittelschwere bis schwere Stücke, interessante Effekte, relativ leicht verständlich für Spieler wie Zuhörer.
Dauer: 16' 00"
Vladislav JarosChinesisches Märchen (1983)
Besetzung: für Flöte (oder Oboe oder Violine) und Gitarre
Ein leicht zugängliches Stück, in dem beide Interpreten gleichermassen beansprucht werden. Nicht schwer zu interpretieren. Gut geeignet auch für fortgeschrittene Schüler oder Berufsschüler.
Dauer: 3' 00"
Peter SchärliBallade pour une pierre (1985)
Besetzung: für Gesang, Trompete (mit Dämpfer), Klavier (oder Gitarre), Kontrabass
Text: Sandy Patton
Dauer: 6' 30"
Felix Schüeli7 leichte Miniaturen (1998)
Besetzung: für 2 Blockflöten, Gitarre und Klavier
Für ein Schülerensemble (ca. 1-2 Jahre Unterricht) komponiert.
Dauer: 3' 30"
Paul Clift1950c (2010-2011)
Besetzung: for restrung classical-guitar
Dauer: 7' 30"
Vladislav JarosDas Kastanienmännchen (1984/2006)
Ein musikalisches MärchenBesetzung: für Bläserquintett, Gitarre und Erzähler (auch Fassung ohne Gitarre für Bläserquintett und Sprecher)
Farbige, verträumte Musik, nicht immer leicht zu spielen.
Dauer: ungekürzt 35', gekürzt 26'.
Dauer: 35' 00"
(Stimmen: CHF 30.-)
Regina IrmanBesetzung: für Vierteltongitarre oder andere Instrumente mit freier Intonationsmöglichkeit
Dauer: 2' 00"
Sarah HaessigDon Belianis de Grecia a Don Quijote de la Mancha (2007) Besetzung: für Sprechstimme, Gitarre und Kontrabass
Text: Miguel Cervantes
Ueber ein Sonett aus dem "Don Quijote".
Auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=wNnRCy7W0Ws
George BarcosEl Circulo de la Nostalgia (1990)
Besetzung: pour deux guitares
La Ciudad sin ti - Recuerdos de la Sierra - Conferencia de los Enamorados.
Dauer: 5' 00"
George BarcosCanciones Tropicales (1991)
Besetzung: pour guitare solo
Preludio Azul - Conción Amarga - Bambuco Negro - El Jardín Encantado - La Ciudad de los Milagros.
Dauer: 11' 00"
Daniel Ott17 1/2 (1995)
szenische KompositionBesetzung: für 4 Gitarren, 2 Mandolinen, Hackbrett, Viola, 2 Kontrabass, Saxophon, Posaune, Tuba, Akkordeon und 3 Schlagzeuge
Raum-Komposition über Geräusch-Erinnerungen der Musiker/Darsteller.
Dauer: 25' 00"
René WohlhauserParergon 12, Nr. 19, 2. Fassung, Musikwerknummer 2141Besetzung: Tenor, Sopran, akustische Gitarre, E-Orgel, E-Baß und Schlagzeug
Text: René Wohlhauser
Song
Dauer: 4' 12"
Urban MäderL'absence de vent (1992)
Besetzung: für Sprecher, Sopran, Alt, Contratenor, Flöte, Gitarre, B-Klarinette
Text: Samuel Backett
Hörstück nach Textausschnitten aus Samuel Becketts "Mal vu mal dit" / "Schlecht gesehen, schlecht gesagt".
Dauer: 55' 00"
Vladislav JarosDivertimento (1992)
Besetzung: für Flöte, Klarinette und Gitarre
Ein melodiöses, lyrisches Stück mit ansprechenden Rhythmen und Harmonien. Dankbare Solokadenzen, anspruchsvoll für alle drei Instrumente.
Dauer: 12' 00"
George BarcosSueños y Ensueños (1993)
Besetzung: pour flûte de pan et guitare
La Musa Enamorada - El Sueño de la Iguana - El Ángel Desaparecido - Rumbero y Soñador.
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Dieter AmmannMusica Empirica (1997-1998)
Besetzung: für Sopransaxophon und Gitarre
Dauer: 9' 00"
Josef KostBesetzung: für Violine, Gitarre, Kontrabass und Streicher (4,4,2,2,0)
Ein Dur-, ein Moll-, ein übermässiger und ein verminderter Dreiklang, die zusammen alle 12 Töne einer Oktave ergeben, werden harmonisch und melodisch miteinander ("reihentechnisch") verwoben. Vorwiegend modale Rhythmik, determinierter Klangraum, differenzierte Dynamik. Drei kurze, ausdrucksstarke Sätze. Schwierig.
Dauer: 11' 00"
Vladislav JarosLapis Miraculum (1993)
Besetzung: für Englischhorn (Violine, Viola, Violoncello) und Gitarre
Ein langsames, durchsichtiges und farbiges Stück, relativ leicht zu spielen.
Dauer: 6' 00"
Nicolas BolensD'un Rêve II (1997/2009)
Besetzung: pour guitare
Dauer: 8' 00"
Victor Alexandru ColteaRinmodezer-freq (2010)
Besetzung: for solo prepared guitar and live electronics
The guitar has a wooden bridge (similar with the cello bridge) under the strings, which gives a strange color to the sound (comparable to the indian sitar or the japanese koto). The tuning is not tempered. Because of the wooden piece, which divides the guitar in two parts, there are only a limited number of pitches that can be produced. This is why I decided to add live electronics to the piece. The title is a combination of words made from the names of the effects that I used. (Rinmo = ring modulation, De = delay, Zer = harmonizer, Freq = frequency shifter).
Dauer: 11' 00"
Vladislav JarosMusik für zwei Gitarren (1994)
Ein schnelles, spritziges Stück, eine Herausforderung für beide Gitarristen.
Dauer: 5' 00"
Michael SchneiderShark Turtle Ray (1998-1999)
Besetzung: für Oboe, Viola und Gitarre
Die Anfrage des Mitteldeutschen Rundfunks, für den MDR-Sommer 1999 ein Stück mit Bezug zu Paul Klee zu schreiben, erreichte mich während eines Auslandjahres in Sydney. Umgeben von einer einzigartigen Flora und Fauna, erinnerte ich mich an die in vielen Bildern Paul Klees zum Ausdruck kommende starke Affinität zum Leben am und im Wasser, an seine zahlreichen Hafen- und vor allem Fischbilder. Was hätte Paul Klee bei einem Aufenthalt auf dem 5. Kontinent gemalt? "Shark Turtle Ray" sind drei solcher imaginärer Bilder, australische Szenen nach Paul Klee, inspiriert von Klees eigenen verwandten Motiven. Jeder der drei Sätze geht sowohl von einem Kerninstrument als auch einem spezifischen musikalischen Material aus. In "Shark" (Hai) sind es Mehrfachklänge der Oboe, in "Turtle" (Wasserschildkröte) die natürlichen Flageolett-Töne der Gitarre, in "Ray" (Rochen) enge Akkordglissandi der Viola, die den Charakter und die Entwicklung des Satzes initiieren.
Dauer: 7' 00"
Nicolas BolensEn mi Cielo (1998)
Besetzung: pour ténor et guitare
Text: Pablo Neruda
Dauer: 4' 00"
Martin MetzgerHinter em Minschter (2000)
Besetzung: für Männerchor und elektrische Gitarre
Dauer: 8' 00"
George BarcosCuentos Peregrinos (1997)
Besetzung: pour guitare et contrebasse
La Ciudad perdida - Burundanga - Raices.
Dauer: 10' 00"
Marc-André Rappaz"de Dschember Schamblin" (1997)
Besetzung: pour soprano et guitare
Text: Denise Mützenberg
Pièce sur un cycle de poèmes en romanche. Les poèmes sont extraits du cycle "Dschember Schamblin" de Denise Mützenberg.
Dauer: 10' 00"
René WohlhauserMusica Assoluta e Determinata (1981)
Ergon 8, Nr. 1Besetzung: Stimme und Kammerensemble (Stimme mit 4 Tempelblocks, Trompete in C mit Claves, Elektrische Gitarre mit Röhrenholztrommel, Große Schlitztrommel mit großer Kuhglocke, Pianoforte mit Woodblock)
Einzelne Tonpunkte verdichten sich, werden zu Figuren erweitert. Analog dazu wird jeder Instrumentalklang durch ein Perkussionsinstrument erweitert, bis ein dichtes Gewebe erregt oszilliert und sich dann allmählich beruhigt.
Dauer: 3' 00"
George BarcosPoemas de Esperanza (1998-1999)
Besetzung: pour choeur de femmes, deux guitares et une contrebasse
Text: Juana de Ibarbourou, Gabriela Mistral, Delmira Agustini
La nueva esperanza - Hímno al árbol - Explosión.
Dauer: 12' 30"
Valentin MartiPassages (2000)
Besetzung: für Viola, Piccolo/Bassflöte, Bariton-Saxophon, Gitarre und Schlagzeug
"Passages" wird bestimmt durch einen grossformalen Veränderungsprozess, der ausgehend von blockartigen, vertikalen Klangfolgen der solistischen Bratsche zu einer linearen, horizontalen Schreibweise mit fünf gleichwertigen Instrumentenpartien führt. Vierteltönig.UA: 28..8.00, St.Moritz, Ensemble Cattrall, Marc Kissoczy (dir.).
Dauer: 12' 30"
Rajiv SatapatiGrido d'Amore (2012)
Besetzung: 1 Kl, 1 Vln, 1 Vlc, 1 Git, 1 Akk
Dauer: 1' 00"
René WohlhauserLargo elettrificato (1981)
Ergon 8, Nr. 2Besetzung: Stimme, Kammerensemble und Elektronik (Stimme mit 4 Tempelblocks, Trompete in C mit Claves, Elektrische Gitarre mit Röhrenholztrommel, Große Schlitztrommel mit großer Kuhglocke, Pianoforte mit Woodblock)
Elektronische Klangumwandlungen traditioneller Instrumentalklänge evozieren ein "ästhetisches Fluktuieren".
Elektronik: Vocoder, Harmonizer, Ringmodulator, Tonbandschlaufe, Zuspielband
Dauer: 1 - 3 min
Michael SchneiderIm innersten Winter (requiem) (1999)
Besetzung: für Sprecher, Bassklarinette und Gitarre
Text: Andreas Neeser
Komponiert im Rahmen der Ausstellung des Stapferhauses Lenzburg "Last minute. Eine Ausstellung zu Sterben und Tod", beruht das Stück auf acht Gedichten des Aarauer Autors Andreas Neeser (*1964). In seiner im pendo-Verlag erschienenen Gedichtsammlung "Treibholz" verarbeitet Neeser den Tod seines Bruders - die Texte reflektieren persönliche Erfahrungen im Umgang mit Sterben, Tod, Vergänglichkeit. Das Stück lehnt sich formal rudimentär an die mehrteilige Struktur des traditionellen liturgischen Requiem-Textes an. So entsteht eine Art Mini-Zyklus ineinander übergehender kurzer Einzelsätze, wobei die einzelnen Abschnitte musikalisch auf Strukturen, Charakteristika und emotionelle Ebenen der Gedichte Bezug nehmen.
Dauer: 14' 00"
Vladislav JarosHerbstsonate (1996)
Besetzung: für Gitarre
Vier Sätze in post-moderner Manier, transparent wie ein sonniger Septembertag voller zarter Melancholie, tonal, konventionell notiert, mittelschwer.
Dauer: 15' 00"
Daniel WeissbergOh mi! (1998)
Besetzung: für Flöte, Oboe und Gitarre
Virtuoses, witziges Konzertstück
Dauer: 10' 00"
Claude FerrierCondensations (1998)
Besetzung: pour sextuor (fl, hb, sax alt, gtr, cél, hrp)
Dauer: 9' 00"
George BarcosHumores (2001-2002)
Besetzung: pour quatre guitares
Caprichoso - Indeciso - Enamorado.
Dauer: 12' 00"
René WohlhauserParergon 12, Nr. 31, 2. Fassung, Musikwerknummer 2004Besetzung: Tenor, Backvocal-Sopran, akust. Gitarre, Vibraphon (Keyboard), E-Baß und Schlagzeug
Text: René Wohlhauser
Song
Dauer: 6' 40"
Vladislav JarosPräludium und Fuge (1999)
Besetzung: für Gitarre
Anspruchsvolle, tiefempfundene Musik mit vielen harmonischen und musikalischen Ueberraschungen. Eine Herausforderung für jeden Gitarristen.
Dauer: 12' 00"
Valentin MartiNotizen und Gravur (2003)
Besetzung: für Mandoline, Gitarre und Harfe
Jede Aktion während der Arbeit an Skizzen eines Werkes löst einen Gedanken aus, in welcher Form diese Notizen in die Ausarbeitung einfliessen, wie sie konkretisiert, gewichtet, beleuchtet werden können. Diese Überlegung läuft zeitgleich mit der Skizzierung ab, geht aber mit der nächsten Aktion vordergründig verloren, versinkt in eine unbewusste Ebene, weil die Arbeit an den folgenden Notizen die Offenheit verlangt, auf den Moment spontan und intuitiv eingehen zu können.
Vor und während der Gravur - der Umsetzung der Notizen - kommen einige Gedanken geschärft und klar zurück. Andere vermochten sich nicht zu festigen und bleiben in der Festlegung des Werkes unberücksichtigt.
Die beiden Sätze von "Notizen und Gravur" können getrennt oder ineinanderfliessend aufgeführt werden.
UA: 14.6.03, Zürich. mille cord
Dauer: 10' 00"
Victor Alexandru ColteaSketches of an electric time travel – suite (2012)
Besetzung: for electric guitar
Dauer: 30' 00"
Martin SchlumpfSommerbogen (1992)
Besetzung: für Gitarren-Quartett
Nach einem von einem Holzobjekt von A. Athanassoglou abgeleiteten Zeit/Inhaltsplan: Auf einem einfachen tonalen Grundmotiv beruhender doppelter Entwicklungsbogen, mit Einfluss der minimal music im 1. Teil und einem harmonisch bewegten, klanglich viel dramatischeren 2. Teil.
Dauer: 15' 00"
Hans-Jürg Meiersolo di due (1999)
Besetzung: für Gitarre
Ueber einen gewissen Zeitraum wurde jeweils das Ende eines Teils von dem einen der beteiligten Komponisten (Dodo Schielein und Hans-Jürg Meier) dem anderen zugesandt bis zwölf Teile komponiert waren. Fliessende Grenzen und Wiederaufnahmen halten das Stück zusammen.
Dauer: 12' 00"
Andreas Stahlgebunden. an anima und dich (2000-2001)
Besetzung: für gitarrenquartett
gebunden sind nicht nur die musiker in einer sehr dichten, quasi atemlosen zeitstruktur und sehr verwobenem quartettsatz, sondern auch die musikalischen gestalten, die vor sich dauernd veränderndem hitergrund selber die eindeutigkeit ihrer identität verlieren.für das aleph gitarrenquartett.
Dauer: 13' 00"
Vladislav JarosLiederzyklus nach Gedichten von Joachim Ringelnatz (2002)
Besetzung: für Mezzosopran und Gitarre
Text: Joachim Ringelnatz
Witzige Lieder mit überraschender Harmonik und reizvollen Rhythmen, teils konventionell, teils graphisch notiert, einige Spezialeffekte in der Stimme wie in der Gitarrenbegleitung. Die Harmonik der Lieder wandert zwischen Tonalität, Polytonalität und Atonalität. Relativ leicht verständlich und aufführbar: postmoderne Lumpenlieder.
Dauer: 25' 00"
Alfred FelderSong of the Sky (1996)
Besetzung: für Violine, Gitarre und Kontrabass
Vom Suchen nach der eigenen Identität, dem Finden des eigenen "Songs".
Dauer: 23' 00"-25' 00"
Vladislav JarosVariationen über "Vreneli ab em Guggisberg" (2002)
Besetzung: für Gitarre
Ein effektvolles Stück für Solo-Gitarre, Thema mit 8 Variationen. Erweiterte Tonalität, konventionell notiert, spielerisch, leicht verständlich. Viele Farben und typisch gitarristisch-technische Nuancen, ein Leckerbissen für jeden Gitarristen.Mittelschwer bis schwer.
Dauer: 15' 00"
Vladislav JarosDeux Nocturnes (2002)
Besetzung: für Gitarre
Poetische Stücke in post-moderner Manier. Anklänge an Impressionismus und Jazz, verträumte, langsame Rubato-Teile werden rhythmischen Teilen gegenübergestellt. Konventionell notiert.Mittelschwer.
Dauer: 15' 00"
René WohlhauserRiffs für Gitarre Nrn. 1-13 / Riffs for Guitar Nos. 1-13 (1982/2022) Parergon 32, Nrn. 1-13, Musikwerknummern 511-523Besetzung: Gitarre
Musikalische Ideen, die in kurzen, prägnanten Stücken auf den Punkt gebracht werden. (Other styles.)
Dauer: 5' 10"
Rudolf JaggiPhasen (1974-1975)
Besetzung: für mittlere Stimme, Flöte und Gitarre
Text: Giuseppe Ungaretti (Ingeborg Bachmann)
1. Ich bin eine Kreatur
2. Freude der Schiffbrüche
3. Morgen
4. Phase I
5. Phase II
6. Finale
Dauer: 15' 00"
Urban Mädermit Mass - Zählzeit - Schlagsaiten (2001)
3 StückeBesetzung: für Gitarrenduo
Für die Gitarre unkonventionelle und trotzdem gitarristische Spieltechniken mittleren Schwierigkeitsgrades. Klanglich äusserst fein und transparent.
Dauer: 12' 00"
Rudolf JaggiRoserich (1977)
Besetzung: für mittlere Stimme und Gitarre
Text: Emanuel Geibel
1. Beim letzten Erntefeste
2. Intermezzo 1
3. Lass mir die Knaben vom Feste
4. Intermezzo 2
5. ...und horch!
Dauer: 15' 00"
Rudolf JaggiDrei Miniaturen (1978)
Besetzung: für Sopran und Gitarre
Text: Tan Tsien
1. Elegie
2. Invention
3. Pastorale
Dauer: 7' 00"
Rico Gublernel blu (2006)
13 Märsche für dezimiertes ZupforchesterBesetzung: für Mandoline, Gitarre und Harfe
Dauer: 7' 00"
Vladislav JarosCinq nocturnes (2007)
Besetzung: pour guitare
Fünf reizvolle Gitarrenstücke, atmosphärisch dicht und verspielt. Die Technik und Klangmöglichkeiten der Gitarre werden hier auf beispielhafte Weise vorgeführt.
Dauer: 20' 00"
Hans-Jürg Meiervolgere lo sguardo al cielo (2005)
Besetzung: für Oboe, Trompete in B (ossia Sopransaxophon oder Klarinette in B), Gitarre
"Lieber eine Wolke von Vögeln im Himmel als einen einzigen in der Hand." (Eduardo Chillida)
Dauer: 11' 30"
Vladislav JarosCinq nocturnes (Volume II) (2009)
Besetzung: pour guitare
Eine Fortsetzung des ersten Zyklus. Mittelschwere Solostücke für Gitarre voller Poesie und Farben. Erweiterte Tonalität.
Dauer: 20' 00"
Martin WendelDuo für Violine und Gitarre in drei Sätzen, op. 44 (1984)
Der Klangcharakter des Stücks ist auf den leisen Ton der Gitarre abgestimmt und ausgerichtet.
Dauer: 7' 00"
Vladislav JarosDue minuti capricciosi (2009)
Besetzung: für Saxophon, Fagott, Violine, Violoncello, Gitarre, Klavier und Schlagzeug
Ein sehr turbulentes Stück. Die Musik eilt in atemlosen Tempo dahin.
Dauer: 2' 00"
Rudolf JaggiOrdre pour guitare (1983)
Prélude - Allemande - Courante - Sarabande - Gavotte I / II - Gigue.
Dauer: 23' 00"
Max E. KellerKonfigurationen III - January 1991 (1991)
Besetzung: für Oboe (oder Flöte), Fagott, Gitarre und Klavier
Die Spieler führen auch szenische Aktionen aus und sprechen einige Sätze.
Dauer: 8' 00"
Vladislav JarosNocturne (2010)
Besetzung: für Gitarre und Streicher
Dauer: 6' 00"
Hans-Jürg Meierherbst (abtasten) (2010-2011)
Besetzung: für 4 Altblockflöten, Gitarre, Trumscheit, Perkussion
Ein musikalisches Abtasten des Gemäldes von Marianne Werefkin "Herbst (Schule)" von 1907.
Dauer: 7' 00"
Jean-Jacques DünkiEiland Stadt Ebene (1995)
Besetzung: für Flöte und Gitarre
Dauer: 11' 00"
Vladislav JarosLullaby II (2011)
Besetzung: für Mezzosopran, Gitarre und Orchester (oder nur Gitarrenbegleitung)
Text: Vladislav Jaros
Der Urheber schrieb für das bekannte Katalanische Volkslied El noy de la mara einen Englischen Text, instrumentierte es für ein Orchester und fügte lyrische instrumentale Zwischenspiele ein.
Dauer: 3' 00"
Vladislav JarosGolden Gate Bridge in the Fog (2011)
Besetzung: für Mezzosopran, Klavier, Gitarre und Orchester (auch nur mit Gitarre oder Klavier)
Text: Vladislav Jaros
Ein stimmungsvolles Orchesterlied, das in San Francisco entstand; man kann diese wundervolle Stadt, den Nebel, der manchmal vom Meer her aufsteigt und die berühmte Brücke einhüllt, in der Musik spüren. Tonal. Englischer Text wurde vom Komponisten geschrieben.
Dauer: 3' 00"
Vladislav JarosNova slova (2011)
Besetzung: für Mezzosopran, Gitarre und Streicher (oder nur Klavier- oder Gitarrenbegleitung)
Text: Vladislav Jaros
Ein Lied, das die romantische Liedertradition wieder aufleben lässt. Tonal, interessante Harmonien. Das Lied gibt es in drei Sprachen.
Dauer: 4' 00"
Vladislav JarosNeue Worte (2011)
Besetzung: für Gitarre, Mezzosopran, Streichorchester
Dauer: 2' 00"
Max E. KellerWalk-Music (1994)
Besetzung: für Flöte, Violine, Gitarre und Schlagzeug
Die vier MusikerInnen gehen je einen eigenen Parcours, wobei jede(r) eine Sequenz für sich variierend repetiert: Isolation, Kontaktlosigkeit, Narzismus – Zeichen der Zeit..
Dauer: 11' 00"-15' 00"
Vladislav JarosPepita (2011)
Besetzung: für Bariton, Mezzospran, 2 Trompeten, Akkordeon, Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Streicher
Text: Vladislav Jaros
Ein fröhliches Lied mit reissendem Rumba Rhythmus in bester mexikanischer Manier für ein kleines Kammerorchester.
Eine Erinnerung an Mexiko.
Dauer: 3' 00"
Vladislav JarosListen to the Rain (2011)
Besetzung: für Mezzosopran und Klavier (oder Gitarre)
Ein heiteres Liebeslied, das im Regen gesungen und von den Regentropfen in den Klavierstimmen begleitet wird. Tonal.
Dauer: 3' 00"
Rudolf JaggiO Westen, öffne mir deine Arme (1991)
Besetzung: für hohe Stimme, Flöte und Gitarre
Text: Altägyptische Texte
1. Lobpreis sei dir, Re
2. O Re, komm zu mir
3. Betrachtet mich doch
Dauer: 16' 00"
Vladislav JarosVier Stücke (2012)
Besetzung: für Gitarrenorchester
4 einfache tonale Stücke in 4 verschiedenen Stilarten, sehr gut geeignet für Schüler-Gitarrenorchester.
Dauer: 13' 00"
Max E. Kellerles pompiers (souvenir de Berlin) (1996)
Besetzung: für 4 Posaunen, Klavier, E-Gitarre und elektronische Klangerweiterung
Mit grossem improvisatorischen Anteil, arbeitet humorvoll mit der Feuerwehr-Quarte. Einfaches Pitch-Shifting und Echoplex (quasi Bandschleife von 20 sec. Dauer).
Dauer: 6' 00"
Vladislav JarosLa Mediterranée (2012)
Besetzung: für Klarinette, Gitarre und Orchester (auch Klarinette und Gitarre oder Klavier)
Der turbulente erste Teil geht über in einen melodiösen Mittelteil über, danach kommt eine variierte Reprise. Eine effektvolle, temperamentvolle Musik mit spanische Seele.
Dauer: 4' 30"
Max E. KellerSolitario (1996)
Besetzung: für Flöte, Gitarre und Schlagzeug
Jedes Instrument baut sich mit 8 elementaren Figuren seine Welt, geht seinen Weg - und doch zeigen sich Parallelen, entstehen Beziehungen, die Dialektik von geordnetem Einzelweg und zufälligem Zusammen beginnt zu spielen.
Dauer: 14' 00"
Vladislav JarosAuf Flügeln des Gesanges (2012)
Besetzung: für Mezzosopran, Gitarre, Harfe und Orchester
Text: Heinrich Heine
Der Urheber fügte dem bekannten Lied für eine Singstimme und Klavier von Felix Mendelsohn einige kurze Teile bei und orchestrierte es für ein Kammerorchester. Das Lied erstrahlt in bisher unbekannten Farben und Schönheit.
Dauer: 2' 30"
Balz TrümpyVier Duette (2009)
Besetzung: für Marimbaphon und Gitarre
Jedes der vier Duette geht von einer Grundkonstellation des dialogischen Musizierens aus, die sich im Wechselspiel der beiden Instrumente entwickelt. Die Kombination von Marimbaphon und Gitarre bietet mannigfaltige farbliche und ausdrucksmässige Schattierungen, die mit dem je einzelnen Instrument nicht möglich sind.
Vier Duette ist dem Duo Christina Schorn und Ivan Mancinelli gewidmet.
Dauer: 16' 00"
Vladislav JarosUkolebavka (2012)
Besetzung: für Mezzosopran, Klavier, Gitarre und Streicher (oder Mezzosopran und Klavier / Gitarre oder nur Gitarren)
Text: Vladislav Jaros
Ein Lied, das zu Herzen geht. Tonal. Tschechischer Text wurde vom Komponisten geschrieben. Es gibt auch eine Version mit Englischem Text unter dem Titel Lullaby.
Dauer: 3' 00"
Eric Gaudibert"Wolkenblau" (1999-2000)
Besetzung: pour flûte alto et guitare
Le texte, qui évoque les 4 saisons, date du 17e siècle. Le titre de l'œuvre, ainsi que celui de chaque pièce, sont des citations du poème : Es bläst der sanffte West – Ihr Hertz ist von safran – Der Erden Kelterblut – Die Gäste gehen fort.
Dans cette version à 2, sans la voix, la mélodie est présente dans la partie de flûte.
Dauer: 10' 00"
Vladislav JarosHome is the Sailor (2012)
Besetzung: für Mezzosopran, Bariton, Gitarre, Klavier und Orchester (auch nur Klavierbegleitung)
Text: Vladislav Jaros
Ein sehnsüchtiges Matrosenlied. Tonal.
Dauer: 4' 00"
Max E. KellerBesetzung: für Sopran, Flöte und Gitarre
Text: Max E. Keller, E. Galeano
Vertonung von vier eigenen Texten: Globalisierung als weltweite Ausbeutung von Mensch und Natur; Freiheit als schrankenloser Konsum und ungehemmte Profitmaximierung; Erziehung als manipulative Anpassung. Der 5. Text stammt von Eduardo Galeano aus Uruguay: Die reichen Länder verdrängen, woher ihr Reichtum stammt.
Dauer: 14' 00"
Eric Gaudibert"Wolkenblau" (1999-2000)
Besetzung: pour soprano, flûte alto et guitare
Text: Georg-Philipp Harsdörffer
Ce texte, qui évoque les 4 saisons, date du 17e siècle. Le titre de l'œuvre, ainsi que celui de chaque pièce, sont des citations du poème : Es bläst der sanffte West – Ihr Hertz ist von safran – Der Erden Kelterblut – Die Gäste gehen fort.
Dauer: 11' 30"
Vladislav JarosLascia ch'io pianga (2012)
Besetzung: für Mezzosopran, Gitarre und Orchester
Die berühmte Arie von Georg Friedrich Händel erklingt in Jaros' Instrumentierung in neuen Farben. Es wurden von ihm auch reizvolle Zwischenspiele dazu komponiert.
Dauer: 5' 00"
Rudolf Jaggi3 Romances (1997)
Besetzung: für 3 Gitarren
Dauer: 11' 00"
Vladislav Jaros"...emu Emme" (2013/2014)
Besetzung: Fassung gür 3 Gitarren und Klavier
Ein witziges Stück für akustische Gitarren. Die drei Sologitarren haben den schwierigen Part. Geeignet auch für Laien Gitarristen. Abgesehen von einigen kurzen atonalen Einlagen durchgehend tonal.
Dauer: 7' 00"
Max E. KellerSkizzen (1999)
Besetzung: für Flöte und Gitarre
Dauer: 9' 00"
Vladislav JarosLax-Ländler (2014)
Besetzung: für 2 Klarinetten und Gitarre
Ein lustiges Stück, tonal, gut geeignet auch im Unterricht.
Dauer: 1' 30"
Vladislav JarosHOME (2014)
Besetzung: für Mezzosopran, akustische Gitarre, Streicher (oder Mezz, Klav oder Mezz, Fl, Klav)
Text: Vladislav Jaros
Home ist ein melancholisches Orchesterlied, erweiterte Tonalität.
Dauer: 4' 00"
Vladislav JarosChanson de la mer melancoliqu (2015)
Besetzung: für Violine (oder Klarinette oder Flöte), Gitarre und Streicher (oder: Violine (oder Klarinette oder Flöte), Gitarre)
Text: Vladislav Jaros
Leicht erweiterte Tonalität, langsame liedhafte Melodie, reizvolle Harmonien.
Dauer: 4' 00"
Vladislav JarosClatemlos (2015)
Besetzung: für 2 Gitarren
Eine turbulente, atemlos dahin rasende Musik mit einem langsamen, lyrischen Mittelteil. Sehr stark erweiterte Tonalität.
Dauer: 5' 00"
Eric Gaudibert"Là" (2006)
Besetzung: pour guitare
C'est une pièce acrobatique de 15 accords sur les cordes à vide, qui changent toutes les 4 secondes de scordatura, pour arriver à la fin à ce que toutes les cordes donnent la note "la".
Dauer: 1' 00"
René Wohlhausermikka resna (2006)
Ergon 34Besetzung: für Tenor und Gitarre
Die eigenen lautpoetischen Texte werden durch übertriebene Gestik der Musik semantisch aufgeladen und geraten dadurch zur Farce.
Dauer: 5' 00"
Vladislav JarosDanse au Clair de la Lune (2019)
Besetzung: für Klarinette und Gitarre
Ein turbulentes, spanisch anmutendes, postmodernes Stück.
Mittelschwer.
Dauer: 5' 15"
Vladislav JarosNocturne (für Gitarre solo) (2019)
Besetzung: für Gitarre Solo
Ein nachdenkliches postmodernes Stück mit eingehender Melodie und bestechenden Harmonien.
Mittelschwer.
Dauer: 3' 00"
Vladislav JarosLa vie de César Ritz (2022)
Besetzung: für Klarinette und Gitarre
n dieser polystilistischen Suite wird das Leben des berühmten Hotelier-Königs Cäsar Ritz (1850 - 1918), des dreizehnten Sohnes eines Bergbauern aus Niederwald, musikalisch gedeutet. Das Werk für Klarinette und Gitarre hat dreizehn in sich abgerundete kurze Sätze, die auch einzeln gespielt werden können. Die Komposition wurde vom Walliser Volkslied „Miis Heimatderfji“ inspiriert und durchläuft verschiedene Stilarten, welche sich an die Musikentwicklung während des Lebens von Ritz anlehnen.
Eine abwechslungsreiche Musik, die im Konzertsaal keine Langweile aufkommen lässt.
Dauer: 21' 00"
Rudolf JaggiFive Ayres (2006)
Besetzung: für mittlere Singstimme und Gitarre
Nach anonymen Texten des 15./16. Jh.
I. Come let us all amaying go
II. Weep, o mine eyes
III. If it be love to sit and mourn
IV. O yes! Has any found a lad?
V. Though Philomel
Dauer: 9' 00"
Rudolf JaggiUne soirée en provence (2007)
Besetzung: für Gitarre
Dauer: 2' 00"
Max E. KellerWie Kraut und Rüben (2008)
Nach dem gleichnamigen Bild von Paul KleeBesetzung: für Oboe, Fagott, Gitarre und Viola
In Pauls Klees Gemälde "Wie Kraut und Rüben" sind lasierend gemalte weißliche Punkte auf einer roten Fläche in leicht unregelmässigen Reihen verteilt, so dass innerhalb des gleichförmigen Rasterfeldes ein subtiles Pulsieren entsteht. In der Überarbeitung mit dem Pinsel werden die Punkte zu Linien, Flecken und Zeichen zusammengezogen. Dieses von Klee "Pointillieren" genannte Verfahren wird auf Tonpunkte übertragen, die zu Reihen gefügt von den vier Instrumenten in unregelmässigen, freien Rhythmen überlagert werden.
Dauer: 6' 30"
Max E. KellerDialoges (2008)
Besetzung: für Gitarre und Live-Elektronik
Beide Partner werden gleichwertig behandelt, die Elektronik bleibt nicht nur passiv, sondern sie ergreift auch die Initiative. Mal verharrt die Gitarre auf einem perkussiven Muster und die Elektronik antwortet mit zunehmend hektischer Bewegung, mal bewegen sich die Partner mit verschiedenem Puls wie auf zwei Ebenen, mal setzt die Gitarre Impulse, mal kommt es zu einem intensiven, improvisatorischen Interagieren in rasch und spontan wechselnden Rollen.
Dauer: 7' 00"-8' 00"
Rudolf JaggiDie grosse Gondel (2009)
15 LiederBesetzung: für hohe Stimme und Gitarre
Dauer: 24' 00"
Rudolf JaggiSexaginta (2013)
SolostückBesetzung: für Gitarre
Dauer: 2' 40"
Max E. KellerLes Fleurs du Mal (2012)
Vier Gedichte von Charles BaudelaireBesetzung: für Sopran und Gitarre
Text: Charles Baudelaire
Baudelaires Weltsicht ist von Ambivalenz geprägt: hell ist zugleich dunkel, die Blumen sind "des Bösen". Einerseits die Suche nach dem Schönen, andererseits die Erfahrung des Spleen, des grenzenlosen ennui. So werden z.B. die glockenartigen Tieftöne der Gitarre durch harte, dissonante Akzente gebrochen oder dissonanter Akkorde werden gleitend in konsonante verwandelt und umgekehrt. Die Singstimme ist geprägt durch ein Modell, das nach einem grossen Aufwärtssprung langsam abwärts schreitet, oft quasi zerfällt oder erstarrt im ennui.
Dauer: 14' 00"
Max E. KellerDer Rutengänger (2012)
Besetzung: für Oboe, Fagott, Gitarre und Viola
Nach dem Gemälde "Landschaft mit dem Rutengänger"(1923) von Paul Klee im Kunstmuseum Winterthur (Auftrag musica aperta Winterthur).
Paul Klee lässt einen stoppelhaarigen Rutengänger mit merkwürdig grossen, blauen Augen durch eine bizzar-kindliche Landschaft gehen. Über seinem Kopf ein riesiges, spiralförmiges Gebilde, in seinem Rücken ein fünfstöckiges Haus, ...... Die Komposition lässt soz. den Blick frei über das Bild schweifen, heftet sich an die eine und dann an die andere Form und übersetzt sie ziemlich direkt in musikalische Figuren und Prozesse. Diese werden dann neu, nach musikalischen Gesichtspunkten in einen Formablauf gebracht.
Dauer: 6' 00"
René WohlhauserRausgeworfen, irgendwo (Wie lange noch?) (2019) Parergon 12, Nr. 38, Musikwerknummer 1880Besetzung: Tenor, akustische Gitarre, el. Clavichord, E-Baß und Schlagzeug
Text: René Wohlhauser
Song
Dauer: 4' 53"
Balz TrümpyTiefer Winter (2022)
Besetzung: Violine, Gitarre
Vier Stücke als Kommentare zu Gedichten von Robert Walser
Dauer: 9' 00"