Viola
Mela MeierhansAbscheu vor dem Paradies (1991)
Besetzung: für Sopran, Altstimme und Viola
Text: Karoline von Günderrode, Christina Thürmer-Rohr
Dauer: 20' 00"
Mela MeierhansVagabundinnen (1992)
Besetzung: für Flöte, Streichtrio, Harfe (oder Bass), Klavier und Tonband (CD/DAT oder MD)
Text: Christina Thürmer-Rohr
Dauer: 13' 00"
Mela MeierhansSec''ondes (1995)
Besetzung: für Bläserquintett (Fl,Ob,Klar,Hn,Fag), Viola und Klavier
Dauer: 12' 00"
De-Qing Wenvent et neige dans la nuit
Besetzung: für pipa und Streichquartett
Stephan LaufferPetit valse pour flûte et alto (1988)
Besetzung: für Flöte, Viola
Dauer: 2' 30"
Felix FalknerSolitude (1990)
Besetzung: für Streichquartett mit Bassklarinette
Dauer: 22' 00"
inkl. Stimmen
Azumi OkamuraSonatine (1994-2010)
Besetzung: pour alto solo
Un morceau de jeunesse retravaillé en 2010. Il est écrit en forme Sonatine et contient des petits passages de valse déformée.
Pas de utilisation des écritures contemporaines, mais il est assez difficile à cause des doubles cordes constantes.
Dauer: 4' 00"
Josef KostCinq Poèmes (1985-1995)
Besetzung: für Flöte, Klarinette, B-Klar, Violine, Viola, Violoncello
Das Sextett musikalisiert auf verschiedene Weise fünf Gedichtvorlagen und nimmt z.B. das Versmass als Grundlage unablässiger rhythmischer Variation, die Reimordnung als Grundlage der Form, oder inhaltliche Aspekte als Grundlage der Instrumentation. Mittelschwer, aber Dirigent(in) notwendig.
Dauer: 11' 00"
Maria A. NiederbergerInferences (Rückschlüsse) (1985)
Besetzung: für Flöte (auch A-Fl), Klarinette (auch B-Klar), Fagott, Schlagzeug (2), Klavier, Violine, Viola, Violoncello
Klavierstimme hervorgehoben.
Dauer: 8' 00"
Eliane Frances GeorgeAdventure (1987)
Besetzung: pour soprano, alto et luth
Text: Alltags- Werbe- Mediensprache
"Adventure" est un voyage à l'idée duquel la réjouissance se transforme en un tumulte, avant que l'on atteigne à nouveau la sécurité du port. La pièce demande - du fait de l'instrumentation économe - une interprétation subtile et fine.
Soutenu par l'EMS.
Dauer: 4' 00"
Andreas Stahlas a kind of echo (1985)
Besetzung: für flöte und bratsche
albumblatt über einen takt aus der concord-sonate von charles ives.
Dauer: ' 28"
Alfons Karl ZwickerNachtduett (1989-1990)
Zyklus mit Gedichten von Georg TraklBesetzung: für Mezzosopran, Bass, Flöte, Cembalo, 4 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Text: Georg Trakl
Erotisch-schwüles Stück, das die inzestuöse Bindung Trakls zu seiner Schwester thematisiert. Als "szenische Dichtung" ist "Nachtduett" für die Bühne prädestiniert.
Dauer: 20' 00"
Stephan LaufferDrei Quartettsätze (1995-1996)
Besetzung: für Flöte, Violine, Viola und Cello
Pastorale - Ballade - Tanz.
Dauer: 6' 30"
(Stimmen: CHF 20.-)
Mischa Käsertombeau (1985)
Besetzung: für frauenstimme, klarinette und viola
Ein stück über das scheitern.
Dauer: 2' 00"
Alfons Karl ZwickerErfrorene Träume (1990-1992)
Zyklus nach Gedichten von Josef KopfBesetzung: für Mezzosopran und Ensemble (Fl (Picc), Klar (B-Klar), Hfe, Klav, Cemb, 2 V, Va, Vc, KB)
Text: Josef Kopf
Grossangelegter Gesangszyklus, in dem die Metaphern des Eises, der Kälte und des Erstarrens im Zentrum stehen.Paraderolle für die Mezzosopranistin mit Höchstanforderungen im emotionalen und technischen Bereich (Stimmumfang es bis b'').
Dauer: 29' 00"
Felix BaumannQuintett (1992)
Besetzung: für Oboe, Horn und Streichtrio
Zunehmendes Auseinanderwachsen gegensätzlicher Elemente.Aufführungsrecht vorbehalten.
Dauer: 22' 00"
Marc KilchenmannManie - oder von der Tröstlichkeit eines Volksliedes (1993-1995)
Besetzung: für 22 Streichinstrumente
Dauer: 3' 00"
Stephan LaufferChinesisches Sprichwort (1997)
Besetzung: für Chor (SATB), Flöte, Klarinette, 3 Violinen, Viola, Cello
Text: Chinesisch
"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über die Finsternis zu klagen."
Dauer: 2' 00"
(Stimmen: CHF 14.00)
Balz TrümpyLuzifer (1973/1975)
Besetzung: für Streichquartett und Kontrabass
Die musikalische Entfaltung des Streichquartetts steht im Konflikt mit den "Störaktionen" des Kontrabasses.
Dauer: 18' 00"
Hans-Jürg Meieretwas quintlastig (1993)
Besetzung: für Blockflöte, Bassklarinette, Viola, Violoncello, 2 Schlagzeuger
Eine Melodie wird in einen Quintturm aufgefächert. Dreiteilige Variationsreihe, wobei die Melodie erst im zweiten Teil ganz erklingt.Dirigent von Nutzen.
Dauer: 6' 00"
Valentin MartiEuphotic Circles (1996)
Besetzung: für Sopran-Saxophon solo und Ensemble (Fl, Klar, Trp, Schlgz, Klav, V, Va, Vc, KB)
"Die faszinierenden Farben, die überaus geglückte Kombination der drei Bläser und die gekonnte Verbindung der Streicher sind formal absolut beherrscht und lassen im besten Sinne ein Ensemble-Stück entstehen." (S. Palm)UA: 31.7.97, Klagenfurt, Janus-Ensemble Wien Robert HP Platz (dir.).
Dauer: 12' 00"
Rico Gublertaglio (1996)
Besetzung: für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 10' 00"
Stephan LaufferDrei Bicinien (1997)
Besetzung: für Violine und Viola
Allegro marcato - Tempo di Valse - Thema con variazioni.
Dauer: 10' 00"
Ursula GutPostludium (1998)
Besetzung: für Violine, Viola, Violoncello und Schlagzeug
Dauer: 17' 00"
Sarah HaessigDie Geister am Mummelsee (2008)
MelodramBesetzung: für Stimme, Streichquartett, Flöte und Harfe
Ueber ein Gedicht von Eduard Mörike.
Nicht ganz leicht für's Zusammenspiel.
Dauer: 9' 00"
Maria A. NiederbergerTandem Points (1993)
Besetzung: für Flöte, Oboe, Bassklarinette, Horn, Schlagzeug (2), Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
Horn und Schlagzeug hervorgehoben.
Dauer: 9' 00"
Ursula GutKlagegesang (1999)
Besetzung: für Alt, Viola, Bassklarinette und Didgeridoo
Dauer: 15' 00"
Felix SchüeliSieben Geheimnisse (2000-2001)
Besetzung: für gemischten Chor, Sprecher, CD-Einspielung und Ensemble (Klavierquartett und 1 Schlagzeuger: Marimba, Vibraphon, grosse Trommel, kleine Trommel, Flexaton, Peitsche, Heuler)
Text: Alltags- Werbe- Mediensprache
Texte: u.a. Pressekommentare über den Sieg der französischen Nationalmannschaft an den Fussballweltmeisterschaften: "Aux larmes citoyens !", "La victoire est en eux !", "Ils iront tous aux paradis !".
Dauer: 8' 00"
Stimmen: CHF 22.-
Heidi Baader-NobsSession (1988)
Besetzung: für 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, Flöte (Picc), Oboe (Engl-Hn), Klarinette (Klar-es, B-Klar), Fagott (Co-Fag), Klavier und Marimba
Dauer: 17' 00"
Martin ImholzPotenz (Oratorium) (1989)
Besetzung: für Klarinette, Streichquartett, Sprecher, Szenisches
Prozess nach homöopathischen Grundsätzen in 4 Strophen mit äusserst differenzierter Stimmung. Für Joseph Beuys.
Dauer: 10' 00"-15' 00"
Eliane Frances GeorgeMirage (1991-1992)
Besetzung: pour soprano, hautbois, alto, violoncelle et cymbalum (ou soprano et piano)
Une pièce sur la transparence de la vie. Une aventure au sein des éléments. La lune - l'âme - la mer - le ciel - l'ange aimable. L'homme achevé.
Dauer: 5' 25"
Stimmenmaterial: CHF 20.-
Klavierfassung: CHF 15.-
Bruno StöckliBribes (2001)
Besetzung: für Viola, Violoncello, Posaune, Tuba und Klavier
Dauer: 10' 00"
Cécile MartiStreifen (2007)
Besetzung: für Quartett (V, Va, Vib, Klav)
Klänge streifen, Rhythmen streifen, Melodien streifen, Streifen schichten, Streifen verweben,
Streifen verdichten. Streifend durch Klanglandschaften ziehen, streifend Klangfarben
berühren,streifend Streifen streifen.......
Zwei Streichinstrumente stehen zwei Schlaginstrumenten gegenüber. Dabei geht es primär
um klangliche Annäherungsversuche der "Schlager" zu den Streichern. Das Vibraphon trägt
die Rolle als Verbindungsglied beider Parteien. Polare Pendelbewegungen, sich schichtende,
manchmal umfärbende, fliessende Klangbänder, vorüberziehende Pulsationen wechseln sich
ab und ziehen sich durch das Stück hindurch.
Dauer: 9' 00"
Stimmen: CHF 22.-
Martin WendelTrio für Flöte, Viola und Harfe, op. 8 (1956)
Die Klänge dieser Besetzung rufen fast immer gewisse Assoziationen zum "Es war einmal..." des Märchens wach...
Dauer: 13' 00"
Alfons Karl ZwickerTropfen auf Stein (1995)
Zyklus nach Gedichten von Elisabeth HeckBesetzung: für Bariton, Flöte (auch Picc, A-Fl, B-Fl), Harfe, Klavier, Schlagzeug (1) und Viola
Text: Elisabeth Heck
Sehr verinnerlichter, beschaulicher Gesangszyklus mit zunehmend meditativem Charakter. Sehr feine, differenzierte Klangwelten, in deren Zentrum die Metapher des Steins in ihrer Vielfältigkeit steht.
Dauer: 30' 00"
Marc KilchenmannDivertimento barbaro (1995)
Besetzung: für Violine, Viola und Tonband
Dauer: 8' 00"
Rico GublerNetwork (1997)
Besetzung: für Flöte, Bratsche und Harfe
Dauer: 7' 00"
Cécile MartiBesetzung: für Streichquartett und Hornquartett
Vier Hörner stehen einem Streichquartett gegenüber. Diese zwei in sich homogenen
und dichten Klanggruppen werden in einer Art Duett geführt. Es beginnt mit einem
Aufbau zweier Klänge, welche sich zu einem hin und her Pendeln der zwei
Klanggruppen entwickelt. Es folgt ein Versuch der gegenseitigen Klangangleichung,
dann der feinen Abweichungen, wo sich die Gruppen in klangliche
Schwebungsbereiche begeben. Es entstehen Umfärbungsmomente von horizontalen
Figurationen oder ein hoquetusartiges Wechselspiel beider Parteien. Die
Thematisierung der instrumentenspezifischen Grundelemente, die Quintstimmung der
Streicher und die Naturspektren der Hörner, werden zum harmonischen Nährboden
des ganzen Stücks.
Dauer: 12' 30"
Thüring Bräm"... dass es nichts Neues gibt unter der Sonne..." (1970)
Besetzung: für Sopran, Viola und Fagott
Text: Dieter Fringeli
4 Lieder in der originellen Besetzung Sopran, Viola und Fagott, auf Texte des Basler Dichters Dieter Fringeli, die neben den durchkomponierten Teilen auch freiere Stellen aufweisen.
Dauer: 6' 00"
Daniel Ott17 1/2 (1995)
szenische KompositionBesetzung: für 4 Gitarren, 2 Mandolinen, Hackbrett, Viola, 2 Kontrabass, Saxophon, Posaune, Tuba, Akkordeon und 3 Schlagzeuge
Raum-Komposition über Geräusch-Erinnerungen der Musiker/Darsteller.
Dauer: 25' 00"
Stephan LaufferTränen... Für die unschuldigen Opfer eines sinnlosen Krieges (2003)
Besetzung: für Viola und Orgel (evtl. Klavier)
Dauer: 4' 00"
Lars WerdenbergBesetzung: für Viola solo
- Notturno I "Aria"
Mein Arienmaterial ist ein italienisches Schlaflied, welches im Stück zitiert wird. Der Titel "Aria" wird aber auch wörtlich genommen (Aria = Luft) und das Lied wird abwechselnd "geatmet" und auf den Saiten gespielt.
- Notturno II "Siciliano"
Ein Spiel mit dem Rhythmus des gleichnamigen Barocktanzes. Es wird jeweils von Oben nach Unten getanzt.
- Notturno III "Labyrinth Musick"
Die Geige schreitet durch ein Tonlabyrinth aus 3 Intervallen und 5 Dauern. Sie findet schliesslich den Ausgang daraus - durch die Oktave.
- Notturno IV "Heaven and Hell"
Eine hohe ("Heaven") und eine tiefe ("Hell") Klanglandschaft werden nach und nach miteinander verbunden. Der Anfang und das Ende des Stückes spielt sich aber auf der Erde ab.
- Notturno V "When the Shantyboy comes down"
Ein Zappen durch 18 Radiostationen (alle auf der Viola gespielt) auf der Suche nach dem titelgebenden Lied. Kurz vor Ende des Stücks meint der Komponist den richtigen Sender erwischt zu haben.... oder hat er sich getäuscht?
Dauer: 11' 00"
Martin WendelQuartettino für Oboe, Violine, Viola und Violoncello, op. 10 (1957-1980)
Drei Sätze als Stationen der Wandlung eines intervallisch eng verbunden bleibenden melodischen Materials.
Dauer: 8' 00"
Vladislav JarosCum grano salis (1992/2022)
Besetzung: für Bläserquintett und Streicher
Polyphone Stimmengeflechte, Fluktuationen zwischen Chromatik und Polypentatonik, schillernde Klangflächen.Für kammermusikalische Aufführungen: Bläserquintett und Streichquintett.
Dauer: 15' 20"
Eliane Frances GeorgeGossamery Dreams (1993)
Besetzung: pour électronique, flûte, violon, alto, percussion et danse (ad lib.)
Un mélange de musique live, de bande magnétique et de danse. Evoque la vie intérieure d'images archétypiques, telles qu'elles nous parlent à travers notre passé évolutif et historique, et à travers l'aspiration profonde à communiquer avec un monde situé au-delà des illusions de la vie quotidienne.
Dauer: 17' 00"
Stimmenmaterial inkl.
Claude FerrierLe Chemin sans traces (1996)
Besetzung: pour voix de baryton et quintette instrumental (fl, cl, hp, alto, vlc)
Text: Henri Gaberel
D'après des poèmes de Henri Gaberel.Version pour orchestre (2*,2*,2*,2* - 4,2,3,1 - perc(4), hpe, cél - cordes) chez le compositeur.
Dauer: 16' 00"
Rico GublerIn Sand gemeisselt (1998)
Besetzung: für Viola, Violoncello und Schlagzeug
Dauer: 6' 00"
Stephan Laufferen dankopfergsang - dä hundertschti psalm (2003)
Besetzung: für Chor (SATB), Oboe, Viola, Xylophon, Schlagwerk, Orgel und Kontrabass
Text: Bibel / Liturgie
Vertonung von Psalm 100.
Dauer: 7' 00"
Instrumentalstimmen CHF. 16.-;
Chorpartitur CHF. 14.-
Martin WendelKonzert für Viola und kleines Orchester, op. 11 (1958-1978)
Besetzung: (Va solo- Picc,1,Engl-Hn,0,0- 1,1,0,0- Xyl- Str)
Dem dominierenden Soloinstrument "auf den Leib geschrieben"!
Dauer: 16' 00"
Thomas K. J. MejerLe chant des livrées (1992) Besetzung: für Flöte, Viola und Harfe
In "Gesang des Gefieders" werden zwei alte "chansons du mariage" aufgesplittet, rhythmisch überlagert und klanglich destilliert.
Dauer: 6' 20"
Stimmen: CHF 20.00
Martin ImholzPotenz II (1994)
Besetzung: für Klarinette und Streichquartett
Fassung für Klarinettenquintett.
Dauer: 10' 00"-15' 00"
De-Qing WenTraces II (1996)
Besetzung: pour neuf instruments (fl, clar, v, alto, vc, cb, pf, 2 perc)
La calligraphie chinoise est l'essence de l'art chinois. En ce qui me concerne, elle agit comme une partition inédite. Des caractères naissent des sons, de leur assemblage une musique.
Dauer: 12' 00"
Paul Cliftobjets à réaction poétique (2015-2016) Besetzung: for nineteen instruments
Text: Duineser Elegien
with texts from Duineser Elegien: Die erste Elegie by Rainer Maria Rilke and citations from Maurice Ravel's Concerto for Piano in G Major
Dauer: 12' 00"
Andreas BrennerStreichtrio (2022)
Besetzung: für Violine, Viola und Cello
Dauer: ca. 10 min
Stimmenmaterial: CHF 25.00
Mathias SteinauerUndici duettini, op. 11.1 (1991)
Besetzung: per violino e viola
Sehr intime Musik. Einzelne Duette können nach belieben zusammengestellt werden. Verschiedene Schwierigkeitsgrade.
Dauer: 18' 00"
Rico GublerBesetzung: für Bassklarinette/Es-Klarinette, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 7' 00"
(Stimmen bei SME/EMS: CHF 40.-)
Balz TrümpyAnima (2. Fassung) (1977/1978)
Besetzung: für hohe Stimme, Klarinette, Horn, Streichquartett und Klavier
Text: Anonymus, Heinrich von Morungen, Walter von der Vogelweide
Dem dreiteiligen Werk liegen als Text Minnelieder zugrunde. Die Singstimme, die mannigfaltigen Gebrauch von Klangmodulationen macht, ist harmonisch, melodisch und rhythmisch eng mit der Begleitung verflochten.
Dauer: 17' 00"
Stephan LaufferNiobes Klage (2006-2009)
Besetzung: für Oboe, Viola I & II, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 7' 00"
(Stimmen: CHF 13.-)
Vladislav JarosLapis Miraculum (1993)
Besetzung: für Englischhorn (Violine, Viola, Violoncello) und Gitarre
Ein langsames, durchsichtiges und farbiges Stück, relativ leicht zu spielen.
Dauer: 6' 00"
Laurent Mettraux5 microludes, M. 525, 479, 550, 558 et 570 (1993-1997)
Besetzung: pour alto solo
5 pièces pouvant être jouées séparément ou groupées à volonté. Mettent en valeur les qualités propres à l'alto.
Dauer: 10' 00"
Stephan LaufferChoralphantasie "O Traurigkeit, o Herzeleid" (2007)
Besetzung: für Viola und Orgel
Dauer: 3' 30"
(inkl. Stimme)
Thomas K. J. MejerFish and Hips (1993)
Besetzung: für Viola solo
Diese Komposition wurde für das "International Viola Book" geschrieben und ist Andrew Toovey gewidmet. Im Stück, das lose auf einem Blues basiert, übernimmt die Bratsche abwechselnd und zunehmend überlagernd alle Aufgaben der Instrumente einer Jazz-Combo.
Dauer: 4' 50"
Michael SchneiderShark Turtle Ray (1998-1999)
Besetzung: für Oboe, Viola und Gitarre
Die Anfrage des Mitteldeutschen Rundfunks, für den MDR-Sommer 1999 ein Stück mit Bezug zu Paul Klee zu schreiben, erreichte mich während eines Auslandjahres in Sydney. Umgeben von einer einzigartigen Flora und Fauna, erinnerte ich mich an die in vielen Bildern Paul Klees zum Ausdruck kommende starke Affinität zum Leben am und im Wasser, an seine zahlreichen Hafen- und vor allem Fischbilder. Was hätte Paul Klee bei einem Aufenthalt auf dem 5. Kontinent gemalt? "Shark Turtle Ray" sind drei solcher imaginärer Bilder, australische Szenen nach Paul Klee, inspiriert von Klees eigenen verwandten Motiven. Jeder der drei Sätze geht sowohl von einem Kerninstrument als auch einem spezifischen musikalischen Material aus. In "Shark" (Hai) sind es Mehrfachklänge der Oboe, in "Turtle" (Wasserschildkröte) die natürlichen Flageolett-Töne der Gitarre, in "Ray" (Rochen) enge Akkordglissandi der Viola, die den Charakter und die Entwicklung des Satzes initiieren.
Dauer: 7' 00"
Josef KostUn Quatuor d'airs dialogués (1999)
Besetzung: für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Das Stück nimmt Bezug auf die Flötenquartette von W.A. Mozart.Schwierigkeitsgrad: sehr schwer.
Dauer: 14' 00"
Daniel WeissbergDuett (1992-1997)
Besetzung: für Klarinette und Viola
Klangsinnliches, ruhiges Konzertstück
Dauer: 5' 00"
Nicolas BolensSuite pour Neuf Instruments (1999)
Besetzung: pour quintette à vent et quatuor à cordes
Dauer: 11' 00"
Alfred FelderCercles (1992)
Besetzung: für Flöte, Klarinette, Harfe, Streichquartett und Kontrabass
Dauer: 12' 00"
Hans-Jürg Meierat (1998)
Besetzung: für Altflöte, Posaune, Violine, Viola und Violoncello
In der Mitte der SpielerInnen steht ein mit Wasser gefüllter Zuber, in den kleine Kieselsteine geworfen werden, welche ihrerseits musikalische Aktionen auslösen.
Dauer: 14' 00"
Valentin MartiPassages (2000)
Besetzung: für Viola, Piccolo/Bassflöte, Bariton-Saxophon, Gitarre und Schlagzeug
"Passages" wird bestimmt durch einen grossformalen Veränderungsprozess, der ausgehend von blockartigen, vertikalen Klangfolgen der solistischen Bratsche zu einer linearen, horizontalen Schreibweise mit fünf gleichwertigen Instrumentenpartien führt. Vierteltönig.UA: 28..8.00, St.Moritz, Ensemble Cattrall, Marc Kissoczy (dir.).
Dauer: 12' 30"
Felix SchüeliPrélude, Scherzo, Choral und Fuge (2006)
Besetzung: für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Dauer: 11' 00"
(Stimmen: CHF 28.-)
Frédéric BolliPentagramm (1988)
Besetzung: für 5 Streicher (2 V, Va, Vc, KB) und Querflöte
Dauer: 20' 00"
Rico GublerKOR (2000-2001)
Besetzung: für Streichquartett, Tenorsax, Schlagzeug, Bassklarinette und Kontrabass
Dauer: 9' 00"
(Stimmen beim Komponisten)
Alfred FelderNachtgesang (1993)
MusikBesetzung: für Flöte, Viola und Harfe
Die Stimmung des Heilsrituals "Nachtgesang" der Navajo-Indianer in Musik.
Dauer: 17' 00"
(Stimmen inkl.)
Rico GublerZIR (2000)
Besetzung: für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello
Dauer: 7' 00"
Michael SchneiderEs werde Licht (2000)
Besetzung: für Viola solo
"Es werde Licht", nach einer Fotografie von Silvia Kamm, bezieht sich auf die Situation unmittelbar vor (resp. im) Konzert: Ausgehend vom Stimmen der Saiten, katapultiert sich der/die Solist(in) in den musikalischen Fluss und "erforscht" das Instrument gleichzeitig quasi "dreidimensional" (horizontal quer: Akkorde; horizontal längs: glissandi; vertikal: pizzicati). Eine theatralische Geste beim Vortrag ist durchaus erwünscht! Ebenso wie die Fotografie von Silvia Kamm mit den erleuchteten Notenständern im verlassenen, nachtschwarzen Raum, steht der Titel des Stückes auch durchaus symbolisch für diese Polarität (vor/im Konzert). Mit zunehmender "Verinnerlichung" des Stückes nimmt eine zusätzliche inhaltliche Ebene den Aspekt des Lichtes auf. Die melodischen Gesten des Schlussteils sind in den Schwingungszahlen der Einzeltöne direkt von den Wellenlängen des sichtbaren Lichts (rot, orange, gelb, grün, blau, violett) abgeleitet.
Dauer: 7' 00"
Alfred KnüselSechs Miniaturen als Tafelmusik (1994)
Besetzung: für Blockflöten-Quartett, Streichquartett, Cembalo und Singstimme
Dauer: 10' 00"
Maria A. NiederbergerSonnenspur: Tonbilder aus Kalifornien (1996-1997)
Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Schlagzeug (2), Klavier, Streichquartett, Kontrabass
Fantasie Präludium, I. Nächtlicher Kojotentanz, II. Morgensonn' das Meer enthüllet, III. Purple Horses, IV. Yosemite.
Hervorgehobenes Schlagzeug.
Dauer: 11' 00"
Roland MoserNach deutschen Volksliedern (1984-2002)
Strophen aus des Knaben WunderhornBesetzung: für Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello
Text: Volkslied
Nebenfassung für Mezzosopran und dieselben Instrumente. Varianten im gleichen Heft.7 Lieder: ABC-Schützen - Papiers Natur ist Rauschen - Ein Musikant wollt fröhlich sein - Ich sass auf einem Birnenbaum - Das Vöglein Butschli Butschli Bu (Brentano) - Letzter Zweck aller Krüppelei - Ich hört ein Sichlein rauschen.
Dauer: 17' 00"
Frédéric BolliIm Anfang war das Wort (1990-1991)
Besetzung: für Männerchor und Streichquintett (2 V, Va, Vc, KB)
Dauer: 15' 00"
Mischa Käsersechs stücke (1992)
Besetzung: für flöte, viola und harfe
Gebraucht, resp. verbraucht werden in einem dieser stücke auch eine fusspauke, mehrere gläser und steine.
Dauer: 16' 00"
Hans-Jürg Meierraum (1999-2000)
Besetzung: für Perkussion, Tenorblockflöte, Viola und Violoncello
Musik sich entfaltend in gedehnten Entwicklungen für einen halligen Aufführungsort. Eine zusätzliche Klanginstallation kann gleichzeitig erklingen.
Dauer: 18' 00"
Rico GublerOrtswechsel, eine Winteroper (2001)
19 GesängeBesetzung: für Klarinette, Fagott, Horn, Streichquintett und SprecherIn
Text: Gert Loschütz
Dauer: 45' 00"
De-Qing WenSilk Bamboo (2001)
Besetzung: pour flûte et quatuor à cordes
La pièce est inspirée par "sizhu" (bambou et soie). "sizhu" est une forme musicale chinoise traditionelle dans l'utilisation populaire de Chine central-orientale au sud. L'ensemble de "sizhu" est dominé par d'instruments de flûte de bambou et d'instruments relativement doux avec les cordes en soie. Dans ce morceau, le compositeur essaye d'intégrer la pensée musicale traditionelle chinoise et la technique de composition moderne occidentale. Le "soie"est "doux" - "Yin" (féminin): "pianissimo" et "lonto". Le "bambou" est "dur" - "Yang" (masculin): "fortissimo" et "allegro". Tandis que les instruments, les musiciens, la façon de composition et le temps et l'espace sont transformés, mais l'esprit de la musique et l'accent chinois du langage musical demeurent sans changement.
Dauer: 10' 00"
(Matériel chez le compositeur)
Henri ScolariLe Christ voilé (1948)
CantateBesetzung: pour baryton et instruments (1 (picc),1 (cor angl),1 (clar basse),1- cor- hpe- vl, vla, vlc, (cb ad lib.))
Text: Patrice de la Tour du Pin
Fusion de séries de douze sons à une constante référence tonale. Poétique française très expressive.
Dauer: 19' 00"
(Réduction: CHF. 30.-)
Marie-Cécile ReberTwiriwir (2002)
Besetzung: für Bratsche und Elektronik
Dauer: 8' 00"
(CD bei der Komponistin.)
Thüring BrämChildren Songs of the American Indian (1979)
Besetzung: für Solosopran, Vokalensemble (SATB), Oboe, Viola, Violoncello und Marimbaphon
Text: Indianische Texte
Die Children Songs (die 1973 einen Preis der University of California erhielten) sind eine Art halbszenische Kantate über indianische Texte.
Dauer: 8' 00"
Mischa Käser7 kleine stücke (1993)
Besetzung: für viola und klavier
Dauer: 8' 00"
Rajiv SatapatiGrido d'Amore (Bearbeitung 2013) (2013)
Besetzung: 1 Fl, 1 EH, 1 Kl, 1 Bkl, 2 Fag, 1 Hrn, 2 Tpt, 2 Pos, 1 Tba, 2 Vln, 1 Vla, 1 Vlc, 1 Ktb
Dauer: 1' 00"
Urban MäderWindstriche I (1998)
Besetzung: für Shakuhachi, Streichtrio und Schlagzeug
Feines, durchsichtiges Klangstück, mit der Verwendung der japanischen Zen-Flöte Shakuhachi. Versuch einer Annäherung.
Dauer: 18' 00"
Cécile MartiFive Stages of a Sculpture (2019)
Besetzung: für Ensemble und zwei Solobratschen
The composition is closely linked to a series of five stone sculptures. The sculptures represent the process of becoming form within five stages. When we look at a form, it usually does not reveal its process of creation. Music, on the other hand, unfolds its formal structure in a certain time. The sculptures visualise the forming process from the naturally broken rough stone to the final shape. Each movement of the piece is dedicated to one of the states of the sculptures.
Martin WendelRailways, op. 30 (1975-1982)
TrioBesetzung: für Klarinette, Viola und Klavier
Manches in dieser Kammermusik (4 Sätze) wurde auf Eisenbahnreisen ausgeformt, daher der Titel.
Dauer: 14' 00"
Maria A. NiederbergerConcerto for Oboe and Instrumental Ensemble (1999-2000)
Besetzung: für Solo-Oboe, Fl (Picc), Klar, Hn, Hfe, 2 V, Va, Vc, KB
Eignet sich für Oboe und Ensemble oder (vorzugsweise) Oboe und kleines Orchester.Hoher Schwierigkeitsgrad für die Oboe. Auch Harfe und Horn spielen eine wichtige Rolle.
Dauer: 20' 00"
De-Qing WenWind and Snow in the Night (2002)
Besetzung: für Pipa (chinesische Laute) und Streichquartett
Dauer: 8' 00"
Werner BärtschiRotondo (1999-1999)
Ein musikalisches Patchwork oder die Kunst des FügensBesetzung: für Oboe, Fagott, Trompete, Posaune, Viola, Kontrabass, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug
Eine Gemeinschaftskomposition der Mitglieder des Komponistensekretariats Zürich (Werner Bärtschi, Ulrich Gasser, Max Eugen Keller, Martin Sigrist und Peter Wettstein): Die Partitur wurde zwischen den fünf Komponisten hin- und hergeschickt, wobei jeder eine jeweils fünfzigsekundige Stelle anfügte.
Dauer: 50' 00"
Hans-Jürg Meierdie ganze übrige spanne ist nicht leben, sondern zeit (2001-2002)
Besetzung: für Singstimme (Alt), Flöte (Picc, A-Fl), Fagott, Trompete, Viola, Violoncello und Klavier
Text: Johann Peter Hebel, Hans-Jürg Meier
Musik zu der Geschichte "Unverhoffte Wiederbegegnung" von Johann Peter Hebel.
Teilweise rhythmisch offen notiert.
Dauer: 17' 00"
Rico GublerIR (2003)
Besetzung: für Klarinette, Viola und Klavier
Alpsegen - Choral und Walzer - Choral und Neujahrslied - Choral, Schottisch und Choral.
Dauer: 7' 00"
Urban Mäderorten (2000)
Besetzung: für Tenorblockflöte, Viola, Violoncello und Schlagzeug
Drei Klangstudien von mitterem Schwierigkeitsgrad, die für einen kleinen aber sehr halligen Raum komponiert worden sind.
Dauer: 17' 00"
Rico Gublervariationen für viktor, fiori per luigi (2003)
Besetzung: für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Unter Einbezug des 4. Satzes des Septettes op. 20 von Ludwig van Beethoven.
Dauer: 18' 00"
(Stimmen: CHF 50.-)
Kit PowellSextett (2000)
Besetzung: für Klarinette, Bassklarinette und Streichquartett
Dauer: 11' 00"
(Stimmen: CHF 42.00)
René WohlhauserErgon 11Besetzung: für Flöte und Viola
Eine Miniatur mit zeitlich extrem gedrängter, konzentrierter struktureller Komplexität, gedacht als Metapher für die Furie des Verschwindens kurzer und intensiver Hörerlebnisse.
Dauer: 2' 00"
Victor Alexandru ColteaHyper Atom (2016)
Besetzung: for flute, clarinet, violin, viola, cello, percussion, piano
Dauer: 12' 00"
Jürg FreyDer Mensch gleicht einem Hauche (1993-1994)
Besetzung: für Countertenor, Blockflöte, Viola, Violoncello, Kontrabass und Orgel
Text: Bibel / Liturgie
Text: Psalm 144,4Im innersten Kern wird das Gefährdete, Flüchtige, das Zerbrechliche als das Entscheidende für das Stück belassen. Wenige Töne, die nur im Kollektiv sinnvoll werden können.
Dauer: 5' 00"
Alfred Felder... zu den Rändern ... (2002-2003)
MusikBesetzung: für Viola, Bassklarinette und Klavier
Nach einem Bild des Luzerner Malers Thyl Eisenmann. Zarte, subtile Farbtöne, die aber auch eine intensive Kraft besitzen.
Dauer: 20' 00"
(Stimmen: CHF 20.-)
Rico GublerTurnaround (2005)
Besetzung: für Bläser- und Streichquintett (Fl. Ob. Klar, Fag, Hn - 2,1,1,1)
Evening News - Summertime - Today Special - Meteo - Sonntag 03.17 Uhr MEZ - Breaking News.
Dauer: 12' 00"
Rudolf JaggiConsolation (1978)
Besetzung: für Klarinette und Streichquartett
Dauer: 3' 00"
inkl. Stimmen
Jean-Jacques DünkiBesetzung: für Violine (auch Viola) und zehn Instrumente (1 (auch Picc),1 (auch Ob-dam, Engl-Hn),2 (auch Klar-es, bzw. Bassetthorn),1- 1,0,1,1- Schlgz(1),Klav)
Im ersten und am Schluss des fünften Satzes wechselt die Solo-Violine zur Viola.
Dauer: 21' 00"
Balz TrümpyPassacaglia und Walzer (1997)
Besetzung: für Tuba, Streichquartett und Klavier
Eine Folge von Variationen über einen Bass führt zum erlösenden Walzer.
Dauer: 7' 00"
Nicolas BolensSOLI (2009)
Besetzung: pour alto solo et orchestre à cordes
Dauer: 18' 00"
Max E. KellerKreisen in den Tiefen (1988)
Besetzung: für Viola, Violoncello und Kontrabass
Der Idee nach einstimmige Linie, mit Farbnuancen; als kreisende Bewegung, als Überlagerung von rhythmischen und melodischen Sequenzen komponiert.
Dauer: 13' 00"
De-Qing WenSound Gone to The Heaven (2009)
Besetzung: für Solo-Bratsche und sechs Bratschen
Dieses Stück ist meinem geliebten älteren Onkel gewidmet.
Seit dem frühen Tod meines Vaters, hat mein älterer Onkel sich fürsorglich und mit finanzieller Unterstützung den fünf Kindern unserer Familie angenommen. Nun, da er in den Himmel gegangen ist, erscheint uns seine Person sogar noch grösser und klarer, genau so wie ein Klang, der zum Himmel aufsteigt und durch Buddha verklärt wird.
In diesem Stück dient eine harmonische Reihe basierend auf C, als Symbol für den Tod und den Himmel und eine subharmonische Reihe basierend auf E, als Symbol für das Leben und die Erde. Durch Interpolation werden Beimengungen, Mischungen und Übergänge erzeugt. Die Technik der Spektralmusik und das Kompositionsprogramm Open Music haben mir einen neuen Weg eröffnet, um meine Emotionen auszudrücken.
Dauer: 8' 00"
Laurent MettrauxDuo, M. 554 (1997)
Besetzung: pour 2 altos
Met bien en évidence la couleur de l'alto. Fait alterner des passages passionnées, méditatifs et énergiques.
Dauer: 12' 00"
Alfred Knüselgezogene Klänge (2000)
Sechsteiliger WerkblockBesetzung: für Kontrabass solo und Kammerensemble (1(Picc),1,1,1 (Co-Fag) - 1,0,0,0 - Schlgz, Klav - 2 V, Va, Vc)
Dauer: 20' 00"
Laurent MettrauxSonate, M. 560 (1997-1998)
Besetzung: pour alto solo
3 mouvements: elegiaco, con passione et meditativo.
Dauer: 12' 00"
Eric GaudibertChant de l'aube (1993-1995)
Besetzung: pour alto (viola) solo
C'est une adaptation de la pièce pour cor solo.
Dauer: 5' 00"
De-Qing WenInk Splashing IV (2018)
Besetzung: for eight instruments
Commissioned by Ensemble Telemaque of France. The first performance was given by Raoul Lay and Ensemble Telemaque in Marseill in 21 October, 2018. Duration: about 12 minutes.
Ink Splashing is one of the techniques for traditional Chinese painting. It was innovated accidentally by an artist in the Tang Dynasty, Wang Qia, who once drunkenly threw ink onto a piece of silk on a desk, and then turned the traces of seeping ink into an unexpectedly remarkable landscape painting in an impressionistic manner. Later, people developed this technique into a methodical and systematic formula using a combination of washy and thick ink.
Ink Splashing IV exemplifies how deep the composer is impressed by the Chinese traditional painting, Splash-ink Landscape (1968) by the prestigious Chinese artist Zhang Daqian (1899-1983). The technique of splash-ink threads its way through the loose and tense musical textures, rises and falls of pitches, and fluctuations in time and space and in shades and substanctiality of timbre, as well as the complexity of single and multiphonic sounds in the work...
Dauer: 11' 00"
Stimmenmaterial Total CHF 36.00
Martin WendelMusik für Viola und Klavier, op. 56 (1991)
Die Töne dieses in traditioneller Dreisätzigkeit angelegten Gewirks kommen aus der Vereinzelung, suchen sich gegenseitig, spüren eingehenswerte Verbindungen auf. Schrilles in jeder Menge. Aber auch Schönklang.
Dauer: 17' 00"
De-Qing WenLament of the Grassland (2019)
Besetzung: für Streichquartett
Dauer: 12' 40"
Partitur inkl. Stimmenmaterial
Partitur auf Wunsch einzeln erhältlich
Balz TrümpySieben DuosBesetzung: für zwei Bratschen
Gespräch (1')
Uneins (1'40)
Vexierspiegel (0'50)
Wechselgesang (2')
Schatten (1'20)
Fantasie (5'30)
Kreisel (2')
Dauer: 15' 00"
Alfred Felderde Profundis (2009-2010)
Musik für Sopran, Mezzosopran und StreichquartettBesetzung: Sopran, Mezzosopran und Streichquartett ("2Vl, Vla, Vc)
Text: aus dem Psalm 130
1. de profundis (Mezzosopran), 2. fiant aures tuae (Sopran),
3. sustinuit anima mea (Mezzosopran), 4. misericordia (Sopran),
5. de profundis (Sopran und Mezzosopran)
es gibt auch eine Version Sopran und Bariton
Dauer: 47' 00"
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
Jacques DemierreMax und Moritz (1996)
Besetzung: pour récitant, flûte, clarinette, violon, alto et cello
Text: Wilhelm Busch
Mise en musique des aventures de ces deux garnements ma foi fort sympathiques...
Dauer: 20' 00"
Alfred Felder9ten Novemb. 1828 Tagebuch Robert Schumann (2009)
MusikBesetzung: für Klarinette, Viola, Klavier und Schlagzeug
Dauer: 16' 00"
Stefan WerrenHerbstlicht (2012)
NeufassungBesetzung: für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
inkl. Stimmenmaterial
Alfred FelderSongs of time (2010-2010) Besetzung: Countertenor, Flöte (+Altflöte), Klarinette (+Bassklarinette), Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Schlagzeug
1. Bereschith (hebräisch), 2. Abwun d'bwaschmâja (aramäisch), 3. Sura Al-Imran (arabisch), 4. Kadacit (sanskrit), 5. Essais (Montaigne, alt-französisch), 6. Phaidon (Platon, griechisch) 7. Vivamus (Catull, latein), 8. Leaves of Grass (Whitman, englisch) 9. Em-chet (Ptahhotep, alt-arabisch) dazwischen Sequentia I - VI
Dauer: 59' 44"
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
Hans-Jürg Meierlocus (2012)
Besetzung: für Melodica & Objekte, Saxophon (Bariton & Alt), Posaune, Violine, Viola, Kontrabass und Stimme (Sopran)
Text: Hadrian
Ein Gang zum und ins Pantheon in Rom in vier Abschnitten: Tympanon,
Pronaos, Innenraum, Opaion. In der Vorstellung ist die unendliche
Säule aus Targo Jiu von Constantin Brancusi in das Pantheon gestellt.
Dauer: 14' 00"
Alfred FelderPast, Present & Future (2013-2014)
from Leaves of Grass/on the Beach by Walt WhitmanBesetzung: Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier
Text: Walt Whitman, Leaves of Grass
Dauer: 13' 00"
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
Urs Peter SchneiderHans Schluckers Perpetuum mobile (1986/2021)
Besetzung: für zwei Fiedeln
Dauer: 7' 10"
René WohlhauserErgon 23Besetzung: für Flöte, Viola und Harfe (Harfentrio)
"Quantenströmung" bezeichnet nach Gilles Deleuze den Uebergang von einem Energiezustand in einen andern. Wobei mich von den verschiedenen Energieformen in diesem Stück vorallem die potentielle und die kinetische Energie interessierten: Aus welcher Lagebeschaffenheit und Lagebefindlichkeit bzw. Energiedichte und Energietransformationsfähigkeit lädt sich ein Energiepotential auf, das einen Prozess in Gang zu setzen vermag?
Dauer: 10' 00"
Alfred FelderFurusato (2015)
Besetzung: Streichquartett (2 Vl, Vla, Vc)
über das japanisches Lied Heimat (Furusato)
Dauer: 16' 00"
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
Bernhard SieberFantasie für Viola (2017-2018)
Transposition und Umarbeitung der Fantasie für 5-saitigen KontrabassDer fünfsaitige Kontrabass - sonst nur als Orchesterinstrument gehandhabt - braucht endlich auch Sololiteratur! Das hat mich, seit ich vor 2 Jahren einen günstig kaufen konnte, zu dieser Fantasie für das faszinierende Instrument inspiriert. Das gleiche Stück kann man, dank der Computernotenschrift mit ein paar Klicks einen halben Ton höher transponiert, auch auf dem Cello spielen. Für Bratsche und Violine musste ich wegen des kleineren Tonumfangs dieser Instrumente einige Anpassungen vornehmen - siehe die entsprechenden Anmeldungen.
Dauer: 6' 00"
Thüring BrämStreichquartett Nr. 2 (1992)
LITANIAEinsätziges, harmonisch gearbeitetes Werk in memoriam Carl Phil. Emanuel Bach mit Soloviola-Teil (Cadenza), der auch als Solostück für Viola gespielt werden kann.
Dauer: 13' 00"
Thomas K. J. MejerTowards Capillary Attraction (2014)
Besetzung: für tentet (fl, ob, cl, bn, hn, 2vn, va, vc, cb)
Dauer: 20' 00"
Stimmen: CHF 70.00
Vladislav JarosA la recherche du temps perdu (2012)
Besetzung: für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Ein postmodernes Stück, erweiterte Tonalität und Polytonalität, voller Leben, zum Teil nachdenklich, dann wieder ausgelassen tänzerisch. Interessante Effekte.
Dauer: 10' 00"
Eric GaudibertFantaisie concertante (1998-1999)
Besetzung: pour pianoforte et quatuor à cordes baroque
Cette oeuvre d'un seul tenant est un hommage à Carl Philipp Emanuel Bach. Elle comporte des citations tirées de Fantaisies et d'un Rondo de ce compositeur. La partie du pianoforte est d'un style libre, concertant ou très rythmique et d'un niveau assez élevé. Le quatuor a une écriture dans l'ensemble traditionnelle. Le pianoforte utilisé pour la création de l'oeuvre était une copie d'un instrument de 1815.
Dauer: 16' 00"
Max E. KellerIntegration I (1998)
Besetzung: für Streichquartett und Improvisationstrio
Das Werk belässt der klassischen Tradition (Streichquartett, weitgehend ausnotiert) und dem Jazztrio ( Saxophon, Klavier und Schlagzeug improvisieren oft frei) ihre Identität und damit ihre Stärken und führt sie nur dort zusammen, wo echte Berührungspunkte bestehen. Integration II und III sind ähnlich konzipiert.
Dauer: 14' 00"
Michel HostettlerKhourounk Deghere (2000)
Psaume 130 (129) en arménienBesetzung: pour soprano solo, cor anglais et quatuor à cordes
Dauer: 8' 00"
(Voix chez EMS: CHF 18.-)
Jing YangIdentity (2017)
Besetzung: für Pipa und Streichquartett
Dauer: 9' 30"
Stimmenauszüge total: 28.20 CHF
Hans Eugen FrischknechtQuartett (2005)
Besetzung: für Flöte und drei Streicher (V, Va, Vc)
Dieses Werk lebt zum grossen Teil von der Gegenüberstellung der Flöte und der 3 Streichinstrumente. Diese sitzen bei einer Aufführung, der Flötist steht hinter den Streichern.
Dauer: 11' 00"
Eric GaudibertMessage(s) (2004)
Besetzung: pour violoncelle solo et quatuor à cordes
C'est une version enrichie de " Message " pour violoncelle solo. La partie solistique est exactement la même, mais répartie en quatre épisodes. L'alto garde aussi le rôle qu'il avait dans la première version. L'écriture du quatuor à cordes est de niveau assez facile.
Max E. KellerSans cesse (2001)
Besetzung: für Oboe, Fagott, Horn, Posaune, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 9' 00"
Eric GaudibertAu delà (2005)
Besetzung: pour flûte, alto et violoncelle
La 4e corde de l'alto est descendue sur sol (1 octave plus bas que la 3e corde). La 4e corde du violoncelle est descendue d'une tierce mineure sur la. Accessoire : un archet pour le flûtiste. A la fin de l'œuvre, altiste et flûtiste jouent avec leur archet sur les cordes du violoncelle.
Une citation discrète apparaît au milieu de ce trio : le début des " Gesänge der Frühe ", op.133 de Robert Schumann.
Dauer: 15' 00"
Eric GaudibertImages japonaises (2005)
Besetzung: pour cor et quatuor à cordes
Inspirée par les sonorités acides du Gagaku (musique de la cour impériale du Japon) et par les mélismes tendus du Nô, cette œuvre cite un haiku, lequel est prononcé une fois par le corniste. Le tempo du quatuor à cordes est en général indépendant de celui du cor. Les cinq instrumentistes doivent bien maîtriser les micro-intervalles. Le timbre particulier du quatuor à cordes résulte d'une grande recherche dans les "faux" unissons.
Dauer: 18' 00"
Max E. KellerSchnitt-Muster (2002)
Besetzung: für Flöte, Klarinette, Klavier, Schlagzeug und Streichtrio
Wie beim Zappen am Fernseher werden teils völlig unterschiedliche Musikarten oder strukturelle Muster nebeneinander gestellt, mit scharfem Schnitt, scheinbar zufällig und doch absichtsvoll. Doch auch die andere Bedeutung von Schnitt-Muster, das Verfertigen nach Vorlage, das Clichéhafte, kommt zum Zuge, indem Musikstile parodiert werden. Dabei werden verschiedene Bereiche der Populärmusik angesprochen, aber auch die zeitgenössische Musik wird nicht verschont.
Dauer: 7' 00"
Max E. KellerBesetzung: für Violine und Viola
Für eine Uraufführung in der Wüste Gobi komponiert, musste das Werk kraftvoll-wüstentauglich sein. Klangverdopplungen im unisono und in Oktaven sind daher der Ausgangspunkt. Zum einen wird damit ein Tabu der neuen Musik zum Material, zum anderen wird mit der "unione" des Klanges und dem Auseinanderdriften das Duettierende ins Spiel gebracht.
Dauer: 5' 00"
Max E. KellerInseln (2002)
Besetzung: für Viola und Violoncello
UA: Oktober 2002 in Reutlingen.
Dauer: 7' 00"
Ernst Pfiffner"... ahnten sie nicht" (1992)
Besetzung: für Alt, Flöte, Englischhorn, Viola, Violoncello, kl. Schlagzeug
Text: Karl Mittlinger
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Dauer: 16' 00"
Michel HostettlerTrio (2009/2012)
Besetzung: pour violon, viola et violoncelle
Janus — Oiseau-lune — Petite pomme rouge.
Dauer: 17' 00"
Stimmen: CHF 25.-
Ernst PfiffnerTrio sine nomine (1992)
Besetzung: für Flöte, Bratsche und Harfe
Der Titel verrät einen gewissen Anschluss an die Usanz z.B. des 16. Jahrhunderts, Thema bzw. Sujet nicht zu verraten... Eine weitere Anregung aus der Tradition gewann der Komponist aus der Verwendung modaler Mittel, namentlich im Hinblick auf eine der Eigentümlichkeiten der Harfe.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Dauer: 15' 00"
Max E. Kellernel pomeriggio (2006)
Besetzung: für Baritonsaxophon und Streichquartett
Ein gemütlicher Nachmittag in einem verstaubten Café. Wie in alten Zeiten spielt ein Streichquartett einen Walzer, dem niemand zuhört. Eine ewig sich wiederholende Geigenmelodie, eine fast unmerklich sich wandelnde Begleitung. Dazu tritt völlig unpassend ein Baritonsax, mal sich einfügend, mal sich lösend, mal sich eigensinnig widersetzend. Da – ein Knall! Und alles zerfällt zu schattenhaften Trümmern.
Dauer: 7' 00"
(Stimmen beim Komponisten)
Max E. KellerEingriffe (2006)
Besetzung: für Flöte, Klarinette, Klavier, Violine, Viola, Violoncello
Ausgangsmaterial sind zwei Tonfolgen und zwei rhythmische Sequenzen, die variiert werden können und deren Überlagerung eine unendliche Zahl von musikalischen Gestalten ergeben, die miteinander verwandt sind. Eine wiederkehrende Formidee ist der "ausklingende Knäuel": ein dichtes, breites Geflecht wird ausgedünnt und verengt sich zur Mitte des Klangraums hin. In diesen klaren, zielgerichteten Prozess wird verschiedenartig eingegriffen: drei Instrumente brechen kurzzeitig aus dem Prozess aus, klangliche und farbliche Akzente greifen ins durchgehende mezzoforte ein, der Ablauf stoppt für einen Moment, die am Ende übrigbleibende Viola kippt ins Geräuschhafte um usw.
Dauer: 12' 00"
(Stimmen beim Komponisten)
Ernst Pfiffner"... da der Tod..." (1991-1993)
Besetzung: für 1-stimmigen Chor, Alt, Sprecher, Flöte, Englischhorn, Viola, Violoncello, kl. Schlagzeug
Text: Karl Mittlinger und W.A. Mozart
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Dauer: 25' 00"
Max E. Keller12-06-07 (2007)
Besetzung: für Sopran, Oboe, Altsaxophon, Horn und Viola
Ein Text über die statistisch häufigsten Todesursachen in der Schweiz läuft durch, eingestreut werden zehn Kurzmeldungen über sehr Diverses aus dem realen Leben, alles objets trouvés aus zwei Zeitungen vom 12. Juni 2007. Die statistische Information wird rezitativisch mit wenigen, vorwiegend gehaltenen Tönen vertont, die zehn Kurzmeldungen kontrastieren dazu, mit lebhaften Bewegungen und fühlbarem Puls in unterschiedlichen Strukturen. Die etwas makabere Textmontage reflektiert das Phänomen, dass offensichtlich der manchmal geradezu groteske Kontrast der unterschiedlichsten Themen und Texte die Menschen fast magisch anzieht.
Dauer: 10' 00"
Max E. Kellerconcertare e improvvisare (2007)
Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette (B-Klar), Violine, Viola, Violoncello und improvisierendes Klavier
Das Werk stellt notierte und improvisierte Musik einander gegenüber. Das Sextett ist weitgehend ausnotiert, das Klavier hat lediglich einige verbale Anregungen. Doch finden sich auch im Sextett Momente des Improvisatorischen, indem z.B. am Anfang jedes Instrument unabhängig von den anderen eine Phrase repetiert und allmählich nach verbalen Anweisungen verändert. Jeder beginnt diesen Prozeß mit höchster Intensität, möglichst laut, möglichst schnell – ganz im Sinne des frühen Freejazz.
Dauer: 14' 00"
Max E. KellerWie Kraut und Rüben (2008)
Nach dem gleichnamigen Bild von Paul KleeBesetzung: für Oboe, Fagott, Gitarre und Viola
In Pauls Klees Gemälde "Wie Kraut und Rüben" sind lasierend gemalte weißliche Punkte auf einer roten Fläche in leicht unregelmässigen Reihen verteilt, so dass innerhalb des gleichförmigen Rasterfeldes ein subtiles Pulsieren entsteht. In der Überarbeitung mit dem Pinsel werden die Punkte zu Linien, Flecken und Zeichen zusammengezogen. Dieses von Klee "Pointillieren" genannte Verfahren wird auf Tonpunkte übertragen, die zu Reihen gefügt von den vier Instrumenten in unregelmässigen, freien Rhythmen überlagert werden.
Dauer: 6' 30"
Max E. Kelleraccent - figure - layer (2008) Ein Projekt zwischen Improvisation und KompositionBesetzung: für Bassklarinette/Tenorsax, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola und Kontrabass
Das weite Feld zwischen Improvisation und Komposition wird durchmessen. Allerdings gibt es keine längeren ausnotierten Passagen,, sondern nur Formabläufe, kurze notierte Phrasen als Startpunkte, verbale Anweisungen, Grafiken bis hin zur freien Improvisation als dem einen Extrem. Das musikalische Material basiert auf den archetypischen Elementen Akzent, Figur und Schicht, die im Titel genannt sind. Eingefügt in die sechs Sätze sind als anderes Extrem das auskomponierte "unione e tremolo" für Violine und Viola (II.Satz) und das Violinsolo "NONONONO" (VII. Satz).
Dauer: 58' 00"
Ernst PfiffnerMiniature d'Umbria IV (Il cantico delle creature) (1996)
Besetzung: für Bratsche solo
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Dauer: 8' 30"
Ernst PfiffnerTerzettino per Thebas (1996)
Besetzung: für Flöte, Bratsche und Harfe
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Dauer: 7' 00"
Max E. KellerWendepunkte (2009)
Besetzung: für Klavier, Schlagzeug und Streichquartett
Für fortgeschrittene Laien.
Komponiert wurde das Werk für die Musikmatur. Bis zur Matura verläuft die Ausbildung der jungen Menschen gemeinsam, äusserlich ähnlich, dann stehen sie am ersten grossen Wendepunkt ihres Lebens: Sie müssen sich entscheiden, ihre die Wege gehen in unterschiedliche Richtungen. So wurde der Wendepunkt zur einen Grundidee des Werkes, das gemeinsame und das vereinzelte Gehen zur anderen. Sie werden auf verschiedenen Ebenen verarbeitet, auf der quasi motivischen, aber auch auf der formalen.
Dauer: 13' 00"
Max E. KellerPeanuts (2009)
Besetzung: für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello
Peanuts sind Kleinigkeiten, in diesem Fall ein 3-minütiges Scherzo zum 30. Geburtstag des Theater am Gleis. Zitiert wird das bekannte Bebop-Stück "Salt peanuts".
Dauer: 3' 00"
Max E. KellerGravuren (2010)
Besetzung: für Streichquartett und Schlagzeug
Die Komposition geht von einem Vorgang oder von einer bildlichen Idee aus: In eine Fläche werden eine oder mehrere Linie eingraviert, abgeleitet aus dem Gegeneinander von Streicherfläche und Schlagzeuglinie. Flächen und Linien werden in den vielfältigsten Formen, Farben, Intensitäten und deren Veränderungen gestaltet, und der Kontrast durchläuft verschiedene Grade und Formen. Auch das Schlagzeug kann flächige Reibklänge spielen, deren Nähe zum Alltagsgeräusch dadurch betont wird, dass auch drei Kartonschachteln zum Instrumentarium gehören. An einzelnen Stellen des Werkes weitet sich das Spektrum überraschend, indem für einen Moment ganz andere Elemente auftauchen.
Dauer: 7' 00"
Thüring BrämIch will lauschen... (2012-2013)
Besetzung: für Stimme, Violine und Viola
Rudolf JaggiUrkalabulie (2013)
InstrumentaltrioBesetzung: für zwei Flöten und Bratsche
Dauer: 1' 10"
Max E. Kellermit Pfiff (2012)
Besetzung: für Flöte, Bassklarinette, Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Das Grundmotiv ist tatsächlich ein instrumentaler Pfiff des ganzen Ensembles, dem jeweils Echoartiges folgt, seien es verklingende Geräusche oder Klänge, seien es harte, laute Akzente, seien es leise Akkorde. Oft überraschend: eben mit Pfiff.
Gewidmet dem Ensemble Theater am Gleis Winterthur zu seinem 20-jährigen Bestehen.
Dauer: 2' 00"
Max E. KellerDas Tattoo blickt böse (2012)
Besetzung: für Sopran und Streichquartett
Text: Max E. Keller
Der Text ist von Rock-Lyrik inspiriert: direkt, realitätsbezogen und doch sprunghaft assoziativ. Er stellt die Frage, ob sich das Rebellisch-Unangepasste - wie es ein Tattoo ursprünglich manifestiert - sich nicht längst verschliffen und mit der Konsumwelt verbrüdert hat, deren Leerformeln in den Text einmontiert sind. Spielerisch-kritisch geht auch die Vertonung mit Elementen des Rock um, indem hinter der komplexen Welt zeitgenössischer Musik immer wieder ein Pulsieren und der rocktypische Backbeat wahrgenommen werden können, was gelegentlich die ganze Struktur erfasst, aber auch in dichten Klangfeldern versickert.
Dauer: 10' 00"
Max E. KellerDer Rutengänger (2012)
Besetzung: für Oboe, Fagott, Gitarre und Viola
Nach dem Gemälde "Landschaft mit dem Rutengänger"(1923) von Paul Klee im Kunstmuseum Winterthur (Auftrag musica aperta Winterthur).
Paul Klee lässt einen stoppelhaarigen Rutengänger mit merkwürdig grossen, blauen Augen durch eine bizzar-kindliche Landschaft gehen. Über seinem Kopf ein riesiges, spiralförmiges Gebilde, in seinem Rücken ein fünfstöckiges Haus, ...... Die Komposition lässt soz. den Blick frei über das Bild schweifen, heftet sich an die eine und dann an die andere Form und übersetzt sie ziemlich direkt in musikalische Figuren und Prozesse. Diese werden dann neu, nach musikalischen Gesichtspunkten in einen Formablauf gebracht.
Dauer: 6' 00"
Max E. KellerKeim - con sorpresa (2013)
Besetzung: für Flöte, Klarinette (B-Klar), Klavier, Violine, Viola, Violoncello
Einerseits ist das Werk aus einem einfachen Keim entwickelt, andererseits zeigen sich überraschende Aspekte. So wuchert der Keim quasi unkontrolliert in unvorhersehbare Richtungen, Töne bleiben überraschend - wie Fehler - liegen und bilden eine Fläche als Gegensatz. Vorschläge erweitern sich zu Vorspielen, Nachschläge zu Codas; die Flächen werden geräuschhaft. Von der Mitte an dominieren die Flächen, während der Keim, fragmentiert und repetiert, gleichsam als Puls aufersteht. Neben den Überraschungen im Kleinen werden viermal Strukturen einmontiert, die mit dem Keim nichts zu tun haben: sorpresa.
Dauer: 12' 00"
Urs Peter SchneiderOnkel und Tante (2020-2021)
RückbesinnungenBesetzung: für 2 oder 3 Streicher mit Klavier
Dauer: ca. 1'30'' pro Fassung
Max E. KellerHolzschnitte (2017)
Besetzung: Flöte, Klarinette in B (Bassklar.), Schlagzeug, Harfe, Violine, Viola, Violoncello
Holzschnitte sprechen einfache Wahrheiten ohne viel Beiwerk unzweideutig, unmissverständlich und bisweilen auch verletzend direkt aus. Nicht zuletzt deshalb sind Holzschnitt in der politischen Kunst des 20. Jahrhunderts oft verwendet worden. In der Komposition "Holzschnitte" geht es in diesem Sinne in 7 sehr unterschiedlich langen Teilen um einfache musikalische Archetypen, die durch Überlagerung der 7 Instrumente (also Polyphonie) und Variation durchaus eine gewisse Komplexität entwickeln können. Im 4. Teil werden analog dazu in Stichworten das Scheitern und die enorme Zahl menschlicher Opfer bei der Umsetzung sozialistischen Ideologie in der Realität verbal ausgesprochen. Nur Vietnam bleibt als positives Beispiel übrig.
Dauer: 12' 00"
Max E. KellerIns Freie (2017)
Besetzung: Improvisationskonzept für Bassklarinette, Marimba oder Vibraphon & Schlagzeug ad libitum, Klavier, Violine, Viola und Violoncello
In den 68er-Jahren wurde in der Neuen Musik oft mit einem politischen Hintergrund improvisiert, quasi als antiautoritäre Praxis. Die Konzepte wollten nicht vorschreiben, was zu spielen sei, sondern zur Kreativität anregen. "Ins Freie" knüpft an meine langjährige Beschäftigung mit Improvisation an, ist aber nicht - wie viele Konzepte - für den Eigengebrauch im "inner circle" geschrieben, sondern versucht, allgemein gängige Wege "ins Freie" zu entwerfen.
Dauer: 11' 00"
Max E. KellerVom Elementaren her (2017)
Besetzung: Flöte, Klarinette (Bassklarinette), Klavier, Violine, Viola, Violoncello
Unsere Existenz wird von Elementarem bestimmt: Macht, Hunger, Liebe, Kampf, Sexualität, Mitleid, Geld, Bewegung, Überzeugung, Veränderung, Tod ...
Auch in der Musik spielt Elementares eine wichtige Rolle, selbst wenn sie sich in komplexen Verästlungen und Verfeinerungen scheinbar weit davon entfernt. "Vom Elementaren her" geht dagegen in jedem der 6 Teile von einer einfachen Grundstruktur in aller Nacktheit aus, um sich dann in die eine oder andere Richtung zu bewegen.
Dauer: 9' 00"
Max E. KellerBewegte Flächen - mit Kontrasten (2021)
Besetzung: Flöte, Bassklarinette in B, Klavier, Violine, Viola und Cello
Musikalische Flächen bleiben nicht statisch vor, sie bewegen und verändern sich in unterschiedlichster Weise. Synchroner Kontrast zu den Flächen bilden kurze, schnelle, laute figurative Elemente. Zudem werden die Flächen abrupt und überraschend unterbrochen durch kurze, sehr heftige oder überaus sanfte, durchsichtige Strukturen.
Dauer: 8' 00"
Jing YangMorning Song and Evening Poem
Besetzung: für Pipa und Streichquartett
Dauer: 12' 19"
Stimmenauszüge total 28.80 CHF
Vladislav JarosFuge (in memoriam Walter Kläy)
Besetzung: für Streichquartett
(Chromatische Harmonien, relativ leicht zu spielen)
Bruno StöckliIson (2001-2004/2022)
für StreichtrioBesetzung: Violine, Viola, Violoncello
Dauer: 10' 30"
Martin MetzgerSaitentänze Nr. 1-4 (2013)
Suite mit 4 SätzenBesetzung: für Viola und 2 Violoncelli
Dauer: 8' 00"
Stimmen: CHF 24.-
Heidi Baader-NobsBallade (2019)
Besetzung: für Ensemble (Fl, cor Angl., Cl in Bb, Vl, Vla, Vc, Cb)
Uraufführung
20.2.2020 Basel
Ensemble Phoenix, Leitung Jürg Henneberger
Dauer: 15' 00"
Katharina WeberEin musikalisches KasperlitheaterBesetzung: Sprecher*in, Klarinette, präp.Klavier, vl, vla, vc, kb
Text: anonym, Schweizer Volkslied
Entstanden im Beethoven-Jubiläumsjahr als Auftrag des Ensemble Paul Klee. Das Stück nimmt Bezug auf die sechs Klavier-Variationen über ein Schweizer Lied WoO 64 von Ludwig van Beethoven.
Dauer: 7' 00"
Bruno StöckliStillleben (2021)
für Viola soloBesetzung: Viola
Dauer: 9' 00"
Andreas BrennerStreichtrio (2024) (2024)
Besetzung: für Streichtrio
Dauer: 6' 00"
Stimmenauszüge total: 19.80 CHF
Rico GublerQuintfall für eine alleinige Bogenhand (2024)
Besetzung: solistisches Streichinstrument (nur Bogenhand)
Dauer: 2' 00"