Stimme
Peter SchärliBallade pour une pierre (1985)
Besetzung: für Gesang, Trompete (mit Dämpfer), Klavier (oder Gitarre), Kontrabass
Text: Sandy Patton
Dauer: 6' 30"
Rudolf JaggiZwei Lieder (1957-1969)
Besetzung: für hohe oder mittlere Stimme und Klavier
Text: Hans Schütz, Alfred de Musset
1. Ruhe (Hans Schütz) (3')
2. Tristesse (Alfred de Musset) (3')
Dauer: 6' 00"
Katharina RosenbergerE.E.Cummings Miniatures (1999-2001)
Besetzung: für Stimme und Klavier oder Stimme und Schlagzeug
Text: E.E. Cummings
there are so many tictoc (1999) Stimme, Klavier 1'30
dying is fine(but Death (1999) Stimme, Klavier 1'45
l(a (2001) Mezzo Sopran, Schlagzeug 1'00
n (2001) Mezzo Sopran, Schlagzeug 1'10
Dauer: 4' 00"-7' 00"
Yehoshua Lakner"Morning Song" und "Day is Gone" (1949)
Besetzung: für Gesang und Klavier
Text: Elisheba
Schnell und rhythmisch im Morgengesang - relativ langsam, elegisch im Abendgesang.
Dauer: 4' 30"
Vladislav JarosZwei Lieder nach Gedichten von Peter Weibel (1985)
Besetzung: für eine Singstimme und Streicher (oder Streichquartett)
Text: Peter Weibel
Musikgewordene Herbstatmosphäre, zart wie Weibels Gedichte. Relativ leicht aufführbar und zugänglich. Ein Appell an die Musikalität der Interpreten...
Dauer: 14' 00"
De-Qing WenBesetzung: pour un récitant de l'opéra de Pékin et 3 percussionnistes
Text: Chinesisch
Si j'ai choisi des percussions inhabituelles c'est qu'elles font partie de notre vie quotidienne alors qu'on entend rarement leur sonorité dans les salles de concert; certains instruments et timbres ont une valeur symbolique. Comme leur hauteur est relative, l'organisation rythmique est crucial.
Dauer: 13' 00"
Sarah HaessigDie Geister am Mummelsee (2008)
MelodramBesetzung: für Stimme, Streichquartett, Flöte und Harfe
Ueber ein Gedicht von Eduard Mörike.
Nicht ganz leicht für's Zusammenspiel.
Dauer: 9' 00"
Balz TrümpyLibera (1975)
Besetzung: für acht Stimmen, elektronische Orgel und Synthesizer
Text: Bibel / Liturgie
Dem Werk liegt ein Textabschnitt aus der katholischen Totenmesse zu Grunde. Dieser wird phonetisch "aufgelöst", setzt sich zu neuen Lautbildungen zusammen und kehrt zu seiner ursprünglichen Einheit zurück.
Dauer: 20' 00"
Peter SchärliKrieg I-IV (1998)
Besetzung: für Blechbläserquintett (1,2,1,1), Gesang, Timpani
Dauer: 10' 00"
Kit PowellFather's Telescope (1989)
Musiktheater-StückBesetzung: für Sänger, Sprecher und Tonband
Text: Michael Harlow
Spielerisches Werk über Macht und Unterstellung.
Dauer: 15' 00"
Peter SchärliRequiem für die Unschuld (1998)
Besetzung: für Blechbläserquintett, Gesang, Timpani, oder für Trompete, French Horn oder Saxophon, Posaune, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug
Dauer: 9' 00"
Yehoshua LaknerBeen Arbaim Bayam - Dämmerung beim Meer (1959)
Besetzung: für Gesang und Klavier
Text: Dvora Levinson
Ruhige aber synkopierte Wellenbewegung alterniert mit heftigen, stürmischen Passagen.
Dauer: 2' 00"
Balz TrümpyPhasia (1976)
Besetzung: für Stimmen
Text: Bertolt Brecht
Nach einem Gedicht von Bertold Brecht.
Dauer: 10' 00"
Luca Martin2 Lieder (2013)
nach Texten von Vincent van GoghBesetzung: für mittlere Stimme und Klavier/Sprecher
Text: Vincent van Gogh
1. Sternennacht über der Rhône
2. Der Sämann
Uraufführung: 20. Oktober 2013, Hans-Huber-Saal Basel; Mezzosopran: C. Metz; Klavier: R. Reichenbach
Dauer: 5' 00" (Vincent van Gogh)
Stephan LaufferEschenzer-Lied (2006)
Besetzung: für Gesang und Klavier
Komponiert im Frühling 2006 für das Freilichtspiel "Dorfmais" in Eschenz.
Dauer: 3' 00"
Als Version für Männerchor oder gemischten Chor erhältlich: CHF 12.-
Michel HostettlerVendanges (1980)
Besetzung: pour chant et piano
Text: Marianne Bonzon
Dauer: 3' 00"
Balz TrümpyZwei Lieder (Rückert) (1984-1985)
Besetzung: für hohe Stimme und Klavier
Text: Friedrich Rückert
Nach Gedichten von Friedrich Rückert.
Dauer: 4' 00"
Kurt MeierDu Leuchte der Welten (1999)
Besetzung: für mittlere Stimme und Leier
Dauer: 3' 00"
Dieter AmmannVenite a dire / Raummusik (2000)
2 MadrigaleBesetzung: für 12 Solostimmen (3S, 3A, 3T, 3B)
Die Stücke sind formal voneinander unabhängig und können einzeln aufgeführt werden.
Dauer: 14' 00"
Michael SchneiderStrassburgkonfiguration (1998)
Besetzung: für Gesang und Klavier
Text: Hans Arp
Ein Text von Hans Arp über die Entstehung von Dada 1916 mit zahlreichen musikalischen Querbezügen und aleatorischen Passagen; Ambitus der Singstimme a-a''.
Dauer: 3' 00"
Kurt MeierDer da ist die vollkommenste Liebe (1999)
Besetzung: für mittlere Stimme und Leier
Dauer: 2' 00"
Jacques DemierreJe deviendrai Médée (1986)
Besetzung: pour voix seule
Text: Euripides, Heiner Müller, Pier Paolo Pasolini
Quoi de plus fort que de voir cette femme, Médée, engendrer progressivement l'accomplissement de son propre mythe?
Dauer: 30' 00"
Pierre ThomaRugir/écrire/marcher (1988)
Besetzung: pour une voix à choix et un cuivre à choix
Text: Vahé Godel
L'image de cette fillette vietnamienne s'enfuyant nue, hurlant, devant les bombes au napalm. L'exemple n'a pas suffi. Ces femmes, ces hommes fuyant, avec dans leur tête le tourbillon de leur propre image.
Dauer: 9' 00"
Alfred KnüselErinnerung an Bevorstehendes (1993)
Besetzung: für Doppelchor oder 4-7 Solostimmen und Tuttichor a capella
Text: Fritjof Capra
In 11 Teilen, wobei Form sich mehr als Integration von heterophonen Klanggebilden darstellt, als Entwicklung
Dauer: 17' 00"
René WohlhauserMusica Assoluta e Determinata (1981)
Ergon 8, Nr. 1Besetzung: Stimme und Kammerensemble (Stimme mit 4 Tempelblocks, Trompete in C mit Claves, Elektrische Gitarre mit Röhrenholztrommel, Große Schlitztrommel mit großer Kuhglocke, Pianoforte mit Woodblock)
Einzelne Tonpunkte verdichten sich, werden zu Figuren erweitert. Analog dazu wird jeder Instrumentalklang durch ein Perkussionsinstrument erweitert, bis ein dichtes Gewebe erregt oszilliert und sich dann allmählich beruhigt.
Dauer: 3' 00"
René WohlhauserLargo elettrificato (1981)
Ergon 8, Nr. 2Besetzung: Stimme, Kammerensemble und Elektronik (Stimme mit 4 Tempelblocks, Trompete in C mit Claves, Elektrische Gitarre mit Röhrenholztrommel, Große Schlitztrommel mit großer Kuhglocke, Pianoforte mit Woodblock)
Elektronische Klangumwandlungen traditioneller Instrumentalklänge evozieren ein "ästhetisches Fluktuieren".
Elektronik: Vocoder, Harmonizer, Ringmodulator, Tonbandschlaufe, Zuspielband
Dauer: 1 - 3 min
Jacques DemierreExpinnocence (1986)
Besetzung: pour voix, 2 pianos et violoncelle
Text: William Blake
Ecrite pour des improvisateurs/lecteurs, cette pièce crée un espace privilégié à l'intention de quelques poèmes de William Blake.
Dauer: 45' 00"
Martin MetzgerBasel-West (HipHop-Stück für Symphonie-Orchester) (2001)
Besetzung: für 2 Rap-Stimmen und Orchester (Picc,2,2, Engl-Hn, 2, B-Klar,2 - 2,2,0,0 - 2 Pk, Schlgz(1), Jazzdrumset - Str)
Dauer: 8' 00"
Stimmen: CHF 30.-
Francisco ObietaLa Hora Azul (2012)
Kammeroper mit Tango MotivenBesetzung: Bandoneon, 2 Violinen, Violoncello, Kontrabass/E-Bass, Klavier/Keyboards/Samples, Klarinette/Bass Klarinette, Horn, Drums
Tango Nuevo und Elektronisches Urbanes Tango
Dauer: 1h 57' 00"
Jacques DemierreBesetzung: pour voix seule
Text: Alltags- Werbe- Mediensprache
Mise en scène sonore d'une chanteuse essayant vainement d'échapper à un fou rire naissant.Soutenu par l'EMS.
Dauer: 5' 00"
George BarcosBochorno (2004)
Besetzung: pour voix, violon, bandoneon, piano et contrebasse
Dauer: 5' 00"
Michel HostettlerTourne-girelle (1981)
Besetzung: pour 3 voix égales et piano
Text: Marianne Bonzon
Dauer: 3' 00"
Bernhard SieberLass scharren deiner Rosse Huf (1973)
Besetzung: Hohe Stimme (e' - a'', bzw. e - a') oder: Mittlere Stimme (Bariton: c - f')
Text: Conrad Ferdinand Meyer
gemäss Text sollte das Lied eher von einem Manne gesungen werden ("Geh nicht, die Gott für mich erschuf..."). Eine Frau singt dann: "Geh nicht, den Gott für mich erschuf..."
Dauer: 1' 24"
Balz TrümpyVier Gesänge (1986-1987)
Besetzung: für tiefe Stimme und Klavier
Text: Jürg Signer, Ute Höllrigel, Eveline Hasler, Erwin Jaeckle
Nach Gedichten von Jürg Signer, Ute Höllrigel, Eveline Hasler und Erwin Jaeckle.
Dauer: 15' 00"
Alfred KnüselSechs Miniaturen als Tafelmusik (1994)
Besetzung: für Blockflöten-Quartett, Streichquartett, Cembalo und Singstimme
Dauer: 10' 00"
Pierre-André Bovey3 Epigrammes d'André Chénier (1980)
Besetzung: pour flûte (aussi flûte en sol) et voix
Dauer: 4' 00"
Katharina Rosenbergerla chasse (2007-2010)
Besetzung: für zwei Stimmen oder auch für zwei Alt-Sax
Text: Katharina Rosenberger
Dauer: 4' 40"
Fortunat Frölich5 Fragmente aus der Ersten Duineser Elegie von R.M. Rilke (1997)
Besetzung: für Singstimme und Klavier
Dauer: 13' 00"
Bernhard SieberErster Schnee (1977/2017)
Besetzung: Gesang (Sopran c' - f''), Klavier
Text: Gottfried Keller
in etwas erweiterter Tonalität
Dauer: 2' 50"
Fortunat Frölich5 Borchert-Lieder (1999)
Besetzung: für Singstimme und Klavier
Text: Wolfgang Borchert
Dauer: 12' 00"
Alfred Knüsel... und lässt in gewisser Weise Bindung hinter sich (1997)
Sammlung von 4 geistlichen LiedernBesetzung: für Gesang, Tasteninstrument (Orgel) und Schlaginstrumente ad lib.
Text: André Duplain
Dauer: 14' 00"
Rudolf JaggiPhasen (1974-1975)
Besetzung: für mittlere Stimme, Flöte und Gitarre
Text: Giuseppe Ungaretti (Ingeborg Bachmann)
1. Ich bin eine Kreatur
2. Freude der Schiffbrüche
3. Morgen
4. Phase I
5. Phase II
6. Finale
Dauer: 15' 00"
Alfred KnüselWort und Widerhall (1997)
Zyklus von vier LiedernBesetzung: für Gesang, Klavier und Schlaginstrumente ad lib.
Text: Heinz Zimmermann
Dauer: 13' 00"
Andreas Stahl... weg zum ziel (2017)
ausnotiertes ImprovisationskonzeptBesetzung: 4 Stimmen, 2 Klarinetten, 2 Saxophone
rhythmisch genau ausgeschriebenes, aber mit fast frei wählbaren klangereignissen spielbares stück, das - so jemand dirigiert - auch von nichtmusikerInnen ausgeführt werden kann.
Dauer: 8' 00"
Jacques DemierreDésir d'azur: musique de danse (1988)
Besetzung: pour 8 voix et 2 claviers
Text: Roberto Juarroz
Les claviers sont électriques et font penser à des jouets qui auraient grandi trop vite. Les paroles sont sonores, les listes longues et denses.
Dauer: 42' 00"
Balz TrümpyZwei Lieder (Heine) (1990)
Besetzung: für mittlere Stimme und Klavier
Text: Heinrich Heine
Nach Gedichten von Heinrich Heine.
Dauer: 4' 00"
Bernhard SieberVerkündigung (1981-2016)
Einsätzige Kantate über Lukas 1, 26 - 55Besetzung: S,A,T,B, - Soli, Gemischter Chor (S,A,T,B), Streichorchester (Violine 1 + 2, Viola, Violoncello, Kontrabass, Orgel (mit Pedal!)
Erweiterung und Umarbeitung des "Deutschen Magnificats" für Frauenchor etc. von 1981 um den Verkündigungsteil, Lukas 1, 26 - 46, mit Sologesangsquartett und Gemischten Chor statt Frauenchor
Dauer: 18' 42"
Klavierauszug CHF 24.00; Stimmen CHF 55.00
Alfred KnüselFrühling gestehen (1997)
Besetzung: für Singstimme, Streicher (1,1,1,1,1), Flöte, Schlagzeug
Auf merkwürdige Weise entgleitet
Realklang in elf Ansätzen
aber eine Sehnsucht
Frühling gestehen
wir uns doch zu
Dauer: 23' 00"
Nicolas BolensOu le mystère précipité hurlé (2007) Besetzung: pour huit voix solistes (2 sopranos, 2altos, 2 ténors, 2 barytons)
D'après "Un coup de Dés…" de Stéphane Mallarmé.
Dauer: 18' 00"
Rudolf JaggiRoserich (1977)
Besetzung: für mittlere Stimme und Gitarre
Text: Emanuel Geibel
1. Beim letzten Erntefeste
2. Intermezzo 1
3. Lass mir die Knaben vom Feste
4. Intermezzo 2
5. ...und horch!
Dauer: 15' 00"
Felix Baumann2 Lieder (2015)
Besetzung: Für mittlere Singstimme und Klavier
Bedingt durch die unterschiedlichen Erinnerungszonen bearbeitet das menschliche Hirn Reize stets simultan auf mehreren Ebenen. In den 'Zwei Liedern' auf Silben spätmittelalterlicher Mystiker habe ich versucht, das Parallel-Hören auf die Struktur der Singstimme zu übertragen zu übertragen. Daraus resultieren sich mehrfach überlagernde Zeitverläufe, die sich in der Gegenwart treffen.
Manuskript
Alfred KnüselFluchtweg ist nicht zu erkennen (1999)
LiederzyklusBesetzung: für Gesang, Klavier und Schlaginstrumente ad libitum
Text: Michèle M. Salmony
Zyklus in fünf Teilen auf Textfragmente von Michèle M. Salmony.
Dauer: 16' 00"
Ruedi DebrunnerMusaka Songs (2003)
Umspielung von geistlichen Liedern aus KamerunBesetzung: für Vorsänger(-in), einstimmigen Chor, Oboe, Klarinette, Fagott, Violine, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 18' 00"
(Stimmen: CHF 50.-)
De-Qing WenA New legend of Yang Zongbao and Mu Guiying (2008)
Besetzung: für Stimme und Blockflöte
Der Held Zhongbao und seine Frau Mu Guiying waren zwei der berühmten Kämpfer des bekannten historischen Epos "Die heroische Legende der Familie Yang", welches in der nördlichen Song Dynastie (960-1127) spielt. Obwohl sich im Laufe der Zeit die gesellschaftlichen Werte verändert haben und die Menschen heute lächerlich und unglaublich finden, was zur Zeit von Yang Zhongbao und Mu Guiying hochangesehen war, lieben sie dennoch diese Legende. Genau darin liegt der Reiz der traditionellen Kultur.
Dieses Stück lässt die beiden historischen Charaktere durch eine Zeitreise in der Gegenwart wieder aufleben, wo sie mit Humor und Scharfsinn genau dasselbe tun, was sie in ihrer Zeit zu tun pflegten. Das Stück verbindet Elemente zeitgenössischer Musik mit Sprache und Gesang des traditionellen Chinas, dem Arrangement, welches den Sopran und Tenor Part vom selben Mann singen lässt, sowie der künstlerischen Anmutung des Xi'an Dialekts und der Qin Oper.
Dauer: 12' 00"
Pierre ThomaVocando (1997)
Besetzung: pour une voix à choix
Interprétation vocale et gestuelle très libre sur un texte en langue déformée de Pierre Thoma.
Dauer: 10' 00"
Hans Eugen FrischknechtDe l'Australopithèque à l'homme (1986)
Besetzung: für Stimme und Klavier
Text: Gudrun Ryhming
In experimenteller Zusammenarbeit entstand das Werk in Gemeinschaft mit der Sängerin Gudrun Ryhming. Das beinahe kabarettistisch angelegte Stück durchschreitet im Text die Stufen vom Australopythecus bis zum heutigen Menschen.
Dauer: 13' 00"
Hans-Jürg MeierArianna: scena sesta - coro (2007)
Besetzung: für Solostimme und ein Blasinstrument
Text: Ottavio Rinuccini
Musik in vier Teilen, welche zwischen den vier Abschnitten der Madrigalfassung für 5 Stimmen des "Lamento d'Arianna" (1610) von Claudio Monteverdi dargeboten wird.
Dauer: 3' 00"
Jacques DemierreNous ici (1993)
Besetzung: pour voix, flûte, clarinette, violon, violoncelle et piano
Text: Jacques Roman
Trois "personnages" principaux: un texte de Jacques Roman, une organisation rythmique d'origine africaine et des fragments de solos du jazzman Charlie Parker.
Dauer: 13' 00"
Pierre ThomaVocando II (1999)
Besetzung: pour trois voix à choix
Interprétation vocale et gestuelle très libre sur un texte en langue déformée de Pierre Thoma.
Dauer: 3' 30"
Martin WendelAnmerkungen, op. 52 (1995)
Besetzung: für hohe Singstimme, Klarinette und Klavier
Text: Chinesisch
Frei nach altchinesischen Texten.Bei der Umsetzung der Aphoristik und Direktheit auch heute noch aktueller Texte ging ich jedem Anklang an Altchinesisch-Exotisches aus dem Weg. Kompositorisch sind alle 14 Teilstücke beziehungsreich miteinander verknüpft.
Dauer: 21' 00"
Hans-Jürg Meierles mots jaunes (plötzlich diese Ganzheit) (2008)
Besetzung: für Stimme (Mezzosopran) und Traversflöte
Texte von Marianne Schuppe (Einrichtungen: Hans-Jürg Meier).
"Zwischen zwei Sprachen liegt ein Raum. Zwischen Sprache und Musik liegt ein Raum. Und zwischen dem Lesen, bzw. Hören und dem Schreiben liegt Zeit. Übersetzen ist das Setzen der eigenen Worte bzw. Zeichen in Bezug auf." (Marianne Schuppe)
Dauer: 9' 00"
Balz TrümpyDrei Haikus (2006)
Für Robert Kahnt zum sechzigsten GeburtstagBesetzung: für Stimme und Klavier
Text: Martine Lovis
Dauer: 2' 00"
Francisco Obieta7 Minimal Lieder (1994)
über Gedichte von C. MorgensternBesetzung: für Gesang, Violine, Cembalo u. Kontrabass
Text: Christian Morgenster
Minimalmusic approach to Dadaistical Texts
Dauer: 17' 00"
Alfred KnüselMarianische Antiphon 2007 (2007)
a cappella ChorwerkBesetzung: für 9 Stimmen
Texte aus "Salve Regina".
Dauer: 8' 50"
Rudolf JaggiO Westen, öffne mir deine Arme (1991)
Besetzung: für hohe Stimme, Flöte und Gitarre
Text: Altägyptische Texte
1. Lobpreis sei dir, Re
2. O Re, komm zu mir
3. Betrachtet mich doch
Dauer: 16' 00"
Hans-Jürg Meiersigne d'amante (2014)
Besetzung: für Stimme (Mezzossopran) und Renaissance-Laute
Text: Louïze Labé
Drei Sonette von Louïze Labé sind wie als Strophen über denselben Musiktext vertont. Ein Vorspiel und zwei Zwischenspiele wirken wie ruhige, distanzierte Kommata.
Dauer: 11' 00"
Rudolf JaggiDrei Morgenstern-Lieder (1997)
Besetzung: für Singstimme und Klavier
Text: Christian Morgenstern
1. Die Stadt aus Elfenbein
2. Es ist Nacht
3. Früh-Herbst
Dauer: 8' 30"
erhältlich für hohe, mittlere und tiefe Stimme
Bernhard SieberEppich (Gesang und Klavier) (2018)
Besetzung: Gesang (b - f''), Klavier
Text: Conrad Ferdinand Meyer
mit zwitschernden Spatzen, eine Erinnerung an die Efeuwand (Eppich = Efeu) am Haus an der
Oberdorfstrasse in Wädenswil, wo wir anfangs der 1990-er Jahre wohnten.
Das Spatzengezwitscher klingt auf der Orgel (Oktave 4') besser als auf dem Klavier
Dauer: 1' 47"
Bernhard SieberIm Schnee (2018)
Besetzung: Gesang (Sopran h - h''), Klavier
Text: Gottfried Keller
auch als mittlere und tiefe Fassung erhältlich.
Dauer: 2' 02"
Bernhard SieberEppich (Gesang und Orgel) (2018)
Besetzung: Bariton (B - f') und Orgel (mit Pedal)
Text: Conrad Ferdinand Meyer
mit zwitschernden Spatzen, eine Erinnerung an die Efeuwand (Eppich = Efeu) am Haus an der
Oberdorfstrasse in Wädenswil, wo wir anfangs der 1990-er Jahre wohnten.
Das Spatzengezwitscher klingt auf der Orgel (Oktave 4') besser als auf dem Klavier
Dauer: 1' 47"
Balz TrümpyNachtgedanken (2011)
Besetzung: für mittlere Stimme und Klavier
Text: Johann Wolfgang von Goethe
Ein Liederzyklus im klassischen Sinn.
Dauer: 27' 00"
Bernhard SieberDer Taugenichts (2019)
Besetzung: Gesang (Knaben-Sopran ad lib. d' - f''), Bariton (b - f'), Klavier
Text: Gottfried Keller
Kellers wohl berühmteste und dramatische Ballade mit rührendem Schluss
Dauer: 5' 15"
René WohlhauserGantenbein (Oper), Klavierauszug (2004) Ergon 30, Nr. 2, Musikwerknummer 2057, Libretto vom Komponisten zusammengestelltBesetzung: Oper: Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton, 1-1-2-1, 1-1-2-1, 1, 6-4-4-4-2 Klavierauszug: Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton und 1-5 Klaviere
Text: Max Frisch
Die am Stadttheater Luzern in Zusammenarbeit mit den Weltmusiktagen 2004 uraufgeführte Oper nach dem gleichnamigen Buch von Max Frisch, behandelt die Beziehung zwischen ihm und Ingeborg Bachmann. Die Problematisierung (und Formbarkeit) der Identitätsbildung wird durch algorithmische Verfahren gespiegelt, die aber kritisch hinterfragt und subjektiv gebrochen werden.
Dauer: 60' 00"
Ernst PfiffnerMonologe über Frieden und Krieg (1983) Besetzung: für Stimme und Streichquartett
Text: Dschang Dji, Andreas Gryphius, Hugo Ball, Li-Tai-Pe
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Dauer: 12' 00"
Francisco ObietaKremser Requiem (2010)
OratoriumBesetzung: für Solisten, Chor und Orchester
Dauer: ca. 75 min
Francisco ObietaMissa Urbana XXI (2012)
MesseBesetzung: für Solisten, Chor und Orchester
Dauer: 57' 38"
Francisco ObietaVerbrennt das Feuer (2014)
Jan Hus OratoriumBesetzung: für Solisten, Chor und Orchester
Text: Ivo Ledergerber
Oratorium about the Bohemian Church Reformer Jan Hus and his martyrdom in Konstanz
Dauer: 90' 00"
Thüring BrämLe Piccole Stagioni (1997)
Besetzung: für Klaviertrio, Flöte und Singstimme
Text: Anna Maria Bacher
Vier Jahreszeiten-Gedichte der pomattschen Dichterin Anna Maria Bacher in der italienischen Version; durchsichtige kurze Stücke.
Dauer: 7' 00"
Balz TrümpyWeit weg (2014)
Besetzung: für Stimme solo
Nach Texten von Lisa Elsässer und nach Fragen aus Zeitungen (Auswahl Claudia Vonmoos).
Ein Monolog, in welchem auch theatralische Aspekte eingesetzt werden.
Dauer: 15' 00"
Francisco ObietaSteiner Requiem (2016)
OratoriumBesetzung: für Solisten, Chor und Orchester
Dauer: 73' 08"
Francisco ObietaLola, Trixi und die Sterne (2018)
KinderoperSt. Gallen 6/5/2018 Complete
Ernst PfiffnerBiblische Szene (1989-1991)
Besetzung: für hohe Stimme und Orchester (2,2 (2. auch Ob-d'am),2,2- 2,2,0,0- Schlgz- Str)
Text: Bibel / Liturgie
Das Werk basiert auf der Geschichte von der Heilung des Knaben im Markus-Evangelium. Die Singstimme übernimmt die Rollen von Jesus, Vater und Chronist, mit Singen, Flüstern, Sprechen und Summen. Im Orchester kommen zu einer klassischen Besetzung mit Streichern und Bläsern 4 Pauken und 9 andere Schlaginstrumente (2 Spieler) dazu. Im letzten Abschnitt finden sich ein gregorianisches Credo-Motiv und Beethovens Credo-Thema aus der "Missa solemnis".Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Dauer: 20' 00"
Hansruedi WilliseggerBitte, Lob und Dank (1973)
Besetzung: für Vorsänger, 3 Soprane, gemischten Chor, Gemeinde, 3 Sprecher, 3 Flöten, Violoncello, Kontrabass und Bongos
Dauer: 12' 00"
Rudolf JaggiFive Ayres (2006)
Besetzung: für mittlere Singstimme und Gitarre
Nach anonymen Texten des 15./16. Jh.
I. Come let us all amaying go
II. Weep, o mine eyes
III. If it be love to sit and mourn
IV. O yes! Has any found a lad?
V. Though Philomel
Dauer: 9' 00"
René WohlhauserErgon 38Besetzung: für Stimme(n) und Klavier
Auf einen eigenen lautpoetischen Text.
Ein Dialog zwischen kontrastierenden Bruchstücken als klingende Werkmonographie zur Einweihung der Lebenstafeln von Jean Tinguely in Basel am 22. Mai 2008.
Dauer: 10' 00"
Rudolf JaggiDie grosse Gondel (2009)
15 LiederBesetzung: für hohe Stimme und Gitarre
Dauer: 24' 00"
Rudolf JaggiDie zwei Wurzeln (2013)
LiedBesetzung: für hohe Stimme und Klavier
Text: Christian Morgenstern
Dauer: 1' 20"
Thüring BrämIch will lauschen... (2012-2013)
Besetzung: für Stimme, Violine und Viola
René WohlhauserNein, ich akzeptier' es nicht (2022)
Ergon 89, Musikwerknummer 2165, auf ein Gedicht des KomponistenBesetzung: Sprechstimme und Perkussion
Text: René Wohlhauser
Eine Art Protestsong, der nicht gewillt ist, die aktuellen Zustände auf dieser Welt so
zu akzeptieren, wie sie derzeit sind.
Dauer: 5' 00"
Urs Peter SchneiderIch I bis IIII (1960-1999/2000)
Vier Sprechtexte1960-69, 1970-79, 1980-89, 1990-99, rev. 2000
Dauer: 3' 00"