Having been predominately occupied writing pieces for his own Jazzrock-Bigband 'KGB', Kasper Ewald subsequently studied music theory and composition at the 'Musik-Akademie Basel' (Basel Academy of Music) under Roland Moser and Detlev Müller-Siemens. His education was supplemented by tuition at the Basel School of Jazz under Hans Feigenwinter and by a film music seminar with Ennio Morricone. In 1997 Ewald was awarded a sabbatical year by the Christoph Delz Foundation in Basel, which enabled him to compose the music theatre piece 'Brambilla'. After supplementary studies in the electronic studio at the School of Arts in Berlin and a further stay in Amsterdam, Kaspar Ewald began teaching in Autumn 2000 at the 'Musikhochschule Zürich' (Zurich School of Music).
Liste des oeuvres
Drei Stück Streichquartett (1993)
Durée: 15' 00" Manuscrit
Baschtr (1994)
Instrumentation: für Oboe, Klarinette, Flügelhorn, Horn, Posaune, Klavier, Clavinet, Xylophon, Violoncello und Kontrabass
"Clavinet": ein bereits historisches Instrument, das sich in der Pop- und Rockmusik der Siebziger Jahre grosser Beliebtheit erfreute. Das teure Instrument - eine Art Elektrocembalo - ist bald von den billigeren Synthesizern zu Fall gebracht worden. Der Clavinet-Sound auf Synthesizern verbessert sich zusehends.
"Nachtmeer", "Glutrohr" und "Ins Blaue" haben einen dramaturgischen Zusammenhalt, können aber auch einzeln gespielt werden.Die 3 Flötenstimmen waren bei der UA je doppelt besetzt, die 3 Klarinettenstimmen je dreifach. Die Trompeten waren zu sechst und spielten drei Stimmen je zu zweit.
Durée: 6' 00" Manuscrit
Glutrohr, op. 6, 2 (2000)
Instrumentation: für Blasorchester (3,2,3,B-Klar, 4 Sax,2 - 4,3,2, B-Pos, Euphonium,1 - Schlgz(3) - KB ad lib.)
"Nachtmeer", "Glutrohr" und "Ins Blaue" haben einen dramaturgischen Zusammenhalt, können aber auch einzeln gespielt werden.Die 3 Flötenstimmen waren bei der UA je doppelt besetzt, die 3 Klarinettenstimmen je dreifach. Die Trompeten waren zu sechst und spielten zwei Stimmen zu je dritt.
"Nachtmeer", "Glutrohr" und "Ins Blaue" haben einen dramaturgischen Zusammenhalt, können aber auch einzeln gespielt werden.Die Flötenstimme und die Klarinettenstimme waren bei der UA je dreifach besetzt.
Durée: 4' 00" Manuscrit
Trabantenspiel (2000)
Instrumentation: für Schlagzeugquartett (Klavier, 2 Vibraphone, Glockenspiel, Crotale klingend h"", 4 Timpani, Grosse Trommel, 2 Cowbells, Hihat mit Besen)
Eine Art Einführung in die Astronomie.
Durée: 8' 00" Manuscrit
Grosse Nachtmusik (2000)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,0,0 - Schlgz(2) - Str)
Orchesterzyklus von sieben Stücken, basierend auf Zeitverhältnissen von Planeten und Monden. Von einem guten Laienorchester realisierbar. Schlagzeug: 2 Pauken, Vibraphon, Xylophon, Glockenspiel, Crotale klingend h"", Snaredrum, Grosse Trommel. 1. Mondbad 3' 2. Kreise 5'30 (ohne Flöten) 3. Gulliver 7'30 4. Weltraumglissando 4' (kommt mit 1 Schlgz aus) 5. 1610 4' (ohne Schlgz) 6. Beim Jupiter! 5' 7. Nachbarn 3'30 (kommt mit 1 Schlgz aus) Die Stücke können auch einzeln gespielt werden.
Durée: 35' 00" Manuscrit
Henriette, op. 9, 2 (1998-2001)
Instrumentation: für Sopran und Kammerensemble (S-Sax, A-Sax, 2 T-Sax, Bar-Sax - Hn, 2 Tr, Pos, B-Pos - Schlgz, Klav, KB)
Instrumentation: für Chor und Kammerensemble (2 Fl, Klar, Trp, Pos, Vib, Klavier (4-hd), Git, KB)
Texte: Volkslied
In dem abendfüllenden Projekt werden traditionellen Schweizer Liebesliedern (im vier- bis fünfstimmigen Chorsatz) zeitgenössische Geräusch- und Rhythmusstücke gegenübergestellt (Flossen, Zoccholi, Klatschen, Zeitungsgeräusche, Zündhölzer, Luftballons). Der formale Verlauf des Abends wird bestimmt durch die Anordnung der Lieder so, dass ihre Inhalte zusammen eine sinnvolle dramaturgische Entwicklung ergeben - vom gebrochenen Herz einer alten Liebe zur Hoffnung auf eine neue. Die Konzeptstücke nehmen Bezug zu den Liedern, ohne dass das unbedingt bewusst wahrgenommen wird. Die beiden Stränge werden durch eine Art Traumzirkuskapelle miteinander verflochten, indem die Musik jeweils von den Geräuschstücken hinführt zu der tonalen Welt der Volkslieder und wieder hinaus in die unvertrauteren Gefilde. Einzeln aufgeführt werden können die Lieder, aber auch das Klatsch- und Stampfstück "Hand&Fuss". Die Zwischenmusiken des Kammerensembles dürfen umarrangiert werden.
Manuscrit
Drei Rosetten, op. 10 (2001)
Instrumentation: für Saxophonquartett
Das dritte Stück (6') kann auch einzeln gespielt werden.
Durée: 14' 00" Manuscrit
Räuber, op. 9, 10 (2001)
Instrumentation: für Sopran und Kammerensemble (S-Sax, A-Sax, 2 T-Sax, Bar-Sax - Hn, 2 Tr, Pos, B-Pos - Schlgz, Klav, KB)
Durée: 5' 00" Manuscrit
Droschke, op. 9, 7 (2001)
Instrumentation: für Sopran und Kammerensemble (S-Sax, A-Sax, 2 T-Sax, Bar-Sax - Hn, 2 Tr, Pos, B-Pos - Schlgz, Klav, KB)
Durée: 7' 00" Manuscrit
L'homme armé, op. 9, 9 (2001)
Instrumentation: für Sopran und Kammerensemble (S-Sax, A-Sax, 2 T-Sax, Bar-Sax - Hn, 2 Tr, Pos, B-Pos - Schlgz, Klav, KB)
Durée: 8' 00" Manuscrit
Jenseits, op. 9, 6 (2001)
Instrumentation: für Sopran und Kammerensemble (S-Sax, A-Sax, 2 T-Sax, Bar-Sax - Hn, 2 Tr, Pos, B-Pos - Schlgz, Klav, KB)