Victor Fenigstein attended six years of primary school, six and a half years of college and three and a half years of university in Zurich, Switzerland. He was instructed in violin by his uncle, Arnold Fenigstein, and became the violist with the ‘Tonhallenorchester’. In 1937 he received private piano lessons from Rywosch and received his concert diploma under Professor Emil Frey, with whom he later continued his private piano lessons until 1943 after the extradition of Rywosch by the aliens branch of the police. In 1943 he was accepted into the concert training class of Emil Frey at Zurich conservatory and received his cantonal teacher’s diploma in piano in 1945. He completed his obligatory military service in the year 1944/5 and from 1945 until 1947 studied under Edwin Fischer. 1946 until 1948 saw him found and manage the chamber music course for adults at the club school of the ‘Migros-Genossenschafts-Bundes’. On the 08.12.1947 he gave a piano evening in Tübingen (Germany) and was appointed the position of professor for piano at the City of Luxemburg Conservatory on winning an international competition in 1948. Fenigstein was appointed by the district council and gave piano lessons until his retirement in 1985.
15.10.1949 - Chopin piano evening in Verviers (Belgium).
16.11.1949 - Soloist at the festival concert for the one-hundred year anniversary of the death of Frederyk Chopin: Piano Concert in f-minor op.21 and Andante spianato et Grande Polonaise op.22.
1949 - Marriage to Marianne Sigg from Zurich, girlfriend since 1941.
1952 - First symptoms of multiple sclerosis recognised.
1965 - Diagnosed with a so-called ‘benign form’ of the disease. Composing followed as a substitute for an inability to perform in concert.
1950 - Birth of daughter Claudia.
1952 - Birth of daughter Annanina.
Liste des oeuvres
Et le jour se leva pour lui (1953)
Cantate
Instrumentation: pour quatre solistes choeur mixte et grand orchestre
Texte: Paul Eluard
D'après des poèmes de Paul Eluard.
Die Gedichte 'Liberté', 'La victoire de Guernica' und 'Avis' wurzeln im Antifaschismus der 30er/40er Jahre. Fenigstein entdeckt in ihnen aber auch die Aktualität. Er komponierte die Kantate als eine Reaktion auf die Zeit des Kalten Krieges.
Durée: 30' 00" Manuscrit
Six réactions sur un thème de rythme (1954)
Instrumentation: pour quatour à cordes (2V, Va, Vc)
La paix au Vietnam! Ein französisches Trauma, das Werk ist H(enri) M(artin) gewidmet, einem französischen Kriegsverweigerer, der gegen den schmutzigen Kolonialkrieg in Indochina agitiert und mit 5 Jahren Gefängnishaft dafür bezahlt.
Durée: 16' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Trio pour violon, alto et violoncelle (1954)
Instrumentation: für Violin, Bratsche und Violoncello
I. Andante
II. Tempo di Minuetto
III. Rondeau
Trotz und Hoffnung (Ernst Bloch). Nach den verratenen Nachkriegshoffnungen im Kalten Krieg.
Durée: 18' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Die Henkerkomödie (1960)
Instrumentation: für Gesang und Klavier
Texte: Max Schmid
Musical-Entwurf von Max Schmid; Musik von Victey Forain (Pseudonym fur Victor Fenigstein).
Parodie auf die Gesellschaftsverhältnisse.
Durée: 20' 00" Manuscrit
Der Mann im goldenen Käfig (1960)
Instrumentation: für Gesang und Cembalo
Texte: Max Schmid
Schauspielmusik, die nun den Titel "Cembalo Suite" erhalten hat.
Durée: 16' 00" Manuscrit
Légende pour violoncelle et orchestre de chambre (1962)
Instrumentation: für solo Stimme, Fl., Kl., Fg., Trp., kl. Tr., Kl., Str.
Durée: 16' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
The Teens' Sonatina (1963)
Instrumentation: für Klavier
I. Allegro
II. Marc Chagall (Impressions)
III. Presto
Durée: 7' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Neuf réactions sur un théme de rythme pour percussion (1963)
Instrumentation: für Solo Violoncello, Mezzosopran und grosses Orchester (2 (beide auch Picc), 2, 2 (beide auch B-Klar), 2, 4 Sax (ad lib.) - 2, 2, 2, 0 -Schlg (4) - Kl, Cemb - Str)
Konzert- und Ballet-Trilogie, 3 Teile, 12 Sätze
Entstanden unter dem Eindruck der Gedichtsammlung 'Resoconti' (Berichte) von Arturo Fornaro (Deustch von Susi Bürdeke) und der Grubenkatastrophe im belgischen Marcinelle (1956).
Durée: 55' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
The Friendship-Ostinato (1968)
Instrumentation: für Klavier und Orchester (1, 2, 2, 2 - 2, 1, 1, 0 - Pk - Str)
Tanz westafrikanischer Schwarzer.
Wird 1970 das dritte event von "Three events for piano and classical orchestra".
I. Über die Felder
II. Berceuse
III. Der Strassenkehrer
IV. Im Nebel
V. Die Blutbuche
VI. Zeilen aus "Stimme eines jungen Bruders"
VII. Zeilen aus "Entschluss"
Durée: 20' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Méditation pour violoncelle solo (1968)
Instrumentation: für Violoncello solo
Durée: 3' 30" Manuscrit
Three Events for Piano and Classical Orchester (1970)
Instrumentation: für Klavier solo und Orchester (1, 2, 2, 2 - 2, 1, 1, 0 - Pk - Str)
I. Allegro moderato
II. Andante con moto
III. Vivace (The Friendship-Ostinato)
Es existiert eine Bearbeitung für zwei Klaviere.
Durée: 17' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
"Was ist .." (Johann Wolfgang Goethe aus "Zahme Xenien, VII") (1971)
Instrumentation: für Klavier vierhändig
Texte: J. W. Goethe
Durée: 12' 00" Manuscrit
What shall we do (1971)
Instrumentation: für Flöte und Harfe
Durée: 9' 00" Manuscrit
Trois hommages pour piano (1963-1973)
Instrumentation: für Klavier
I. A la mémoire d'un homme vrai (Salvador Allende) 1973
II. La fille aux grands yeux (1963)
III. Le clown (Scherzino) 1968
Durée: 10' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
ICARES (1973)
Instrumentation: pour flûte et quelques amis (2Hrn, 2Trp, Pos, Basstb, Va, Vc, 2 Schlg)
Durée: 9' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Fünf Orchesterstudien für junge Streicher (1973)
Instrumentation: für Violinen (bis 4 und mehr) und Violoncelli (bis 4 und mehr)
I. Die Feuerwehrleute ...
II. ... bewundern die Rose ...
III. ... die sehr dornenreich ist ...
IV. ... und einem sehr seriösen Stromer gehört ...
V. ... welcher auf einer nikotinfreien Tabakwolke schwebend...das Paradies erreicht.
Durée: 8' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Vier Rufspiele (1974)
Instrumentation: für Flöte (od. Sopransaxophon und Altsaxophone) und Klavier
Durée: 9' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Six Folksongs (1974/1982)
Instrumentation: für Flöte, Violoncello und Kleine Trommel (auch Fassung für Flöte, Gitarre und Schlagzeug)
I. A mhic jain ... (Scotch)
II. From Luxembourg ...
III. Crézio de fairé (Ardèche, France)
IV. French mood
V. Swiss sound
VI. Jain Shmoltaich
Durée: 12' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Quattro "bis" (1974)
Instrumentation: für Violoncello solo
I. Piccolo Prestigiatore (Kleiner Taschenkünstler)
II. Sogno (Traum)
III. Funambolo (Seiltänzer)
IV. Rompiscatole (Der Aufsässige)
Durée: 11' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Some proposals to a Solo-Flute (1974)
Instrumentation: für Flöte solo
I. Initial Proposal
II. Second Proposal
III. Third Proposal
IV. Last Proposal
V. The End
Durée: 12' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Complaintes "de notre temps" (1976)
Instrumentation: pour violoncelle et piano
Durée: 6' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Mara-(im)pulse (1978)
Instrumentation: für Streichorchester (4, 4, 3, 2, 1) od. vielfaches
Durée: 10' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Kadenzen zu den Klavierkonzerten KV 482, 491, 466, 467 und 537 von Wolfgang Amedé Mozart (1968-1979)
Texte: Peter Weiss, John Milton (in der dtsch. Übersetzung von Hans Heinrich Meier), die UNICEF, Arthur Rimbaud, Victor Fenigstein
Durée: 25' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
"Trois Esquisses" (1964/1980 und 1994)
Instrumentation: für Kontrabass und Streichorchester (od. Klavier)
I. Espiègle
II. Gravement
III. Inexorablement
Steichorchester: 3, 4, 2, 2, 1 oder Vielfaches Alternativfassungen für Streichquartett, Saxophon- oder Klarinettenquartett sowie für folgende - mit Streichorchester oder Klavier begleitete - Soloinstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Flöte, Oboe, B-Klarinette, Horn, Trompete, Tenorposaune oder Schlagzeug.
Im Autograph hiess das Werk "Trois esquisses juives", die einzelnen Sätze - über die vortragsanweisungen hinaus - Titel. Beim Druck wurde wohl wegen "ideologischen Überfrachtunsbefürchtigungen" des Verlags weggelassen. Es geht nämlich um die Schoah.
Durée: 8' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Passages pour trompette et cordes (1976/1980)
Instrumentation: für Solo-Trp; 2, 2, 2, 2, 1
Durée: 15' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Sechs Tänze (1980)
Berlockentänze
Instrumentation: für Klarinettenquartett (Klarinette in Es, 2 B-Klarinetten, Bassklarinette)
I. Thibaut von Vallormes
II. Guillemette
III. Denise
IV. Tante Angelika
V. Paris (Hommage à J.-Ph. Rameau)
VI. Quoneschi
Nach der Novelle "Die Berlocken" aus dem "Sinngedicht" von Gottfried Keller.
Durée: 25' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Fang vierhändig an! / Dès le début à quatre mains / Duets right from the start (1980)
for dreaming, sweating, listening, learning, laughing, behaving "ill-mannered" and playing with the piano, composed by Victor Fenigstein for all his actual and, who knows, future friends.
Durée: 65' 00" Manuscrit
MUSICAL MOVEMENTS I-III (2003-2004)
Instrumentation: for sixteen strings (9vn.3va.3vc.db)
Durée: 16' 00" Manuscrit
SEVEN MELODIES WITHOUT WORDS AND ONE WITH WORDS AND SEVEN VARIATIONS (2004)
Instrumentation: for piano (for melody seven sopranos or tenors)
Texte: Goethe
Durée: 45' 00" Manuscrit
"Komische" (1960-2004)
Suite
Instrumentation: für Cembalo
Texte: Max Schmid
In elf Sätzen, davon drei vom Cembalo begeitete Gesangseinlagen (mit Texten von Max Schmid).
Durée: 12' 00" Manuscrit
TEMOIGNAGE (2004)
Instrumentation: pour flûte et cinq cordes (2V, Va, Vc, Kb) ou un multiple des cinq