Mela Meierhans lives in Berlin and Buckow/Brandenburg.
She received her most important artistic impulses from her parents (contemporary music and abstract painting). Since 1989, her main fields of creative interest have been: Complexity and open-mindedness, interdisciplinary collaboration, development of interactive scores in the areas of music, dance, film, performance, theatre, installation and architecture.
Since 2003, the main focus of her work has been on music / musical theatre in the public sphere.
Meierhans has worked since 2006 on her "Jenseitstrilogie", a piece dealing with Christian, Islamic and Jewish death and mourning rituals: Part I "Tante Hänsi" was premiered in 2006, part II "Rithaa" in 2010, and part III is scheduled for 2014.
From 1998-2000 she was guest composer at the Electronic Studio of the University of Music Basel. She has received prizes and awards from the cities of Lucerne, Zug, Basel, Berlin and many more.
2000 Composer in residence at the Basel Sinfonietta.
2008 Artist in residence in Cairo, Egypt.
1989 - 2010 Commissions by MaerzMusik Berlin, Theaterfabrik Gera, Staatsoper Hannover, Lucerne Festival, Festival del Centro Histórico de Mexico City, Pro Helvetia, Experimentale Leipzig, Gare du Nord Basel, Berliner Kompositionsaufträge, Basel Symphony Orchestra, The Roosevelt Ensemble Washington, Basel Sinfonietta, Migros-Kulturprozent, Klangwerkstatt Berlin, Tage für Live Elektronik Basel et al. Audio Design for Swiss broadcaster DRS 2 and for Pro Helvetia.
2006 Founding of the ensemble dialogue, a group of musicians with a background in improvisation playing both classical and traditional folk music instruments.
1989 - 2012 Various sponsorship awards from Pro Helvetia
2010 Sponsorship award for "Rithaa" from the Bundeskulturstiftung, Germany
2008 Artist in residence in Cairo, Egypt
2005 Commission Berliner Kompositionsauftrag
2001 Composer of the week at the Europäischer Musikmonat 2001 in Basel
2001 Recognition award from the city of Lucerne
2000/1 Composer in residence at the Basel Sinfonietta
1999 3rd prize of the Glasmusikfestival in Frauenau, Germany for "Canthus to Canthus"
1998 1st prize classical jingles for Swiss Radio DRS
1997 Sponsorship award from the canton of Zug
1993 Sponsorship award for composition from the city and canton of Lucerne
1990 Work grant for composition from the city and canton of Lucerne
"A-a" für Stimme und Schlagzeug. "Orpheus" nach Ingeborg Bachmann für Stimme solo (und geöffneten Flügel) "Enigma" nach Ingeborg Bachmann für Stimme solo (ad libitum Klavier und Schlagzeug).
Instrumentation: für einen Ort, 2 Stimmen und Ensemble (2 Trp. 2 Hn,2 Pos, Streichquartett)
Durée: 50' 00" Manuscrit
Essays I-V (2005)
Instrumentation: für Gesang und Klavier
Texte: Nijolé Miliauskaité
Durée: 15' 00" Manuscrit
Souffle combattant (2005)
Instrumentation: für 5- und 8-saitige Bratsche und Ensemble (1,1,1,1 - 1,0,2,0 - Schlgz(2), Klav, Cel - 1,1,1,0)
"Souffle combattant" ist eine Hommage an die Komposition "Cordes plus" von Maurice Benhamou (*1936). Benhamou schrieb "Cordes plus" in enger Zusammenarbeit mit dem Bratschisten Kurt Meyerhans, der sich bereits für andere Kompositionen und Improvisationen eine 5- sowie 8-saitige Bratsche anfertigen liess. "Cordes plus" wurde 1974 in Bourges uraufgeführt (Festival International de Musique Experimentale). Weitere Aufführungen folgten unter anderem 1976 in Paris (Centre des Universitaires Juifs) sowie 1983 in der Schweiz. In diesen Konzerten verliessen einige Zuhörerinnen fluchtartig und aufgebracht den Saal. Das Tonband, die wild gewordene Bratsche und das teilweise verwendete Styropor waren zuviel an Ohrterror! ("Cordes plus" entstand u.a. unter dem Eindruck verschiedener Kriege zwischen 1967 und 73.)
Im Auftrag von Radio "Espace2" habe ich für Marie Schwab (welche die 5- und 8-saitigen Bratschen von Kurt Meyerhans übernommen hat) und das "Nouvel Ensemble Contemporain" eine Komposition geschrieben, welche eine Rundfunkaufnahme von "Cordes plus" als Grundlage nimmt. In meiner Komposition ist
1. ein Live-Mitschnitt von "Cordes Plus" (Radio France 1977) elektronisch bearbeitet und (teilweise) verfremdet wiedergeben.
2. der Solo Viola-Part an der Viola-Solo-Stimme von Kurt Meyerhans orientiert.
3. das Ensemble in einen Dialog verwickelt, welcher die "Gleichzeitigkeit von Verschiedenheit und Gemeinsamkeit" (Christine Thürmer-Rohr) thematisiert.
"Souffle combattant" ist rein assoziativ entstanden, ist Re-Aktion und bruchstückhafte (musikalische, politische, und persönliche) Erinnerung. Eine mögliche Brücke schafft der Titel: "Souffle combattant" nach der gleichnamigen Radierung von Gisèle Celan-Lestrange.
Durée: 27' 00" Manuscrit
Lose struCture (2006)
12 Etüden
Instrumentation: für (präpariertes) Klavier
Durée: 17' 00" Manuscrit
"Tante Hänsi, ein Jenseitsreigen" (2006)
Ein Musiktheater
Instrumentation: für Ensemble (2Akkordeone, Horn/Alphorn, Pos/Alphorn, Hackbrett/gr. Rahmentrommel, 2 Klarinetten) sowie Mezzosopran, Countertenor und Jodlerchor
Anlässlich JENSEITS VOM DIESSEITS - DIESSEITS VOM JENSEITS, der "Dìa de los muertos" im Spiegel Mexiko-Schweiz.
Durée: 70' 00" Manuscrit
SCHATT-ie/IRR-ungen der Annemarie von Matt (2007)
Instrumentation: für 2 Singstimmen, Klarinette, Horn, Akkordeon, Violoncello, Kontrabass
Texte: Annemarie von Matt
Durée: 25' 00" Manuscrit
Nightselves oder Meine Nacht schläft nicht (2007)
Ensemble-Version
Instrumentation: für Klarinette, Horn, Violoncello, Kontrabass und Akkordeon
Nach einem Bild und Texten von Sonja Sekula.
Durée: 23' 00" Manuscrit
Entzweite Gesänge (2007)
Instrumentation: für präpariertes Klavier (und obligate Stimme)
Texte: Mela Meierhans
Durée: 11' 00" Manuscrit
Ohne Titel I-III (Cairo Studies) (2008)
3 Hörbilder
Instrumentation: für Viola, Violoncello, Darabukka (Trommel) und Zuspielband
Entstanden ist "o.t." im Rahmen eines Kairo-Aufenthaltes (als artist in residence, pro helvetia egypt) und ist eine Studie zu "RITHAA"
Teil II der JENSEITS TRILOGIE.
Durée: 19' 00" Manuscrit
" ... and the sound of a distance falling " (2008)
Instrumentation: für Stimme und Tanz
Texte: Anne Blonstein
Durée: 20' 00" Manuscrit
Rithaa - Ein Jenseitsreigen II (2009-2010)
Instrumentation: für Ensemble
Texte: Mela Meierhans, Judith Butler
Durée: 65' 00" Manuscrit
wer barfuss geht, geht nicht auf rosen (2009)
Instrumentation: für Stimme, Tanz, Klarinette, Horn, Akkordeon, Violoncello und Kontrabass