Geboren in Gams (SG). Nach der Mittelschule Ausbildung an der Musikakademie in Zürich und Studium an der Universität Zürich (Musikwissenschaft bei Kurt von Fischer, Psychologie und Philosophie). 1964 bis 1968 Kompositionsschüler von Klaus Huber an der Musikakademie der Stadt Basel. 1975 bis 1989 Theorielehrer am Konservatorium und an der Musikhochschule Zürich. Preisträger der C.F. Meyer-Stiftung sowie Träger des Musikpreises Zollikon 1994.
Der Titel ist unter anderem als "Huldigung" an das Instrument gemeint, will aber auch auf die Schwierigkeiten einer leisen und gesanglichen Anschlagstechnik hinweisen, welche hier vom Interpreten in ganz besonderem Masse gefordert wird.
Dauer: 6' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Out-Side (1976)
Besetzung: für Flöte, Klarinette, Viola, Violoncello und Gitarre
Farbenreiches, tiefgreifendes Orchesterstück mit anspruchsvollem Solopart.
Dauer: 25' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Abendlied (1977)
Besetzung: für Violoncello solo
Der Titel soll in traditionellem Sinn, etwa als Abendmusik, verstanden werden. Darüber hinaus soll er auch Hinweis darauf sein, dass dieses Stück an einem einzigen Abend entstanden ist.
Dauer: 7' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Ode an Zürich (1977)
Besetzung: für gemischten Chor
Text: Eugen Gomringer, Kurt Marti, Josef Haselbach
Ein Solostück von ruhigem Charakter, sonor und ausdrucksstark.
Dauer: 6' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Alleluja II zu "Missa in festo Pentecostes" (1985)
Besetzung: für Klarinette und Viola
Teil einer Gemeinschaftskomposition: Propriumsteile der Pfingstmesse durch H. Holliger, H.U. Lehmann, J. Haselbach, P. Wettstein, G. Bennett und J. Wildberger.
Besetzung: für Klarinette, Saxophon, Trompete und Streichorchester
Dauer: 18' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Méditations (1986)
Besetzung: für Orgel
Die "Méditations" sind vorwiegend eine Musik der Klangsinnlichkeit, welche auch bewusst die klangfarblichen Extreme des Instrumentes in die Syntax mit einbezieht.
Dauer: 14' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Hegareske (1986)
Besetzung: für Orchester (3,3,3,3 - 3,3,0,0 - Str)
"Die Idee entsprang der Sentenz, dass Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen. Satztechnisch wird diese Idee so umgesetzt, dass die Interpreten zuerst unabhängig voneinander spielen, sich dann finden und sich schliesslich wieder trennen." (Vorwort zur Partitur)
"Die Musik ist geprägt von rhythmischen, tänzerischen Elementen und schweifender Melodik." (Th. Gartmann) Das Stück ist der erste Teil einer Trilogie, die auf Mozarts "Don Giovanni" Bezug nimmt.
Dauer: 12' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Leporellos Traum (1989)
Besetzung: für Streichorchester, Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Klavier
"Eine gestisch empfundene, rhythmisch bewegte, reich chromatisierte Musik." (Th. Gartmann) Zweiter Teil der Trilogie mit Bezug auf Mozarts "Don Giovanni".