Alle Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Lakner Yehoshua

(24. 04. 1924 - 05. 12. 2003)

Lakner Yehoshua
c/o Margrit Lakner
Florastrasse 35
CH-8008 Zürich (ZH)
Schweiz

Tel: +41 (1)381 00 43
Fax: +41 (1)381 19 52

www.limmat.ch/avzg-yl
www.composer.ch



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende
Biographie
* 24. 04. 1924, † 05. 12. 2003.

Geboren in Bratislava, CSR. Seit 1941 in Israel. Studien u.a. bei Ö.Partos und A.U. Boscovich und später hier als Komponist und Lehrer am Konservatorium tätig.1952 Studien in den USA u.a. mit Aaron Copland in Tanglewood, Berkshire Music Center und 1959/60 im Studio für elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks in Köln.1958 Uraufführung seiner TOCCATA FOR ORCHESTRA durch das Israel Philharmonic Orchestra, (Engel-Preis der Stadt Tel-Aviv).Seit 1963 in der Schweiz. Musik u.a. auch für das Schauspielhaus Zürich und Theater am Neumarkt. Hauskomponist im Theater an der Winkelwiese 1965-1972.Von 1974-1987 Lehrer an Konservatorium und Musikhochschule Zürich. Seit seiner Pensionierung sind die 'AVZG's (Audio-Visuelle Zeit-Gestalten, d.h. Kompositionen für Computer und Bildschirm) das Zentrum seiner Tätigkeit. Aufführungen derselben seit 1989: Musikpodium der Stadt Zürich, Fernsehen DRS, Universität Bern, Technorama Winterthur, University College London, IGNM-WORLD-MUSIC-DAYS 1991 in Zürich, Rubin Academy of Music and Dance in Jerusalem und Tel-Aviv, an der 4th European Conference on Software Quality 1994 in Basel. Am gleichen Ort, sowie 1992 in Baden fand eine Ausstellung von AVZG's statt. 1996: vielbeachtete Aufführung von AVZG's im Theater an der Winkelwiese in Zürich, 1997 im Stadttheater St. Gallen.Verschiedene Preise, u.a. Engel-Preis der Stadt Tel-Aviv, Musikpreis der Salomon-David-Steinberg-Stiftung, 1987-88 Komponistenwerkjahr der Stadt Zürich.Hauptgattungen: Audio-Visuelle Computer-Kompositionen

Werkliste

Corner Stones (1946)

Besetzung: für Klavier

19 leichte kontrapunktische Studien; 2-stimmig, zwischen Bach und Bartok.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.20
3 Klavierstücke (1947)

Besetzung: für Klavier

Stücke der "gemässigten" Moderne.Tanz - Legende - Finale.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.70
Sonata (1948)

Besetzung: für Flöte und Klavier

Ungewöhnliches Beispiel einer dreisätzigen Sonate der sog. gemässigten Moderne. Langsame Einleitung, schneller erster Satz mit synkopiertem Thema, Adagio, Allegro mit motorischem Abschluss.

Dauer: 18' 00"
Israel Music Institute
c/o Peer Musikverlag GmbH
Mühlenkamp 43
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
D-22303 Hamburg
musicinst@bezeqint.net
www.imi.org.il/
Notturno für Klavier (1949)

Kurze Einleitung, Melodie. Im Laufe des Stückes werden Elemente dieser 2 Formanten weiterentwickelt.

Dauer: 4' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.70
"Morning Song" und "Day is Gone" (1949)

Besetzung: für Gesang und Klavier

Text: Elisheba

Schnell und rhythmisch im Morgengesang - relativ langsam, elegisch im Abendgesang.

Dauer: 4' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.40
Movement in F (1950)

Besetzung: für Klavier

Motorisch-harte, toccata-artige Abschnitte alternieren mit einer vom mittleren Osten beeinflussten Melodik.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.00
Sextett for Woodwinds and Piano (1951)

Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Klavier

Das Sextett ist grundsätzlich ein Dialog zwischen dem rhythmisch "westlichen" Element des Klaviers und den lyrisch "östlichen" Elementen des Bläserquintetts. Diese beiden gegensätzlichen Elemente stammen aus einem gemeinsamen Kern.

Dauer: 7' 00"
Israel Music Institute
c/o Peer Musikverlag GmbH
Mühlenkamp 43
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
D-22303 Hamburg
musicinst@bezeqint.net
www.imi.org.il/
Improvisation (1952)

Besetzung: für Viola solo

Ausgangspunkt war meine Improvisation beruhend auf dem liturgischen Gesangsstil des Muezzins.

Israel Music Institute
c/o Peer Musikverlag GmbH
Mühlenkamp 43
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
D-22303 Hamburg
musicinst@bezeqint.net
www.imi.org.il/
Toccata (1953)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2- 0,0,0,0- Klav, Schlgz- Str)

Nach der Uraufführung durch das Israel Philharmonic Orchestra wurde dem Komponisten der Engel-Preis der Stadt Tel-Aviv verliehen.

Dauer: 10' 00"
Israel Music Institute
c/o Peer Musikverlag GmbH
Mühlenkamp 43
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
D-22303 Hamburg
musicinst@bezeqint.net
www.imi.org.il/
Been Arbaim Bayam - Dämmerung beim Meer (1959)

Besetzung: für Gesang und Klavier

Text: Dvora Levinson

Ruhige aber synkopierte Wellenbewegung alterniert mit heftigen, stürmischen Passagen.

Dauer: 2' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.30
Stück für 3 Blockflöten (1962)

Manuskript
5 Birthdays (1965)

Besetzung: Klaviersolo

Dauer: 5' 00"
Israel Music Institute
c/o Peer Musikverlag GmbH
Mühlenkamp 43
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
D-22303 Hamburg
musicinst@bezeqint.net
www.imi.org.il/
Vorlage für Horák (1970)

Besetzung: für Bassklarinette solo

Eine Vorlage der Tonhöhen ohne Notenwerte, mit verbalen Anweisungen, was in jedem Abschnitt auszuführen ist. Nur im 1. und im letzten (8.) Abschnitt ist auch die rhythmische Gestaltung genau notiert.

Dauer: 4' 00"-6' 00"
Israel Music Institute
c/o Peer Musikverlag GmbH
Mühlenkamp 43
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
D-22303 Hamburg
musicinst@bezeqint.net
www.imi.org.il/
Fermaten (1977)

Besetzung: Klaviersolo

Wait till silence settles ... a figure consisting of four notes gropes its way upwards, stops ... hits with sforzato ... rewinds into itself ... more take-offs and stops follow.

Dauer: 6' 00"-7' 00"
Israel Music Institute
c/o Peer Musikverlag GmbH
Mühlenkamp 43
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
IL-6102 Tel-Aviv
D-22303 Hamburg
musicinst@bezeqint.net
www.imi.org.il/
Einwürfe (1984)

Besetzung: für Viola

Dauer: 6' 30"
Manuskript
Kreise und Signale (1985)

Besetzung: für 2 Klaviere

Offene Form, beruhend auf einem gegebenen Tonmaterial. Dieses ergibt - durch bestimmte Regeln beeinflusst - eine freie Form.

Dauer: 7' 00"-60' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.00
Alef - Beth - Gimmel (1991-1992)

Besetzung: für Klavier

Aus drei Akkorden (Alef, Beth, Gimmel) ist das ganze Stück abgeleitet. Schon der Anfang gibt den Sprachrhythmus dieser ersten drei Zeichen des hebräischen Alphabets wieder.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
AIM - Aufruhr in Mykene (1997)
Duett

Besetzung: für 2 Computer, 2 Bildschirme, Stereoanlage

Dauer: 7' 00"-11' 00"
Manuskript
Bergvariationen (Versione Milanese) (1999)
Duett

Besetzung: für 2 Computer, 2 Bildschirme, Stereoanlage

Dauer: 10' 00"-13' 00"
Manuskript
GS 3 (Versione Milanese) (1999)
Duett

Besetzung: für 2 Computer, 2 Bildschirme, Stereoanlage
-30' 00"
Manuskript
S + N (Versione Milanese) (1999)
Duett

Besetzung: für 2 Computer, 2 Bildschirme, Stereoanlage

Dauer: 8' 00"-10' 00"
Manuskript
BX / Jan 2000 (2000)
Duett

Besetzung: für 2 Computer, 2 Bildschirme, Stereoanlage

Dauer: 8' 00"
Manuskript
NX / März 2000 (2000)
Duett

Besetzung: für 2 Computer, 2 Bildschirme, Stereoanlage

Dauer: 8' 00"
Manuskript
ANB - Alpha-numerisches Ballett (2001)
Duett

Besetzung: für 2 Computer, 2 Bildschirme, Stereoanlage

Dauer: 5' 00"-20' 00"
Manuskript
Zahl und Zufall (2001)
Duett

Besetzung: für 2 Computer, 2 Bildschirme, Stereoanlage

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Giovanni Segantini (1997-1998)
Duett

Besetzung: für 2 Computer, 2 Bildschirme und 1 Sprecher

Dauer: 12' 00"-20' 00" (je nach Text)
Manuskript


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10