Klassik
Jazz
Pop/Rock
Volksmusik
Elektro
Andere
Alle
Abendkantate (1952)
Besetzung: für Baß, 2 Flöten, Viola, Violoncello und CembaloText: Andreas Gryphius Dauer: 9' 00" Manuskript
Kleine Taufkantate für Christoph (1952)
Besetzung: für Sopran, Flöte, Viola oder Violine Dauer: 5' 00" Manuskript
Sonata da chiesa (1953)
Besetzung: für Violine und Orgel
Dauer: 13' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Ciacona (1954)
Besetzung: per Organo Dauer: 9' 00" Manuskript
Partita (1954)
Besetzung: per Violoncello e Cembalo
Dauer: 15' 00"
Bärenreiter-Verlag
Concerto per la Camerata (1955)
Besetzung: für 6 Instrumente: Blockflöte, Flöte, Oboe, Cembalo, Violine und Violoncello
Nebenfassung: Concerto per la Camerata für 3 Vl., Vla., Vc., Cemb.
Dauer: 13' 00"
Edizioni Pegasus
Basel
Der Abend ist mein Buch (1955)
Besetzung: für Altstimme und KlavierText: Rainer Maria Rilke Dauer: 2' 00" Manuskript
Drei Lieder nach Gedichten aus dem Mittelhochdeutschen (1955)
Besetzung:
für tiefe Stimme und Klavier Text: aus einer Münchner Handschrift, von Kürenberg und Dietmar von Eist. Dauer: 8' 00" Manuskript
In memoriam Willy Burkhard (1955)
Besetzung: für Orgel
Dauer: 7' 00"
Bärenreiter-Verlag
Quem terra (1955)
Marienhymnus Besetzung: für kleinen einstimmigen gemischten Chor, Soli (A,T) und sechs Instrumente Soli (Fl, Fag, Tp, Hfe, Va, Kb)
Text: Venantius Fortunatus
Dauer: 15' 00"
Bärenreiter-Verlag
Sechs kleine Vokalisen (1955)
Besetzung: für Altstimme, Violine und Violoncello
Nebenfassung: Sechs Miniaturen für Klarinette, Violine und Violoncello (1963).
Dauer: 7' 00"
Edizioni Pegasus
Basel
Das Te Deum Laudamus deutsch (1956)
Besetzung: für drei- bis fünfstimmigen gemischten Chor a cappella und Einzelstimmen (Alt, Tenor I, Tenor II)
Text: Thomas Müntzer, Michael Weiße
Dauer: 17' 00"
Bärenreiter-Verlag
Inventionen und Choral (1956)
Besetzung: für Orchester (2,1,2,2 - 4,2,2,0 -/ Pk, Schlzg, Cel, Hfe - Str)
Dauer: 14' 00"
Schott Musik International
Antiphonische Kantate (1956)
Besetzung: für ein- bis vierstimmigen gemischten Chor, großen Unisono-Chor und Orchester Texte: aus Psalm 136.
Werk verschollen. Dauer: 11' 00" Manuskript
Des Engels Anredung an die Seele (1957)
Kammerkantate Besetzung: für Tenor, Flöte, Klarinette, Horn und Harfe
Text: Johann Georg Albini
Das erste Werk des Komponisten, das randständige Möglichkeiten der Zwölftonkomposition erforscht und fruchtbar gemacht hat.
Dauer: 11' 00"
Universal Edition
Litania instrumentalis (1957)
Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 2,1,2,0 - Pk, Schlgz - Str)
Dauer: 11' 00"
Bärenreiter-Verlag
Oratio Mechthildis (1957)
Kammersinfonie Besetzung: für Kammerorchester (2,0,2,2 - 2,1,0,0 - Pk, Schlzg, Cel, Glsp - Str) mit Altstimme
Text: Mechtild von Magdeburg
Dauer: 25' 00"
Bärenreiter-Verlag
Auf die ruhige Nacht-Zeit (1958)
Besetzung: für Sopran, Flöte, Bratsche und Violoncello
Text: Catharina von Greiffenberg
Zweite Kammerkantate auf mystische Barocklyrik. Panchromatik auf der Basis konsonanter Intervalle.
Dauer: 12' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Terzen-Studie (1958)
Variationen über die Thematik des letzten Satzes von Brahms’ Violinkonzert Besetzung: für Orchester (2,1,2,2 - 2,2,2,1 - Schlgz, Cel - Str) Dauer: 3' 00" Manuskript
Zwei Sätze (1958)
Besetzung: für sieben Blechbläser (2,2,2,1)
Dauer: 7' 00"
Schott Musik International
Drei Sätze in zwei Teilen (1959)
Besetzung:
für Bläserquintett
Dauer: 17' 00"
Bärenreiter-Verlag
Noctes intelligibilis lucis (1961)
Besetzung: für Oboe und Cembalo
"Heinz Holliger verdanke ich den Impuls, die traditionellen Grenzen der Oboe aufgebrochen zu haben, was für das Cembalo entsprechende Innovationen nach sich zog." (K.H.)
Dauer: 15' 00"
Schott Musik International
Cantio - Moteti - Interventiones (1963)
Besetzung:
für Streichorchester
Dauer: 14' 00"
Schott Musik International
La Chace (1963)
Besetzung: für Cembalo solo
Dauer: 5' 00"
Schott Musik International
Moteti-Cantiones (1962-1963)
Besetzung: für Streichquartett
Lyrische Meditationen über ein mittelalterliches Gedicht (Heinrich von Louffenburg). Technisch und formal ausserhalb des Rahmens traditioneller Quartettkomposition.
Dauer: 25' 00"
Schott Musik International
Sechs Miniaturen (1963)
Besetzung: für Klarinette, Violine und Violoncello
Hauptfassung mit Altstimme: Sechs kleine Vokalisen (1955).
Dauer: 7' 00"
Edizioni Pegasus
Basel
In te Domine speravi (1964)
Besetzung: für Orgel
Bärenreiter-Verlag
Soliloquia (1959-1964)
Oratorium Besetzung: für S, A, T, Bar, B, 2 Chöre und Orchester (3,3,2,3- 4,3,2,1- Pk,Schlgz,Hfe(2),Cel,Klav,Org- Vi da gamba, Str)
Text: Aurelius Augustinus
Siebenmalige Anrufung des Welten- und Zeitenschöpfers auf der Grundlage des grossen kosmischen Gebets des Augustinus.
Dauer: 51' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Musik zu einem "Johannes-der-Täufer-Gottesdienst" (1965)
Besetzung: für Gemeindegesang, Kirchenchor, Orgel und Orchester ad lib. Daraus: Cantus Cancricans für Orgel.
Manuskript
Cantus cancricans (1965)
Besetzung: für Orgel
Aus Musik zu einem "Johannes-der-Täufer"-Gottesdienst (1965).
Dauer: 4' 00"
Bärenreiter-Verlag
Alveare vernat (1965)
Besetzung:
für Flöte und zwölf Solo-Streicher (4,3,2,2,1)
Nebenfassung mit Streichorchester: Alveare vernat (1967) für Flöte und Streichorchester.
Dauer: 13' 00"
Schott Musik International
Askese (1966)
Besetzung: für Flöte, Sprechstimme und Tonband
Text: Günter Grass
Dauer: 6' 00"
Bärenreiter-Verlag
To Ask the Flutist (1966)
Besetzung: für Flöte solo
Dauer: 7' 00"
Bärenreiter-Verlag
Grabschrift (1967)
In memoriam Zvi Snunit Besetzung: für Bariton und sieben Instrumente ( A-Fl, Klar, Hr, Pos, Pk, Va, Vc)Text: Nelly Sachs Dauer: 2' 00" Manuskript
James Joyce Chamber Music (1967)
Besetzung: for harp, horn and chamber orchestra (2,0, Engl-Hn,1, B-Klar,1 - 0,1,1,0 - Str)
Dauer: 18' 00"
Bärenreiter-Verlag
Psalm of Christ (1967)
Besetzung: für Bariton und acht Instrumente (Klar, B-Klar, Hn, Tr, Pos, Vl, Va, Vc)
Text: Psalm 22.
Dauer: 11' 00"
Schott Musik International
Sabeth (1967)
Besetzung:
für Altflöte, Englischhorn und Harfe
Nebenfassung: für Altflöte, Viola und Harfe (1966/67).
Dauer: 7' 00"
Schott Musik International
Tenebrae (1966-1967)
Besetzung: für grosses Orchester (3,3,4,3- 4,3,4,1- Pk,Schlgz,Cel,Org- Str)
Eigenständige Grossform, die sich deutlich von Positionen der Zweiten Wiener Schule distanziert.
Dauer: 18' 00"
Schott Musik International
Der Mensch (1968)
Besetzung: für tiefe Stimme und KlavierText: Friedrich Hölderlin Dauer: 1' 00" Manuskript
Ascensus (1969)
Besetzung: für Flöte, Violoncello und Klavier
Dauer: 16' 00"
Schott Musik International
Drei kleine Meditationen (1969)
Besetzung: für Streichtrio und Harfe
Aus Kleine deutsche Messe.
Dauer: 8' 00"-10' 00"
Bärenreiter-Verlag
Kleine deutsche Messe (1969)
Besetzung: für Chor, Gemeinde, Orgel, Streichtrio und Harfe (1 Schlzg. ad lib.)
Kleine deutsche Messe (1969) für Chor, Gemeinde und Orgel (1 Schlzg. ad lib.), Dauer: 8'.
Kleine deutsche Messe (1969) für Chor und Orgel (1 Schlzg. ad lib.), Dauer: 7'-8'.
Kleine deutsche Messe (1969) für Chor a cappella.
Aufführungen mit lateinischem Text tragen den Titel Missa brevissima.
Daraus: Hiob 19 (1971) für Chorstimmen und neun Instrumentalisten.
Dauer: 16' 00"-18' 00"
Bärenreiter-Verlag
Tempora (1969-1970)
Konzert für Violine und kleines Orchester Besetzung: (2,1,2,1- 2,2,1,1- Pk,Schlgz,Cel,Cemb,Hfe,Mand,Git- 3,3,2,1)
Ein zweites Instrument in Skordatura ist zu benützen.
Dauer: 25' 00"
Schott Musik International
... inwendig voller Figur ... (1970-1971)
Besetzung: für Chor, Tonband und Orchester (5,4,4,4- 4,5,5,1,3 Wag-Tb- Pk,Schlgz,Hfe(2)- 0,10,0,8)
Text: Albrecht Dürer
Eine zeitgenössische Apokalypse. Albrecht Dürers Traumgesicht von 1525 wird als Vorausnahme der Atombombe auf Hiroshima ausgelegt.
Dauer: 25' 00"
Schott Musik International
Traumgesicht (1971)
Besetzung: für Männerstimme
Aus ...inwendig voller Figur... (1971).
Text: Johannes-Apokalypse VIII, IX.
Dauer: 10' 00"
Schott Musik International
Hiob 19 (1971)
Besetzung: für Chorstimmen und neun Instrumentalisten (Hr, Tr, Pos, 2 Schlzg, 3 Vc, KB)
Dauer: 10' 00"
Schott Musik International
...Ausgespannt... (1972)
Geistliche Musik Besetzung: für Baritonstimme, fünf Instrumentalgruppen, Lautsprecher, Tonband (2 x 2 Spuren) und Orgel
Text: Textzusammenstellung vom Komponisten unter Verwendung von Texten von Juan de la Cruz, Job, Joachim de Fiore, Quirinius Kuhlmann, Teilhard de Chardin u.a.
Besetzung der Instrumentalgruppen (ohne Dirigent): a) Vla., Vla. da Gamba, Git., Hfe., Kb., Schlzg.; b) 3 Kl., 3 Vl.; c) 3 Fl., 3 Vla; d) 3 Hr., 3 Vc.; e) Ob., Fg., Tr., Pos.
Dauer: 17' 00"-20' 00" (und mehr)
Schott Musik International
Ein Hauch von Unzeit I (1972)
Plainte sur la perte de la réflexion musicale - quelques madrigaux Besetzung: pour flûte seule ou flûte avec quelques instruments quelquonques...
Dauer: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707 D-65195 Wiesbaden Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit II (1972)
Plainte sur la perte de la réflexion musicale Besetzung: pour piano à une main et demie...
Dauer: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707 D-65195 Wiesbaden Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit III (1972)
Besetzung: für 2-7 Spieler (variable Besetzung)
Dauer: 14' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707 D-65195 Wiesbaden Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit V (1972)
Besetzung: für Gitarre
Einrichtung für Gitarre: Cornelius Schwehr.
Dauer: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707 D-65195 Wiesbaden Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit VI (1972)
Besetzung: für Akkordeon
Einrichtung für Akkordeon: Hugo Noth.
Dauer: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707 D-65195 Wiesbaden Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit VII (1972)
Besetzung: für Kontrabaß
Einrichtung für Kontrabaß: Fernando Grillo.
Dauer: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707 D-65195 Wiesbaden Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit VIII (1972)
Besetzung: für Violoncello
Einrichtung für Violoncello: Michael Bach.
Dauer: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707 D-65195 Wiesbaden Tel. +49 611 45 00 80
Jot, oder Wann kommt der Herr zurück (1972-1973)
Dialektische Oper Besetzung: für Soli (S, T, Bar, Spr), Chor und Orchester (3,2,3,2,Sax - 3,4,2,1 - Schlgz - El. Git, - Str) und Tonband
Text: Philip Oxman (Kurt Marti, Dietrich Ritschl)
Dauer: 80' 00"
Schott Musik International
Turnus (1974)
Besetzung: für einen Dirigenten, einen Inspizienten, Sinfonieorchester (5,4,3,4 - 6,5,4,1 - Pk, Schlzg, Klav, Org (el. Org) - Str) und Tonband (vierspurig oder 2 x zweispurig)
Dauer: 22' 00"
Schott Musik International
Im Paradies oder Der Alte vom Berge (1973-1975)
Fünf schematische Opernakte über einem grossen Orchester Besetzung: (5,4,3,4 - 6,5,4,1 - Pk, Schlgz - Klav, el. Org - 6,6,6,6,6)Text: Alfred Jarry (Eugen Helmlé) Soli: Aladin (Pantomime und Tonband), Dschingis-Khan (Bass), Marco Polo (Bariton), Belor (Sopran), Astrologe (Tenor), Albanus (falsettierender Bass), Alau (Schauspieler). Gemischter Chor ad libitum. Dauer: 90' 00" Manuskript
Schattenblätter (1975)
Besetzung: für B-Klarinette, Violoncello und Klavier (leicht präpariert)
Die drei Instrumentalisten sollen in einiger Entfernung voneinander und ohne Blickkontakt spielen. Alle betätigen auch kleine geräuscherzeugende Nebeninstrumente. Nebenfassungen: B-Klar und Klav; Vc und Klav; Klav solo (letztere unter dem Titel "Blätterlos").
Dauer: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Blätterlos (1975)
Besetzung:
für präpariertes Klavier
Nebenfassung von Schattenblätter.
Dauer: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Senfkorn (1975)
Besetzung: für Knabensopran, Oboe, Violine, Viola, Violoncello und Cembalo
Text: Bibel / Liturgie
"Eine meiner strengsten und zugleich innovativsten Kompositionen jener Jahre." (K.H.) Methodisch wird das Zitat der ersten Takte der Bassarie "Es ist vollbracht" von J.S. Bach vorbereitet und wieder aufgelöst. "Senfkorn" ist unverändert als Herzstück in das oratorische Werk "Erniedrigt-geknechtet-verlassen-verachtet" aufgenommen worden. (Partitur: Ricordi, Sy. 2350)
Dauer: 9' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Ein Hauch von Unzeit IV (1976)
Besetzung: für Sopran mit Akkordeon ad. lib.
Text: Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Max Bense
Auch Fassung für Stimme solo.
Dauer: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707 D-65195 Wiesbaden Tel. +49 611 45 00 80
Transpositio ad infinitum (1976)
Besetzung: für ein virtuoses Solocello
Für Paul Sacher, auf Anregung von Mstislav Rostropovich.
Dauer: 8' 00"
Schott Musik International
...Ohne Grenze und Rand... (1977)
Besetzung: für Viola und kleines Orchester (20 Spieler: 3,2,1,0 - 2,3,0,0 - Schlzg, Hfe, Git - 3,0,2,1)
Dauer: 13' 00"
Schott Musik International
Erinnere dich an G... (1977)
Besetzung: für Kontrabaß und 18 Instrumentalisten (1,1,3,1 - 3,0,1,0 - Pk, Schlzg(2), Hfe, Git - 3 Va)
Dauer: 22' 00"
Schott Musik International
Kanon zum Jahresbeginn (1977)
Besetzung: für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
Dauer: 2' 00"
Schott Musik International
Oiseaux d'argent (1977)
Besetzung: pour flûte seule ou/et deux flûtes / trois flûtes
Dauer: variabel
Edition Musique Transatlantic
Lazarus I/II (1978)
Brosamen Besetzung: für Violoncello und Klavier
Dauer: 7' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Beati pauperes I (1979)
Besetzung: für Flöte, Viola, Klavier und kleines Schlagzeug
Dauer: 6' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Beati Pauperes II (1979-1983)
Kontrafaktur Besetzung: für kleines Orchester (2,Picc,1,1,Bkl,1 - 3,1,0,0, - Pk, Schlzg(4), Klav, Git - 4, 0,3,3,2) und mit Chor (ad lib.) und 7 Einzelstimmen (S,M,A,2T,Bar,B)
Text: Ernesto Cardenal
Dauer: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Ich singe ein Land, das bald geboren wird (1978-1979)
Besetzung: für 17 Instrumentalisten (2,1,2,0 - 1,1,0,0 - Schlgz(2-3), Klav, Git 1,1,1,2,1)
Aus: Zwei Sätze für Ensemble.
Dauer: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Sonne der Gerechtigkeit (1979)
Funktionale Musik für einen Gottesdienst: "Die Prophetie des Jeremias" Besetzung: für Gemeindegesang; zwei Chöre; Bariton solo, verschiedene Sprecher(innen); Orgel; 3 Blechbläsergruppen: 3 Tr., Pos. / 5 Pos. / 5 Pos., Pk., Schlzg., geschlagene Materialien Dauer: variabel Manuskript
Erniedrigt - Geknechtet - Verlassen - Verachtet... (1982)
Besetzung: für Soli, Chöre, Orchestergruppen, Tonbänder, Elektronik und Projektion
Text: Ernesto Cardenal, Florian Knobloch, Carolina Maria de Jesús, George Jackson, Prophet Jesaja
Soli: Mezzosopran, Tenor/Sprecher, Baßbariton, Knabensopran
16 Einzelstimmen (je 4 SATB), Chor (40-60 SATB);
50 Musiker in bis zu 7 Gruppen: 4. 2. 4. 2. / 3. 4. 4. 1. / Pk. Schlzg. (5-6 Spieler) / Git., Mand., Klav., Cemb. / 5. 0. 4. 4. 3.
Tonbänder, Mikrophone (ad lib. mit Gate-Schaltung), Video-Tape oder Projektion; 4-5 Dirigenten (Hauptdirigent, 2-3 Nebendirigenten, Chordirigent).
Dauer: 70' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Seht den Boden, blutgetränkt (1983)
Besetzung: für 14 Instrumentalisten (1 (A-Fl),1,1,1 - 1,1,1,0 - Schlgz, Klav - 1,1,1,1,1)
Aus Zwei Sätze für Ensemble.
Dauer: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Zwei Sätze für Ensemble (1983)
Besetzung: für 17 Instrumentalisten (2,1,2,0 - 1,1,0,0 - Schlgz(2-3), Klav, Git 1,1,1,2,1)
I. Seht den Boden, blutgetränkt (1983) für 14 Instrumentalisten.
II. Ich singe ein Land, das bald geboren wird (1978/79) für 17 Instrumentalisten.
Dauer: 8' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Ñudo que ansí juntáis (1984)
Besetzung: für 16 Solostimmen (je 4 SATB) in 3 Gruppen (SSSAA / TTTBB / SMsATBarB)
Text: Teresa de Avila, Pablo Neruda
Dauer: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
... von Zeit zu Zeit ... (1984-1985)
2. Streichquartett "Eine insistierende Reflexion über die Mehrdimensionalität der musikalischen Zeit ist ständig verknüpft mit der Erweiterung des Streichquartettklangs." (K.H.)
Dauer: 22' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Cantiones de Circulo gyrante (1985)
Raummusik Besetzung: für drei Gruppen und fünf Einzelspieler (Soli: Sopran, Alt, Bariton, Sprecher, Bass / Chor (SATB) Ob (Ob-d'am, Engl-Hn), B-Klar, Trp, 2 Pos, Hfe, Git, Orgelpositiv, Schlzg(3), Va, KB / 2 Dirigenten: Chordirigent, Cantica-Dirigent)
Text: Hildegard von Bingen, Heinrich Böll
Dauer: 39' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Petite pièce (1986)
Besetzung: für 3 Bassetthörner (oder 3 Klarinetten in A)
Dauer: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Protuberanzen (1986)
Drei kleine Stücke für Orchester Besetzung: für Kammerorchester
I. Die Enge des Marktes / II. Implosion / III. Stäubchen von Licht.
A) Sukzessive Version:
2 (auch Picc. u. Altfl.). 1. EH. 1 (auch Bassetthorn). Bkl. 1. Kfg. / 2. 1. 2. 0. / Pk., Schlzg. (1 Spieler) / Streicher: mindestens 6. 6. 4. 4. 2.
B) Simultane Version (die drei Stücke überlappen sich):
3 (auch Picc. u. Altfl.). 2. EH. 1. Bkl. Bassetthorn. 2. Kfg. / 4. 2. 3. 0. / Pk., Schlzg. (3 Spieler) / 16. 14. 12. 10. 8.
Dauer: 6' 00"-10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Zwischenspiel (1986)
Besetzung: für großes Orchester (3,3,2, B-Klar,3 - 4 Wagner-Tb,4,3,4,1 - Pk, Schlgz(6) - Str)
Aus: Spes contra spem.
Dauer: 7' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Fragmente aus Frühling (1987)
In memoriam Karol Szymanowski und Bruno Schulz Besetzung: für Mezzosopran, Viola und Klavier
Text: Bruno Schulz
Dauer: 9' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Des Dichters Pflug (1989)
In memoriam Ossip Mandelstam Besetzung: für Streichtrio in Dritteltonstimmung
Dauer: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
La terre des hommes (1989)
In memoriam Simone Weil Besetzung: für Mezzosopran, Countertenor/Sprecher und 18 Instrumente (1,1,1, B-Klar,0 - 1,1,1,0 - Schlgz(3), Cimb, Git, Hfe, Klav - 1,1,1,1,1)
Text: Simone Weil, Ossip Mandelstam
Dauer: 35' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Spes contra spem (1989)
Ein Contra-Paradigma zur "Götterdämmerung" in vier Teilen mit einem Vorspiel Besetzung: für Soli, Sprecher/Schauspieler, Orchester und Tonband
Text: Bertolt Brecht, Elias Canetti, Georg Herwegh, Rosa Luxemburg, Friedrich Nietzsche, Reinhold Schneider, Dorothee Sölle, Peter Wei
Gesamtbesetzung: Soli: 2 Soprane, Mezzosopran, Tenor, Bassbariton / 5 Sprecher-Schauspieler/innen (2 Frauen, 3 Männer) / großes ("Wagner"-) Orchester / Tonbänder, digitale Zusatzgeräte.
Andere Fassungen:
Vorspiel (1988): Kapital contra Proletariat
Text von Rosa Luxemburg
Soli: 2 Sopr., 1 Mezzosopr. / 5 Sprecher-Schauspieler/innen (2 Frauen, 3 Männer) / kl. Orchester: 6 Hr., Trp., Pos., Kb.-Tb., Kfg., Schlzg. (4 Spieler), 6 Vc., 6-8 Kb. und Tonband (2 Kanäle) / Digitaluhr über Monitoren; Octapad (Dauer: 5')
I. Festspiel (1988/89): Theatervorstellung und Wahnvorstellung
Montage nach/aus Richard Wagners Götterdämmerung und Kaisermarsch auf Texte von Richard Wagner, Georg Herwegh, Friedrich Nietzsche, Elias Canetti u.a.
Soli: 2 Soprane, Mezzosopran, Tenor, Baßbariton / 5 Sprecher- Schauspieler
(2 Frauen, 3 Männer) / großes ("Wagner"-) Orchester und 4- kanaliges Tonband (Dauer: 17')
II. Zwischenspiel (1986)
für großes Orchester, mit einem Sänger/Sprecher ad. lib. (auch einzeln aufführbar)
Text von Richard Wagner(Dauer: 7')
III. Umkehrung (1988)
Text von Peter Weiss
Soli: 2 Soprane, Mezzosopran, Tenor, Baßbariton / 5 Sprecher (Schauspieler/innen, 2 Frauen, 3 Männer) / Orchester : 3. 3. 3. 3. / 4. 3. 3. 1. / Pk., Schlzg. (4 Spieler), Klav. / Streicher (Dauer: 7')
IV Finale (1988/89): Die Wirklichkeit des Kommenden hat sich gespalten
Texte von Reinhold Schneider, Dorothee Sölle, Elias Canetti
5 vokal-instrumentale Duos (Sopr./Altfl.; Sopr./EH.; Mezzosopr./ Bassetthorn; Ten./Hr.; Baß/Pos.) / 5 Sprecher/innen (2 Frauen, 3 Männer) / 11 Solostreicher (3. 2. 2. 2. 2.) und Orchester (Dauer: 13')
Anhang: Begleitmusik zu einem Liebestod
für Sopran und großes Orchester in zehn Gruppen (Dauer: 5')
Dauer: 50' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
...Plainte... (1990)
In memoriam Luigi Nono Besetzung: für Mezzosopran, hohen Tenor, Viola d’amore (dritteltönig) und 13 Instrumente (1,1,1,1 - 1,0,1,0 - Schlgz, Git (in Dritteltonstimmung) - 1,1,1,1,1)
Text: Ossip Mandelstam
Andere Fassungen
Fassung ohne Singstimmen:
Plainte - Die umgepflügte Zeit I für Viola d’amore in Dritteltonstimmung und 13 Instrumente in memoriam Luigi Nono
Fassung mit Singstimmen:
Plainte - Lieber spaltet mein Herz I In memoriam Ossip Mandelstam für Viola d’amore (auch Viola) in Dritteltonstimmung, Gitarre in Dritteltonstimmung und kleines Schlagzeug
Plainte - Lieber spaltet mein Herz II In memoriam Ossip Mandelstam
für Altflöte (auch Bassflöte), Gitarre in Dritteltonstimmung und kl. Schlagzeug
Dauer: 13' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Die umgepflügte Zeit (1990)
In memoriam Luigi Nono Besetzung: Raummusik für Viola d’amore, Mezzosopran, hohen Tenor, Sprecherin, 2 gemischte Ensembles, Chorstimmen und Instrumente im Raum verteilt
Text: Ossip Mandelstam
Gesamte Orchesterbesetzung: 4. 3. 4. 3. / 4. 3. 4. 0. / Git., Hfe. / 3 Schlzg. / 6. 0. 2. 3. 3.
Ensemble A: Ms. T. / 1. 1. 1. 1. / 1. 0. 1. 0. / Git. (dritteltönig) / Schlzg. / 2. 0. 1. 1. 1.
Ensemble B: S. S. A. T. Bar. / 2. 0. 0. 2. / 1. 2. 1. 0. / Schlzg. / 3. 0. 2. 0. 2.
Trio: Harfe, Oboe d’amore, Bassetthorn
Dauer: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Plainte - Die umgepflügte Zeit I (1990)
Für Luigi Nono Besetzung: für Viola d’amore in Dritteltonstimmung
Es gibt auch eine Version für Altflöte solo (auf Anfrage).
Dauer: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Plainte - Die umgepflügte Zeit II (1990)
Besetzung: für Mezzosopran, Tenor, Va-d'am und Instrumentalensemble (1,1,1,1- 1,0,1,0- Schlgz,Git-2,1,1,1)
Text: Ossip Mandelstam
In memoriam Luigi Nono. Die Singstimmen dieses durchgehend in Dritteltönen komponierten Klagegesangs werden von einer entsprechend gestimmten Gitarre gestützt. Vom gleichen Werk: Fassung ohne Singstimmen (mit derselben Instrumentalbesetzung).
Dauer: 13' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Agnus Dei cum recordatione (1991)
Hommage à Jehan Okeghem Besetzung: für Contratenor, 2 Ten, Baß-Bar; Renaissance-Laute, 2 Fiedeln (oder Git). 2 Vla
Text: aus dem Agnus Dei und von Gösta Neuwirth (Übersetzung ins Altfranzösische von Pierre Bec).
Dauer: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Agnus Dei in umgepflügter Zeit (1991)
Besetzung: für acht Instrumente (Ob-d’am, Engl-Hn (oder Klar-a), Pos, Cemb (in Dritteltonstimmung), Schlgz, Va, Vc, KB)
Dauer: 11' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Kleines Requiem für Heinrich Böll (1991)
Besetzung: für Chor a cappella und Baß-Bariton solo (ad lib.)
Text: Hildegard von Bingen
Aus Cantiones de circulo gyrante.
Andere Fassungen:
Auf der Welt sein - Im Licht sein / Svjet - Man kann nicht atmen
Dauer: 18' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
...ruhe sanft... (1992)
In memoriam John Cage Besetzung: für Stimme (über einen Lautsprecher) und 4 Violoncelli zu je 2 offenen Saiten in scordatura (auch als Playback eines Violoncellos)
Dauer: 8' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Luminescenza (1992)
Piccola musica enigmistica per Brian Ferneyhough Besetzung:
für Mandoline, Gitarre und Harfe (alle in Dritteltonstimmung)
Dauer: 10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Plainte - Lieber spaltet mein Herz I (1992)
In memoriam Ossip Mandelstam Besetzung: für Viola d’amore (auch Viola) in Dritteltonstimmung, Gitarre in Dritteltonstimmung und kleines Schlagzeug
Dauer: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Rauhe Pinselspitze I (1992)
Isang Yun zum 75. Geburtstag Besetzung:
für Kayagum mit Begleitung eines Buk (koreanische Instrumente)
Dauer: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Rauhe Pinselspitze II (1992)
Besetzung:
für Violoncello pizzicato und Buk (koreanische Trommel)
Dauer: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Rauhe Pinselspitze III (1992)
Besetzung: für Violoncello pizzicato
Dauer: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Die Erde bewegt sich auf den Hörnern eines Ochsen (1993)
Assemblage Besetzung: für vier arabische und zwei europäische Musiker und Tonband
Text: Mahmud Doulatabadi (persisch, arabisch, französisch, deutsch).
Sänger (Sufi), Nay (arab. Flöte), Qanun (arab. Zither), Riqq/ Mazhar (Schellentamburin/große Rahmentrommel) / Viola, Gitarre / Tonband (6-kanalig).
Dauer: 38' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Plainte - Lieber spaltet mein Herz II (1993)
In memoriam Ossip Mandelstam Besetzung: für Altflöte (auch Bassflöte), Gitarre in Dritteltonstimmung und kl. Schlagzeug
Dauer: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Winter seeds (1993)
Besetzung: für Akkordeon
Dauer: 11' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Kammerkonzert ("Intarsi") (1993-1994)
Besetzung: für Klavier und Instrumentalensemble (1,1,1,B-Klar,1- 2,1,0,0- Pk,Schlgz- 3,2,2,1)
Reflexionen über Mozarts letztes Klavierkonzert (mit daraus abgeleiteten Intervallkonstellationen). Vier Sätze: Intarsi, Pianto-Specchio di memorie, Unità!, Giardino arabo.
Dauer: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Lamentationes de fine vicesimi saeculi (1992-1994)
Besetzung: für Orchester in vier Gruppen und Sufi-Sänger ad lib. (3(Picc,A-Fl,B-Fl),3(Ob-dam,Engl-Hn),2(B-Klar/Bs-Hn),3(Co-Fag)- 3,3,3,KB-Pos,1(KB-Tb)- Pk,Schlgz(3),2 Git,B-Git- 14,12,10,8,6)
Text: Arabisch
"Meine Beschäftigung mit der klassischen arabischen Musikkultur, insbesondere der Musiktheorie des 8.-15. Jh., führten mich zu einem neuen Verständnis unserer Musik (...). Die grosse Orchesterformation, die ja traditionell besonders vorgeprägt ist, war Katalysator und extreme Herausforderung zugleich." (K.H.)
Dauer: 27' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Black Plaint (1995)
Besetzung:
für Shô und Schlagzeug
Text: Masuji Ibuse (Schwarzer Regen), Klagegedichte aus dem Man’Yoshu (Nara-Zeit), beides in japanischer Sprache.
Dauer: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Metanoia (1995)
Besetzung:
für Orgel solo (vorzugsweise Barockorgel in mitteltöniger Stimmung)
Dauer: 30' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Metanoia I (1995)
Besetzung: für Orgel (vorzugsweise Barockorgel in mitteltöniger Stimmung), Altposaune und zwei Knabensoprane mit Orgelpfeifen und kleinem Schlagzeug
Text: Klaus Huber
Dauer: 30' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
A Prayer on a Prayer (1996)
Besetzung: für Frauenstimme (mittel; ad lib) A-Fl, Bassett-Hn, Tr, Hfe (dritteltönig), Schlzg, Str: 1,1,1,1,1
Auch Fassung ohne Singstimme.
Dauer: 5' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Lamentationes Sacrae et Profanae ad Responsoria Iesualdi (1997)
Besetzung: für 6 Sänger (Cantus. Sextus. Altus. Tenor. Quintus. Bassus. (S,Ms,b Ctenor, 2 T, Baßbar)), Theorbe (dritteltönige Git. und Bassetthorn (B-Klar)
Text: Ernesto Cardenal, Mahmud Doulatabadi, Klaus Huber, Jeremiah
Dauer: 46' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Umkehr - im Licht sein... (1997)
Diptychon Besetzung: für Chor/Chorstimmen (24-30 Sänger), Mezzosopran und kleines Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,1 - Pk, Schlgz(2), Git (dritteltönig) - 3,2,3,2,1)
Text: Ossip Mandelstam, Max Frisch, Elias Canetti, Martin Buber
Die Zweitfassung, simultan mit einem Text von Kurt Marti, benötigt zusätzlich einen Sprecher und ad lib. 9 Statisten.
Dauer: 35' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Ecce homines (1998)
Besetzung: für Streichquintett (2 Vl, 2 Va, Vc)
Dauer: 37' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
L'âge de notre ombre (1998)
Besetzung:
für Altflöte, Viola d’amore und Harfe (alle dritteltönig)
Dauer: 15' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
In nomine - ricercare il nome ... (1999)
Besetzung: für Altflöte, Bassetthorn (A-Klar), Altposaune und Streichtrio (Vl, Va, Vc)
Dauer: 7' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
L'ombre de notre âge (1999)
Kontrafaktur Besetzung: für Kammerensemble (A-Fl, Engl-Hn, B-Klar (Klar) – Hfe – V, Va-d’am, Vc [A-Fl, Va-d’am, Hfe dritteltönig])
Dauer: 23' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Auf der Welt sein - Im Licht sein / Svjet - Man kann nicht atmen (2000)
Besetzung: für Chor und sechs Einzelstimmen (paarweise: S, T - MS, Bar - A, B), Pauken und Schlagzeug(3)
Text: Max Frisch, Ossip Mandelstam
"Svjet - Man kann nicht atmen" ist Teil des Bühnenwerks Schwarzerde.
Dauer: 9' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Beati Pauperes III (2000)
Besetzung:
für Klavier, Gitarre und 4 Schlagzeuger
Dauer: 7' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Flor mía, flor de mi alma (2000)
Besetzung: für zwei Streichergruppen (4,4,4,4,2 in zwei Gruppen), 2 Schlagzeuger, 2 Kinderstimmen (ad lib.)
Text: Pablo Neruda
Das Werk kann auch ohne Canción (Concertino) aufgeführt werden. "Canción" kann auch separat aufgeführt werden.
Dauer: 21' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Canción (2000)
Besetzung: für Mezzosopran, Gitarre, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass
Text: Pablo Neruda
Das Werk kann allein oder zusammen mit der Komposition Flor mía, flor de mi alma aufgeführt werden, in der es die Funktion eines "Concertino" besitzt.
Dauer: 21' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Schwarzerde (2001)
Bühnenwerk in neun Sequenzen Text: Michael Schindhelm in Zusammenarbeit mit Klaus Huber (basierend auf Gedichten und Prosatexten von Ossip Mandelstam)
Soli: Parnok (Baßbar), Knabe (Ct), Nadja (Ms), Anna (A), Natalja (S), Offizier (Spr/T)
6 Einzelstimmen: S. Ms. A. T. Bar. B. / großer Chor SATB
Orchester: 2. 2. 1. Bkl. Bassh. (auf der Bühne). 2. / 2. 2. 2. (1 auf der Bühne) 1. / Hf. Theorbe (Git) (auf der Bühne). Pk. 3 Schlzg (1 auf der Bühne). / 5. 4. 3. Vla d'am. (auf der Bühne). 2. 2.
Dauer: abendfüllend
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Ja, ich liege in der Erde - Tenebrae (2001)
Besetzung: für 6 Einzelstimmen: (S,MS,A,T,Bar,B) und Chor (SATB)
Text: Ossip Mandelstam
Reduktion aus dem Bühnenwerk
Dauer: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Die Seele muss vom Reittier steigen... (2002)
Besetzung: für Violoncello, Baryton, Contratenor und 2 Orchestergruppen (2 (Fl. traversière), 1 (Barock-ob),2,1, Co-Fag - 2,0,2 (Tenor- Barockpos, Alt-Barockpos),1 - Theorbe, 2 Hfe, Pk, Schlgz(2) - 2 Barockvl, Va da gamba - 5,4,3,2,2)
Text: Mahmoud Darwisch
Andere Fassungen:
... à l'âme de marcher sur ses pieds de soie...
Kammerkonzert für Violoncello-Solo, Baryton-Solo, Kontratenor und neun Instrumentalisten.
... à l'âme de marcher sur ses pieds de soie...
Kammerkonzert für Violoncello-Solo, Altstimme, Solo-Baryton, Akkordeon (mit dritteltöniger Umstimmung v. 19 Zungen), Schlzg (2 Spieler).
Dauer: 39' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
...à l'âme de marcher sur ses pieds de soie... (2002/2004)
Kammerkonzert Besetzung: für Violoncello-Solo, Baryton-Solo, Kontratenor und neun Instrumentalisten (Mand/Mandola, Git, Hfe, Akk, 2 Schlzg, Viola da gamba, KB)
Text: Mahmoud Darwisch
Das Werk ist eine Rekomposition/Reduktion von "Die Seele muss vom Reittier steigen" (UA Donaueschingen 2002) im Auftrag der Wittener Tage für Neue Kammermusik 2004.
Dauer: 29' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
...à l'âme de déscendre de sa monture et marcher sur ses pieds de soie... (2002/2004)
Kammerkonzert Besetzung: für Violoncello-Solo, Baryton-Solo, Altstimme und drei Instrumentalisten (Akkordeon mit dritteltöniger Umstimmung von 19 Zungen, 2 Schlagzeuger)
Text: Mahmoud Darwisch
Das Werk ist eine Rekomposition/Reduktion von "Die Seele muss vom Reittier steigen" (UA Donaueschingen 2002), bzw. Reduktion von ...à l'âme de marcher sur ses pieds de soie... (2004).
Dauer: 29' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
A Voice from Guernica... (2004)
"Pablo Picasso has words for Colin Powell from the other side of death" Besetzung: für Bariton und Mandola / Mandolocello, beide in Scordatura
Text: Ariel Dorfman
Slaughter of innocents.
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Plainte - Die umgepflügte Zeit III (2004)
Besetzung:
für Flöte und 13 Instrumente
Dauer: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Nous? La raison du cœur (2005)
in memoriam Jacques Derrida Besetzung: für Alt und Tenor
Text: Jacques Derrida
Dauer: 4' 30"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Bicinium: An Aged Man (2005)
in memoriam Carl Améry Besetzung: für Violine und BaßbaritonText: W. B. Yeats Dauer: 2' 00" Manuskript
Miserere hominibus... (2006)
Besetzung: für 7 Einzelstimmen und 7 Instrumente
Texte: Psalm 52; Agnus Dei; Octavio Paz: El canto roto; Mahmoud Darwisch: Murale; Carl Amery: Global Exit (Die Kirchen und der totale Markt); Jacques Derrida: Nous? La raison du cœur
Dauer: 50' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
QUOD EST PAX? – Vers la raison du cœur... (2007)
Besetzung: für fünf Solostimmen, arabische Perkussion und Schlagzeug
Text: Jacques Derrida, Octavio Paz
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Vida y muerte non son mundos contrarios (2007)
Besetzung: für Countertenor und Violoncello
Text: Octavio Paz
Dauer: 6' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Threni (2008)
Rekomposition des Werks von Igor Stravinsky von 1958 Besetzung: für 18 Instrumente (Fl./Afl./Bfl., Ob., 2 Kl., Sarrusophon/Kfg., Trp., 2 Hr., Ps., Tb., Akk., Streichquintett, Klav./Cel., Hf.), 6 Soli und kleinen Chor
Dauer: 24' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707 D-65195 Wiesbaden Tel. +49 611 45 00 80
Agnus Dei qui tollis peccata mundi (2008)
Besetzung: für sechs Instrumentalisten (Gayakum, Daegum, Piri, Klavier, Violoncello und Gitarre)
Wohl nicht ohne den jahrzehntelangen Einfluß von Younghi Pagh-Paan, der die traditionelle Musik ihrer Heimat Korea zur idealen Fläche des Erinnerns und Sehnens nach der Überwindung von Leid und Trauer geworden ist, hat Huber in seiner spätesten Vertonung des "Agnus Dei" einen Dialog mit unseren eruopäischen Klängen und drei Instrumenten aus Korea – und ihren ganz anderen Stimmungen – geschaffen: Flöte (Daegum), Wölbbrettzither (Gayakum) und Oboe (Piri).
Dauer: 9' 30"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Intarsioso (2009)
Besetzung: für Hammerflügel, Streichquartett und Altstimme
Text: Kurt Marti
Rekomposition von Kammerkonzert "Intarsi".
Dauer: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
La torture par l'espérance (2009)
Filmmusik zum Film von Martin Huber Text: Auguste Villiers de l'Isle-Adam Dauer: 22' 00" (22' (Film)) Manuskript
Erinnere dich an Golgatha... (2010)
Besetzung: für Kontrabass, 18 Instrumente (A-Fl,0,0,Engl-Hn,3,1 - 3,0,1,0 - Schlgz(Conga, Darabukka, 2 Kieselsteine, Brummtopf, Sandblech, Guiro, jap. Gegenschlagblock) (2 Spieler) - 3 Va) und Live-Elektronik
Das Werk basiert auf der Komposition Erinnere dich an G... (1977).
Dauer: 25' 00"
Schott Musik International
Intarsimile (2010)
Besetzung: für Violine solo
Auftragswerk (Pflichtstück) des Concours de violon Marguerite Long-Jacques Thibaud, Paris. Abgeleitet aus Kammerkonzert "Intarsi". Originalwerk dreiviertelönig; chromatische Variante für den Wettbewerb.
Dauer: 6' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH