Geboren in Bern, Gymnasium in Basel, Lehrerseminar in Küsnacht/ZH. 1947-49 Musikstudium (Violine, Schulmusik) in Zürich, 1947-55 Kompositionsunterricht bei Willy Burkhard, 1955/56 bei Boris Blacher. 1960-63 Lehrtätigkeit am Konservatorium Luzern, 1964-73 Leiter der Kompositionsklasse an der Musikakademie Basel. 1966/68/72 Leiter der Kompositionsseminare der Stiftung Gaudeamus, Bilthoven/NL. 1969 Gründung des Internationalen Komponistenseminars in Boswil/CH. 1970 Beethovenpreis der Stadt Bonn. 1973-90 Leiter der Kompositionsklasse an der Musikhochschule in Freiburg i.Br. 1978 Kunstpreis der Stadt Basel. 1979-82 Präsident des Schweizerischen Tonkünstlervereins. 1983 erste Reise nach Nicaragua. Seit 1984 ausgedehnte Tätigkeit als Gastprofessor. Huber ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Akademie der Künste Berlin und der Freien Akademie der Künste Mannheim.
Werkliste
Abendkantate (1952)
Besetzung: für Baß, 2 Flöten, Viola, Violoncello und Cembalo
"Heinz Holliger verdanke ich den Impuls, die traditionellen Grenzen der Oboe aufgebrochen zu haben, was für das Cembalo entsprechende Innovationen nach sich zog." (K.H.)
Lyrische Meditationen über ein mittelalterliches Gedicht (Heinrich von Louffenburg). Technisch und formal ausserhalb des Rahmens traditioneller Quartettkomposition.
Besetzung: für Chor, Gemeinde, Orgel, Streichtrio und Harfe (1 Schlzg. ad lib.)
Kleine deutsche Messe (1969) für Chor, Gemeinde und Orgel (1 Schlzg. ad lib.), Dauer: 8'.
Kleine deutsche Messe (1969) für Chor und Orgel (1 Schlzg. ad lib.), Dauer: 7'-8'.
Kleine deutsche Messe (1969) für Chor a cappella.
Aufführungen mit lateinischem Text tragen den Titel Missa brevissima.
Daraus: Hiob 19 (1971) für Chorstimmen und neun Instrumentalisten.
Besetzung: für Baritonstimme, fünf Instrumentalgruppen, Lautsprecher, Tonband (2 x 2 Spuren) und Orgel
Text: Textzusammenstellung vom Komponisten unter Verwendung von Texten von Juan de la Cruz, Job, Joachim de Fiore, Quirinius Kuhlmann, Teilhard de Chardin u.a.
Besetzung der Instrumentalgruppen (ohne Dirigent): a) Vla., Vla. da Gamba, Git., Hfe., Kb., Schlzg.; b) 3 Kl., 3 Vl.; c) 3 Fl., 3 Vla; d) 3 Hr., 3 Vc.; e) Ob., Fg., Tr., Pos.
Besetzung: für einen Dirigenten, einen Inspizienten, Sinfonieorchester (5,4,3,4 - 6,5,4,1 - Pk, Schlzg, Klav, Org (el. Org) - Str) und Tonband (vierspurig oder 2 x zweispurig)
Soli: Aladin (Pantomime und Tonband), Dschingis-Khan (Bass), Marco Polo (Bariton), Belor (Sopran), Astrologe (Tenor), Albanus (falsettierender Bass), Alau (Schauspieler). Gemischter Chor ad libitum.
Dauer: 90' 00" Manuskript
Schattenblätter (1975)
Besetzung: für B-Klarinette, Violoncello und Klavier (leicht präpariert)
Die drei Instrumentalisten sollen in einiger Entfernung voneinander und ohne Blickkontakt spielen. Alle betätigen auch kleine geräuscherzeugende Nebeninstrumente. Nebenfassungen: B-Klar und Klav; Vc und Klav; Klav solo (letztere unter dem Titel "Blätterlos").
Besetzung: für Knabensopran, Oboe, Violine, Viola, Violoncello und Cembalo
Text: Bibel / Liturgie
"Eine meiner strengsten und zugleich innovativsten Kompositionen jener Jahre." (K.H.) Methodisch wird das Zitat der ersten Takte der Bassarie "Es ist vollbracht" von J.S. Bach vorbereitet und wieder aufgelöst. "Senfkorn" ist unverändert als Herzstück in das oratorische Werk "Erniedrigt-geknechtet-verlassen-verachtet" aufgenommen worden. (Partitur: Ricordi, Sy. 2350)
Besetzung: für kleines Orchester (2,Picc,1,1,Bkl,1 - 3,1,0,0, - Pk, Schlzg(4), Klav, Git - 4, 0,3,3,2) und mit Chor (ad lib.) und 7 Einzelstimmen (S,M,A,2T,Bar,B)
"Eine insistierende Reflexion über die Mehrdimensionalität der musikalischen Zeit ist ständig verknüpft mit der Erweiterung des Streichquartettklangs." (K.H.)
Besetzung: für drei Gruppen und fünf Einzelspieler (Soli: Sopran, Alt, Bariton, Sprecher, Bass / Chor (SATB) Ob (Ob-d'am, Engl-Hn), B-Klar, Trp, 2 Pos, Hfe, Git, Orgelpositiv, Schlzg(3), Va, KB / 2 Dirigenten: Chordirigent, Cantica-Dirigent)
Besetzung: für Mezzosopran, hohen Tenor, Viola d’amore (dritteltönig) und 13 Instrumente (1,1,1,1 - 1,0,1,0 - Schlgz, Git (in Dritteltonstimmung) - 1,1,1,1,1)
Text: Ossip Mandelstam
Andere Fassungen
Fassung ohne Singstimmen:
Plainte - Die umgepflügte Zeit I für Viola d’amore in Dritteltonstimmung und 13 Instrumente in memoriam Luigi Nono
Fassung mit Singstimmen:
Plainte - Lieber spaltet mein Herz I In memoriam Ossip Mandelstam für Viola d’amore (auch Viola) in Dritteltonstimmung, Gitarre in Dritteltonstimmung und kleines Schlagzeug
Plainte - Lieber spaltet mein Herz II In memoriam Ossip Mandelstam
für Altflöte (auch Bassflöte), Gitarre in Dritteltonstimmung und kl. Schlagzeug
Besetzung: für Mezzosopran, Tenor, Va-d'am und Instrumentalensemble (1,1,1,1- 1,0,1,0- Schlgz,Git-2,1,1,1)
Text: Ossip Mandelstam
In memoriam Luigi Nono. Die Singstimmen dieses durchgehend in Dritteltönen komponierten Klagegesangs werden von einer entsprechend gestimmten Gitarre gestützt. Vom gleichen Werk: Fassung ohne Singstimmen (mit derselben Instrumentalbesetzung).
Lamentationes de fine vicesimi saeculi (1992-1994)
Besetzung: für Orchester in vier Gruppen und Sufi-Sänger ad lib. (3(Picc,A-Fl,B-Fl),3(Ob-dam,Engl-Hn),2(B-Klar/Bs-Hn),3(Co-Fag)- 3,3,3,KB-Pos,1(KB-Tb)- Pk,Schlgz(3),2 Git,B-Git- 14,12,10,8,6)
Text: Arabisch
"Meine Beschäftigung mit der klassischen arabischen Musikkultur, insbesondere der Musiktheorie des 8.-15. Jh., führten mich zu einem neuen Verständnis unserer Musik (...). Die grosse Orchesterformation, die ja traditionell besonders vorgeprägt ist, war Katalysator und extreme Herausforderung zugleich." (K.H.)
Text: Michael Schindhelm in Zusammenarbeit mit Klaus Huber (basierend auf Gedichten und Prosatexten von Ossip Mandelstam)
Soli: Parnok (Baßbar), Knabe (Ct), Nadja (Ms), Anna (A), Natalja (S), Offizier (Spr/T)
6 Einzelstimmen: S. Ms. A. T. Bar. B. / großer Chor SATB
Orchester: 2. 2. 1. Bkl. Bassh. (auf der Bühne). 2. / 2. 2. 2. (1 auf der Bühne) 1. / Hf. Theorbe (Git) (auf der Bühne). Pk. 3 Schlzg (1 auf der Bühne). / 5. 4. 3. Vla d'am. (auf der Bühne). 2. 2.
Besetzung: für Violoncello, Baryton, Contratenor und 2 Orchestergruppen (2 (Fl. traversière), 1 (Barock-ob),2,1, Co-Fag - 2,0,2 (Tenor- Barockpos, Alt-Barockpos),1 - Theorbe, 2 Hfe, Pk, Schlgz(2) - 2 Barockvl, Va da gamba - 5,4,3,2,2)
Text: Mahmoud Darwisch
Andere Fassungen:
... à l'âme de marcher sur ses pieds de soie...
Kammerkonzert für Violoncello-Solo, Baryton-Solo, Kontratenor und neun Instrumentalisten.
... à l'âme de marcher sur ses pieds de soie...
Kammerkonzert für Violoncello-Solo, Altstimme, Solo-Baryton, Akkordeon (mit dritteltöniger Umstimmung v. 19 Zungen), Schlzg (2 Spieler).
...à l'âme de marcher sur ses pieds de soie... (2002/2004)
Kammerkonzert
Besetzung: für Violoncello-Solo, Baryton-Solo, Kontratenor und neun Instrumentalisten (Mand/Mandola, Git, Hfe, Akk, 2 Schlzg, Viola da gamba, KB)
Text: Mahmoud Darwisch
Das Werk ist eine Rekomposition/Reduktion von "Die Seele muss vom Reittier steigen" (UA Donaueschingen 2002) im Auftrag der Wittener Tage für Neue Kammermusik 2004.
...à l'âme de déscendre de sa monture et marcher sur ses pieds de soie... (2002/2004)
Kammerkonzert
Besetzung: für Violoncello-Solo, Baryton-Solo, Altstimme und drei Instrumentalisten (Akkordeon mit dritteltöniger Umstimmung von 19 Zungen, 2 Schlagzeuger)
Text: Mahmoud Darwisch
Das Werk ist eine Rekomposition/Reduktion von "Die Seele muss vom Reittier steigen" (UA Donaueschingen 2002), bzw. Reduktion von ...à l'âme de marcher sur ses pieds de soie... (2004).
Texte: Psalm 52; Agnus Dei; Octavio Paz: El canto roto; Mahmoud Darwisch: Murale; Carl Amery: Global Exit (Die Kirchen und der totale Markt); Jacques Derrida: Nous? La raison du cœur
Besetzung: für sechs Instrumentalisten (Gayakum, Daegum, Piri, Klavier, Violoncello und Gitarre)
Wohl nicht ohne den jahrzehntelangen Einfluß von Younghi Pagh-Paan, der die traditionelle Musik ihrer Heimat Korea zur idealen Fläche des Erinnerns und Sehnens nach der Überwindung von Leid und Trauer geworden ist, hat Huber in seiner spätesten Vertonung des "Agnus Dei" einen Dialog mit unseren eruopäischen Klängen und drei Instrumenten aus Korea – und ihren ganz anderen Stimmungen – geschaffen: Flöte (Daegum), Wölbbrettzither (Gayakum) und Oboe (Piri).
Auftragswerk (Pflichtstück) des Concours de violon Marguerite Long-Jacques Thibaud, Paris. Abgeleitet aus Kammerkonzert "Intarsi". Originalwerk dreiviertelönig; chromatische Variante für den Wettbewerb.
Huber, Klaus:Umgepflügte Zeit. Gesammelte Schriften, hrsg. von Max Nyffeler, Verlag MusikTexte, Köln 1999
Gartmann, Thomas: In die Tiefe dringen, um den Widerstand zu verankern. Klaus Huber und die Geistliche Musik, in: Transformationen. Zum Werk von Klaus Huber, hrsg. von Patrick Müller (edition neue zeitschrift für musik), Schott, Mainz 2013, S. 51-73
Ziegler, Michelle: Notwendige Erinnerung. "Transformation" - eine Hommage an Klaus Huber: Symposium und Konzerte an der Zürcher Hochschule der Künste, in: Dissonanz (Juni 2010) 110 (2010), S. 83-84 [Internet]
Keller, Kjell: Ehre in Salzburg. Schwerpunkt Klaus Huber bei der Salzburg Biennale (26.-29. März 2009), in: Dissonanz 106 (2009), S. 45-46 [Internet]
Nyffeler, Max: Die Kunst, sich immer neu zu entwerfen. Laudatio zur Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises an Klaus Huber, in: Dissonanz 107 (2009), S. 29-31 [Internet]
Keller, Kjell: Klaus Huber und die arabische Musik, in: Dissonanz 88 (2004), S. 14 ff [Internet]
Kunkel, Michael: Figuren des Widerspruchs. Klaus Hubers "Zwei Sätze für sieben Blechbläser" (1957/58), in: Dissonanz 88 (2004)
Nyffeler, Max: Avicenna und der Golfkrieg, in: Neue Zeitschrift für Musik 2 (2003)
Kassel, Matthias: Kosmopolit im besten Sinne, in: «Entre Denges et Denezy...» – Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000, hrsg. von Ulrich Mosch, Mainz 2000, S. 303 ff
Wyttenbach, Jürg: Laudatio auf Klaus Huber, in: Musik-Texte 81/82 (1999), S. 16 f
Haefeli, Anton: Der Schrei, in: Zwölf Komponisten des 20. Jh., hrsg. von F. Meyer, Winterthur 1993
Keller, Kjell: Öffnen der Fenster, in: MusikTexte 51 (1993)
Nyffeler, Max: Ein Brückenschlag zur arabischen Kultur, in: MusikTexte 51 (1993)
Fervers, Andreas: Die umgepflügte Zeit, in: NZfM 9 (1992)
Brotbeck, Roman: Dossier Klaus Huber, in: Dissonanz, Nr. 25 (August 1990) 25 (1990), S. 28–30 [Internet]
Richard, André: Konzentration auf das Wesentliche, in: Dossier Klaus Huber, Zytglogge-Verlag, Bern 1989
Rösch, Willy Hans: Toleranz als Leitidee, in: Dossier Klaus Huber, Zytglogge-Verlag, Bern 1989